- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Aufgrund der vorliegenden Beschreibungen und Beurteilungen über das Hotel Sheraton Miramar in El Gouna/Ägypten sind wir mit einer sehr großen Erwartungshaltung dorthin gereist. Die Lage in der Lagunenlandschaft und die Gartenanlage sind wirklich top. Durch die Größe der Gartenanlage kann es, je nach Lage des Zimmers, zu „langen Wegen“ kommen, was aber nicht groß störend sein muss; wir hatten ja Urlaub. Die sogenannte Poollandschaft liegt inmitten des Hotelkomplexes umringt von Gebäuden (Hotelzimmer, Health-Club und Italienischem Restaurant mit Poolbar). Die Größe des Hauptpools täuscht auf den Reisekatalogbildern sehr stark (was ein gutes Weitwinkelobjektiv alles möglich macht!!!). Die Liegen und Schirme um den Pool stehen sehr eng und waren während unseres Aufenthalts immer komplett belegt. Dies erinnerte mehr an „billige“ Massenabsteigen in 2 bis 3 – Sterne Hotels. Die Strände waren immer topsauber und es wurde auch versucht ein „Besetzen der Liegen“ vor neun Uhr vormittags zu unterbinden. Ab ca. 10.00 bis 11.00 Uhr war es jedoch schwer, noch eine freie Liege (vor allem mit Sonnenschirm) zu ergattern. Die Strandboys waren bezüglich der Handtuchversorgung immer auf Draht. Die Hauptstrandbar ist ein kleines Gebäude mit Hockern um einen Tresen, auf denen auch die „Zwischendurchsnacks“ eingenommen werden sollen (falls dies nicht auf der Liege geschieht). Hier würde dringend eine schön eingerichtete Sitzlandschaft Abhilfe schaffen. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen des Hotels einmal in anderen Anlagen (auch bereits Vier-Sterne-Hotels) in Ägypten umsehen, wie so etwas gelöst werden kann. Die Küche entspricht dem normalen, für diese Kategorie zu erwartenden Standard. Nach fast 25-jähriger Erfahrung mit sog. „Club-Urlauben“ immer in südlichen Gefilden denken wir, dass wir dies beurteilen können. Die Essensausgabe ist bei größerem Andrang zu eng. Bei den Kellnern konnten wir keine extrem übertriebene Freundlichkeit feststellen (ob mit oder ohne Bakschisch). Bei einem Haus dieser Kategorie erwarten wir eine gewisse Grundfreundlichkeit und ein Bemühen um den Gast. Einer besonderen Würdigung bedarf der festgestellte Umgang mit den Gästen nicht. Die Sauberkeit an den Tischen ließ teilweise zu wünschen übrig. Bei einem Frühstück wurde der Vogeldreck auf unserem Tisch nicht beseitigt. Die verunreinigten Tischkanten wurden von uns selbst gereinigt. Die Zimmer werden täglich top gereinigt. Die Ausstattung der Zimmer entspricht einem (nicht mehr ganz neuem) Strandhotel (aber Fünf-Sterne Kategorie???). Die heraushängende Dose der zentralen Elektrik in unserem Zimmer wurde, auch nachdem der Zimmerservice einen Elektriker zuzog, die ganze Woche nicht repariert bzw. nur halbherzig in die Wanddose zurückgedrückt. Leider hatten wir keine passende Schraube dabei, sonst hätten wir das Problem selbst gelöst (5-Sterne Standard!!!). Der Umgang mit All-Inclusive wird in dem Hotel teilweise sehr kompliziert geregelt. Man bekommt eine Pappkarte, die man vor Bestellungen dann immer vorzeigen soll. Was wohl passiert, wenn man sich diese an den Bikini oder an die Badehose hängt und vom Schwimmen kommt. Das gute alte Armband soll wohl aus „Noblessegründen“ nicht verwendet werden, erfüllt aber auf sehr einfache Art und Weise die notwendige Erkennbarkeit. Überlagert dazu waren durch oben genanntes Procedere die erkennbaren AI- Leistungen stark eingeschränkt. Am Strand war die Verfügbarkeit der AI-Leistungen nur sehr schwer erkennbar und mit sehr langen Wegen verbunden. WLAN war im Bereich der Lobby und LAN auf den Zimmern verfügbar. Beides ist kostenpflichtig. Auch dies entspricht mittlerweilen für die angegebene Hotelkategorie nicht mehr dem gängigen Standard. In der Summe ist das Sheraton Miramar in El Gouna ein gutes vier Sterne Urlaubshotel – nicht mehr und nicht weniger. Von einem Fünf-Sterne Standard (auch nach südländischen Maßstäben) ist dieses Haus jedoch meilenweit entfernt. Die Diskrepanz zu den vorliegenden Bewertungen hat uns nun zum ersten Mal bewogen, eine eigene Bewertung abzugeben. Bei den sonst von uns besuchten Hotels stimmten die Bewertungen fast immer mit unseren Erwartungen und Vorstellungen überein. Dies war bei diesem Haus jedoch nur sehr eingeschränkt der Fall.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabi & Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |