- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Sheraton Miramar Resort Hotel verfügt über 338 Gästezimmer in 1-3 stöckigen Gebäuden, die über 9 kleine Inseln in einer Lagunenlandschaft verteilt sind. Das Hotel wurde vor ca. 12 Jahren eröffnet und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Die Architektur des Hotels ist in weiten Teilen der landestypischen Bauweise, allerdings mit sehr vielen modernen Elementen und fröhlichen Farben angepaßt. Die gesamte Hotelanlage erinnert durch farbenfrohe Blütenpracht und gepflegten Gärten an einen Botanischen Garten. Buchbar sind die Zimmer Lagunenblick oder Beachfront, jeweils mit HP oder AI. Für den Transport innerhalb der Ortschaft steht ein Shuttle-Bus sowie ein Shuttle-Boot-Service gegen geringe Gebühr zur Verfügung. Zur Zeit unseres Aufenthaltes waren fast alle Nationalitäten (aber keine Russen !!!) vertreten. Der Altersdurchschnitt lag zwischen 35-60 Jahren. Für Kinder steht ein relativ gut ausgestatteter Spielplatz zur Verfügung. Für die kleinen Gäste war ein eigenes kleines Frühstücks- sowie Abendbuffett mit den Lieblingsspeisen (Nudeln, Pommes, usw.) in kinderfreundlicher Höhe aufgebaut. Für Kinderkarren waren alle Treppe mit kleinen Rampen ausgestattet. Empfehlenswert ist ein Schnorchel- und Tauchausflug, da die Unterwasserwelt des roten Meeres legendär und wirklich sehenswert ist. Handy-Erreichbarkeit ist sehr gut, nur auch sehr sehr teuer (2Euro/ Minute ab dem 1. Klingeln!!!)(Habe selbst für 4 Kurzgespräche 15.- Euro bezahlt). Zu unserer Reisezeit anfang Dezember war die Temperatur stets zwischen 24-27 Grad, Wasser zwischen 20-23 Grad. Es wurde sehr früh dunkel (17.00 Uhr) und abends kann manchmal ein sehr kühler Wind wehen. Das Preisleistungsverhältnis würden wir in diesem Hotel als einwandfrei bezeichnen. Wir hatten AI gebucht und mußten KEIN ARMBAND tragen! Auch AI-Gäste müssen bei jeder Order eine Null-Rechnung abzeichnen, sehr diskrete Handhabung. Auf dem Hotelgelände wird keinerlei Bargeld, ausgenommen Trinkgeld, benötigt. Alle Leistungen werden aufs Zimmer gebucht und bei Abreise bezahlt. Außerdem empfiehlt sich das Beachfront-Zimmer im Hotel selbst nachzubuchen, deutlich preisgünstiger. Für die Rückreise empfehlen wir im Handgepäck eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack mitzuführen, da die Verhältnisse auf dem Flughafen von Hurghada nur als absolut chaotisch und sehr zeitintensiv beurteilt werden können. Die Preise auf dem Flughafengelände für solche Dinge spotten jeder Beschreibung (1 Kaffee, 1 Saft, 2 Kekse 14 Euro!!!)
Unser Zimmer (2123) lag direkt am Strand (Beachfront). Der Wohn- Schlafbereich war etwa 22 Qm groß mit einem Schreibtisch, einer Sitzecke und einem Kingsize-Bett ausgestattet. In dem geräumigen Flur befand sich ein Wandschrank, in dem sich auch der Safe befand (ohne Gebühr), es waren Bügel in ausreichendem Maße vorhanden, es fehlt jedoch an einigen Regalen für T-Shirt etc.. Die Minibar befand sich ebenfalls im Flur. Ein Wasserkocher im Bad ermöglichte es sich einen Cappucino oder Tee zu zubereiten oder sich Wasser zum Zähne putzen abzukochen. Alle Zimmer sind mit SAT-TV, Fön, Klimanlage, Balkon oder Terrasse ausgestattet. In unserem Zimmer standen auch Bademäntel zur Verfügung. Das Badezimmer ist mit einem sehr großen Spiegel und ausreichend Ablagemöglichkeiten ausgestattet. Speziell in diesem Bereich sind die 12 Jahre leider teilweise sichtbar. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig. Der Bettwäsche- und Handtuchwechsel erfolgte nach eigenem Ermessen. Aufgrund der fehlenden WCs im Strandbereich sind die 2000er Zimmer die absolut erste Wahl.
In der Anlage befinden sich zusätzlich zu dem Hauptrestaurant ein Italienisches sowie ein Orientalisches Restaurant. Es gab eine Hauptbar, "The Boat" Samir 2 genannt, diverse Beachbars sowie eine Poolbar. Da wir nur im Hauptrestaurant gegessen haben, können wir auch nur hierüber urteilen. Hier jedoch waren die Speisen egal zu welcher Zeit eindwandfrei präsentiert und immer frisch. Die Auswahl war reichlich und für jeden Geschmack etwas dabei. Vom Gemüse über verschiedene Fleischsorten, Fisch bis zur Kartoffel, Obst, Nachspeisen es war alles da. Fisch und Meeresfrüchte wurden frisch für jeden Gast einzeln zubereitet. Bei Spaghettie und Pizza wurde auch hier frisch nach Wunsch der Zutaten zubereitet. Das Servicepersonal war sehr aufmerksam, freundlich und schnell (man mußte nicht lange auf seine Getränke warten). Die Tische waren immer frisch und sauber eingedeckt. Hervorheben möchten wir die Öffnungszeiten des Restaurant. Frühstück von 7.00 bis 10.30 und Abends von 18.00 bis 22.30 Uhr. Leider trübt lediglich die durch den Baustil des Restaurants bedingte etwas kühle Atmosphäre den Gesamteindruck. Außerhalb der Öffnungszeiten des Hauptrestaurant können diverse kleinere Snacks direkt am Strand oder am Pool bestellt werden. Auch hier war die Qualität stets einwandfrei. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr war in der Bar eine Teatime aufgebaut. Hier konnte man kleine Sandwiches sowie diverse Kuchen und Kekse und frisch zubereitete Omeletts geniessen.
Der GESAMTE Service im Hotel kann von uns nur als hervorragend beurteilt werden. Das Personal war ausnahmslos sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Servicesprache ist Englisch. Weitere Sprachen werden nur extrem lückenhaft gesprochen bzw. verstanden. Zimmerreinigung war einwandfrei. Der Zimmer-Service war ebenfalls einwandfrei, schnell und absolut zuverlässig. Die Check-in Abfertigung war ebenfalls sehr freundlich, kompetent und sehr bemüht. Eine Nachfrage unsererseits bezüglich der Wasserversorgung für den Küchenbereich löste ein geradezu lawinenartiges Auflaufen diverser verantwortlicher Mitarbeiter des Hotels aus und wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet (Salat kann man unbekümmert essen). Die zusätzlichen Serviceleistungen wie Wäscherei, Shuttle-Bus sind sehr zuverlässig, als Highlight möchten wir hier das Healthcenter erwähnen. Die Ganzkörpermassage (50 Minuten) ist absolut entspannend und empfehlenswert!!! Die Wäscherei bot uns kurz vor Rückreise ein Wasch- und Bügelservcie an, der es uns ermöglichte mit sauberer Wäsche im Gepäck die Heimreise anzutreten. Morgens abgegeben, abends zurück. Können wir ebenfalls zu diesem Spottpreis von ca. 2 Euro pro Kilo nur empfehlen.
Der Ort El Gouna liegt 22 km nördlich von Hurghada. Er besteht eigentlich nur aus diversen sehr exklusiven Hotelanlagen (z.B. Steigenberger, Mövenpick) sowie diversen Privatvillen reicher Äygypter. Der kleine Ortskern, auch Downtown genannt, besteht aus einigen kleinen Läden, Supermärkten, Museum und einem Aquarium und Bars und Restaurants. Das gesamte Feriendorf ist aus künstlichen Lagunen aus Sand angelegt. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 35 Minuten. Nachbarhotels sind in ca. einer halben Stunde Fußmarsch zu erreichen, aber der Shuttlebus fährt diverse zentrale Hotels an. Außerdem besteht die Möglichkeit die ortsüblichen Verkehrsmittel, wie Taxi oder Tok Tok zu geradezu lächerlichen Preisen zu nutzen (TokTok innerhalb El Gouna ca. 2 Euro). Diesen Spaß sollte man sich auf jeden Fall gönnen, ist super lustig!!! Ausflugsmöglichkeiten bestehen zahlreich über die Reiseleitung. Von Privatausflügen mit Leihwagen wird überwiegend abgeraten. Wer die ägyptischen Kulturdenkmäler besichtigen möchte, sollte dies nicht vom Hotel aus planen, sondern an einer Nilkreuzfahrt teilnehmen oder in der Nähe der Denkmäler ein Hotel suchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir unsere meiste Zeit faul am Strand verbracht haben, können wir hier lediglich die verfügbaren Angebote auflisten, jedch keine wirkliche Qualitätsangabe der Angebote machen. Zur üblichen Animation gehören im Hotel Volleyball, Wasserball, Bocchia, verschiedene Gymnastikprogramme. Es gab einen gut ausgestatteten Fitnessraum sowie einen Billardtisch und eine Tischtennisplatte. Auf dem Hotelgelände befindet sich eine Tauchschule sowie eine Surf- und Kitesurfschule (gegen Gebühr). Tennisplätze stehen auf dem Gelände des benachbarten Mövenpick-Hotels zur Verfügung. Der Golfplatz des Steigenberger Hotels kann ebenfalls genutzt werden (Shuttlebus). Die Animation im Hotel ist sehr dezent. Ebenfalls auf dem Hotelgelände befindet sich ein Minimarkt, zwei Souvenierläden, ein Juwelier und ein Friseur. Das Personal in den Läden ist unaufdringlich. Eine Bank befindet sich auch auf dem Gelände. Das Hotel verfügt über einen stets sauberen und sehr gepflegten Privatstrand, auf dem ausreichend qualitativ gute Liegen mit Auflagen, Sonnenschirmen (kostenfrei) und Windschutz zur Verfügung stehen. Am Strand stehen Duschen und Badetücher (kostenfrei) zur Verfügung. Leider fehlen im Strandbereich WCs. Wasser- und Strandqualität waren durchweg gut. Auch das Strandpersonal ist durchweg freundlich und zuvorkommend. Für Liegenbeleger am frühen Morgen keine Chance. Verlassene Liegen werden geräumt und Handtücher vom Beach-Staff "beschlagnahmt". Man braucht keine Liegen besetzen, es sind immer welche frei!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |