- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ein schickes kleineres Hotel mit familiären Flair. Ein sehr hoher Anteil an deutschen Gästen mit denen man schnell in Kontakt trifft. Die Zimmer sind sehr sauber. Die Gastronomie ist gut und die Auswahl der Speisen ist ebenfalls sehr gut abgestimmt. Der Strand ist ca. 300 Meter entfernt, ein Shuttle fährt im Minutentakt. Die Hotelanlage ist sauber und gepflegt.
Die Zimmer waren für 2 Personen ausreichend. Das Bad war mit einer begehbaren Dusche ausgestattet. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt. Auch auf dem Bett hat man sich mit der Gestaltung der Laken / verschiedenen Figuren sehr viel Mühe gegeben. Einziges Manko was das Zimmer aufzeigen hat, ist der Kühlschrank. Dieser ist wie in allen Hotels in einer Kommode untergebracht. Beim Öffnen der Türe, kam einem sofort die anfallende Standhitze entgegen. Dementsprechend hat der Kühlschrank keine Kühlung mehr gehabt. Wir waren jetzt Ende September dort, von daher war es nicht so schlimm. Ich denke mal das dies im Hochsommer aber zum Problem wird. Der Hotelsafe kostete 1,50 Euro am Tag. Dadurch das wir in der Nacht angereist und abgereist sind, versuchten wir das Zimmer zu verlängern. Da war das Hotelpersonal sehr freundlich und hat es uns genehmigt. Bis 15:30 Uhr das Zimmer behalten, kostet 20 Euro. Bis zum Abend 40 Euro. Dies fanden wir sehr angenehm und auch preiswert, da wir dadurch den ganzen Tag am Strand nutzen konnten und uns vernünftig auf dem Zimmer duschen und Abreise fertig machen konnten. Ist halt schöner und angenehmer als im Spabereich. Vor allem da man seine Koffer und auch seine Reiseunterlagen sicher aufzubewahren weiß. Wem das trotzdem zu teuer erscheint, der kauft halt auf dem Basar ein T-Shirt weniger, dann passt das wieder :-)
Das ist ja nun der schwierigste Teil. Es wie immer in der Türkei wer was sucht der findet auch etwas. Im Hotel war die Speisenvielfalt sehr groß. Im Außenbereich wurde gegrillt und Pasta angeboten. Ebenso wie einheimische Spezialitäten. Einige Gäste meckerten das Außen immer dasselbe angeboten wird, dem muss ich wiedersprechen. Fisch, Geflügel und Gemüse wurden hauptsächlich dort gegrillt. Das aber die Fischsorten und auch das Geflügel wechselten, haben einige Schlaumeier nicht gemerkt. Ich bin in den letzten Jahren in den großen Hotels in Evrenseki gewesen, habe aber wirklich nie so einen guten Fisch gegessen. Bevor nun eine Kritik aufkommt. Ich bin gelernter Koch und unser Unternehmen tritt regelmäßig in Fernsehshows auf. Da denke ich schon, das ich weiß wovon ich spreche. Im innen Bereich, werden sehr viele Kaltspeisen /Salate angeboten. Da ist einfach für jeden etwas dabei. Die warme Küche kann sich ebenfalls sehen lassen, da muss man den Köchen einfach ein riesen Lob aussprechen. Man hat einen sehr großen Bereich an Süßspeisen aufgebaut und Abends ist immer ein Eisstand mit mindestens 5 verschiedenen Sorten Eis vorhanden. Im hinteren Bereich wird Abends immer einheimische Suppen angeboten. Was sehr schön war, das man zu den Covid Masken auch Einweg Handschuhe tragen musste. Diese Handschuhe hätte man schon in den letzten 20 Jahren einführen sollen. denn wir kennen das ja, einige grapschen immer alles an. Da würde ich mir wünschen das die Handschuhe auch nach Corona bestand haben werden. Wenn es etwas in der Gastronomie zu bemängeln gäbe, würde ich das Frühstücksbuffet erwähnen. Da könnte das Brot frischer sein. Bitte nicht falsch verstehen, die Brote waren alle sehr sauber abgepackt aber durch die Folie geht auch dir frische eines Brots verloren. Und im Frühstücksbereich fehlte mir die Auswahl an Brötchen/Crossoints. Crossoints gab es zwar in Miniform, aber diese wurden zu lange gebacken und waren teilweise zu hart. Das sind wirklich Kleinigkeiten die man beheben könnte, aber nicht muss. denn dies ist ja nur meine Einschätzung. Am Strand wurden täglich frische Hähnchen gebraten. Auch Backkartoffeln gab täglich dort. Nicht falsch verstehen, das war als sehr gut gemeint. Zu den Salaten gab es das ursprüngliche Buffet wie in anderen Hotels auch. Mittags gab es auch noch Eis und Waffeln. Ja, wie man Waffeln weich backen kann, das bringen wir unseren türkischen Freunden auch noch bei :-) Aber alles in allem muss man wirklich alle Sterne für die Gastronomie geben, denn die Kleinigkeiten kommen überall vor
Über den Service muss man nicht viel sagen. Einfach nur perfekt! Ich habe selten so viel Trinkgeld im Urlaub gegeben wie in diesem Hotel. Nicht weil man bevorzugt behandelt werden möchte, sondern weil die Damen und Herren einfach einen guten Job gemacht haben. Zuvorkommend, immer freundlich, ein Auge dafür wenn man etwas haben möchte, gutes Gedächtnis schon vor der Bestellung einfach klasse. Dasselbe gilt auch für das gesamte Team am Strand, Reinigungskräfte und Hotelangestellte.
Das Hotel liegt zwischen den Crowns Hotels und dem Side Royal. Zu Hauptstrasse / Shoppingmeile ist man innerhalb von 2 Minuten. Das Hotel hat einen Hinterausgang. Von dort ist es nach Kumköy zu Fuß in 5 Minuten erreichbar. Vom Flughafen zum Hotel dauert die Fahrzeit zwischen 60-70 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe mich für einen Stern entschieden den ich aber erklären möchte. Durch Corona musste auch in diesem Hotel eingespart werden. Niemand weiß ja wie der Tag in der nächsten Woche verläuft. Das hat man auch gemerkt. Aber da wir das alles auch aus Deutschland kennen, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin der Strandtyp und von daher kann ich mir kein großes Bild von der Animation im Hotel machen. 2x war ich am Pool geblieben und da habe ich bis auf Wassergymnastik am Morgen nichts von der Animation den ganzen Tag mitbekommen. Am Strand selber wurde Botcha gespielt. Die einen sagten, man weiß gar nicht ob der Animateur dazu aufgerufen hat, ich wiederum war froh, dass man die Gäste die am Strand schliefen auch ihre Ruhe gelassen hat. Im Hotel abends hat man 3x Bingo aufgerufen und es gab einige Shows von eingeladenen Künstler. Da fehlte mir, das gerade Abends die Animation die Gäste mitgenommen hat. 2x gingen sie durch die Reihen ob man mit in die Disco wollte. Zum Schluss des Urlaubs waren auch kleine Kinder im Hotel. Da gab es auch wieder die Kindershow. Diese fand ich aber für 21 Uhr sehr sehr spät. Trotzdem soll das Ergebnis nicht so schlecht herüberkommen wie ich es geschrieben habe. Ich bin halt der Strandgänger und weiß nicht was die Animateure sonst angeboten haben. Aber einige Gäste mit denen wir viel Zeit verbracht haben, die eher am Pool lagen, waren sehr enttäuscht. Wir hoffen mal das dies alles durch Corona geschuldet ist und im nächsten Jahr alles besser wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tschaboo |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 14 |
Hallo Liebe Tschaboo , Wir bedanken uns ganz herzlich für die Bewertung des Side Lilyum Hotel Resort& Spa und freuen uns, dass Sie sich so wohl gefühlt haben bei uns und mit unserer Betreuung. Alle Mitarbeiter der Side Lilyum Hotel Resort & Spa fühlen sich motiviert durch Ihren Lob. Wir wünschen Ihnen alles Gute bis zum naechsten Wiedersehen und verbleiben. Mit freundlichen Grüssen Side Lilyum Hotel Resort&SPA