Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Astrid (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Strand
Tausend und Eine Nacht
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

...so ähnlich bin ich mir vorgekommen, als ich mitten in der Nacht angekommen bin und das Hotel und die Empangshalle einen ersten Eindruck hinterlassen hatten. Alles blitzsauber, großzügig und eine angenehme ruhige Atmosphäre, was sich auch im Laufe meines Aufenthaltes bestätigt hat, als der normale Tagesbetrieb war. Die Blumenpracht und die toll angelegten Grünanlagen konnte ich dann erst mit Sonnenaufgang betrachten und bewundern. Wir hatten all inklusiv gebucht - hierzu muss ich allerdings einschränken, dass wir gute vier Urlaubstage gebraucht haben, um uns so halbwegs zurecht zu finden - wo ist welches Restaurant, wo gibt es a la Carte, wo muss ich meinen Tisch vor reservieren und wo wiederum und wann macht man das und vor allem - in den beiden großen Buffet-Restaurants ist die Qualität des Essens beim Frühstück und beim Abendessen sehr unterschiedlich. Das haben wir allerdings erst nach einem Fehlstart im kleineren Restaurant gemerkt..... Hier würde ich mir von der Reiseleitung oder vom Hotel selbst im Vorfeld mehr bzw. ausführlichere Informationen wünschen, denn jeder Urlaubstag ist ja kostbar. Zum Gästeklientel ist uns aufgefallen, dass in diesem Hotel sehr viele Deutsche und auch Österreicher sind, viel Familien - aber das lag vielleicht an unserer Reisezeit mitten in den Sommerferien - und viele einzelne Paare. Die Gestaltung des Strandbereichs mit Swimming-Pools und den terrassenartig angelegten Liegeplätzen fanden wir genial. Es gibt keinen direkten Zugang über einen Sandstrand zum Meer - nur über zwei Badestege - aber damit konnten wir leben, denn dafür hatten wir traumhaft blaues Wasser und herrliche Schnorchelgelegenheiten dort. Dafür ist diese Gegend übrigens bekannt - wie wir jetzt im Nachhinein erst mitbekommen haben. Ständig war Personal im Einsatz, das Müll weggeräumt hat, die Toiletten im Strandbereich wurden jede halbe Stunde kontrolliert und geputzt - und die Mitarbeiter dort waren durchweg alle freundlich und bemüht. Sicher, die Anlage ist sehr, sehr groß - wir würden das nächste Mal in jedem Fall ein Zimmer näher zum Meer hin buchen, denn wir hatten einen Fußmarsch von ca. 10 Minuten. Etwas genervt hat uns eigentlich nur die laute Musik aus der Strandbar des Nachbarhotels und die Animateure dort - wogegen die Animation hier in diesem Hotel durchaus auch geeignet war, ihr aus dem Weg zu gehen, wenn man das wollte, und das fand ich sehr angenehm. Wir haben absolut nichts zu kritisieren an Hotel, Verpflegung usw... - allerdings würde ich dieses Hotel jüngeren Leuten nicht empehlen, die Disco dort ist zwar klasse gemacht ( ähnlich einer Grabkammer...grusel...) , war aber während unseres Aufenthaltes überwiegend leer und zum weiteren Party machen am Strand oder so eignet sich dieses Haus nicht. Abends gab es Vorführungen - schade fand ich, dass diese nicht beworben wurden - oder aber sie wurden so unscheinbar beworben, dass wir es nicht gesehen haben. Hier könnte - vor allem auch für die Künstler - das Hotel etwas nachbessern, denn vor fast leeren Räumen zu spielen, macht wenig Spaß und zieht auch kein Publikum nach sich. Etwas dürftig ist auch der Barbereich - für die Größe des Hotels einfach zu klein gehalten, vor allem der Außenbereich. Abends hier einen Sitzplatz zu ergattern, erfordert viel Geduld und Glück. Ägypten jederzeit wieder - auch dieses Hotel, denn wir wollen unsere Taucherfahrungen intensivieren - aber nicht mehr um diese Jahreszeit. Diese Hitze ist selbst für mich unerträglich gewesen, und ich habe als dunkelhaariger etwas südländischer Typ eigentlich kein Problem damit. Ich habe hier auch mit Sonnenallergie und weiteren Randerscheinungen zu kämpfen gehabt. Ideale Reisezeit - so hat man uns gesagt - ist der Herbst und das Frühjahr, so ab Februar bis spätestens Mai - dann sollte man es als Europaer eigentlich bleiben lassen. Thema Preise: wir würden jederzeit wieder all inklusive buchen - lohnt sich schon vor allem wegen der Getränkemenge, die bei diesen Temperaturen gebraucht wird. Das Essen a la Carte im Hotel ist nicht preiswert und außerhalb des Hotels -z.B. in Sharm el Sheikh direkt - richtig teuer !


