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Klaus (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Fünf aufgehende Sterne am ägyptischen Himmel
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Shams Prestige Resort ist die jüngste Anlage der Shams-Kette und ist logistisch an das große, in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Shams-Imperial-Hotel angebunden. Dieses neue 5-Sterne-Hotel gehört wirklich zu den kleinen und ruhigen Anlagen in Ägypten, hat ca. 67 Zimmer in (eigentlich) 3 Kategorien: großzügige Standardzimmer mit Terrasse, noch großzügigere Superior Zimmer = alle mit Außenjacuzzi und fast alle mit begehbarem Kleiderschrank. Die 3. Kategorie sind Superior-Beachfront-Zimmer, die man leider zurzeit nur Vor-Ort buchen kann, unten dazu mehr. Die Anlage hat ein eigenes kompetentes Hotelmanagement, G.M. Ahmed S., der mit Augen und Ohren und die deutsche Sprache beherrschend zwischen seinen Gästen ist und das von früh morgens bis spät abends. Sein ureigenes Ziel ist es, die Anlage auch durch die Inspiration und Innovation ihrer Gäste zu einem wirklichen 5-Sterne-Resort mit hohem Erholungswert zu machen. Viele Anregungen und Ideen wurden noch während unserer Anwesenheit sofort von ihm zur Umsetzung veranlasst. Unser Eindruck war, dass das Direktorium der Shams-Kette zwar unbedingt ein 5-Sterne-Resort in seiner Bilanz haben möchte, jedoch ohne die dafür notwendigen Investitionen tätigen zu wollen. Es reicht eben nicht, wenn z.B. das Kabel für den Händetrockner in den WCs gelegt wird, die muss die Chefetage auch einkaufen und montiert lassen! Allein die Einstellung des besten und engagiertesten G.M. hilft da nicht. Das Hotel verfügt über eine Poolbar, ein halboffenes Terrassenrestaurant und eine ebenfalls halboffene Cocktailbar in der obersten Etage mit herrlichem Blick auf das Meer. Das Publikum kommt derzeit nur aus dem deutschsprachigen Raum, im Gegensatz zum Nachbarhotel. Visum, sofern nicht im Reisepreis enthalten, zum halben Preis am Bankschalter gleich links in der Ankunftshalle am Flughafen und nicht beim Reiseveranstalter kaufen. Sprechen Sie bei kleineren Mängeln auf dem Zimmer mit Ashraf oder Mohamed , am Pool oder am Strand mit Ahmed, was die Gastronomie angeht mit dem meist im schwarzen Anzug erscheinenden Restaurantleiter. Und wenn Sie generell was loswerden wollen, wenden Sie sich vertrauensvoll an den General Manager, Herrn Ahmed S. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Uns wurde in den meisten Fällen sofort geholfen. Weiterhin geben wir den Hinweis, dass das Hotel nach Landeskategorie 5 Sterne besitzen soll. Arbeiten Sie mit daran, dass es auch schnell umgesetzt wird. Es ist kontraproduktiv, Fotos von Mängeln im Internet bereitzustellen oder die Mängel erst über das Internet zu publizieren. Es ist ein junges aufstrebendes Hotel und hat sowohl von der Lage und Ausstattung als auch vom Personal und Service her das Potenzial dazu. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unserer Meinung nach in Ordnung. Wir haben wenigstens alles bekommen und erhalten, was wir gebucht haben und vorher in diesem Bewertungsforum gelesen haben. Wir werden diese Anlage auf jeden Fall im Auge behalten, obwohl wir eher der Typ Urlauber sind, die jeden Urlaubsort nur einmal besuchen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr großzügig, fast zu großzügig dafür, dass man sie nur zum Schlafen nutzt. Wir hatten Superior gebucht. Die Einrichtung besteht aus einem großen oder zwei kleineren Kingsize Betten, einem schweren Ohrensessel mit Fußauflage (ich weiß nicht für wen das sein soll), einer Minibar, die täglich aufgefüllt wurde, darauf ein Fernseher (den wir nicht einmal ausprobiert haben), einem Schreibsekretär mit Stuhl und einem elektrischen Wasserkocher für Kaffee und Tee, vor Kopf einen Waschtisch und rechts und links davon jeweils die Toilette bzw. die Dusche in separaten Räumen. Daneben waren noch ein begehbarer Kleiderschrank mit riesigem Stauraum und der Safe. Am Waschtisch war sowohl Fön als auch ein Kosmetikspiegel vorhanden. Alle Geräte funktionierten einwandfrei. Die Betten waren spätestens am frühen Nachmittag immer gemacht. Täglich gab es frische Handtücher. Die Sauberkeit war in Ordnung, wurde jedoch auch nicht übertrieben! Am Eingangsbereich ist bei allen Superior Zimmern eine Terrasse mit dahinterliegendem Jacuzzi. Dieser Jacuzzi ist bei allen Bungalows zurzeit noch vom Weg und Nachbarn einsehbar, da die Sträucher und Pflanzen noch nicht sehr hoch gewachsen sind. Auf der Terrasse stehen zwei Sessel und ein Tisch zur Verfügung. Wir haben uns zusätzlich zwei Fußhocker geben lassen, aber wir glauben, dass auf jede Terrasse eigentlich nur einer hingehört.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In der Anlage gibt es ein Restaurant, in dem man klimatisiert oder auf der Terrasse sitzend seine täglichen Mahlzeiten zu sich nehmen konnte. Das Frühstücksangebot war für uns vollkommen ausreichend und gut. Verschiedene Brötchen- und Brotsorten, Käse- und Wurstangebot, Eier in allen Variationen, 4 Marmeladensorten, alles Notwendige für Müsli und Obst und Salat. Kaffee und Tee wurde genauso angeboten wie bis zu drei verschiedene frisch gepresste Fruchtsäfte. Hatte man einen besonderen Wunsch wurde auch der umgehend erfüllt. Die Mittagskarte ist unserem Empfinden nach in den anderen Bewertungen zu negativ beurteilt worden. Alle Angebote wurden frisch zubereitet und waren geschmacklich sehr gut. Zusätzlich gab es am Buffet noch Suppe, das bereits erwähnte ägyptische Gericht, Salate, Obst und Desserts. In der Abendkarte werden immer 2 Menüfolgen angeboten, ein Aktionsmenü z.B. italienisch, orientalisch, chinesisch, mexikanisch oder französisch und ein á la Carte Menü. Beide Menüs bestehen aus 5 Gängen, der Suppe, dem sog. „Starter“, dem Salatbuffet, dem Hauptgang (dabei kann man aus 3 Gerichten auswählen, 2x Fleisch- und 1x Fischgericht) und dem Dessert. Beim Fleisch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es mit Sehnen durchzogen gewesen ist. Insgesamt haben wir während unseres Aufenthaltes drei Strandbuffets mitmachen können. Problematik war, wie bei jedem Buffet woanders auch, dass Essen möglichst lange warm zu halten. Das ist bestimmt noch verbesserungswürdig. Das Strandbuffet findet regelmäßig am Donnerstag statt. Daneben wurde jedoch in unserer zweiten Woche, am Montag, noch ein ägyptisches Buffet zusätzlich angeboten. Auch diese Speisenangebote waren rundum gut und bekömmlich. Wir hatten Befürchtungen wegen der Nahrungsumstellung, die jedoch nicht eintraten. Alles war gut!!! Die Versorgung und Betreuung rund um die Mahlzeiten war immer hervorragend und sehr zuvorkommend. Über dem Restaurant befindet sich die Cocktailbar, ebenfalls klimatisiert oder mit offener Terrasse. Im klimatisierten Raum befindet sich auch ein Fernseher. Die Cocktails sind noch verbesserungswürdig und von der Auswahl auf der Karte her auch bestimmt erweiterbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir hatten zwei total unterschiedliche Wochen. In der ersten Woche war das Hotel kaum belegt. Das hatte zur Folge, dass das Personal viel Zeit hatte und sich sehr um die anwesenden Gäste bemüht hat. Leider war in der ersten Woche aber auch der General Manager nicht im Hause. So wusste man erst nicht, an wen man sich mit seinen Problemen wenden musste. Die Qualitätsmanagerin war uns dabei keine Hilfe. Wir haben sie erst am 3. Tag kennengelernt, da sie auch nicht täglich in diesem Hotel ist, sondern für die gesamten Shams Hotels die Qualitätsmanagerin ist. Wir hatten bereits vor Urlaubsbeginn Mailkontakt mit ihr (natürlich wollten auch wir versuchen, in die 1. Reihe zu kommen). Sie hatte uns zugesagt, dass sie unseren Wunsch an die Rezeption weitergeleitet habe, die dann ihrerseits bei freien Kapazitäten unseren Wunsch bestimmt erfüllen würden. Als wir jedoch ankamen, wurde uns von der Rezeption mitgeteilt, dass wir gern ein Zimmer in der ersten Reihe haben könnten, dafür jedoch pro Nacht 20 EUR draufzahlen müssten. Dies wäre seit zwei Tagen eine neue Anweisung der Chefetage aus Kairo. Man zeigte uns auch das arabisch verfasste Schreiben, allerdings trug das Schreiben ein Datum vom Juli! Schade, dass uns die Qualitätsmanagerin dies nicht per Mail mitgeteilt hat, hätte uns einige Aufregung zu Beginn unseres Urlaubs erspart. Auch unsere Reiseleitung von ETS Vor-Ort konnte daran nichts ändern. Die lapidare Antwort der Qualitätsmanagerin war dann lediglich: „Ich habe hier keine Kompetenz und kann dem Hotel und der Rezeption nicht vorschreiben, dass man Ihnen ein Bungalow in der ersten Reihe gibt. Das ist Sache des Hotels!“ Sehr schade Frau M., sie haben uns sehr enttäuscht und mit ihrer Handlungsweise arbeiten sie gegen die Interessen des Hotels! Es wurde uns jedoch ermöglicht, in einen Bungalow mit der besseren Meer- und Strandsicht umzuziehen. Dank Ashraf klappte der Umzug sehr kurzfristig. Dem gesamten Serviceteam von hier aus noch einmal unseren besten Dank für 14 wunderschöne erholsame Urlaubstage. In der zweiten Urlaubswoche war dann alles etwas anders. Erstens war nun der General Manager wieder anwesend und zweitens füllte sich das Hotel. Täglich neue Gäste und auch teilweise neues Personal. Der G.M. nahm sich die Zeit und hat sicherlich mit allen Gästen gesprochen. Ab sofort gab es neben der in anderen Bewertungen erwähnten Mittagskarte nun auch ein Angebot von ägyptisch zubereitetem Essen, das auch sehr gut angenommen wurde. Defekte Sonnenliegen und –schirme wurden repariert, Früchte wurden am Strand und am Pool verteilt. Der Strand wurde regelrecht geputzt, neue Müllbehältnisse wurden aufgestellt. Die bisher auf den Zimmern verteilten Shams Imperial Mappen wurden gegen Shams Prestige Mappen ausgetauscht. Die allgemein zugänglichen Toiletten wurden noch gründlicher und öfter gereinigt. Es tat gut zu sehen, wie so langsam mit der Aufwertung der Hotelanlage in den verschiedenen Bereichen begonnen wurde. Ein Arzt und eine Apotheke sind im Nachbarhotel vorhanden. Die Auszeichnung dorthin ist allerdings noch verbesserungswürdig (wir benötigten weder den einen noch das andere). Der Kiosk in der Hotellobby hat leider höhere Preise als im Nachbarhotel. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt! Die Anlage hat vor und neben den ersten beiden Bungalowreihen Rasenflächen, die jede Woche von Montags bis Mittwochs gemäht werden. Leider benutzt man dazu nur einen leistungsstarken (sehr lauten) Benzinrasenmäher. Dies war in unmittelbarer Nähe unseres Liegeplatzes sehr störend, besonders, wenn man gerade nach dem Mittagessen auf seiner Liege die Ruheposition eingenommen hatte. Hier besteht unbedingt Handlungsbedarf auch bezgl. der Wahl der Uhrzeiten. Ab und zu haben wir morgens in der Anlage fauligen Geruch wahrgenommen. Dies wurde dem GM mitgeteilt und umgehend wurden die Wässerungszeiten für die Grünanlagen auf die Nacht verlegt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt ca. 45 Minuten Fahrzeit vom Flughafen Hurghada in einer kleinen Bucht südlich der Soma Bay und hat eine bevorzugte Randlage, daher auch ziemlich ruhig gelegen. Ab und zu und je nach Windstärke und –richtung kann man die „Beschallung“ der Nachbaranlagen wahrnehmen. Alle Einrichtungen des Hotels sind in unmittelbarer Strandnähe, wirklich nur ein paar wenige Schritte vom Roten Meer entfernt. Am Strand sind ca. 50 festmontierte Sonnenschirme mit mobilem Windschutz vorhanden. Am Pool sind es acht. Zu jedem Schirm gehören zwei kompakte, schwere Holzliegen. Die Auflagen für die Liegen werden von den 2 Pool- bzw. Strandboys sowohl am Strand, als auch am Pool jeden Morgen aufgelegt. Der Ältere, Ahmed, spricht sehr gut deutsch. Der jüngere lernt es fleißig und hat auch schon gute Fortschritte gemacht. Die Appartements sind terrassenmäßig auf 4 Ebenen in 3 Reihen angeordnet. Auf Strandhöhe befinden sich 7 Doppelbungalows mit direktem Strand- und Meerblick (1000er-Reihe), in der 2. Reihe nochmals 7 Doppelbungalows (2000er-Reihe) mit eingeschränktem Strand- und Meerblick, in der wir gewohnt haben. Die restlichen Doppelbungalows sind wiederum etwas höher gelegen und zweistöckig. Die untere Etage beherbergen die Standardzimmer (3000er-Reihe). Darüber befinden sich wiederum Superior Zimmer mit sehr gutem Meerblick und immer einer Prise Wind. Muss zu unserer Reisezeit, wir hatten ca. 35 bis 37 Grad, ganz angenehm gewesen sein.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auf der nördlichen Seite direkt am Hotel befindet sich eine Kite-Station, ca. 800 m südlich des Hotels eine Tauch- und Surfbasis. Die Nachbarhotels bieten weitere Angebote, die man umsonst mitbenutzen darf. Haben wir jedoch nicht genutzt. In der Hotelanlage selbst gibt es dahingehend keine Sport- und Unterhaltungsangebote. Es ist ja auch ein Hotel für Ruhesuchende! Ansonsten bleibt die Möglichkeit zu schwimmen und zu schnorcheln. Der Strand ist zwar flach abfallend, aber nach ca. 200 m erreicht man auf 200 m Breite und ca. 1000 m Länge genug Korallenensembles, die man erkunden kann,wo es auch Fische in allen Farben und Größen gibt. Allerdings ist dieses Gebiet Kitegebiet, sodass wir häufig ganz früh am Morgen oder am Nachmittag nur dorthin geschwommen sind, um zu schnorcheln. Ansonsten gibt es noch südlich der Tauchbasis eine Steganlage mit 30 – 40 dicken Holzpfählen, an denen sich sehr viele Korallen angesiedelt haben. Die durch das Hotel organisierte Schnorcheltour haben wir ebenfalls genutzt. Sie war schön, bedingt durch Wind und Seegang ist sie aber nicht jedermanns Sache. Über unsere Reisebetreuung ETS konnten wir andere diverse Ausflüge buchen, Kairo, Quadfahren in der Wüste, Glasbodenboottouren. Wir selbst haben nur Luxor als Tagesausflug gebucht (06.30 bis 20.00 Uhr), nicht mit dem Bus sondern mit PKW und deutschsprechenden Reiseführer. Es war anstrengend, da sehr heiß (fast 40 Grad), aber sehr informativ und auch sehr schön. WLAN ist im Hotel nicht frei verfügbar. Man kann sich jedoch täglich für 30 Minuten in der Lobby einen Laptop ohne Gegenleistung in EUR ausleihen. Dies reichte für unsere Korrespondenz völlig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung. Uns ist es besonders wichtig, unseren Gästen einen schönen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Ihr Feedback nehmen wir zum Anlass, weiter an unserem Service zu arbeiten. Freundliche Grüße,

    Offizielle Hotel Homepage