Alle Bewertungen anzeigen
Antje (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2006 • 2 Wochen • Sonstige
Dieses Hotel hätte 4 Sterne verdient
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Shams ist in zwei Bereiche geteilt, das Hauptgebäude und die Bungalowanlage. Die Außenanlage ist übersichtlich mit viel Grün und sehr gepflegt, die Bungalows sind dem Hauptgebäude in Richtung Strand vorgelagert. Das Shams hat etwa 300 Zimmer (auch ohne Balkon), die alle mit Kühlschrank, Sat-TV und Klimaanlage ausgestattet sind (Ausnahme beim Bungalow, da ist der Safe im Zimmer). Das Shams wurde noch während unseres Aufenthaltes renoviert im Haupthaus, aber im Bungalow auch an der Green Bar haben wir nicht viel davon mitbekommen. Es wird ständig auf Sauberkeit geachtet und gewiehnert und geputzt. Wir hatten All Inclusive gebucht und waren sehr zufrieden vom Preis-Leistungsverhältnis. Im Voyer gab es eine Internetecke, die aber durch den relativ hohen Preis von ca. 2Euro pro halbe Stunde nicht so stark besucht war. Ausser den Deutschen Urlaubern waren auch Engländer, Franzosen, Russen, Schweizer und Österreicher da. Das Alter der Urlauber schwankte von 6Monaten bis über 70. Das Hotel kann auch von Rollstuhlfahrern gebucht werden, da es überall im unteren Bereich Rampen gibt. Zu unserem Aufenthalt waren zwei Urlauber im Rollstuhl anwesend. Die beste Reisezeit nach Safaga ist der deutsche Winter. Wir hatten Temperatur Tags von 26°C bis 30°C und nachts zwischen 15°C und 18°C. Bei Südwind wird die Luft feuchter und die Sachen könne etwas klamm werden, aber geregnet hat es dort seid 1997 nicht mehr. Es ist immer etwas windig und in den Wintermonaten sollte man lange Sachen mitnehmen da es abends doch recht frisch werden kann. Man sollte egal wann man nach Ägypten reist jeden Tag viel trinken vor allem Wasser, und ich kann nur die Empfehlung geben wenn möglich All-Inclusive zu buchen, da die Getränke recht teuer werden, vor allem mit Kindern.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zu unserem Bungalowzimmer kann ich sagen es war gut eingerichtet mit Kühlschrank, Klimaanlage, Safe und Sat-TV. Es war sehr sauber die Möbel waren in Ordnung, nichts kaputt. Das Bad war sauber und ordentlich, es gab aber keinen Fön. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Da wir immer nur abends und nachts im Zimmer waren haben wir von unseren Nachbarn nichts mitbekommen, selbst wenn die da waren gab es keine Belästigung durch zu dünne Wände. Der Geruch in der Hotelanlage erinnert an Landluft, da nachts die Pflanzen gegossen werden mit aufbereitetem Brauchwasser. Uns hats nicht weiter gestört, wir sind vom Land. Vom Strom kann man unsere Stecker ohne weiteres verwenden, und auch der Handyempfang war problemlos. Unser Zimmer war nur ca. 50m vom Strand entfernt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab mehrere Möglichkeiten nach dem Frühstück (nur im Hauptrestaurant) sein Mittagessen zu geniessen. Es gab mehrere Bars an denen wir von 10.00Uhr bis 24Uhr Getränke der AI-Leistungen bekamen. Das Essen war gewöhnungsbedürftig für den der es nicht kennt, da es kein Schweinefleisch gab und es nichts scharf angebratenes gab, mehr gedünstet/gekocht, aber mir hat es geschmeckt. Im Restaurant war es sehr sauber und auch am Buffet wurde ständig das Besteck für die Speisen gewechselt, die Tische wurden auch immer gleich abgeräumt und neu eingedeckt. Der Küchenstil war eher Landestypisch. Trinkgelder hat man den Leuten in die Hand gesteckt die das Essen oder Trinken ausgeteilt haben, wieviel haben wir mal 1Pfund mal 4Pfund je nach Wichtigkeit gegeben.


    Service
  • Gut
  • Das Personal im Shams war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die höheren Angestellten sprachen entweder deutsch oder auf jeden Fall Englisch. Wenn man z.B. ein Medikament für den einheimischen Durchfall brauchte fand man garantiert Hilfe an der Rezeption und innerhalb kürzester Zeit bekamen wir ein schnell wirksames Medikament, denn Imodium und Co. helfen dort nicht, wir haben es probiert. Die Reinigung der Zimmer war super, und wenn man sich mit einem Euro an dem ein oder anderen Tag bedankte bekam man einen Schwan aufs Bett gebastelt. Beim Check-Inn gab es keine Probleme und durch die niedrige Gästezahl konnten wir sogar in einen Bungalow ziehen der 10,00Euro pro Nacht mehr kostete. Beschwerden wurden schnell bearbeitet in jeglicher Hinsicht und manches wurde sogar ohne Hinweis korrigiert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Shams liegt ca. 5km vom eigentlichen Ort Safaga entfernt. In der näheren Umgebung gibt es ein paar kleinere Geschäfte, eine Apotheke (ganz wichtig bei Durchfall) und weitere Hotels (z.T. noch im Bau oder als Pleiteruine). Der einzige Geldautomat in der näheren Umgebung befindet sich im Holiday Inn ca. 5min. Fußweg vom Shams entfernt. Die Transferzeit war bei uns ca. 40 min., da wir mit dem Pkw abgeholt wurden. Die Ausflugsmöglichkeiten sind recht umfangreich und für junge Leute ist die Quad-Tour (bitte nur über den eigenen Reiseveranstalter buchen, wegen der Absicherung für den Fall der Fälle) zu den Beduienen. Es gibt viele sportliche Möglichkeiten sich am Strand nicht zu langweilen (z.B. Schnorcheln, Tauchen, Windsurfen, Kite-Surfen...). Die Sammeltaxis nach Safaga kosten pro Person 1 Ägyptisches Pfund (mehr sollte man nicht bezahlen das ist der Toristentarif).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im Shams gibt es einen Fitnessraum (wir waren nicht drin), eine Disco (haben wir auch nicht besucht war aber geöffnet), eine Poollandschaft, die für uns aber uninterressant war am Strand wars viel schöner. Tagsüber haben die Animateure verschieden Sportmöglichkeiten angeboten. Über Kinderbetreuung können wir nichts sagen, es gab aber mehrere Spielplätze mit gut gepflegten Spielgeräten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Antje
    Alter:26-30
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gast vielen Dank für die nette Bewertung bei Holiday Check Auch unsere Mitarbeiter bedanken sich bei Ihnen für das Lob und freuen sich auch Sie bald mal wieder bei uns haben zu dürfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden sonnige Grüße, Ihr Hotel Management & Team