Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2025
Sehr modernes Luxushotel mit gut geschultem Personal und stylischen Zimmern, zentral in Astana!
6,0 / 6

Allgemein

Das "Sheraton Astana Hotel" ist ein 5-Sterne-Hotel und wurde 2021 und weist insgesamt 191 Zimmer und Suiten auf 12 Stockwerken auf. sein Einrichtungsstil ist sehr stylisch und modern . Das "Sheraton Astana" Hotel ist ein sehr stylishes, modernes und gepflegtes Luxushotel und bietet mehr Luxus als viele europäischen Sheraton Hotels. Das sehr zentral gelegene Hotel befindet sich nur ca. 10 Minuten fußläufig vom langen Nurzhol Boulevard - der Flaniermeile in Astana - entfernt. Der Bayterek Turm - DAS Wahrzeichen von Astana - befindet sich zudem sogar in Sichtweite zum Hotel und ist damit keine 10 Minuten entfernt. Die ADP Abu Dhabi Plaza Mall befindet sich direkt neben dem Hotel und zudem gibt es kleinere Supermärkte ("Small") und Cafés und Restaurants unterschiedlicher Gastro-Ausrichtung in fußläufiger Entfernung. Der internationale Flughafen von Astana, NQZ, ist vom Hotel ca. 20 min = ca. 15 km entfernt. Die Fahrtdauer hängt aber natürlich auch vom Verkehrsaufkommen und der Verkehrszeit ab.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Dies neuerliche Bewertung meines Zimmers ist nun meine siebte und sie fällt ähnlich positiv aus wie meine vorigen Bewertungen. Das Deluxe Zimmer im vierten Stockwerk des Hotels (Zimmer Nr. 419) hatte eine Grundfläche von großzügigen 30 qm und war sehr stylisch, material- und farbharmonisch und mit Deko-Elementen ausgestattet. Die Zimmereinrichtung wurde dabei gut in Szene gesetzt, z. B. mit Ethno- Elementen (Nomadenmuster im hellgrau-bläulichen Teppich, Reliefmuster am Bett, Deckenleisten und einem Schiebetürelement). Das Möbiliar war in Zebrano-Optik gehalten und harmonierte gut mit den ausgestanzten Reliefwänden, welche mit indirekter Beleuchtung beeindruckend in Szene gesetzt wurden. Die fein, strukturierte Wandtapete war hellbeige. Das sehr bequeme Doppelbett hatte mir auch dieses Mal wieder einen guten Schlaf ermöglicht, denn die Matratze war etwas härter und das Bettzeug sauber und gepflegt. Gegenüber des Bettes stand ein großer, langer Schreibtisch mit einer eigens installierten, eingelassenen Leiste für unterschiedliche Steckdosensysteme - darunter auch USB! Vor den bodentiefen Fenstern stand eine anthrazitfarbene, moderne Ottomane und ein kleiner, eckiger Beistelltisch. Von hier aus konnte man bequem auf den großen LG Fernseh-Flatscreen, über dem Schreibtisch, schauen. Im Eingangsbereich war der große, in Zebrano-Optik gehaltene, moderne Kleiderschrank untergebracht, in welchem auch der Zimmersafe sowie gutes Bügelequipment und auch eine fest installierte Kofferablage waren. Die moderne Klimaanlage funktionierte einwandfrei und per Touchscreen und brachte schnell eine angenehme Kühlung ins Zimmer. Unter dem TV-Sideboard befand sich ein kleiner, leerer Kühlschrank. Darüber stand eine edle Julius-Meinl-Kaffeekapselmaschine und ein sehr gepflegter, moderner Wasserkocher (ohne jedweden Kalkansatz!). Vier Kapseln am Tag waren kostenlos bereitgestellt worden. Auf Anfrage bekam man aber sogar mehr. Der Tee (mehrere Sorten) war von Ronnefeldt. Gleich im Zimmereingang rechts befand sich das moderne, stylische, hellbeige geflieste Bad. Die große Walk-In Dusche mit riesigem, rechteckigem, in der Decke eingelassenem Regenduschkopf funktionierte dieses Mal tadellos, nachdem ich mit dem Handrücken angetrocknete Kalkkügelchen entfernte um zu verhindern, daß der Wasserstrahl in verschiedene Richtungen ging. Leider war die Warmwasser-Regulierung nicht optimal: so brauchte es ca. 2 Minuten um auf heißes Wasser zu kommen. Diese Wasserverschwendung müßte nicht wirklich sein. Ansonsten war das Bad mit Keramik und Edel-Armaturen des spanischen Labels "NK Porcelanosa" ausgestattet. Ein wahrer Hingucker war der mittig angebrachte Waschtisch in Zebrano-Optik und seinem rechteckigen Aufsatzwaschbecken sowie dem beleuchtbaren Spiegel. Das Zimmer war im Allgemeinen sauber und gepflegt und gut instand gehalten. Allerdings war der Schreibtisch schon recht verkratzt und der Teppichboden hatte an einigen (allerdings wenigen) Stellen ein paar Farbflecken. Leider lief auch im Waschbecken das Wasser nicht sofort ab - ein Umstand der offenbar schon bekannt war, denn der "Stopper" lag absichtlich daneben.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Während meines aktuellen Aufenthalts hatte ich zweimal das Frühstücksbüffet ausprobiert, welches im lobbyseitigen Restaurant "Emiliya" werktags von 06:30 bis 10:30 angeboten wurde. Das Restaurant selbst war modern und freundlich mit harmonischen Farben und ebenso hochwertigen Materialien eingerichtet. Auch das Büffet war optisch sehr ansprechend und - nach Speisen - aufgemacht und die Auslagen dabei überaus frisch und reichhaltig dargeboten. Zu neige gehende Speisen wurden fortlaufend aufgefüllt. Neben verschiedenen frischen Brotsorten (Weizen, Mischbrot, Roggen und auch glutenfrei), Küchlein, Danish Pastries, Müsli, einer großen Auswahl an Trockenfrüchten, frischem, leckerem Obst (Wassermelone, Granatapfel, Orange, Kiwi, Ananas, Grapefruit etc. ), Joghurts in kleinen Gläschen, Gemüse und Würstchen, Hash Browns, verschiedenen Käsesorten und diversem Aufschnitt und Fisch, wurde zudem auch eine Saftauswahl in Karaffen, bestehend aus Orangen-, Apfel-, Kirsch- und Pfirsischsaft angeboten. Die eine professionelle Gastro-Kaffeemaschine zauberte zwar verschiedene Kaffeespezialitäten, war aber zu Stoßzeiten deutlich zu wenig, denn es bildeten sich kleinere Schlangen. Zudem gab es eine à la carte Eierstation für verschiedene Eierspeisen wie Omelettes, Rührei und Spiegeleier. Die bestellte Speise wurde dann kurze Zeit später durch sehr freundliches Personal an den Tisch gebracht! Das Restaurantpersonal sprach sehr gutes Englisch und war dabei höflich, aufmerksam, freundlich und zuvorkommend. Vor meiner Abreise hatte ich abends ein Club Sandwich mit Pommes bestellt. Die Spiesen waren optisch sehr ansprechend angerichtet, obendrein sehr schmackhaft und portionsmäßig grosszügig. Der Preis: 6500 Tenge = ca. 13€. Zudem kamen die Pommes auch noch heiß auf dem Zimmer an. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und höflich.


Service

    Bester Service

    • Rezeption

    Egal, ob an der Rezeption beim Check-In oder Check-Out, beim Housekeeping oder im "Emiliya" Restaurant, im Spa, am Hoteleingang selbst oder auch an der Hotelbar neben der Rezeption: gesamte (!) Personal ist mir immer (!) absolut freundlich, aufmerksam und überaus höflich und respektvoll begegnet und sprach sehr gutes Englisch. Man konnte spüren, daß das Personal sehr gut geschult war!


    Nachhaltigkeit
    • Gemeinschaftsförderung
      Gut
    • Öko-Erlebnis
      Gut

    Energiesparlampen, Porzellangeschirr, Metalllöffel, Bad Amenities in großen, umweltfreundlichen Spenderflaschen. Lichtsensoren auf den Fluren. Wasserflaschen allerdings aus Plastik und Wegwerf-"To-Go" Kafferbecher (zusätzlich zum Porzellan). Laundry Bags aus Plastik statt aus Stoff.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis

    Kultur & Erlebnis

    Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

    • Sightseeing

    Durch die zentrale Lage des Hotels lassen sich die Sehenswürdigkeiten (Bayterek Tower), Nurzhol Boulevard, Ak Orda Präsidentenpalast, Khan Shatyr Mall, Oper, Expo Gelände mit dem Future Energy Museum, Botanischer Garten, Friedenspyramide etc). allesamt praktisch erkunden.


    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Im Moment wird eine Metrolinie gebaut, die im Herbst 2025 fertiggestellt werden soll. Damit hätte das Hotel direkt vor der Tür eine Station, die mit dem Airport verbunden sein wird.


    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Ja

    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:362