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Jo (26-30)
Verreist als Paar • Januar 2010 • 2 Wochen • StrandNur Startschwierigkeiten?
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Siddhartha Dive Resort & Spa, Kubu, Karangasem, Bali Deluxe-Bungalow, Halbpension, Buchung über Reisebüro als Einzelzusammenstellung Angepriesen als 5*-Anlage wird Sie dem leider nicht gerecht. Neues Hotel, ruhige Lage, tolles Tauchcenter. Derzeit noch mit Startschwierigkeiten. Ob diese allerdings abgestellt werden hängt an der Führung. Und die präsentierte sich nicht gerade von der besten Seite. Trotz "Regensaison" kann Indonesien problemlos mit viel Sonne bereist werden. - Viel Lesestoff mitnehmen, es könnte langweilig werden. - OceanFrontBungalow buchen oder Laptop mitführen, sonst gibt es kein Abendkino - Autan ist wirkungslos gegen die Mücken, das"OFF"-Antimückenmittel hat sich aber bewährt. - Getränke auf Vorrat im Shop an der Straße kaufen. Ein Soda kostet fast zwei Euro. - Klientel im Siddhartha meist Deutsche, Schweizer, Österreicher. Wer die Internationale sucht, muss wo anders hin. - Auch wenn einem alle einen Sarong für den Tempel verkaufen wollen: Kniebeckende Kleidung reicht aus. - Keine Trinkgelder geben, es gibt eine Tipbox an der Rezeption die dann unter allen aufgeteilt wird. - Fragebogen vor Abreise ehrlich ausfüllen


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Nagelneue Bungalows mit großen Glasflächentüren und geräumiger Ausführung. Neben einfachen Standardzimmern werden in der Masse Deluxe-Bungalows sowie einige Oceanfront-Bungalows und zwei Villen angeboten. Die Einbauausstattung ist hochwertig. Safe und Minibar, große Sitzgelegenheit und Schreibtisch sowie ordentlich dimensioniertes Kingsize-Bett. Decken und Laken gleichsam vorhanden. Das offene Bad ist nett gestaltet, die integrierte Dusche sehr komfortabel. Warum allerdings die Lichter nur die Decken beleuchten oder das Badlicht die Minibar ebenfalls ausleuchtet bedarf einer Klärung. Wer Abends mal in die Röhre schauen möchte: Fehlanzeige. Lediglich die Oceanfront-Bungalows und die Villen sind mit TV ausgestattet. Für eine solche Hotelkategorie einfach unfassbar. Die Klimaanlage ist zu schwach dimensioniert und kann bei Dauereinsatz schon mal anfangen zu tropfen. Der vorhandene Ventilator hat wohl eher dekorative Zwecke. Die Abdichtungen des Strohdaches an den offenen Balken ist mangelhaft. Neben einigen Gekkos kommen hier allabendlich neue Stechmücken ins Zimmer. Entsprechend bläst die Klimaanlage auch Energie "zum Dach hinaus". Und wenn der Gasmann kommt und mit einem Insektizid gegen Ungeziefer auf die Jagd geht und dabei Rauchschwaden in die Büsche drückt, kommt schon mal ein Schwall Gift ins Zimmer. Im Bad unter dem Spülstein in einer Betonfuge wohnte eine Maus. Nicht gerade sehr appetitlich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • A-la-Carte Internationale Gastronomie, absolut frische Waren. Appetitliche Anrichtung, sehr hohe Qualität. Auch kontinentale Gerichte im Angebot. Neben Fisch und einheimischen Kreationen auch ausgefallene Pasta-Varianten, Suppen, Salate und Desserts. Sehr zu empfehlen. Restaurant offen gebaut, angenehm große Tische. Nette Hauskatze und Froschkonzert aus dem Teich nebenan inklusive. Sauberkeit der Servietten und des Bestecks muss verbessert werden. Rauchen wird im Restaurant leider geduldet. Das ist definitiv eine absolute Unart - manche Gäste qualmen, während man seine Prawns genießt. Poolbar mit ordentlichem Angebot. Leider kein alkoholfreies Bier und einige Softdrinks ("Schweppes") permanent vergriffen. Cocktails, Mocktails und Shakes sehr eislastig und geschmacklich nicht konstant. Die Preise erreichen fast deutsches Niveau - definitiv zu teuer. Eine Dose Coca-Cola kostet inkl. Steuern über 22000 Rp, ein Milchshake 33000 Rp. In der Summe recht kostspielig.


    Service
  • Schlecht
  • - Rezeption: Freundlich bemüht, aber leider ohne die geringsten Englischkenntnisse. Absolut unmöglich. Reklamationen und Wünsche müssen mehrfach gestellt werden; und dennoch bleiben viele Fragen unbeantwortet. - Restaurant& Barservice:  Sehr zuvorkommend, teilweise fast aufdringlich. Sprachkenntnisse Englisch mangelhaft. - Zimmerservice: Täglicher Service, allerdings werden weder die Spiegel geputzt noch Stau gewischt noch unter dem Bett gewischt. Der Spagat zwischen Aufdringlichkeit und vornehmer Zurückhaltung gelingt noch nicht ganz, aber Fortschritte sind erkennbar. Zumal die "Chefin" im Restaurant ab und an Kommandos gibt. Leider ist die Personalbesetzung zu stark. Statt bei geringer Besetzung zurückzufahren stehen einige Angestellte ohne Auftrag herum und albern miteinander. Definitiv nicht dem eigenen Anspruch entsprechend. Hinter dem kleinen Tresen wird auch schon mal ein Nickerchen eingelegt. "Manager" - ab und an im Restaurant anzutreffen. Im äusseren, legeren Erscheinungsbild eher als Gast zu identifizieren nutzt er die Gelegenheit zum Plausch mit den Gästen. Leider erwarten meine Umgangsformen kein Duzen und Raucher kann ich im Restaurant auch nicht befürworten. Die Serviceprobleme sind wohl auf Managemententscheidungen zurückzuführen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Im Nirgendwo. Nordostküste Balis nahe Tulamben. Das nächste Dorf ist Kubu. Aber da gibt es auch nichts. Die Lage ist wirklich ab vom Schuss. Perfekt für Leute, die Ihre Ruhe haben wollen und keinen Trubel in der Stadt. Leider gibt es ebenso wenig Einkaufsmöglichkeiten. Das Hotel kann nur mit Kenntnis gefunden werden, es ist an der Straße nur durch zwei Flaggen ausgewiesen, keine Schilder oder Ähnliches. Das Hotel liegt direkt am Meer, im Westen von einem Tempel begrenzt und im Osten Wildnis. Von Denpasar sind es knappe 3 Stunden mit dem Minibus. Aufgrund des fehlenden Drainagesystems ist der Straßenbelag entsprechend schlecht und die einfachen Blattfederungen in den Autos verlangen jeder Bandscheibe so einiges ab. Ganz zu schweigen von der Fahrweise der Einheimischen. Das Hotel selbst ist 2008/2009 erbaut worden und daher in sehr gutem Zustand. Insbesondere die Aussenanlagen werden penibelst von den Gärtnern gepflegt. "Strand" = befestigter Kieseldeich, Lavagestein


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben einem Billardtisch, einer Tischtennisplatte, einer kleinen Bibliothek und horrend teurem Wireless-LAN (Empfang an Poolbar möglich, Proxy-filtered-Internet) gibt es nicht viel zu erleben. Der Fitnessraum genügt für ein Workout und der Shop nebenan hält die Artikel des täglichen Bedarfes und ein paar Souvenirs parat. Man kann ausserdem einen Kochkurs besuchen oder einen der vielen angebotenen Tagesausflüge buchen. Der Preis für diese Touren geht absolut in Ordnung, leider ist die einzige Führung der Fahrer, der sehr bemüht in gebrochenem Englisch Tipps gibt. Aber ein richtiger Reiseführer ist das eben nicht. Das angegliederte Tauchcenter der bekannten Kette "Werner Lau" ist sicher der höchsten Kategorie zuzuordnen und entsprechend gut ausgestattet. An dieser Stelle sei auf die einschlägigen Taucherseiten und die Betreiber-Homepage verwiesen. Ausser einem fehlenden Steg für den Zugang zum Boot gibt es hier überhaupt nichts auszusetzen. Neben "Nitrox-for-free" werden Kurse und Tagesausflüge angeboten. Hausrief direkt am Hotel gut für Schnorchler geeignet. Der Pool ist sehr ansprechend gebaut, die Liegen und Schirme werden betreut, Handtücher gibt es am Towel-Counter. Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen. Wäre da nicht der Bagger gewesen, der schon morgens um 05.30 Uhr ( Nachvollziehbar, dass nur bei Ebbe gebaggert werden kann) anfängt die Mole zu reparieren, Steine zu bewegen und einen Steg zu bauen. So wird die Ruhe am Pool schon mal durch Lärm und Gestank getrübt - Reklamation beim Veranstalter kommt, garantiert… Die Renovierungsarbeiten an der Poolbar mit den Handwerkern hingegen wurden weitestgehend ohne Beeinträchtigung der Gäste durchgeführt. Das SPA ist als separierte Anlage am Hotel angeschlossen. Die Massagen sind gut und der Wohlfühlfaktor hoch. Allerdings gilt auch hier: Mangels Verständigungsmöglichkeiten kommt es schon mal zu Missverständnissen, bspw. mit dem zuvor bestellten Leistungsumfang.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jo
    Alter:26-30
    Bewertungen:1