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- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das ehemalige "Tanyeli" Hotel wurde vermutlich wegen des ruinierten Rufes umbenannt und auch renoviert. Die Zimmer sind akzeptabel, sauber und mit dem notwendigen ausgestattet (Betten nicht für Rückengeschädigte). Die Außenanlage ist annehmbar und für ein 3 Sterne Hotel angemessen. Auf All inclusive sollte man aber tunlichst verzichten. -Siehe Gastronomie- Die Reinigungsdamen bemühen sich nach Kräften und sind das Beste was das Hotel zu bieten hat. Leider kommen diese nur tagsüber und Können auch nicht verhindern, das das ansonsten eingesetzte oft überforderte und teils unfreundliche Bedienungspersonal die "Gäste" nicht im Griff hat und hinnimmt das man auch mal über "Erbrochenes" in den Aufzug steigen oder durch die Lobbybar laufen muß. Derart Unbill übersieht das Bedienungspersonal geflissentlich und sieht sich auch nicht veranlasst es zu unterbinden, abzustellen zu ahnden oder gar zu beseitigen. Der Wellnessbereich ist weitesgehend annehmbar, das Personal ist hier sehr freundlich und bemüht. Leider wird nicht wie vorgesehen bei erfolgenden Anwendungen das Hamam geräumt, auch waren Sauna u. Whirlpool außer Betrieb. Die Duschen sind nicht sehr ansprechend und es fehlt an einer ordentlichen Umkleide und Deponiermöglichkeit für Kleinschmuck (Uhr etc.). Zwischen Weihnachten und Neujahr 2009 waren überwiegend deutsche Gäste größtenteils über 50 anwesend, hierneben aber auch eine größere Anzahl türkischer Paare u. Familien, einige Engländer, Franzosen, Russen etc. Aus den v.a. Details ergibt sich das Tipps hier hinfällig sind. Das Hotel ist nur für völlig schnerzfrei und absolut anspruchslose Reisende empfehlenswert.
Die Zimmer sind OK und sauber. Das TV Angebot mit gängigen Sendern ausreichend, Balkon mit teilweise Blick aufs mehr ( zwischen den dahinter liegenden Hotels hindurch) wenn man nach hinten raus ein Zimmer hat. In der Minibar befindet sich nichts, Telefon ist zu den üblichen Gebühren nutzbar, Safemiete pro Tag 2 €. Zimmermädchen sind freundlich und sehr fleißig.
Die Verpflegung ist für türkische Verhältnisse sehr minderwertig. Hierbei ist es nicht so das die dargereichten Speisen als solche schlecht sind (obwohl so fettiges Hühnchenfleisch kennt man auch in der Türkei, allenfalls von Suppenhühnern), sondern die Qualität des Angebotes insgesamt ist mangelhaft. Wenn es 1 Woche lang so gut wie kein Fleisch sondern täglich das gleiche Geflügel und Fisch sowie ein auf den anderen Tag die gleichen Beilagen, Soßen u.Nachtische (z.B. 1 Kuchen in 6 Variationen) ist dies schlichtweg eine Frechheit. Die angebotenen Speisen sind zudem für türkische Verhältnisse wenig schmackhaft. Das Getränke Angebot ist nicht nur zeitlich stark eingeschränkt sondern es wird auch nur das billigste vom Billigen serviert. (Kein Efes, sondern Bier das unmittelbar nach dem einschenken schon schal ist (zudem wird es häufig in warme Gläser gezapft) billig Cola, Limo etc., der Kaffee ist zum abgewöhnen (es gibt ausschließlich Automaten Kaffee), Espresso (mit viel Zucker) und Milchkaffee/ Capuccino sind noch so eben erträglich. Das Geschirr war häufig unsauber (Teller/Tassen, Gläser mit Lippenstiftresten waren an der Tagesordnung) das Geschirr wird ohne Nachkontrolle oder Nachbearbeitung direkt aus der Spülmaschine weiterverwendet. Teilweise wurden auch defekte Tassen und Gläser zum Gebrauch hingestellt. Ab 23.00 Uhr gibt es grundsätzlich gar nichts mehr zu trinken! Die Minibar im Zimmer ist völlig leer es gibt nicht einmal einfaches Wasser. Nach 23 Uhr verbleibt lediglich der Besuch der Disco mit Getränkepreisen ab 3 € oder das Hotel zu verlassen.
