- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Sheraton Miramar ist eine sehr grosse Hotelanlage mit geräumigen Zimmern in der 5-Sterne Kategorie. Unser Zimmer war sauber wie wir es von dieser Kategorie auch erwarteten, ausgestattet mit 2 weichen Betten, einem LCD-TV mit ARD, ZDF, RTL, Sat 1, Pro 7, Kabel 1 und Deutsche Welle sowie einigen anderssprachigen Sendern. Halbpension und AI sind möglich, für ein Zimmer mit "Meerblick" wird Aufpreis verlangt. Wir hatten ein Zimmer direkt am Hotelstrand, dies ist jedoch eine künstliche Lagune ohne Wellen, das freie Meer ist ein Stück weiter entfernt. Das Zimmer hatte eine Terasse mit 2 Liegen und Ausblick aufs Meer. Die Gäste waren zu einem sehr grossen Teil Deutsch (bzw. Schweizer, Österreicher, Luxenburger) nur wenige Franzosen und Polen, fast gänzlich Russen und Engländerfrei. Altersdurchschnitt etwas höher, würde sagen 30 +, viele Familien und ältere Paare. Darauf ist auch das Abendprogramm auch ausgelegt. Wer viel von Ägypten sehn möchte sollte unbedingt eine Nilkreuzfahrt machen, durch das abholen am Hotel geht zu viel Urlaub verloren und es ist anstrengend. Die Handynetze Vodafone Egypt und Etisalat waren überall vorhanden, die Preise sind nicht durch die EU reguliert, das telefonieren ist relativ günstig jedoch vorsicht bei Datenverbindungen über das Handy. Sperre für Datenverbindungen ab einen gewissen Betrag wie von der EU gefordert greift in Ägyten nicht! Beste Reisezeit ist November bis März, aber dann erhält man nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis. In Ägypten ist es immer Warm und trocken es regnet im ganzen Jahr nur 5 Minuten. Im Sommer wird es sehr heiss. Sämtliche Souvenirs die man überall erhält gibt es am Flughafen Hurghada nochmal beim Ablfug zu kaufen meist günstiger. Die lästigen Verkäufer bei den Sehenswürdigkeiten nerven mit der Zeit ziemlich, wichtig: Nichts in die Hand nehmen, die nehmen es nicht wieder zurück. Lustig: Überall kann sowohl mit Ägyptischen Pfund als auch in Euro oder sonst einer Währung bezahlt werden.
Das Zimmer ist ausgestattet mit 2 weichen Betten, einem LCD-TV mit ARD, ZDF, RTL, Sat 1, Pro 7, Kabel 1 und Deutsche Welle sowie einigen anderssprachigen Sendern. Ausreichend Platz für 2 Koffer und Schränke um Kleidung zu verstauen, kostenfreier Safe vorhanden. Steckdosen gibt es 2 nahe des Fernsehers und 1 im Badezimmer. Die Minibar ist bei All Inclusive im Preis enthalten, gefüllt mit Snacks, Schokoriegeln und Softdrinks. Wasserkocher und Utensilien für Tee, Instantkaffee vorhanden. Bügeleisen und Bügelbrett kann man sich kostenfrei aufs Zimmer bringen lassen. Im Badezimmer finden sich 2 Waschbecken, eine Toilette und eine geflieste Duschkabine. Ein Fön, 2 Bademäntel, Vergrösserungsspiegel, Seife, Duschgel, Shampoo, Conditioner und Körperlotion vorhanden. Die Toilette hat keine Bürste. Auch Badewannehat gefehlt sowie kein WLAN. Handyempfang war überall gegeben. Durch den Zustand des Zimmers bekommmt man keinen Eindruck über das Alter, alles sieht gepflegt aus. Schön ist die Terasse auf der auch 2 Liegen stehen wo man auch, ungestört von Blicken anderer, relaxen kann.
Es gibt ein Buffet oder auch ein italienisches Restaurant das bei Halbpension separat berechnet wird. Frühstück gibt es von 7.00 bis 10.30 uhr, Abendessen von 19.00 bis 22.30 Uhr. Das Buffet ist sehr schön angerichtet und auch gross in der Auswahl. Abends gibt es 2 Suppen oder Eintöpfe, ein grosses Salatbuffet mit 4 verschiedenen Dressings. Es gibt 2 Köche jeden Abend die frisch etwas zubereiten wie man es mag. Für Kinder (oder mich ;-)) gibt es ein kleines Extrabuffet. Es sah sauber aus und der Küchenstil ist gemischt viel "mainstream" europäische Küche und etwas arabische Sachen. Vom Geschmack her, mir persönlich hat es nicht geschmeckt, die Pizza z.B. hatte einen fiesen Geschmack, süsslichen Boden und seltsam schmeckenden Belag. Selbst das Ketchup hatte einen üblen nachgeschmack. Dann bin ich noch enttäuscht dass es nicht einmal Shrimps oder Gambas gab in einem 5-Sterne laden. Und zum Frühstück kein Nutella, sowas geht gar net. Die Atmosphäre, hmm, innerhalb des Restaurants gibt es einen Raucherbereich aus dem ab- und zu der Qulam rüberkommt, bin da etwas empfindlich, man kann jedoch auch draussen sitzen und das ist traumhaft schön. Ausser man hat einen windigen Tag erwischt.
Das Personal ist Superfreundlich und der Service sehr gut. Ein Beispiel wenn man ankommt: Statt einer Rezeptionstheke gibt es Tische mit bequemen Stühlen davor, man wird gebeten sich zu setzen und wird auf Deutsch gefragt wie der Flug war etc, dabei bringt ein andere Mitarbeiter ein kühles Tuch zur Erfrischung und man bekommt einen Alkoholfreien leckeren Begrüssungscocktail. Jeder Angestellte ob am Pool oder Reinigungsmitarbeiter sprach zumindest ein paar Brocken Deutsch. Der MItarbeiter an der Rezeption sprach Deutsch perfekt. Selbstverständlich gibt es Wäschereiservice, darüberhinaus in Room Dining zu akzeptablen Preisen. Ein Cheeseburger an der Strandbaar hätte EUR 10 gekostet im Zimmer nur EUR 6,50 :-)
Ob die Lage gut oder schlecht ist wird jeder anders beurteilen. Zunächst der Abstand zum Flughafen, ca. 45 min. man gehört zu den letzten die abgesetzt werden und zu den ersten die abgeholt werden wenn es zurück geht. Der Strand mit Liegen und Bars lag bei uns direkt vor der Terasse unserers Zimmers, nur 10 Schritte bis ins Meer. Es ist jedoch eine "künstliche" Bucht ohne grossen Wellengang. Die Stadt El Gouna in der Nähe ist eine reine Touristadt mit viel Sicherheitsmassnahmen, vom Sheraton fährt alle 15 Minuten ein Shuttlebus Richtung Downtown oder auch jede Stunde ein kleines Boot über einen Meeresarm. Die Fahrkarte kostet nur 75 cent pro Tag oder 3 Euro pro Woche. In El Gouna gibt es einen Supermarkt und eine Apotheke. Bei Halbpension Getränke im Supermarkt zu kaufen ist kein Problem und wird vom Hotel geduldet. Wer das Nachtleben sucht sollte eher woanders hingehen, wer es dagegen ruhiger mag ist hier genau richtig. Ausflüge: In El Gouna kann man Golf, Minigolf spielen, es gibt einen Paintball Parcours und eine Cartstrecke. Vom Hotel aus kann man Ausflüge buchen, Schorcheln/Tauchen, Ausflug in die Wüste/Sternbetrachtung, Quadfahren, oder Reisen nach Kairo (Pyramiden, Sphinx, Ägyptisches Nationalmuseum) oder Luxor (Grab der Könige, Tempel von karnak, Tempel der Hatschepsut). Wer was besichtigen möchte sollte eher eine Nilfahrt buchen und danach ins Hotel zum Relaxen. Im Sheraton wird man zu den Ausflügen um 3.45 Uhr abgeholt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen grossen Hauptpool der maximal 1,50 Meter tief ist, man kann also überall stehen, dann noch einen Sportpool mit 2 Toren und mehrere Kinderpools. Wenn man auf eine Liege zuläuft oder sich kurz hinsetzt kommt ein Mitarbeiter und bringt Badetücher, auf Wunsch natürlich auch zwei. Zum Glück keine Animation oder sonstwie Belästigung. Das Hotel hat eine shopping mall, mit Book Store und allerlei Souvenirs. Es gibt einen Fitnessraum (Halle) den Health Club mit Top Geräten und mit Trainer tagsüber. Dann gibt es noch einen Fun-Raum mit Billard, Taifun und Play Station 3 mit mehreren Controllern und Spielen, kostenfrei natürlich. Massage ist bei AI 30 min pro Woche Frei, es gibt diverse Wellnessangebote wie auch Aromatherapie. Blöd war wenn man nicht Punkt 14.00 Uhr die Zeitung gehlt hat im Book Store gab es keine mehr.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sam |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |