- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es handelt sich um ein kleines aber feines Hotel. Die Zimmer sind riesengroß und sehr sauber. Auch der Außenbereich des Hotels wird stets sehr gepflegt. Der Altersdurchschnitt ist eher etwas älter, also ab 50 aufwärts. Es ist ein absoluter Pluspunkt, dass es keine Kinder gibt!! So viel Ruhe und Erholung, sei es am Strand, im Zimmer oder beim Essen, hatte ich noch nie erlebt! Die Nationalitäten waren überwiegend Schweizer, dann Deutsche, Österreicher und Italiener. Das Handynetz ist auf dem Maximum. Es gibt keinerlei Sörungen.
Die Zimmer sind riesig. Der begehbare Kleiderschrank ist sehr angenehm, um allen Plunder zu verstauen. Tür zu und man sieht davon nichts mehr. Die Minibar wird jeden Tag aufgefüllt. Am letzten Tag vor der Anreise wird alles entfernt, was nicht "All Inklusive" ist. Man kann dann kein Bier mehr trinken, oder Schokolade essen. Es gibt einen Fernseher, 2 Betten, 1 Nachtkonsole, Schreibtisch, Stuhl, Sessel mit Hocker, Fön, Kleiderschrank, Dusche, WC, Bidet, Kosmetikspiegel, Kosmetiktücher, Bademäntel, Safe, Duschgel, Shampoo, Bodylotion. Auf der Terrasse befinden sich 2 Stühle und je nach Kategorie ein Whirlpool.
Jemand hat geschrieben, dass es morgens nur einen Saft gab. Das ist eine glatte LÜGE!! Es gab jeden Morgen Apfelsaft, Orangensaft und Karkadesaft. Vielleicht sollte man mal die Augen aufmachen. Das Frühstücksbuffet ist absolut ausreichend. Wurst, Käse, Salat, Brote, Eier, frische Crepé, frisches Omelette, Süßes, Obst, Joghurt, Müsli, ... Über die Mittags- und Abendkarte ist ja schon ausreichend berichtet worden. Das sich die Abendkarte nach einer Woche wiederholt ist doch kein Beschwerdegrund. Es gab jeden Abend 5-6 Hauptspeisen. Da kann man in der 2. Woche doch immer noch zwischen 4-5 "neuen" Gerichten wählen. Und ansonsten hat man ja einen Mund um mit dem Personal über Alternativen zu sprechen. Die Qualität war jeden Abend sehr gut. Alles frisch und wunderschön angerichtet. Natürlich ist die Zubereitungsart eine andere, als in Europa. Es gibt andere Gewürze und Fleisch muss aus hygienischen Gründen durchgebraten werden. So schmeckt es natürlich anders, als wir es gewohnt sind. Aber wenn man nach Afrika (!!!) reist, sollte man doch damit im Vorfeld rechnen können. Des Weiteren sollte man jederzeit offen sein für neue Erfahrungen.
Das Personal ist mega freundlich. Wenn sich jemand beschwert, dass sie so schlecht deutsch sprechen frage ich mich, warum diese Gäste nicht mit ihren exzellenten Arabischkenntnissen trumpfen??? Oder können sie diese Sprache etwa nicht??? Warum erwarten sie dann, dass die Angestellten Arabisch, Englisch, Deutsch und womöglich noch Französisch sprechen?? Man muss auch beachten, dass das Schulsystem nicht mit unserem vergleichbar ist. Hier lernt man ab der 1. Klasse Englisch. Und wer kann schon von sich behaupten, es so gut zu sprechen, dass man damit in der Gastronomie tätig sein kann?! Die Angestellten kommen oft aus armen Verhältnissen und haben sich hochgearbeitet. Das ist eine stolze Leistung, die man hoch anrechnen muss! Mit Englisch kann man sich sehr gut verständigen und alle sind bemüht das deutsche zu verstehen. Es gibt also keinerlei Verständigungsschwierigkeiten!!! Eines Abends war meine Toilette defekt. Kurzer Anruf bei der Rezeption - keine 5 Minuten später hatte ich einen Arbeiter im Zimmer. Er rief nach seinem Kollegen, der auch prompt kam und nach 1 Stunde hatten 3 Angestellte das Klo repariert. Eine Top-Leistung. Versuchen sie mal in Deutschland so schnell einen Installateur zu finden. An einem anderen Abend "jammerte" ich scherzhaft beim Essen etwas, dass keine Schokolade auf dem Buffet sei. Ich habe nichts erwartet, doch einer rannte in die Kühlung und brachte einige Schokoladentorten vom letzten Abend. Wer da noch Grund zum Klagen findet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Wenn man sich natürlich als "was Besseres" aufspielt und die Menschen das merken lässt, dann braucht man sich nicht zu wundern. Das Einchecken verlief ohne Schwierigkeiten. Wir wurden persönlich durch die Anlage geführt. An der Poolbar gab es ein Begrüßungsgetränk und dann wurden uns die Zimmer gezeigt. Alles sehr freundlich und aufmerksam. Einige Bewertungen früher hat sich jemand beschwert, dass er vom Personal ständig gefragt wurde, ob alles in Ordnung sei. Das habe ihn gestört. Hallo!!!??? Geht's noch?? Das nennt man Höflichkeit. So wartet das Hotel nicht ab, bis sich Gäste beschweren, sondern man hat als Gast die Chance sofort um Abhilfe bei einem Problem zu bitten. Diese Gäste hätten aber auch gemeckert, wenn sie niemand gefragt hätte. Das wäre dann als Ignoranz ausgelegt worden. Man antwortet kurz mit "Fine, thank you." und schon ist die Sache erledigt. Ist ja nun wirklich kein Akt. :-)
Der Strand ist von jedem Zimmer aus mit wenigen Schritten zu erreichen. Mitunter muss man 1-2 Treppen laufen, aber das dürfte ja kein Problem darstellen. Das Meer ist sehr flach abfallend und besonders am Strand finden sich noch ein paar Steine und abgestorbene Korallen. Ich war froh, dass ich Badeschuhe mithatte. Was ich nicht so gut finde, ist dass der abgetrennte Bereich für die Kitesurfer parallel zum Strand verläuft. Besser wäre es, wenn er ab der Kitestation ins Meer verlaufen würde, dann hätten die Hotelgäste nach einigen Metern Laufen, auch eine Schwimmtiefe erreicht. Der Vorteil ist dabei wieder, dass es immer was zu gucken gibt. Die Anfänger fliegen gerne mit lautem Juchzen durch die Luft um dann mit lautem Getöse im Meer zu landen. Gerne werden Anfänger auch mit einem "Rettungsboot" aus dem Meer gefischt und unter lautem Applaus zurück zur Station gebracht. Im Hotel gibt es einen Shop, der jedoch völlig überteuert ist!!! Bloß nichts kaufen. Im Nachbarhotel ist der Shop viel billiger. Nach den beiden Nachbarhotels findet man eine kurze Einkaufpassage, wo man die typischen Mitbringsel kaufen kann. (Es empfiehlt sich für Souvenirs auf den Flughafen zu warten. Dort gibt es eine Riesenauswahl, für weniger Geld.) Wir konnten überall mit Euro bezahlen, wir hatten gar kein Geld umgetauscht. Auch das Wechselgeld kam in Euro. Die Apotheke im Nachbarhotel ist teurer, als die in der Einkaufsstraße. Man spricht dort sehr gut deutsch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt keine Animation. Der Pool liegt etwas erhöht, so dann man stets einen schönen Blick auf das Meer hat und eine angenehme Brise vom Meer herüberweht. Am Strand gibt es eine Dusche und eine Fußdusche. Es gibt massive Holzliegen mit dicken Auflagen sowie Windschutz und Sonnenschirm. Ein paar Mal am Tag geht jemand von der Poolbar rum und fragt, ob man etwas trinken möchte. Das wird dann prompt gebracht - dreckige Gläser werden auf diesem Wege auch eingesammelt. Der Strand war zu jeder Tageszeit sauber und gepflegt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 17 |
Liebe Katharina, das gesamte Team vom Shams Prestige Abu Soma Resort bedankt sich recht herzlich für Ihren netten und so ausführlich beschriebenen Beitrag über unser Resort bei Holiday Check, Ihre Weiterempfehlung an andere und die wunderschönen Fotos. Es freut uns, dass Sie von unseren All Inklusive Leistungen in Qualität und Angebot überzeugt waren und das Sie nicht gezögert haben uns anzusprechen, denn wir versuchen wirklich jeden Wunsch zu erfüllen, wenn man es uns mitteilt. Wir sagen nun nochmals DANKE zu Ihnen, dass Sie unsere Gäste waren, wir haben Sie sehr gerne bei uns gehabt und hoffen auch Sie bald mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sonnige Grüße aus Ägypten, SHAMS Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com