Leider war das Personal nicht immer freundlich, sondern vermittelte eher das Gefühl, der Gast sei lästig. Das Personal ist in vielerlei Hinsicht schlicht überfordert. Man mag ihm zugute halten, dass es sehr "ausgebeutet" wird, dies kann jedoch für das Hotel und seine Leitung keine Entschuldigung sein. Es ist auch kein Argument damit zu argumentieren das es möglicherweise "billiger" ist. Wenn ich als Hotelmanager Gäste zu einem Preis X aufnehme muss ich wissen was ich tue, wenn ich nicht in der Lage bin den Ansprüchen zu genügen muß ich das Angebot unterlassen. Der Gast erwartet ohne Rücksicht auf den Reisepreis zu recht, dass er höflich, freundlich und respektvoll bedient wird und ihm die üblichen Leistungen der entsprechenden Sterne Kategorie gewährt werden. Das Rezeptions u. Bedienungspersonal einschl. Management ist "Beschwerderesistent". Klagen der Gäste über schlechtes Essen, Lärm, Schmutz etc. prallen an ihnen teilnahmslos ab und werden nicht verfolgt.
Das Hotel liegt kurz vor Ende des Ortes Kumköy am Übergang zu Side an der tagsüber belebten Hauptstr. Zum Strand muß man vom Hotelgelände über eine Treppe oder außen herum eine abfallende überwiegend gepflasterte Einliegerstraße (ca 300 m) gehen. Der Strand ist außerhalb der Session (April-Nov.) leider häufig sehr ungepflegt. Während der Session OK. Ob man die üblichen von vielen angebotenen immer gleichen Ausflüge empfehlen soll ist geschmacks und Ansichtssache, wir sind eher gewohnt auf eigene Faust mittels Leihfahrzeug (PKW/Roller) etwas zu enddecken. Sehenswert sind auf jeden Fall der Canyon in dem die Wildwasserfahrten angeboten werden (ca 50 KM), Die Altstädte von Antalya u. Alanya (je ca 60 KM), der Staudamm des Manavgat Fluß (ca. 20 KM), sowie eine Dörfertour oder gar Ausflug in die Berge mit einem ortskundigen Führer. Wer das Nachtleben liebt, findet im Sommer in der offenen Disco Oxyd am Anfang von Side, oder am anderen Ende von Kumköy in der Sammy Bar entsprechende Angebote. Hierneben gibt es eine Reihe kleinerer Restaurants/Bars die je nach Jahreszeit, Session ihre Angebote haben wo man schnell fündig wird. Die gegenüber den Hotels liegenden Bars sind nicht unbedingt zu empfehlen, weil es leider schon häufig zu notwendigen Einsätzen von Ordnungbehöre und Jandarma gekommen ist. Und diese Läden die "Hauptlärmquelle" sind weswegen man auf der Straßenseite selten Nachtruhe findet. Das schon bereits unter dem Namen "Tanyeli" bestehende Ärgernis der extrem Beschallung der strassenseitigen Zimmer durch die gegenüberliegenden Discos in der Zeit von morgens 1 Uhr - ca 5 Uhr wurde nicht abgestellt. Obwohl die Betreiber sowohl der Samanta als auch der Laguna Bar schon lange Zeit ernsthaft von den Ordnungsbehörden bedroht wurden lässt das Hotelmanagement den Lärm gewähren.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das beste ist die Betreuung der Kinder und die damit beschäftigte "Animatörin" die sich auch darüber hinaus sehr um die Gäste bemühte und versuchte die ansonsten eher negativen Eindrücke zu lindern. Der Chefanimateur selbst hat von Animation, Unterhaltung, Entertainment wenig bis keine Ahnung. Neben dem Standard Tagesprogramm aller Hotels an der türkischen Riviera bestand die Animation aus einer bulgarischen Kapelle, deren Repertoire sich täglich wiederholte (da sie auch nicht alles spielen durften) und dem Stimmungstöter Bingo, den der Animateur selbst am Sylvesterabend so ungeschickt einsetzte, das die gerade aufgekommene Stimmung abstarb. Eine engagierte Bauchtänzerin die sich zwar sehr gut bewegen konnte und durch die Veralberung von 2 männlichen Gästen zumindest einen Hauch von Humor in die Sylvesterfeier einfließen ließ, hatte mit Bauchtänzerin bzw. mit orientalischem Bauchtanz nichts zu tun und war im Prinzip "fehl am Platze". Die angepriesene und dargebotene "Feuershow" war nichts, das Feuerwerk (90 Sek.) gar nichts. Der Strand war wie oben schon erwähnt da außerhalb der Session "verzichtenswert".
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Roy |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |