- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben einige Male unseren Urlaub an der türkischen Riviera verbracht. Wir waren in 4,5 * Hotels, die uns besser gefallen haben. Wir sind daher, wenn wir einen Vergleich anstellen, der Meinung, das Hotel ist für 4* gut. 5* sind unserer Meinung nach etwas überbewertet. Mit einigen Umstellungen wären diese sicher erreichbar. Wir geben unsere Bewertung für ein 5* Hotel ab. Das Hotel wirkt konzeptlos. Man hat den Eindruck niemand weiß so richtig was er machen soll. Einige Angestellte sind sehr bemüht, andere sind sehr träge - zu Lasten der Anderen. Man hatte nicht den Eindruck, dass es sich in diesem Hotel lohnt sich zu bemühen. Schade! Die Pool- und Gartenanlage ist schön und gepfegt. Die Zimmer sind völlig ausreichend. Das Badezimmer ebenfalls, wobei uns schleierhaft war, warum ein Fenster vom Bad mit Blick ins Zimmer angebracht wurde. Da die Zimmer in dunklem Holz gehalten sind, sieht man vieles, was bei hellem Holz evtl. nicht sichtbar wäre. Die Betten sind sehr niedrig. Das Aufstehen ist nicht immer einfach. Wir haben allerdings noch nie in einem Hotelbett so gut geschlafen! Safe, Fernseher, DVD Player, Telefon, Fön, Shampo, Duschhauben und Seife vorhanden. Das von vielen als störend empfundene Froschgequake hat uns gut gefallen und gar nicht gestört. Während unserm Aufenthalt waren in der ersten Wochen sehr viele Russen, Ukrainer und Polen anwesend. Einige Belgier, Türken und Österreicher. Die Polen haben wir als sehr angenehme Miturlauber empfunden, Die Russen und Ukrainer sind uns nicht unangenehm aufgefallen, wie es häufig geschildert wird. In der zweiten Woche waren überwiegend Deutsche Urlauber anwesend, die in keinem Fall im Verhalten von den Gästen vorher positiv abstachen. Das Alter der Gäste war gemischt. Singles waren wenige anwesend. Das Wetter war abgesehen vom Ankunfts- und Abreisetag hervorragend. Immer um 27 Grad. Dem Hotel wäre zu wünschen, dass sich jemand dafür einsetzt, Zuständigkeiten zu klären und gute Angestellte zu fördern.
Unser Zimmer war nicht rießig aber groß genug. Mit Balkon und sehr seitlichem Meerblick. Auf dem Balkon stehen zwei Plastik Stühle, ein Tischchen, Stangen zum Trocknen kleiner Wäschestücke sind vorhanden. Die Möblierung in dunklem braun, ebenso der Laminatboden. Hier fallen Verschmutzungen leider sehr auf. Die Betten sehr tief. Beim Aufstehen zieht man sich schon mal am Mauervorsprug hoch, so sieht dann leider auch die Wand aus. Beim Wechsel der Zimmerbelegung sollte schon die Bettumrandung vernünftig gesäubert werden. Bei uns lag der Staub schon sehr hoch, das Scheiben in Staub war gar kein Problem, bei unserm Auszug übrigens immer noch lesbar - gestört hat uns aber nur die direkte Umrandung am Kopfteil des Bettes. Da liefen Spuren runter, die nicht zuzuordnen waren. Die Zimmermädchen sind nicht zu beneiden, vor allem wegen der Betten.
Es gab eine Sushi Bar, die nicht gut besucht war. Die Getränke waren gut. Das Essen war leider nur lau warm. Für Fleischesser vielleicht nicht ganz so gut. Ich mag gerne Gemüse und fand die Auswahl gut. Allgemein fanden wir das Essen etwas laff gewürzt, dafür könnte man mit Fett/Öl etwas sparsamer umgehen. Ich hatte mich auf frische Früchte am Buffet gefreut, leider gab es nur Apfelsinen, Äpfel und grüne Pflaumen. An den Straßen konnte man jedoch die schönsten Früchte kaufen. Das Restaurant hat Kantinencharakter, dies liegt aber nicht am Lärm, den fanden wir normal für diese Größe. die Atmoshäre fehlte uns. Es gab einen Tisch für 8 Personen, der von Anfang bis Ende unseres Aufenthalts reserviert war. Besetzt war dieser Tisch nie, dafür jedoch so gedeckt, wie man es sich von den anderen gewünscht hätte. Das Problem mit den Kellnern war hier sehr auffällig zu beobachten. Einige konnten sehr gut an Stapeln von Tellern vorbei laufen und hierbei winkende Arme übersehen, die verzweifelt versuchten Getränke zu bestellen. Unangenehm, wenn Kinder in Kinderstühlen saßen und die Eltern kaum im Stande waren sich selber Getränke zu organisieren. Das konnte schon beim Zusehen sehr verärgern. Morgens haben wir die Tische nie anspechend vorgefunden, mittags ging es dann, abends wurde es besser, da wurden wenigstens Tischdecken aufgelegt. Die Erstbesetztung des Abendtisches war ok. die Folgende erinnerte eher an den Anblick morgens. Kleinigkeiten würden hier schon sehr helfen. Ehrlich gesagt haben wir so wenig Trinkgeld wie hier noch nie gegeben. Wir haben uns wirklich nur die Angestellten rausgepickt, die uns zusagten und von denen wir auch noch das Glück hatten bedient zu werden.
Ein Wohlfühlgefühl hat sich bei keinem von uns eingestellt. Die meisten Angestellten starrten entweder stur geradeaus oder schauten recht interessenlos dahin. Viele machten nicht den Eindruck Spaß an Ihrer Arbeit zu haben. Dies gilt für die Kellner wie die Animation. Allerdings hat es auch andere gegeben, bei den Kellnern, sowohl auch bei der Animation. Für diese tut mir die Bewertung wirklich leid. Diese Ausnahmen (wir würden sagen dies gilt für ca. 1/3 der Angestellten) waren sogar sehr bemüht und freundlich - für uns unverständlich, dass dies dem Management nicht auffällt... Wir sind sicher unter vernünftiger Führung wären die 5* bestimmt zu Recht erstellt. Die Tagesanimation hat uns gefallen, könnte allerdings etwas vielseitiger und abwechslungsreicher sein. Sehr bemüht waren Ruslan von der Kinderanimation, den wir immer nur strahlend gesehen haben. Berkay, Roman und Nail fanden wir ganz toll, Ruslan, Sherif und Dascha haben sich sehr bemüht, haben vielleicht noch etwas Probleme auf Leute zu zu gehen. Die Abendshows waren so lala. Die Tanzshows fanden wir toll. Nach einer Woche wiederholte sich der Rest und zwar fast wörtlich, das war sehr schade. Uns ist es lieber man merkt schon mal an einem Tag das jemand nicht ganz so gut drauf ist, als gespielte Lustigkeit und erzwungenes lächeln. Dann muß man schon schauspielern können. Es waren recht viele Animateure, von denen unserer Meinung nach einige hätten wegfallen können., deren Aufgaben sich uns nicht erschlossen haben. Auch hier entsteht der Eindruck einige geben sich sehr viel Mühe und andere machen sich ein schönes Leben.
Transfer ca. 45 Minuten. Ein kleiner Ort mit vielen Geschäften, die alle die selben Dinge anbieten. Direkt am Strand gelegen. Ca. einen Meter ins Meer hinein Kieselstrand. Wir konnten ohne Schuhe nicht ins Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitness Studio war nicht wirklich tauglich, daher auch nicht genutzt. Das Massageangebot war von einem Angestellten sehr aufdringlich. Die anderen waren OK. Internetzugang 3 € für 30 Minuten. Zeitweise sehr langsam. Geschäfte: Zeitungen, Sonnenartikel etc., T-shirts, Jeans etc., Leder- Felljacken etc., Schmuck, Andenkenladen. Sonnenschirme und -liegen kostenlos ausreichend vorhanden. Einige Schirme waren schwer zu öffnen. Handtücher mit Handtuchkarte am Pool zu erhalten. Leider nur eines pro Person. Wir hatten beim Check in um zwei gebeten und erhalten. Bisher konnten wir gegen 10 € Pfand immer soviele Handtücher erhalten, wie wir wollten. Ein Pfand war hier nicht vorgesehen. Leider wurden uns die zwei zusätzlichen vom Personal nach einer Woche einfach weggenommen. Von diesem Personal verstand und sprach niemand deutsch. Die Situation war unangenehm, bis endlich ein Angestellter kam der übersetzte. Die Handtücher wurden einbehalten, da wohl offensichtlich einige Urlauber diese als Andenken mit nach Hause nahmen. Was die Situation nicht angenehmer machte. Nachdem wir erneut an der Rezeption vorgesprochen hatten, erhielten wir neue Karten und somit neue Handtücher. Ich bin eher der Zuschauer bei der Animation, mein Freund hingegen spielt ganz gerne mit. Schön war das tägliche Wasserballspiel im Pool mit anschließendem Wasserspiel. Sehr schön von der Liege aus zu beobachten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |