Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Gerd & Barbara (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • Strand
Leider ein Reinfall - für uns kein zweites Mal!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ein 4-Sterne Hotel der unteren Mittelklasse, welches ein wenig in die Jahre gekommen ist und m.E. Potential nach oben hat. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und zuvorkommend und bietet einen guten bis sehr guten Service. Darüberhinaus konnte uns das Hotel mit den erbrachten Leistungen jedoch trotzdem nicht überzeugen. Wir würden es aus derzeitger Sicht nicht wieder buchen und auch nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Nun wir hatten ein Standardzimmer bekommen, welche gemäß Beschreibung ca. 21 - 25 qm haben sollen. Wir haben ein Zimmer erhalten welches bei grosszügiger Schätzung 16 - 18 qm hatte. Also von der Größe und Ausstattung eher ein LowCost-Zimmer (Zimmer 2304), mit Blick auf den Eingangsbereich. Abends bis ca. 0.00 Uhr Beschallung der umliegenden Hotels, morgens Anlieferverkehr und Müllabfuhr. Ein Wechsel des Zimmers wäre eventuell möglich gewesen, aber wir lehnten es ab. Von daher führt auch die Größe des Zimmers nicht zu den drei Sternen, sondern eher die Ausstattung. Diese ist schon in die Jahre gekommen und wirkt etwas altbacken. Das Badezimmer war extrem klein und auch hier war die Ausstattung sehr mager. Zudem waren die Sanitäranlagen, sowie Fliesen, Silikonfugen und die Duschabtrennung in einem schlechten Zustand. Lichtblick war, dass die Dusche ebenerdig begehbar war. Unser Bett hatte eine Grösse von 1,40 m x 2,00 m. Mehr hätte auch nicht in das Zimmer gepasst. Gemäss Aussage Rezeption/Guest Relation haben die Zimmer alle eine fast identische Ausstattung, mit mindestens einer Bettgrösse von 1,60 m x 2,00 m. Die Betten sind sehr hart, einen Topper bekommt man nur, wenn noch welche verfügbar sind (die Anzahl scheint sehr begrenzt zu sein). An einen erholsamen Schlaf war aufgrund dessen nicht zu deneken. Der Balkon war ausreichend gross,...VORSICHT: Dass Hotel verfügt auch über Zimmer mit "französischen Balkon", wenn man Pech hat bekommt man so ein Zimmer. Die Zimmerreinigung war m.E. fragwürdig. Wenn man nach drei Tagen, obwohl man drei Tage nicht am Strand war, noch Sand in der Dusche, dem Badezimmer und dem Zimmer findet,...naja! Habe das auch an der Rezeption bemängelt. Viel besser wurde es nicht. Auch wenn man bei der Ankunft lange schwarze Haare auf dem Laken und Boden findet zeugt das nicht von guter Hygiene. Die Minibar wurde täglich mit einer Flasche Wasser befüllt. Ansonsten verfügte das Zimmer über die Standardausstattung für ein 4-Sterne Hotel.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Der einzige Lichtblick gastronomisch war die Pool/Snackbar mittags, obwohl es dort auch nur Pizza, Fritten, Burger und Schnitzel gab, diese wurden aber frisch zubereitet. Strandbar: Jeden Tag die gleichen Speisen (Chicken Nuggets, Pressfleischschnitzel, Pizzastücke, Salatbar, Fritten und halbe Hähnchen aus dem Schwenkgrill) und natürlich Gözleme. Zudem gibt es an der Strandbar nur Bier, Wein und Softdrinks - keine Raki oder andere Spiritousen. Hauptrestaurant: Frühstück immer die gleichen Speisen von minderer Qualität und geschmacklich für uns nicht gut. Kein wirklich frisches Brot oder Brötchen. Meistens sehr altbacken vom Vortag. Für das Mittagsbuffet und Abendbuffet gilt das Gleiche wie für das Frühstück. Ich habe nach einigen Versuchen entweder nur noch Nudeln von der Nudelstation gegessen, oder wir waren auswärts essen. Die meisten Speisen waren wirklich schlecht und die Hygiene an den Buffets sehr schlecht. (Fehlende Löffel bzw. Kellen, fehlende Zangen beim Brot/Brötchen, Sauberkeit an den Buffets selbst). Frisch wurde kaum etwas zubereitet, sondern meist kam das Essen schon 1,5 - 2 Stunden vor der Eröffnung in die Warmhalteboxen, auch das Grillfleisch und der Fisch. Showcooking oder frisches Grillen, auch von Döner Kebap gab es nicht. Döner wurde in der Küche bereitet, der Dönergrill am Buffet war nur Show. Da wir seit 26 Jahren regelmässig zwei bis dreimal im Jahr in der Türkei sind, wissen wir auch das Fleisch, auch aufgrund des Glaubens, durchgebraten wird, aber einmal und nicht dreimal totgebraten. 80% des Fleisch/Fischangebotes war für uns nicht genießbar. Leider muss ich sagen, dass es wesentlich bessere 4-Sterne Hotels in der Region Side gibt, gerade was die Küche und Gastro angeht. Das Getränkeangbot und dessen Qualität war für ein 4 Sterne Hotel vollkommen ok und ausreichend. Die Atmoshäre an der Poolbar und im Hauptrestaurant war ok, nur sollte gerade im Außenbereich der Hauptrestaurants (Kaffe-/Getränkeautomaten) das Mobiliar erneuert werden. Angenehm fand ich den Umstand, dass im Hotel Shisharauchen angeboten wird. Die Shisha war gut, aber den Preis von 12 € empfand ich als zu hoch. Da bin ich dann lieber außerhalb in den unzähligen Bars rauchen gegangen.


    Service
  • Gut
  • Wie schon oben beschrieben, ist das Personal und der Service zu 95% TOP, hier kann man wirklich nichts sagen. Einzig "Beschwerden" oder besser gesagt das Aufzeigen von Mängeln , oder die Äußerung von Wünschen bedürfen einer besseren "Abarbeitung".


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt sehr zentral an der Grenze der Gemeinden Evrenseki und Kumköy, was die Möglichkeiten Shopping oder auch Nachtleben angeht. Zu Fuss gelangt man in weniger als 10 Minuten zu den Einkaufspassagen und Bars von Evrenseki oder Kumköy. Auch Fahrgelegenheiten via Dolmus oder auch Taxi sind schnell zu erreichen. Das Umfeld des Hotels ist sehr laut, da in direkter Nachbarschaft (sehr enge Bebauung) mehrere grössere Hotel vorhanden sind. Die Entfernung zum hoteleigenen Strandabschnitt beträgt (entlang des TajMahal) ziemlich genau 840 m, dieser Weg ist auch der kürzeste Weg zum Strand. Der lange Weg zum Strand ergibt sich aus der Schließung des Hintereingangs (Poolseite) der Hotelanlage. Man muss also das Hotel Hane Garden komplett umrunden. Es fährt aber auch ein Shuttlebus, so ca. alle 15 - 20 Minuten. Die Entfernung vom Flughafen Antalya via Privattransfer beträgt ca. 65 km oder ca. 50 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist soweit ganz nett angelegt und auch für dieses Hotel und die Größe ausreichend. Allerdings bedarf der Pool dringend einer Wartung, bzw. die Mosaikfliesen im Pool müssen ausgetauscht und/oder neu verklebt werden. VERLETZUNGSGEFAHR!! Die Liegen im Poolbereich sind relativ neu, ebenso wie die Schirme - ein Pluspunkt das war in Ordnung. Eigentlich sind wir Strandgänger, aber das haben wir nach ein paar Tagen eingestellt. Nicht wegen der Entfernung, dass war kein Problem, wir sind jeden Tag hin und zurück gelaufen kein Thema,....aaaaaber: Am Strand: Essen schlecht, kein Raki ;-) , kaputte, alte schmutzige Sonnenliegen (auf denen man Rückenschmerzen bekam), alte, kaputte, schmutzige Plastikauflagen, defekte Schirme, schmutzige Tische - Hygiene gleich NULL. Und ein unfreundlicher Strandboy, der meine Frau anging, weil sie sich einmalig, aufgrund ihrer Rückenschmerzen, eine zweite Auflage nahm, Sie solle diese gefälligst zurückgeben, aber in einem Ton - ging gar nicht. Wir legten die Auflagen aber nicht zurück, und das war auch der letzte Tag am Strand. Die Art und Weise des Strandboys, nicht nur in dieser Situation, geht gar nicht. Wer ordentlich Trinkgeld gab, wurde aufjedenfall bevorzugt. Ich gebe auch gerne und manchmal auch viel Trinkgeld, aber nur wenn die Leistung stimmt und nicht im Vorhinein. Am Strand gab es zweimal am Tag Boccia, am Pool Standard mit: Darts, Wassergymnastik und kleineren Spielen, sowie musikalischer Beschallung, die übrigens sehr gut war, m.E. Die abendlichen Shows, sowie die Animation (Softanimation) war Standard, nichts Besonderes. Der türkische Abend war ebenfalls, sowohl kulinarisch als auch in Bezug auf Darbietungen eine Enttäuschung. Das kennen wir aus 26 Jahren Türkei ganz anders. Und noch was, Oktoberfest in der Türkei!!! Scheint ein neuer Trend in TR zu sein. Wer braucht so etwas? Ich nicht, weil dann fahre ich nach Bayern. Ich halte das Abhalten dieser typisch deutschen Bräuche für total unpassend. Dann lieber mehr landestypische Abende, wo auch die Leute die nie das Hotel verlassen (wir gehören nicht dazu) das Land und die Kultur kennenlernen. Wenn das Hotel so etwas durchführt, dann bitte auf die richtigen Farben der Deko achten Gelb/Grün ist nicht Bayern, sonder Weiß/Balu ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerd & Barbara
    Alter:51-55
    Bewertungen:45
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo.Liebe Gerd &Barbara , vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen. Auch wenn wir es bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben. Unser gesamtes Team ist stehts bemüht unseren Gästen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir sind immer offen Kritik oder Verbesserungsvorschläge anzunehmen und diese soweit es uns möglich ist zeitnah umzusetzen. Wir bedanken uns, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute und viel Gesundheit Mit freundlichem Grüssen Lilyum Hotel Resort& Spa