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe unseres Zimmers war okay, zweckmäßig, die Klimanlage hat funktioniert, nur den Balkon fanden wir zu klein. Zu zweit dort sitzen und die Beine bequem unterbringen, ging gar nicht, das Mobiliar war sehr spärlich. Auch wurde darum gebeten, Handtücher nicht zum Trocknen über die Balkonbrüstung zu hängen - nur, wenn ich sonst keine Möglichkeit habe, bleibt mir nicht viel übrig.... Fernseher haben wir gar nicht gebraucht, Badezimmer - naja.... ein deutscher Fliesenleger würde Tränen in die Augen bekommen. Aber da wir einen tollen Zimmerservice hatten, war es auszuhalten und immer sauber.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die verschiedenen Restaurants dort haben wir bis auf den "Italiener" alle ausprobiert, denn dazu muss ich nicht nach Ägypten fliegen. An der Standbar konnte man gegen Aufpreis frischen Fisch bekommen, am schlechtesten gegessen haben wir beim Libanesen, aber das lag dann sicher auch an unserer Essenswahl. In den beiden Buffetrestaurants haben wir eigentlich immer etwas zum Probieren gefunden - es ist geschmacklich eben anders als zu Hause und da muss man bereit sein, Kompromisse einzugehen. Uns hat alles geschmeckt, im Frühstücks-Chaos ist etwas zu oft das Geschirr ausgegangen - aber wir haben uns angewöhnt, dann zum Essen zu gehen, wenn die meisten wieder weg waren, und das war dann ruhig und entspannt. Es ist nie vorgekommen, dass deswegen das ein odere andere Gericht nicht mehr zur Auswahl stand.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir haben nur gute Erfahrungen mit dem Personal gemacht - angefangen bei einem ganz lieben und zuverlässigen Zimmerservice bis hin zu sehr bemühtem Personal an der Rezeption. Jeder versuchte sich in Englisch - mal mehr mal weniger gut, aber immer so, dass wir uns verständigen konnten und beim Bedienungspersonal fiel auch hier und dort mal ein Brocken deutsch. An der Rezeption konnte ich von russisch, französisch, fließend englisch und zum Teil auch sehr gutes Deutsch viele verschiedenen Sprachen hören. Mein Partner benötigte dort ärztliche Hilfe und täglich Nachuntersuchungen - auch hier können wir nur betonen, wie sehr sich alle Mitarbeiter bemüht hatten. Wir hatten keine Beschwerden in dem Sinne - und wenn etwas nicht so einwandfrei geklappt hat, dann hatten wir den Eindruck, dass man sich umgehend um eine Lösung gekümmert hat. Man darf nicht vergessen - wir Deutschen treffen hier auf eine völlig andere Kultur und eine andere Lebenseinstellung. Ein bisschen mehr Gelassenheit von Seiten der Gäste würde sicherlich nicht schaden, und wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser freundliches und offenen, interessiertes Auftreten von den Mitarbeitern wohlwollend angenommen wurde, so dass wir zeitweise in echt interessante Gespräche verwickelt wurden, die uns den ein oder anderen zusätzlichen Insidertipp ermöglicht hatten. Unsere Empfehlung ist übrigens: Nehmen Sie ein bisschen Euro-Kleingeld mit, die Mitarbeiter dort verdienen nicht die Welt, sind aber natürlich froh um ihre Arbeit. Hier und da ein 50 Cent Stück in die Hemdtasche gesteckt, kann beim Service "Berge versetzen". Die Mitarbeiter dort empfinden das nicht als Bestechung sondern als Belohnung bzw. Anerkennung ihrer Arbeit. Hier ist vielleicht ein bisschen Umdenken unserer deutschen Einstellung zu "ich habe ja bezahlt, also krieg ich auch..." erforderlich. In arabischen Ländern bekommen Sie dadurch immer mehr als bezahlt wurde. Das ist dort einfach so.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ausflugsmöglichkeiten gibt es rund um das Hotel genügend und wurden bei uns auch gut beworben und angeboten. Wir hatten uns aufgrund unseres eher kurzen Aufenthaltes nur für eine Fahrt mit dem Hotel eigenen Shuttlebus direkt in die Stadt entschieden. Dieser Servive war in Ordnung - aber wichtig, den Platz vorher an der Rezeption reservieren !! Dann haben wir noch eine Bootausfahrt gemacht mit der im Hotel ansässigen Tauchschule. Wer einfach mal gerne den ganzen Tag auf einem Schiff unterwegs ist, für den ist das eine feine Sache. Wer so etwas machen möchte, um tolle Fische und die Unterwasserwelt zu sehen, dem können wir eigentlich nur raten, dass es genau das Gleiche unmittelbar am Hotel auch zu sehen gibt. Toll an dieser Ausfahrt war das Schnuppertauchen und auch die geführten Schnorchelgänge mitten im Meer - aber wie gesagt, ähnliches sieht man auch im Meer direkt am Hotel. Das Hotel ist übrigens nicht weit vom Flughafen entfernt - man sieht die Maschienen vom Strand aus einfliegen, aber Fluglärm haben wir nicht wahrgenommen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation am Strandpool haben wir bewusst nicht mit gemacht, ist nicht unser Ding.... Der Strandbereich wurde penibel sauber gehalten, gut - die Matratzen auf den Liegen könnten mal wieder ausgetauscht werden, auch die Liegen selbst sollten mal kontrolliert werden, ob sich das Kopfteil noch verstellen lässt usw... Sonnenschirme waren überall dort vorhanden, wo sich Liegen stellen lassen, im Strandbereich gab es leider keine Duschen, dazu musste man die Treppen hoch zum Poobereich. Zu bemängeln habe ich, dass es nur zwei Badestege gibt, einer davon steht laufend unter Wasser und der Zugang ist extrem steil und rutschig. Gesamt gesehen, gibt es nur drei Treppen, um überhaupt wieder aus dem Wasser zu kommen und das ist für die Größe der Anlage zu wenig, auch aus Sicherheitsgründen. Also hier ist meiner Meinung nach dringendes Nachbessern gefordert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:41-45
    Bewertungen:4