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Andreas (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 1 Woche • Strand
Hotel Side Crown Palace
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Vorab: Meine Freundin und ich hatten uns für das Crown Palace entschieden, da uns die Bewertungen aus den vorigen Jahren sehr zusagten. Immerhin will man einen bechwerdefreien, sauberen, stressfreien Urlaub genießen. Da ist es dann auch wichtig, dass alles stimmt. Vor allem bei einem 5 Sterne Hotel. Allerdings ist meine Grundstimmung (grad aus dem Urlaub zurück) eine Gemisch aus Enttäuschung über das schlecht angelegte Geld in diesen Trip und Freude, dass ich endlich wieder daheim bin. Gehen wir mal chronologisch vor. Wir kamen an einem Donnerrstag an, der erste Eindruck war super, es empfing uns sofort ein Page, der uns zur Rezeption geleitete, wo wir auch recht fix aufgenommen wurden, sodass unser Check-In zu einer kurzen Angelegenheit wurde. Wir wurden auch zum Zimmer gebracht, hier fing die Sache aber dann schon an etwas unschön zu werden. In unserm sehr kleinen (echt sehr sehr kleinen) Zimmer, welches ab dem vierten Stock nur über eine enge Treppe zu erreichen war, kamen erste Gefühle der Enttäuschung auf. Hatten wir 900 Euro bezahlt um in einem Zimmer zu residieren, in dem ich gefühlt vom Bett aus mit einem Bein zur Hälfte im Badezimmer stand? Auf den Schock wollten wir erstmal die Minibar plündern, der lange Weg hatte uns recht durstig gemacht, jedoch war die Mini-Bar nicht gefüllt. War aber auch kein Problem, der Page klärte uns direkt auf, dass uns ab dem nächsten Tag in aller früh ein weitaus besseres Zimmer zur Verfügung steht. Eine grausige Nacht später also am nächsten morgen planten wir einen fixen Zimmerwechsel. Ist ja immerhin auch mal ein schönes Gefühl wenn man weiß, man ist angekommen und kann auspacken. Freitag morgens also zur Rezeption: Diese weist uns (unfreundlich) ab und sagt uns, dass erst ab 13 Uhr Zimmer zur Verfügung stehen. (Wieso hatte uns der Page dann gesagt, wir sollten in aller früh aufstehen zum Zimmerwechsel?) Meine Freundin und ich also zum Pool, an dem alle Liegen belegt waren, da kann man dem Hotel nix vorwerfen, Handtuchdeutsche sind überall und darauf waren wir eingestellt. 13 Uhr also, nachdem wir gefühlt etlich lange mit gedrückter Stimmung am Pool rumtrödelten wieder zur Rezeption. Wir bekamen einen Schlüssel um ein Zimmer zu besichtigen, zudem eine Wegbeschreibung, die so enorm verwirrend war, das ich nach einer Minute wieder an der Rezeption landete um wieder nach dem Weg zu fragen. Die Dame an der Rezeption sichtlich gereizt, dass ich es nicht gebacken kriege mich in einem mir fremden großen Hotel zurecht zu finden erklärt mir also erneut, wie ich das Zimmer finde. Das Zimmer war übrigens im Hotelteil "Crown Selected", gehörte also nicht direkt zur Haupthotelanlage, von der Rezeption 4 Minuten Fußweg durch die Lobby über einen Steg runter in den Keller, durch einen Tunnel in das Nebengebäude, hier aus dem Keller hoch und dann ab ins Zimmer. Das Zimmer selbst war schön, aber wirkte uns zu abgelegen. Wenn man schon das Privileg hatte in der Haupthotelanlage gewesen zu sein, dann fühlt man sich plötzlich fernab vom Geschehen, der Animation, dem Essen, einfach allem. So schlenderten wir wieder zurück und fragten bei der sichtlich gereizten Lobbyfrau an, ob es möglich wär uns ein Zimmer im Haupthotel zu geben. Die Möglichkeit bekamen wir, indem wir ein anderes Zimmer besichtigen konnten, welches so derat schrecklich war, dass wir nach 1-2 kurzen Blicken wieder zurück kamen. Zu dem Zimmer kurz: Kein Balkon, dafür aber ein halb erhöhter Garten und Ausblick auf eine Wand der Hotelanlage, und wer braucht schon natürliches Licht im Zimmer, durch die Fenster kam zumindest kaum etwas durch. Wieder an der Lobby angekommen, unsere beste Freundin die Lobbyfrau mit aufgesetztem Lächeln und stressigem Unterton in der Stimme: "Wir haben keine anderen Zimmer" - wir protestieren, sie fängt vor unseren Augen recht offensichltich an, bei einem Arbeitskollegen an der Rezeption auf türkisch abzulästern. Dieser übernimmt ab hier und erklärt uns kühl und abgewitzt: entweder eins der beiden angebotenen Zimmer, oder nix. Meine Freundin und ich echt schon mega entgeistert, immerhin hatten wir schon 16 Uhr durch, es war also unser erster Urlaubstag vergangen, den wir damit verbrachten uns ein Zimmer zu suchen, welches wir bezahlt hatten, aber auf welches wir kein Anrecht zur Ankunftszeit hatten. Wir entschieden uns also für das Zimmer im Crown Palace Selected. Endlich angekommen! Juhu (Okay ich erwähn eben noch, dass meine Hand gebrochen war und wir für den Zimmerwechsel keinen Pagen gekriegt hätten, wenn ich nicht extra drum gebeten hätte, wobei recht offensichtlich war, dass ich mit meiner Gipshand nicht viel schleppen kann, war mir insofern also ein wenig peinlich, dass ich extra darauf aufmerksam machen musste und der uns zugestellte Page war auch sehr unhöflich und hatte ein derart schnelles Schritttempo am Anfang, dass wir dachten der versucht uns abzuhängen. Anzumerken ist ebenfalls, dass er die ganze Zeit über abwesend/abweisend war, bis auf die letzten Meter, wo er dann mit schmierigen Sätzen ankam, um sich ein kleines Trinkgeld zu sichern - welches er auch bekam, seine Leistung sollte immerhin ein wenig entlohnt werden) Zum Zimmer selbst. Da kann ich bei dem ganzen negativen Bombardement, dass ich hier bereits rauslasse und noch rauslassen werde vorab schonmal sagen: Hut ab, aufgeräumt, sauber und alles in allem also dann auch keine schlechte Wahl im Vergleich. Für jemanden, der im Urlaub Wert auf ein sauberes Zimmer legt und zu solchen Personen gehöre ich, der kriegte hier ein gesundes Maß an Sauberkeit geboten. Naürlich könnt ich jetzt erwähnen. dass unser erstes Zimmer nicht so sauber war und auch das andere uns angebotene Zimmer nicht mithalten konnte (es war sogar recht verdreckt), jedoch bewerte ich an dieser Stelle einfach mal die Leistung, die wir erhielten, daher kann ich nur sagen, das Zimmer, das wir bewohnten war soweit ok. Die Minibar wurde sinngemäß täglich nachgefüllt, die Handtücher gewechselt, die Badetücher zwar nicht, aber so schlimm war das für mich und meine Freundin nun auch nicht. Zu den Hotelgästen: Ausgewogener Mix aus jung und alt. Eher positiv, auch wenn es zu meisten Teil dann halt eben besagte Handtuchdeutsche waren. Dazu später mehr. WiFi: - nicht vorhanden im Zimmer - Wetter: brütend heiß - genau das was man bucht halt Jetzt mal ein freiwilliger Tipp und eine aufrichtige Warnung, wegen der ich letztendlich auch versuchen werde mein Geld teilweise zurück zu verlangen, für mich und meine Freundin. In Side gab es nämlich genau zu dem Zeitpunkt unseres Urlaubs ein großes Problem mit dem Fluss, der ins Meer führt. Toxische Stoffe fanden ihren Weg ins Meer und es erkrankten so derartig viele Menschen daran, dass auch meine Freundin nicht unversehrt blieb. Auf RTL wurde sogar davon berichtet und dadurch erfuhren wir auch von dem Problem (nachdem wir bereits 2 mal im Meer baden waren). Hat uns jemand von der Reiseleitung oder dem Hotel gewarnt? Natürlich nicht, wäre doch schlechte Publicity dachten sich wohl alle. Die Reiseleitung warb sogar mit kostenpflichtigen Bootstouren auf besagtem unreinen Fluss, was für mich persönlich die Höhe ist, da dieser bereits von Ratten nur so wimmelet. Wer am Meer war wird bestätigen können, dass es miserabel gestunken hat und viele nicht wussten, woher das bloß kommt, da wir es nun wussten waren wir natürlich nochmal extra sauer, dass die Reiseleitung und das Hotel ihre zahlenden Gäste so kaltherzig in die offene Klinge laufen lassen. Wer Spaß an einem Darmgrippeinfekt im Urlaub hat, der sollte sich echt an Side als Urlaubsort halten, ich mache jetzt gezielt den ganzen Ort schlecht und nicht nur das Hotel, da wir uns mit vielen Urlaubern aus vielen Hotels unterhielten und keiner von der Verunreinigung wusste. Das ganze zu verschweigen um den Tourismus am laufen zu halten ist eine Unverschämtheit. Zudem musste ich mich zur Mitte des Urlaubs zusammenreißen nicht auch krank zu werden, da der Wechsel von Kaltklima im Hotel zu Warmklima außen zu extrem war. Alles in allem kann ich nur sagen, das Zimmer und der Pool sind das einzige, was dem Hotel 5 Sterne anmuten lässt, ansonsten hatte das ganze das Niveau eines 2-3 Sterne Hotels, in dem die Trinkgeldgeber das Sagen hatten. Nicht noch einmal. Auf gar keinen Fall.


Zimmer
  • Eher gut
  • Da wir insgesamt Einblick in 3 Zimmer hatten, von denen eines "superklein" war, das andere "superdunkel" und das andere "superabgelegen", so muss ich, wie bereits oben erwähnt ja zugeben, das Zimmer, welches wir ab dem zweiten Tag bewohnten konnte an Sauberkeit glänzen. Natürlich hier und da gabs kleine Unreinheiten, die sind jedoch so minimal, dass sie nicht auffallen. Großes Lob an die zuständigen Zimmermädchen. Die anderen beiden Zimmer kommen jedoch nicht so gut weg, alles in allem wollte ich jedoch auch nur das bewerten, was ich als Lesitung entgegen nahm, daher 4 Sonnen und beide Augen kräftig zugedrückt bei den beiden unsauberen, dunklen, kleinen Zimmern, die es zuvor zur Auswahl gab.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Menü â la Carte Programm war eine tolle Erdahrung für meine Freundin und mich. Wir hatten ein tolles BBQ am Strand, bei tollen Ambiente. Auch wenn unser Kellner indirekt nach Trinkgeld gefragt hat, hat er es doch auf eine charmante Art gemacht, daher tolle Sache das Ganze. Wo wir übrigens beim Thema Trinkgeld sind, hier muss ich wieder kräftiger ausholen: Abends, als meine Freundin und ich Essen gehen wollten, waren kaum freie Tische zu finden, viele waren jedoch mit ein zwei Gläsern Cola, Bier etc "reserviert" - soll heißen, dass Gäste den Kellnern Trinkgeld zusteckten, damit diese Tische besetzt hielten. Muss ich jetzt noch erwähnen, was für ein Spaß das war einen freien Tisch zu finden? Die Kellner selbst waren total überfordert, schon am zweiten Tag wusste ich bescheid, dass ich lieber 2 Gläser Cola und Wasser bestelle um über die Runden zu kommen, da die Kellner auch mal öfter gern verstecken spielen. Auch hatte man das Gefühl, dass die spendablen Trinkgeldgeber bevorzugter behandelt wurden, ist vielleicht nur meine Ansicht, ich meine es zumindest bemerkt zu haben und eine Unterhaltung mit Stammgästen des Hotels bestätigte meine Vermutung. Besagte Stammgäste waren übrigens eben nicht mehr begeistert vom Hotel und waren auch der Meinung "nie wieder", wo sie doch letztes Jahr noch unterezeichnet hätten, dass das Hotel absolut empfehlenswert sei. Grund sei, dass an Personal und Qualität gespaart wird. Da das ganze für mich auch nach Massenhaltung im Hotel gewirkt hat, kann ich dem nur beipflichten. Großes No-Go: 2 Euro für ein Gläschen frisch gepressten Osaft verlangen, ich frag mich echt, wo das ganze Geld hinwandert, wenn man All-Inclusive bestellt. Ich bin sehr enttäuscht!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ich glaube über die unfreundliche Lobbyfrau habe ich mich schon genug ausgelassen, jedoch erzähl ich gerne noch eben folgendes: Einen Tag vor Abreise schaut man für gewöhnlich in einem Ordner nach, wann man abgeholt wird zum Transfer. Besagter Ordner mit Daten für mich und meine Freundin war jedoch nicht aufzufinden. Ich also bestgespielter Laune zur Lobby, wo die liebreizende Lobbyfrau drauf verweist, dass der Ordner da sein muss, mich also wegschickt und keine weitere Hilfe anbietet. Ich gehe also nochmal zu den Ordnern, will ja immerhin nicht dumm dastehen, da die Daten vllt doch da sind. Meine Freundin und ich blättern also 20 Minuten lang rum, nur um wieder an der Lobby zu gelangen, mit selben Ergebnis: Keine Informationen. Die Lobbyfrau ignoriert mich jedoch nun offenbar, sodass ein jüngerer Mitarbeiter sich meiner annimmt. Ich sage ihm was Sache ist, er tippt kurz an seinem Computer rum, 20 Sekunden später hab ich die Info, die ich wollte und weiß, wann der Transferbus kommen wird. Wieso die Lobbyfrau nicht selbiges gemacht hat ist mir ein Rätsel, meine Freundin und ich beißen uns auf die Zähne. Keine schlechte Stimmung aufkommen lassen, soll ja ein schöner Urlaub werden. Fazit zur Lobby: Die Lobbyfrau hat sehr viel an guter Laune kaputt gemacht, sich unprofessionell, stark gereizt uns gegenüber verhalten und uns auch gerne mal länger warten lassen, meine Freundin hatte schon gar keinen Nerv mehr mit an die Lobby zu kommen, weil sie sich die schlechte Laune nicht antun wollte. Der erste Tag, an dem wir ankamen war der einzig gute Tag an der Lobby, alles ging, wie bereits erzählt schnell (der jüngeren Lobbyfrau sei dank), alles in allem kann ich mich aber nur gegen den Service an der Lobby ausprechen. Für 5 Sterne so eine schwache Leistung abzuliefern ist echt bitter. Service am Pool: die Thekenkräfte insgesamt nett, effizient und gut gelaunt, da fühlt man sich doch glatt viel wohler, jedoch fielen hier auch einige Dinge auf, die ich mal nicht ungesagt lassen will. Am Pool wird öfter sauber gemacht, das ist super und muss so sein. Meiner Freundin und mir fiel auf, dass auf einem der Tische neber der Liegen ein Buch lag, neben leeren Plastikbechern und anderem Müll. Das Buch gehörte sicher jemandem, der es vergessen hatte, landete aber mit dem anderen Krams zusammen in den Müll. Soll heißen, dass mutwillig ein offensichtlich vergessener Gegenstand entsorgt wurde. Bedenke ich, als durchaus vergesslicher Mensch, dass das mein Buch hätte sein können, wäre ich echt sauer. Die Zimmerreinigung war super und hat ihren Job in unserm Zimmer zumindest gewissenhaft erledigt. Daher Kompliment an dieser Stelle, wir haben für unser teuer Geld auch entsprechende Leistung gesehen. Zu dem Thekenleuten am Strand. Vllt bin ich ein wenig penibel und ja ich gehöre auch zu den Gruppe stark schwitzender Menschen, jedoch könnte man am Buffet den Köchen kühleres Klima bieten. Es vergeht einem der Appetit, wenn man sieht, wie ein vom Klima überforderter Koch ins Essen schwitzt. Ich gebe den Köchen da nicht die Schuld, immerhin weiß ich wie mies das ist bei 40° der Hitze ausgesetzt zu sein, ich fands sogar lustig, als einer der Köche in einen Kühlschrank kletterte um sich abzukühlen. Jedoch wird an vielen Ecken gespart, Ekelfaktor: Einmal hat einer der Köche ins essen genießt. Im Hotel gab es zudem