Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Peter-Michael Johannes (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2011 • 2 Wochen • Strand
Relaxen und Erholung pur
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Shams Prestige Resort ist eine relativ kleine Bungalowanlage mit nur 68 Zimmern. Wir hatten ein Doppelzimmer – mittlere Grösse – mit Doppelbett. Das Zimmer lag in der 3. Reihe zwischen Empfang und Restaurant. Es waren somit SEHR kurze Wege zu Lobby, Restaurant und Pool. Der längste Weg war noch zum Strand und mit lang meine ich keine 3 Minuten schlendern. Was uns am Hotel am besten gefallen hat: Es gab während unseres Aufenthaltes nur Deutsche, Schweitzer, Österreicher. Dies liegt wohl daran, dass das Hotel im osteuropäischen Raum keine Werbung macht. Abgesehen von einem peinlichen deutschen Pärchen herrschte daher in der Hotelanlage stets eine ruhige, gepflegte Atmosphäre. Die 2 Nachbarhotels gehören zur gleichen Gruppe. Wir hätten dort auch essen und trinken können waren jedoch in unserem Hotel stets zufrieden. Zudem konnten wir in den Nachbarhotels die Anlagen mitbenutzen (Massage, Fitness, Billiard, Minigolf, Disco...) haben dies aber außer einer kostenlosen, guten Massage nicht in Anspruch genommen. Dort fanden sich auch Gäste der übrigen Kulturkreise und Kinder welche jedoch im Gegenzug in unserem Hotel nicht essen oder Anlagen benutzen durften. Wir mussten KEIN Armband tragen und nicht dauernd Belege unterschreiben. Die Hotelanlage und die Zimmer waren überall sehr sauber und gepflegt. Der Pool wurde x-fach am Tag gereinigt, die Wege ständig gewischt..... Liegt vielleicht daran, dass es sich um eine neue Hotelanlage handelt. Doch auch die älteren Nachbarhotels mit einem preislich niedrigeren Niveau aber mit dem gleichen Eigentümer sahen im Bereich der Garten- und Poolanlagen auch sehr gepflegt aus. Ständig waren Gärtner unterwegs, wurden Wege neu betoniert. Der Strand wurde sauber gehalten, Mülleimer geleert. Im Hotel findet keine Animation statt (siehe Nachbarhotels). Was einem Pauschalurlauber zuerst befremdlich vorkommt entpuppt sich aber für den Ruhe suchenden Urlauber als Glücksfall! So konnten wir jeden Tag lange ausschlafen, am Pool endlos relaxen und die Ruhe genießen. Kurz gesagt: restlos erholen. Einziger Wermutstropfen: Die Internetverbindung ist sehr kläglich. Kostenlos ist täglich eine halbe Stunde per WLAN möglich. Dazu muss man aber täglich ein neues Codewort in der Lobby holen. WLAN Empfang war vorwiegend nur in der Lobby möglich und nicht im Zimmer. Aber auch in der Lobby war der Empfang oft unterbrochen, so dass ich mehrere Tage nicht mit meinem Computer einloggen konnte. Zuletzt bin ich über den Computer der Rezeption ins Internet um aktuelle Emails abzurufen. Trotz aller Ruhe: Als Geschäftsmann kann man halt erst richtig los lassen wenn man weiß, dass zuhause auch alles ruhig ist und läuft. Hier wäre meiner Meinung nach ein Verbesserungspotential. Ein einmaliges LOG IN Codewort sollte für den gesamten Urlaubsaufenthalt gelten und nicht nur täglich. Ein guter Empfang sollte auch auf den Zimmern möglich sein oder alternativ ein eigener Computer in der Lobby an dem jeder – gegebenenfalls gegen Gebühr – verlässlich ins Internet kann. Wer RUHE und Erholung bei Sonnenschein und Wärme sucht ist hier gut aufgehoben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit französischem Doppelbett. Davon gibt es wohl nur wenige. Die meisten Doppelzimmer haben getrennte Betten. Trotz der Lage zwischen Lobby und Restaurant war es im Zimmer sehr ruhig. Wir haben nachts bei offenem Fenster nur die Sprinkleranlage gehört. Diese ging aber nach einer gewissen Zeit wieder aus oder wir haben einfach das Fenster geschlossen. Die Klimaanlage haben wir jahreszeitlich bedingt nicht gebraucht. Im Bad befand sich rechts die Dusche geradeaus die Waschbecken und links Toilette und Bidet. In der Dusche befindet sich ein feststehender Duschkopf. Wer also nicht gleichzeitig Duschen und Haare waschen möchte kommt um eine Duschhaube (liegt im Bad aus) nicht herum. Auch ist die Toilette sehr da die Zwischentüre zum Schlaf-/Wohnraum Lüftungsschlitze hat. Es gab einen Fernseher auf dem Zimmer mit ein paar deutschsprachigen Programmen. Gerade wenn es in der Winterzeit recht schnell dunkel wird macht auch mal Fernsehen Spaß. Das Zimmer war immer in einem sehr sauberen Zustand. Handtücher kamen 2x täglich, Bett und Matratze waren gut. Die Zimmerreinigung fand täglich statt. Die Schränke boten ausreichend Platz und der Safe war einfach zu bedienen. Die Zimmereinrichtung war ansprechend. Wir haben uns darin sehr wohl gefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Da es sich um ein kleines Hotel handelt welches aufgrund der begrenzten Gästeanzahl keine zu riesige Speisenauswahl bevorraten kann wird hier eine Mischung von Büffet und a la carte ausprobiert. Dabei ist die a la carte Speisekarte am Mittag mit ihren leichten, europäischen Gerichten von Hamburgern, Pizzas über Nudelgerichte und Salate mit anschließendem Nachtischbüffet völlig ausreichend um die Zeit zu überbrücken zwischen dem sehr reichhaltigen Frühstücksbüffet, Nachmittagskaffee, Mitternachtsimbiss und den abwechselnd stattfindenden Abendbüffets oder Abendessen a la carte. Wir haben immer etwas gefunden und es hat uns alles geschmeckt. Wer All-in noch nie ausprobiert hat oder es halt einfach braucht kann sich aber weiterhin so voll schlagen bis er sich nicht mehr bewegen kann – im Zweifelsfall in den Nachbarhotels. Die Nachteile von all-in hatten wir beim Weihnachtsessen wieder zu spüren bekommen. Wir konnten leider keinem der reichhaltigen 7(8) Gänge widerstehen. Sie waren einfach zu gut und zu lecker um irgendetwas liegen zu lassen. Und so mussten wir uns an diesem Abend wie der Wolf nach seinen 7 Geißlein mit einem schweren, schweren Bauch ins Bett legen. Wir brauchten mindestens 1 Tag um dies alles zu verdauen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service und das Personal waren uneingeschränkt: TOLL! Das gesamte Personal war stets freundlich, lächelnd, aufmerksam und hilfsbereit und hat versucht einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Es wurde einem schon fast zuviel, denn JEDER fragte einen ob alles in Ordnung sei und wie man sich fühle. Egal ob Manager, Kellner, Zimmerboy, Poolboy oder Gärtner. Man hatte auch nicht das Gefühl dies sei nur oberflächlich gefragt. Mehr Kleiderbügel im Zimmer? Einen anderen Drink? Blumen besorgen in Hurghada für den Geburtstag meiner Frau? Bereits am 2. Tag wusste der Kellner ob Kaffee oder Tee bevorzugt wurde und der Poolboy welchen Liegeplatz man gerne hätte. Was ging wurde vom Personal erfüllt. Bei uns blieben in diesem Urlaub keine Wünsche offen. Sauberkeit und Reinlichkeit war in der gesamten Anlage großgeschrieben. Pool, Zimmer, Wege. Alles wurde mehrfach täglich gereinigt. Als angenehm empfanden wir auch, daß viele vom Personal deutsch verstanden, redeten oder versuchten die Sprache zu lernen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich am Rande der Soma Bay. Es handelt sich um eine isolierte Hotelanlage bzw. Ressort. Drumherum gibt es nur Wüste. Keinen Ort um einkaufen zu gehen. In den Hotels gibt es zwar kleinere Läden – die Waren (z.B. Zigaretten) sind aber trotz Handelns überteuert, wenn auch für uns als Touristen immer noch billig(er) als zuhause. Außerhalb des Ressorts gibt es linker Hand einen langen, ungeräumten und vermüllten Strandbereich bis zur nächsten Hotelanlage. Gehzeit circa eine halbe Stunde. Dann wieder eine halbe Stunde ungeräumter Strand mit angeschwemmtem Müll und die nächste Hotelanlage. Nach rechts haben wir den Strand nur entlang der 3 Hotels erkundet sind dann aber nicht weitergegangen. Der Hotel-Transfer erfolgte für uns sowohl für Hin- wie auch für die Rückfahrt mit einem PKW mit Fahrer und Reiseleiter. Wir wissen nicht ob dies nur bei unserer Reisegesellschaft so ist oder ob wir diesen Service hatten weil während unserer Reisezeit nur wenig Touristen ankamen. Sowohl der Reiseleiter bei der Hin- wie auch der bei der Rückfahrt sprach gutes Deutsch. Beide hatten es an der Uni bzw. am Göthe - Institut in Kairo gelernt. Wir hatten daher jedes Mal eine kurze Fahrtzeit und gute Unterhaltung mit Infos zu Land und Leuten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gab es keine Animation oder Abendunterhaltung abgesehen von 2x Musik während dem Abendessen durch Gitarrenspieler. In der Hotel-, Pool- und Restaurantanlage lief meistens eine leise, unaufdringliche, beruhigende Hintergrundmusik. Diese ist vorwiegend mit europäischer Prägung und nicht ägyptisch.Wir empfanden dies als sehr angenehm. Es werden vom Hotel aus keine sportlichen Aktivitäten angeboten auch Poolaktivitäten. Wer dieses wünscht muss in die Nachbarhotels gehen und kann dort mit teilnehmen. Kiten, Surfen und Tauchen werden von einem bzw. mehreren privaten Anbietern ermöglicht. Schnorcheln am Strand ist leider nicht so schön wie an anderen Strandabschnitten zwischen Hurghada und Safaga da keine Korallenbänke direkt vor dem Hotel liegen. Eine Tauchschule befindet sich am Ende des 3. Hotels. Diese ist von MEINER Seite aus sehr zu empfehlen. Es werden an einem Tauchtag 2 Tauchgänge vom Boot aus gemacht. Das Personal spricht oder versteht zumindest deutsch. Mit englisch kommt man auf alle Fälle weiter. Es wird professionell und strikt nach den Regeln getaucht und die Preise sind human und angemessen. Wie bei vielen Tauchschulen geht es etwas familiär zu. Dies macht aber gerade den Charme dabei aus. Etliche Tauchschüler kommen wohl schon viele Jahre hier her. Ansonsten beschränkt sich Sport im Hotel auf: Sonnenbaden, Schwimmen im Pool und Wanderungen vom Pool zur Poolbar und zurück :-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter-Michael Johannes
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung. Uns ist es besonders wichtig, unseren Gästen einen schönen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Ihr Feedback nehmen wir zum Anlass, weiter an unserem Service zu arbeiten. Freundliche Grüße,

    Offizielle Hotel Homepage