- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren vom 9.07. - 23.07. Gäste dieses Hotels - dieses Mal mit Tochter und Enkelin, sprich 3 Erwachsene und einem Teenie von 16J für 14 Tage für ~5600€ für 2 Zimmer Poolblick allinc. ab NUE. Die Grunddaten des Hotels sind überall zu lesen. mit ca. 300 Zimmern kleinere, ältere Anlage die kürzlich zumindest teilrenoviert wurde. Gartenbereich oder so etwas gibt es nicht, das Areal des Hotels ist recht klein und zugebaut. Wir waren letztes Jahr im Oktober im nahe gelegenen Diamond Deluxe und waren begeistert. Dieses Mal wählten wir auf Empfehlung der Diamond Kette kurzer Hand das Diamond Beach und wurden herb enttäuscht trotz der unglaublichen > 90% Empfehlung hier. Da ist wirklich fraglich, was noch echt ist. Gewählt hatten wir es, da das Beach: - in unserer bevorzugten Ecke Gündogdu liegt, - ebenso 5* bietet, - kürzlich , zumindest teilweise renoviert wurde - die nicht direkte Strandlage uns nicht so stark stört - angeblich der Diamond Standard auch dort gilt - wir dachten, das die 500€ Aufpreis / Person zum Diamond Deluxe woanders besser angelegt wären Es war ein Fehler.
Wir waren 3 Erwachsene + 1 "Fasterwachsene von 16 Jahren. Wir hatten daher 2 Zimmer mit Poolblick gebucht. Die Zimmer (3210 & 3215) in der zweiten Etage waren in Ordnung - mehr aber auch nicht. Die Zimmer sind recht klein, aber kürzlich renoviert. Das Bad ist ebenso recht winzig, bietet aber eine begehbare Dusche und alles was man so braucht. Der Balkon ist kein Balkon sondern eine Miniplattform und für ein Paar oder gar mehr nicht zum Aufhalten gedacht. Das Bett war ordentlich wenn auch sehr schmal. Die Klimaanlage hat ihren Dienst verrichtet, ein Safe muss man extra bezahlen. 21€ für die 14 Tage. Kein Beinbruch aber so etwas gehört sich meiner Meinung überhaupt nicht mehr. Wlan war bei uns im Hotel und Zimmerbereich in Ordnung, jedoch ist am Strand kein WLan vorhanden. Da gehört heutzutage auch eine Lösung hin. Die Reinigung des Zimmers war grundsätzlich in Ordnung. Die Reinigungskräfte immer freundlich, tägliches Trinkgeld hilft da natürlich wie immer.
Abgesehen davon das wir alle 4 mehrere Tage mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatten wie wohl noch viele andere im Hotel zu unserer Zeit. Die Gastronomie ist im Diamond Beach der größte Kritikpunkt. Essen: Wenn dazu andere Urlauber "perfekt" oder 6 Sterne Niveau schreiben können wir das absolut nicht nachvollziehen. Dann waren diese wohl noch nicht auf der Welt unterwegs, oder in anderen 5* Anlagen in der Türkei und/oder sind nichts anderes gewöhnt. Frühstück noch das Beste am Tag. Das war noch akzeptabel. Mittags und Abends war die Auswahl je nach Überfüllungsgrad des Restaurants bescheiden und extremst eintönig. Viele Runden mussten gedreht werden um den Teller halbwegs zu füllen. Von der Qualität ganz zu Schweigen. Oft kalt, zäh und / oder totgebraten, vieles ungewürzt. Da sind 3 Sterne schon zu viel! Am Strand ist das Angebot natürlich beschränkter. Das ist verständlich. Aber auch da wurde das Essen vor allem gegen Ende des Urlaubs immer schlechter. Trinken: Wasser in 1/2l Flaschen an jeder Bar zu erhalten wie auch Softdrinks