einen Wellnessbereich. Wenn man bisher davon ausging, dass die so schön beworbenen Massagen, Hamam etc. so um die 20 Euro kosten können, dann wird man hier enttäuscht. je nach Programm kann man hier 70-120 Euro pro Nase einplanen, was uns zu viel war. Wir versuchten jedoch zu feilschen, der Masseur jedoch wusste gut um seine überteuerten Angebote zu werben und erklärte uns, dass seine Massagen die einzig qualitativ wertvollen seien, und bei einer Massage bei einem der "billig" Masseure eine Frau einen Herzinfarkt erlitten hätte. Alles in allem große Angstmacherei, die andern schlecht machen um besser da zu stehen, was nicht grade sympathisch wirkt, geschweigedenn seine überteuerten Preise damit zu rechtfertigen, dass das ja ein 5 Sterne Hotel sei. Also ein All-Inclusive Hotel, in welchem ich morgens zum Frühstück zuckersüßen billig Osaft zapfen kann, warscheinlich geriet das Hotel in Umkosten bei der Ausbildung dieses eingebildeten, exklusiven Masseurs. Meine Freundin und ich waren nicht grade angetan, auch dass wir als arme Schlucker dargestellt wurden, wenn wir uns so eine hochwertige Massage nicht gönnen könnten, da das Preisleistungsniveau doch so gerechtfertigt wäre.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage des Hotels war okay. Mit dem ShuttleBus gings in 2 Minuten zum Strand, zu Fuß wärens vllt 8-10 Minuten gewesen. Shops im Umfeld, alle super soweit. Die Lage unseres Hotelabschnittes selbst: geht so. Wie vorher schon beschrieben gehört Crown Palace Selected zwar zur Hotelanlage, ist aber durch eine 2-spurige Straße (10 Meter breite Straße) getrennt und hat einen unterirdischen Verbindungstunnel, der zum Haupthotel führt. Der Verbindungstunnel, recht dunkel und nach Schimmel stinkend entwickelte nachts auch manchmal eine eher unheimliche Atmosphäre, die von streunende Katzen recht klischeehaft untermalt wird. Der Keller des Selected Hotels, über den aus man in das Hotel gelangte war sehr düster, wirkte eher wie eine Bruchbude und war unausgebaut. So gab es etwa einen Raum namens "Bowling" der jedoch kein Bowling anbot, sondern nur schmutzige Wände, an denen die Tapeten abkleisterten und nichts als beklemmende Leere. Warscheinlich wird hier bald noch etwas gebaut, für uns sah das Ganze jedoch recht chaotisch aus.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren recht sauber, Neben dem sauberen Zimmer so ziemlich auch das einzig positivbe, was ich alles in allem so anmerken kann. Blöd natürlich, wie bereits erwähnt die vielen Handtuchdeutschen. Einfach mal morgens Handtuch auf die Liege legen und irgendwann Nachmittags dann kommen und sich drauflegen. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich von der Einstellung her eig. sogar der Typ bin, der Handtücher faltet und weglegt, wenn Liegen länger als unbenutzt erachtet werden, auf die ich drauf möchte. Meine Freundin war allerdings dagegen, da sie Stress und Streitereien vermeiden wollte. Man weiß ja, wie der typisch Deutsche reagiert, so sahen wir uns also manchmal vor ausgebuchten Liegen and leeren Pools. Das Essen am Pool war sehr eintönig übrigens, aber gut, besser als nichts und bei den Eissorten gab es meist nur Vanille oder Erdbeer, also nicht so die große Auswahl. Von der Animation kriegte man in der "selected" Abteilung ders Hotels rein gar nichts mit, ist ja immerhin nicht Bestandteil der Hauptanlage, wenn man sich also dazu entschließt, sich zur Hauptanlage dazu zu setzen, so hat die Animation einiges zu bieten, leider jedoch eher nur für Familien.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:19-25
    Bewertungen:2