- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist in einem ordentlichen Zustand. Der Anbau (3. Gebäude) stammt aus dem Jahr 2012, bei dem zugleich das Hauptrestaurant neue Räumlichkeiten bekommen hat. Außerdem wurde die Rutschenanlage komplett umgebaut und vergrößert. Zusätzlich wurde ein sehr großer "Relax-Pool" errichtet. Die Leistungen waren absolut umfassend (wir hatten AI+ gebucht). Im Hotel gibt es einen Souvenirshop, einen Frisör, einen Fotoladen, das Spa mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten, einen kleinen Laden mit Süßkram, Kosmetika, Zeitungen, Strandbedarf usw. und 2 Klamottenläden. An der Sauberkeit hatten wir nichts auszusetzen, alle Räumlichkeiten, die wir benutzt haben, wurden sehr regelmäßig gereinigt. Natürlich kann man auch unsaubere Eckchen finden, wenn man darauf aus ist, sie zu suchen. Aber da kann man auch zu Hause immer was finden, oder? Die Gäststruktur war zu unserer Reisezeit sehr gemischt, es war viel niederländisch und türkisch, aber auch deutsch und russisch zu hören. Unseres Erachtens waren aber viele der türkisch sprechenden Gäste auch aus Deutschland dort. Viele Gäste waren auch aus der Schweiz und Österreich. Anfang Oktober ist jedenfalls eine gute Reisezeit. Wir hatten zwar auch mal Regen und Gewitter - vor allem aber gegen Abend, was aber nicht wirklich störte. Die Tagestemperaturen bewegten sich von ca. 27 - 33 °C, das Meer lag bei ca. 26 - 28 °C, die Pools waren kälter, aber noch angenehm! Handyempfang war - jedenfalls im Zimmer - vorhanden.
Unser Familienzimmer war sehr groß (Haus 1, seitlicher Meerblick, Maisonettezimmer). Die Möblierung war völlig in Ordnung, wir haben das Gepäck von 5 Personen spielend verstaut bekommen! Das Badezimmer war ausreichend groß, wenn auch nicht riesig (Klo, Badewanne mit Dusche, 1 großer Waschtisch). Wir hatten zwei getrennte Klimageräte für oben und unten, die einwandfrei funktionierten - das haben wir so noch nicht erlebt. Ebenso zwei Fernseher - die auch funktionierten (mit Eurosport 7 deutsche Programme). Die Minibar wurde jeden Tag aufgefüllt (s.o.). Der Safe war kostenlos. Das Telefon hat funktioniert - wir haben es aber nur intern genutzt. Der Allgemeinzustand war altersentsprechend gut.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Strandrestaurant (bei der Strandbar) und 3 Themenrestaurants (italienisch, Fisch, Thai). Einmal pro Woche kann eines der Themenrestaurants über die "Guest-Relation" (übrigens eine sehr gute Einrichtung zur Entlastung der Rezeption!) gebucht werden. Wir hatten "italienisch" und "Fisch" - jeweils sehr lecker! Es gibt im Haupthaus eine Lobbybar und eine 24h-Bar. Außerdem eine Strandbar, eine "Sushi-Bar" genannte Getränkebar im Außenbereich und eine Bäckerei, in der man von 11-18 Uhr Kaffee, Tee und Gebäck bekommt. Das Essen war in großen Mengen fast rund um die Uhr möglich. Die Qualität war unseres Erachtens super. Es hat uns sehr gut geschmeckt, wobei letztlich angesichts der Auswahl jeder etwas finden sollte. Die Cocktails waren - soweit wir sie probiert haben - sehr lecker und entsprachen der Beschreibung, d.h. ein Tequila Sunrise war auch einer. Im Restaurant war es immer sauber. Sicherlich ist es so, dass gerade von Gästen geräumte Tische nicht sofort wieder im Originalzustand sind, wenn man "in zweiter Reihe isst" - also nicht punkt um sieben zur Öffnung zum Essen erscheint. Wir haben aber immer entweder neues Besteck bekommen oder eben welches organisiert. Das mag einen deutschen 5-Sterne-Standard nicht entsprechen. Aber das weiß man doch, wenn man türkische 5 Sterne bucht, oder? Man bezahlt schließlich auch keine 5 deutschen Sterne!!! Wir haben immer einen freien Tisch gefunden. Die Küche war international, d.h. jeder konnte etwas finden. Viele Sachen gab es auch mehrfach, was aber angesichts der großen Auswahl völlig normal ist. Im Restaurantinnenbereich ist es teilweise schon etwas laut, draußen ist es angenehmer. Trinkgelder wurden nicht gefordert, aber gerne angenommen - wobei wir da keine großen Beträge verteilt haben. Unseres Erachtens ist es selbstverständlich, dem Personal ab und an etwas zuzustecken - man bedenke das lokale Lohngefüge. Zu den Preisen können wir nichts schreiben - AI+ sei Dank.
Wir haben am Service überhaupt nichts auszusetzen. Vor unserem Urlaub haben wir viele Bewertungen gelesen, die den Service bemängeln. Das können wir nicht nachvollziehen. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir wurden zum Zimmer geleitet, die Koffer mussten wir nicht tragen. Darum bitten mussten wir nicht, das schien selbstverständlich. Mit Englisch kommt man sehr gut weiter, teilweise, aber nicht durchgehend, wird auch deutsch verstanden. Immerhin ist man in einem fremden Land zu Gast. Man kann nicht erwarten, dass in einem international besuchten Hotel (siehe oben zur Gästestruktur) alle Sprachen der Welt gesprochen werden. Außerdem ist ein Urlaub auch eine gute Gelegenheit, wenigstens einige Wörter in der örtlichen Sprache zu erlernen (bitte, danke, guten Morgen, Tschüß ...). Das Personal im Restaurant war sehr freundlich. Man möge beim Lesen früherer Bewertungen bedenken, dass man doch im Urlaub ist! Da muss doch wirklich nicht alles sofort erledigt werden, man kann auch einmal freundlich nachfragen, wenn etwas zunächst nicht funktioniert. Die Kellner zum Beispiel haben angesichts der Größe des Hauptrestaurants wirklich viel zu tun und machen das auch - auch ohne ständiges "Anfüttern" mit Trinkgeld, wie wir gelegentlich in Bewertungen gelesen haben. Und wenn ich dann mal einen Rotwein an Stelle des bestellten Rose bekomme, dann trinke ich halt den, es ist doch Urlaub ... Die Zimmer waren immer sauber, aber nicht steril. Die wichtigen Ecken - Bett, Waschbecken, Fußboden, Dusche, Toilette - waren sauber und wurden jeden Tag gereinigt bzw. gemacht. Handtuchwechsel funktionierte immer, die Minibar wurde jeden Tag kostenlos aufgefüllt. Wir sind natürlich nicht mit Teststreifen durchs Zimmer gerobbt, um Bakterienkulturen zu suchen. Hier gilt: Wer etwas finden will, wird es finden. Wir sind aber gekommen, um Urlaub zu machen und nicht, um eine möglichst hohe Summe vor Gericht wegen entgangener Urlaubsfreude zu erstreiten. Wir haben die hausinterne Arztpraxis nutzen müssen, das hatte aber nichts mit dem Hotel zu tun. Der Service dort war sehr gut, der Preis in Ordnung (Mastercard wird akzeptiert). Der Arzt und sein Helfer waren sehr kompetent und haben uns gut weitergeholfen. Bei Problemen - wir hatten 2 mal Stromausfall im Zimmer - wurde zügig und kompetent geholfen. Es hat jeweils nicht mehr als 5 Minuten gedauert, bis ein Techniker vor Ort war. Selbst als wir aus eigener Schusseligkeit mal den Code des kostenlosen Safes im Zimmer vergessen hatten, kam sogar um 22 Uhr noch jemand aufs Zimmer, um das Problem (ohne Kostenforderung!) zu lösen.
Lage und Umgebung entsprechen voll und ganz den Prospektangaben. Wer hieran also etwas zu meckern hat, hat es versäumt, den Katalog auch zu lesen. Die Transferzeit von Antalya war etwa 1 Stunde (bei Anfahrt mehrerer weiterer Hotels). Der Ort Bogaszent ist noch im Ausbau begriffen. Rundherum wird recht viel gebaut. In der unmittelbaren Umgebung sind ausreichend Geschäfte für den touristischen Bedarf. Mittwochs ist außerdem ein "Touristen-Basar", bei dem sich ein Besuch auch lohnt. Der Euro (auch der Dollar) ist überall willkommen. Ein Geldumtausch ist jedenfalls nicht nötig. Ausflüge werden von den verschiedenen Reiseanbietern zuhauf angeboten, wir haben aber keine gemacht. Das Hotel liegt direkt am Strand, an dem auch von einem Drittanbieter Strandaktivitäten (Kitesurfen, Jetski, Bananaboot usw.) kostenpflichtig angeboten werden. Genutzt haben unsere großen Kinder mit viel Spaß das Kinderbananaboot zu 5 EUR / Kind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben nicht viele Angebote in Anspruch genommen. Das was wir gemacht haben, war aber super. Jeden Tag konnte man Boccia, Volleyball, Step-Aerobic, Wassergymnastik u.v.m. machen. Internet gibt es in der Lobby kostenlos (W-LAN), haben wir aber nur gesehen, nicht genutzt. Die Pools sind großzügig, wir haben immer Liegen gefunden (auch 5 zusammenhängende!). Die Sauberkeit ließ insoweit keine Wünsche offen. Das Wasser war, soweit wir das beurteilen können, sauber. Schirme sind in hinreichender Zahl vorhanden. Der Strandabschnitt des Hotels ist ebenfalls großzügig, Liegen, Auflagen und Schirme sind genügend da. Das Meer erschien sauber und entsprach von der Strandbeschaffenheit der Katalogbeschreibung (Kiesel am Strandsaum), daher Badeschuhe zu empfehlen. Sind aber nicht zwingend nötig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Yvonne |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |