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Doris, Tina und Leo (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Dezember 2004 • 2 Wochen • Strand
Ein Sheraton Hotel, dass diesen Namen wohl wirklich nicht ve
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Dieses Jahr verbrachten wollten wir Weihnachten sowie Sylvester aufgrund zahlreicher positiver Bewertungen dieses Hotels in exklusiver Athmosphäre verbringen. Unsere Erwartungen waren jedoch zu hoch... Wie schon so oft in vorhergehenden Berichten beschrieben, liegt die großzügig angelegte Hotelanlage inmitten eines sehr schön gepflegten Gartens. Durch die ganze Hotelanlage ziehen sich mehrere Lagunen. Da wir ein Zimmer mit Meerblick gebucht hatten, war auch vor unserer Terrasse ein direkter Zugang zu einer dieser Lagunen. Das Wasser dieser Lagune entsprach leider nicht unserern Erwartungen: Es war extrem kalt (ca. 17 Grad) und leider sehr brackig (so wie auch alle anderen Lagunen). Bei Ebbe musste man vom Beach der 2000 und 3000 Zimmern über das vorgelagerte Riff ins "richtige, saubere Meer" (ca. 22 Grad) gehen. Die Anlage an und für sich ist sehr gepflegt, doch es nagt schon der Zahn der Zeit daran. Da wir das All-inclusive-Package gebucht haben, mussten wir nur für internationale, alkoholische Getränke sowie für Speisen der "orientalischen Nacht" sowie für ein Sea-Food im La Piscina bezahlen. Auch wird ein Dine-around in andere aufgelistete Hotels angeboten, jedoch muss man für den Zubringer sowie die Getränke extra bezahlen. Also: All in ist nicht all in!!! Dies wurde von vielen anderen Hotelgästen negativ aufgenommen. Die Gästestruktur setzte sich aus vielen Holländern, Deutschen, Engländern usw. zusammen. Das Hotel ist nicht behindertengerecht (auch ungeeignet für Mütter mit Kinderwägen, da die Rampen bei den Stiegenauf- bzw. abgängen sehr rutschig waren). Das Wetter im Dezember war teilweise sehr windig und kühl. Trotzdem konnten wir von 10.00 Uhr bis max. 15.00 Uhr am Strand oder beim Pool liegen. Doch diese Reisezeit würden wir für einen Ägypten-Aufenthalt nicht mehr wählen. Abschießen waren wir vom Sheraton Hotel wirklich sehr enttäuscht, da wir vor vier Jahren im Melia Pharao Hotel waren und das Sheraton Hotel in keinster Weise diesem Standard entsprach. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich nicht gerechtfertigt. Für weniger Geld bekommt man in anderen Hotels einfach mehr Leistung (vgl. Ali Baba, Intercontinental etc.). Abschließend möchten wir uns nochmals recht herzlich beim Guest Service, bei Fr. Petra, bedanken, die sich stets bemüht, die Beschwerden der Gäste positiv zu erledigen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer eher klein - für eine Familie mit Kind (Zustellbett) fast zu eng, zudem zu wenig Platz für Kleidung. Die Zimmer sind renovierungsbedürftig, aus dem Bad dringt übler Kanalgeruch (Bereich 2000). Im 9.000er Bereich konnte die Klimaanlage (Heizung) nicht angedreht werden, da es nach kaltem Rauch und Moder ruch. Minibar-Kühlschränke alt und teilweise defekt. Kabel-TV vorhanden. Zimmer sehr hellhörig, Tipp: nicht im Erdgeschoß wohnen - Bereich 7000 besser und vorallem günstiger! (Aufpreis der Beachfront Zimmer umsonst!).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hotel verfügt über drei Restaurants: Eines im Haupthaus (Miramare), wo es täglich Buffet mit angeblichen wechselnden Themenabenden gab (leider merkte man nichts davon!), ein Poolrestaurant (in der Mittagszeit kleinere Gerichte, mäßige Auswahl - abends Menü ohne Aufpreis - La Piscina) sowie ein orientalisches Restaurant (Orientel). Durch die fast durchgängig positiven Berichte und ich selbst Koch bin, waren die Erwartungen kulinarischer Natur sehr hoch. Das Essen im Miramare war abends unter jeder Kritik. Einfache Gerichte wie z.B. Chilli con carne waren geschmacklich und optisch keineswegs eines 5-Sterne-Hotels würdig. Dies zog sich durch sämtliche Themenabende (mehrer Beispiele würden diese Kolumne sprengen). Nach 12 Tagen vereinbarte ich daher einen Termin mit dem Küchenchef, Charles, der mir in einem persönlichen Gespräch dies bestätigte. Die zugelieferten Lebensmittel sind teilweise von mangelhafter Qualität, was darauf zurückzuführen ist, dass der Food-Einkauf von einem Ägypter betrieben wird. Dann ist für mich sofort klar geworden, dass es nicht am Chef-Koch liegt, der meiner Meinung nach sehr kompetent ist und der Fehler beim General Management liegt. Das Küchenteam, mit dem C. arbeitet, ist teilweise ungelernt, besteht aus Analphabeten und besitzt keineswegs ein Gefühl für das Kochen. Eine Aufstockung des Personals europäischer Herkunft ist hier unumgänglich!!!! Schade für die Sheraton Gruppe, dass hier das Management total versagt hat. Das Weihnachtsmenue im La Piscina unter Anleitung von C. war wirklich ausgezeichnet. Das Sylvesterbuffet war für Fischfreunde ein Paradies, für Fleischesser eine bittere Enttsäuschung.


    Service
  • Gut
  • Das Service war sehr gut und die Leute sehr freundlich und hilfsbereit. Trinkgeld wurde von uns reichlich gegeben. Wir mussten das Zimmer aufgrund der sehr hohen Lärmbelästigung (wir waren im 9000er Bereich im Erdgeschoß) aufgrund der umliegenden lauten Musik sowie der Gäste ober uns wechseln (hellhörige Zimmer), was jedoch kein Problem war. Div. Serviceleistungen wurden angeboten (Softanimation, Massage, Kinderbetreuung). Ein Shuttlebusservice bringt die Hotelgäste in die umliegenden Hotels sowie in die Marina und nach El Gouna downtown (ist jedoch extra zu bezahlen). Englisch-Kenntnisse sind unumgänglich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in El Gouna, 21 km nördlich von Hurghada (Flughafen) entfernt. El Gouna selbst wurde vor ca. 12 Jahren künstlich erbaut. El Gouna downtown besteht aus einem Supermarkt, einer Bank sowie kleinen weiteren Läden. Die Marina von El Gouna ist ebenso nicht besonders aufregend. Generell darf man sich in der Umgebung des Hotels nichts erwarten. Wie bereits erwähnt, war der Strand wohl nicht überwältigend und das Meer entweder über einen langgezogenen Steg oder bei Ebbe über das Riff zu erreichen. Die Liegen sowie die Schirme und der Windschutz (dringend erforderlich für diese Jahreszeit) sind in Ordnung.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Softanimation am Pool, Massage, Kinderbetreuung (ausgesprochen nett!) Kinderspielplatz vorhanden. Es gibt auch eine Tauchstation, die allerdings von uns nicht genutzt wurde. Der Pool war für 600 Gäste sicherlich nicht ausreichend. Zudem konnte er in den letzten 5 Tagen nicht benutzt werden, da die Poolbeheizung ausfiel und daraufhin keinerlei Maßnahmen zur Behebung des Schadens erfolgten. Ein zweiter Pool ist vorhanden (Ruhepool und viel zu kalt - ca. 17 Grad!). Handtücher waren von 9.00 - 16.00 am Pool oder am Strand erhältlich. Die Abendunterhaltung im Hotel war sehr dürftig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris, Tina und Leo
    Alter:31-35
    Bewertungen:2