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Claus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Arbeit
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Übernahme des Hotels Crowne Plaza durch Red Sea Hotels und Umbenennung in Sharm Plaza.
Weitläufige Hotelanlage, tolles Hausriff
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eine weitläufig terrassenförmig angelegte Anlage und man sollte gut zu Fuß sein. Das gilt auch für die Steganlage am Strand. Hier dürften ältere, bzw. gehbehinderte Personen Schwierigkeiten haben, über den wackligen Steg an das Wasser zu gelangen. Die Zimmer sind sauber und leise klimatisierbar. Festgestellte Mängel (Toilettenspülung, tropfende Leitung) wurde umgehend beseitigt. Das Publikum ist international (70% russisch und andere Osteuropäer, Italiener, Engländer und Schweizer), Deutsche sind hier eher die Ausnahme. Schade eigentlich, denn sowohl die Hotelverantwortlichen als auch das Personal waren zu uns besonders freundlich und aufgeschlossen und wünschten sich mehr Deutsche. Dadurch wird auch Englisch zum Pflichtprogramm. Die Struktur der Gäste wirkte sich aber zu keinem Zeitpunkt negativ auf das Gesamtbild aus, nur das die Osteuropäer eher unter sich bleiben. Das AI-Angebot ist reichhaltig und auch wenn es sich zu wiederholen scheint, kann man sich jeden Tag ein umfangreiches Menü zusammenstellen. Die Zimmer sind sehr leise und in keinem Fall hellhörig. Ich würde empfehlen, das Hotel nur mit AI zu buchen, weil man ansonsten nur draufzahlt und länger wartet. Im Servicebereich der Gastronomie lässt sich noch einiges verbessern, insbesondere am Getränkeausschank (das ist teilweise richtig nervig gewesen). Die abendliche Sevilla-Bar mit Live-Musik ist eher als Familientreffpunkt nach dem Essen anzusehen und nicht als Bar. Auch hier gab es erhebliche Getränkeausschankprobleme (Wartezeiten). Die Steganlage zum Hausriff ist für ältere bzw. gehbehinderte Menschen nicht nutzbar, hier bleibt nur noch eine weitere schmale Wassereinstiegsstelle 100m entfernt dann übrig. Tipps: Nutzen Sie zum Essen nicht das Hauptrestaurant, sondern weichen Sie auf die Terrasse aus. Versuchen Sie ein Clubzimmer zu erhalten. Nutzen Sie zur Entspannung den Pool im Wellnessbereich, insbesondere bis zum Mittag. Danach erst ans Meer.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer befand sich im unteren Hangbereich mit Pool- und Meerblick (Club-Zimmer) und war zweckmäßig, leise, klimatisierbar und sauber. Fernseher und Kühlschrank inklusive. Der Wechsel der Handtücher erfolgte täglich, Inanspruchnahme des Room-Service rund um die Uhr war möglich. Da es immer das gleiche Reinigngspersonal ist, bietet sich an, zu Beginn den Kontakt aufzunehmen und den Service mit 50LE (ca. 7€) zu fördern.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Als AI-Gäste hatten wir die entsprechenden Ansprüche an lokalische Getränke an den Bars und im Restaurant. Hier bleibt allerdings festzustellen, dass die ausschenkenden Kellner bisweilen sehr desinteressiert, bzw. gleichgültig auf Bestellungen reagierten oder aufgrund des Andrangs zu Spitzenzeiten einfach überfordert waren und Ihnen teilweise die Gäser ausgingen. Ausgeschenkt wird an den Strandbars in Plastikbechern, wobei hier noch zu unterscheiden ist zwischen kleineren Weichplastikbechern (eine Zumutung) für 7Up, Cola, Wasser und Hartplastikbechern für Bier. Mit HP fährt man auch nicht besser; man erhält zwar die Getränke zum jeweiligen Platz, mus dafür aber mindestens doppelt so lange warten. Die a la carte-Restaurants sind ok und der dortige Service auch. Das La-Veranda-Restaurant (morgens-mittags-abends) teilt sich in zwei Innenbereiche und ein Terrassenrestaurant und hat wie schon gesagt ein sehr reichhaltiges Buffetangebot, aber kindgerechte Speisen sind m. E. nicht vorhanden. Das was extrem störte, war die enorme Geräuschkulisse im Hauptrestaurant (Kantinencharakter), so dass wir ständig auf die Terrasse auswichen. Hier war es regelmäßig erforderlich, Besteck, Salz+Pfeffer etc. selbst zu organisieren, aber es ging. Entspricht aber nicht den Ansprüchen an ein 4, 5 Sterne-Hotel. Während unseres Aufenthalts wurde mittels Befragungen und Evaluationsbögen seitens der Hotelleitung wiederholt der Gastronomiebereich überprüft und wir konnten auch kleinere Verbesserungen feststellen.


    Service
  • Gut
  • Der Service des Hotels, soweit er nicht die Gastronomie betrifft, ist als hervorragend zu bewerten und der Anzahl der Sterne entsprechend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotellage ist im Vergleich zu anderen Anlagen der Region als optimal zu bezeichnen. Bis auf den Komplex der linksseitig zum Meer angebaut wird, handelt es sich um eine relativ fertige Struktur, so dass mit umfangreichen Baumaßnahmen nach Fertigstellung des Komplexes nicht mehr zu rechnen ist. Der täglich kostenlos nutzbare Shuttle-Bus nach Naama ist Gold wert. Die kurze Transferzeit zum Flughafen schägt sich nicht im Lärmpegel der startendenoder landenden Maschinen nieder. Als begeisterter Taucher/Schnorchler war ich von der Vielfalt des Hausriffs überrascht. Es ist einfach traumhaft (Napoleon, Zackis, Muränen, Gorgonien und Papageien vor der Haustür).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Die Tauchschule ist im Strandbereich angesiedelt (Divers Internationa) und kompetent, zuverlässig und bietet einen hervorragenden Service. Für meinen Aufenthalt konnte ich dort mein Equipment deponieren und wenn ich Lust zum Tauchen hatte wurden meine Sachen automatisch zum jeweiligen Boot verbrachtund danach wieder gespült zurück gelegt. Für einen Hausrifftauchgang musste man nur Bescheid geben und die Sachen wurden rausgestellt. Die Softanimation ist eher für Kinder gedacht und auch nicht aufdringlich. Der Fitness/Wellnessbereich ist zu empfehlen und die dortige Poolanlage sorgt für die notwendige Entspannung. Allerdings bleibt festzuhalten, dass Jacuzzi für aufgrund eines Anlagendefekts nicht nutzbar war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claus
    Alter:41-45
    Bewertungen:1