usw. Minibar wird auch meist täglich aufgefüllt mit Wasser und Softdrinks. Alkoholische Sachen wie Cocktails maximum 2* und auch in der Türkei noch nicht erlebt. Die Cocktailkarte hat nur ein extrem geschrumpftes Allinc. Angebot von 4 oder 5 alkoholischen Cocktails. Ein Mojito kostet 5€, eine Margarita oder Tequila Sunrise oder Manhatten usw. kostet 4€. Es gibt ja nun Cocktails die vielleicht erwähnenswert sind, aber wenn mir vom Barkeeper in einer 5* Anlage beim Verlangen z.B. eines Cuba Libre sagt, das wäre aufpreispflichtig, dann ist das ein Armutszeugnis! Allgemein: Zu den Mahlzeiten war das Restaurant im Hotel eigentlich grundsätzlich überfüllt oder zumindest immer von Hektik geprägt. Wir saßen zu 90% nur im Außenbereich da drinnen die Hektik noch größer war. Auch schon lange nicht mehr gesehen, das es in einem Restaurant-Außenbereich eines 5 * Hauses ca. 4 Nichtrauchertische vs. ca. 40 Rauchertische gibt. Ich halte nichts von generellen Verboten und ich bin selber Raucher. Aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, beim Essen nicht permanent von allen Seiten zu gequalmt zu werden. Wie muss es da den ein oder anderen Nichtraucher ergangen sein? Die Qualität und Arbeitsleistung der Kellner war sehr unterschiedlich. Auffallend viel junges Personal dort. Einige haben wirklich geschuftet waren emsig usw., andere waren einfach überfordert, manche aber auch nur faul. Da wurde eben zum Beispiel kein Tisch für einen neuen Gast vorbereitet sondern entweder mit Kollegen oder mit Gästen geschwatzt.
Der Service ist in weiten Teilen eines 5* Hotels unwürdig, andere wiederum leisten einen guten Job Ich habe vor Urlaubsantritt eine Mail geschrieben mit der Bitte um Early-Checkin und Late-Checkout da wir am Anreisetag schon ca. 10:30 Uhr im Hotel eingetroffen sind und am Abreisetag erst 19:00Uhr aus dem Hotel abgeholt werden würden. Es erfolgte keinerlei Reaktion darauf. Wahrscheinlich im Spam gelandet. Bei Ankunft war dann natürlich auch keines der 2 gebuchten Zimmer verfügbar. Ein Zimmer konnten wir ca.13:00 Uhr das andere 17:00 Uhr beziehen. Die dann ein paar Tage vor Abreise nochmal gestellte Late-Checkout Anfrage bei der Rezeption wurde dort abgelehnt. Über die Reiseleitung haben wir dann wenigstens den Checkout eines Zimmers auf 15:00Uhr drücken können. Das in den "Treppenhäusern" permanent über mehrere Tage "Servierwagen" mit dreckigen Geschirr und Essensresten standen wurde dann nach unserer Meldung bei der Rezeption 36h später zumindest auf unserer Etage beseitigt. Dann füllte sich der Wagen wieder über mehrere Tage usw. + Spa-Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn wir nichts bei ihm gebucht haben! + Barkeeper und Kellner an den Bars meist sehr aufmerksam, natürlich auch hier wird Trinkgeld gern gesehen und hilft dabei. - Photo-Team anmaßend & frech. Wenn man als Gast derzeit nicht jeden x-beliebigen Menschen mit Handschlag und sonst was begrüßen möchte und dies freundlich ablehnt, dann hat das überhaupt nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Erst Recht nicht bei Menschen, welche von Gast zu Gast ziehen und jeden per Handschlag und Umarmung begrüßen um eine Fotosession zu verkaufen.
Gündogdu war nun schon mehrfach unser Ziel - immer in einem anderen Hotel. Der Transfer vom Flughafen ist schon mehrfach mit einer knappen Stunde beschrieben. Aus Antalya vom Flughafen kommend ist man ein zeitiger Aussteiger, wenn der Bus weiter in Richtung Evrenseki > Kumköy > Side fährt. Die Dolmus Anbindung ist sehr gut, die Preise sind jetzt bei 2€ bis Side-Busstation pro Person. Side Altstadt, Manavgat, usw. usw. alles gut mittels der Dolmus auf eigene Faust zu erkunden. Ein recht großer Basar ist direkt vor der Tür so das man auch mal Abends einfach nur eine Runde dort drehen kann. Der Strand dort ist sehr gut, wobei der direkte Abschnitt des Diamond Beach auf Grund des Flußeinlaufs links nebenan und dem gesperrten Areal des Wassersportanbieters rechts nicht zu den Besten gehört. Aber man kann ja durchaus ein paar Meter neben an ins Wasser gehen. War uns bekannt, der Abschnitt vom Deluxe liegt direkt links nebenan. Das das Hotel nicht direkt am Strand liegt und man dadurch zum Strand bergauf, bergab schnaufen muss , war uns bekannt und hat uns auch nicht gestört. Wer ein paar Hundert Meter bergauf, bergab in der Hitze nicht laufen mag oder kann, dem sei auch diesbezüglich von dem Hotel abgeraten. Der Shuttlebus fährt nicht mehrfach die Stunde sondern nur einige Male am Tag. Ich hänge ein Bild mit den Zeiten an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand ist oben beschrieben. Liegen hat man grad noch so erhalten tagsüber. Nach 10:00 Uhr lag man dann schon recht nahe der Strandbar da weiter vorn alles besetzt, bzw. wie üblich reserviert. Das Hotel unternimmt generell nichts dagegen, das Liegen stundenlang unbenutzt aber reserviert sind. Pool haben wir sehr selten benutzt. Ordentliche Liegen, gute Schirme. Das Hotel war angeblich ausgebucht, auch hier wird morgens ungeahndet reserviert. Aber es hat bei uns immer noch für eine Liege ab und zu gereicht. Die hier immer wieder hochgelobte Animationscrew ist eher unauffällig unaufdringlich. Wir stehen eh nicht auf Animation. Das gilt auch für die abendlichen Shows. Nach einer Woche hat man sie gesehen. Hat man eine verpasst kann man sich in der 2. Woche die Wiederholung anschauen. Ein Highlight dabei gab es nicht. 2 Ausflüge wurden getätigt. Zum Stausee und nach Antalya. Glücklicherweise konnten wir unseren Antalya Ausflug durch die Reiseleitung verschieben, da wir zum eigentlichen Termin mit Magen-Darm-Problemen Ausflugsuntauglich waren. Ansonsten immer mal ein Ausflug in die nähere Umgebung mittels Dolmus. Es war ja ein Strandurlaub :-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 60 |
Liebe Torsten, wir werden deine kritiken zu herzen nehmen. Early-Checkin und Late-Checkout ist kosten pflichtig und das nur auf verfühgbarkeit. check out ist 12.00 uhr check in 14.00 uhr.wenn du schon öffters in der türkei warst weist du das auch. safe mit gebühr ist in sehr vielen hotel so.in ultra all sistem nicht so wie in diamond de luxe.wo du aber auch mehr zahlst. in den stckwerken sind ableger für glaeser wo jeden tag 2 mal aufgerauemt werden.leider gibt es aber gaeste wo alles mit aufs zimmer nehmen wo nirgentswo erlaubt ist und tuhn dies dan auch auf die ablage stellen.auch essensreste und da sind wir auch deiner meinung aber das es 2-3 tage nicht aufgerauemt wird ist eine lüge. und wenn du schon foto oder die anderen laeden hier rein schreibst dan bitte nicht zum servis bereich. die ganzen laeden und mitarbeiter von denen gehören nicht zu servis oder zum hotel. mit freundlichen grüssen