Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Günter (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Wo viel Licht, da ist auch Schatten
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt in dritter Reihe vom Strand. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. An der Rezeption wurde man freundlich begrüßt und trotz unserer späten Ankunft hatten wir die Möglichkeit noch etwas zu Abend zu essen. Das Hotel ist von drei Seiten von zum Teil höheren Hotels umgeben, die sehr nahe stehen. Daher hatte ich ein bisschen das Gefühl eines Hinterhofcharakters. Aber das ist nicht nur das Problem vom Lilyum. Die Hotels stehen z.T. eng zusammen schon in der vierten Reihe zum Strand. Dadurch bedingt wird der Platz am Strand auch immer enger. Das Lilyum hat keine 40m Strandbreite mehr. Dadurch stehen die Liegen sehr eng beieinander. Wenn einem der Nachbar nicht gefällt kann es zum Problem werden. Durch die relativ günstigen Preise des Hotels bekommt man das Gefühl, dass man das Geld auf anderen Weg wieder rein holen muss. Das W-LAN ist z.B. ist sehr teuer, Billard kostet 5€ in der Stunde und selbst die Kofferwaage an der Rezeption versagt ohne Münzeinwurf den Dienst. Trotzdem halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für gut. Andere Hotels bieten solche Leistungen kostenlos an, sind aber auch um einiges teurer. Als zumindest irreführend ist der angepriesene kostenlose Hamam. Bei Nachfrage ergab sich, dass er tatsächlich kostenlos ist. Man kann sich in den Raum auf die geheizte Platte setzen und warten, oder sich selber einseifen (wenn man Seife hat). Oder man nimmt einen Bademeister, der allerdings nicht mehr kostenlos ist. Der nächste Geldautomat ist am Stone Shoppingcenter. Vorne zum Hotel raus. Links abbiegen ca. 200m entfernt. Die gängige Währung ist Euro. Den nächsten Bazar findet man, wenn man den Hinterausgang des Hotels benutzt. Die Straße links runter sieht man eine große Leuchtreklame „Kumköy Bazaar 50mtr.“ Wenn ab da noch 200m geht, hat man den Bazar erreicht. Auf dem Weg dahin überquert man übrigens einen kleinen Fluss mit einer wenig vertrauenerweckenden Brücke. Gelegentlich sieht man Leute da Brot in`s Wasser werfen. Dabei kann man dann neben kleinen Fischen und Wasserratten auch Wasserschildkröten sehen. Die größte die ich gesehen habe, war ca. 50cm groß. Der Basar hat den großen Vorteil, dass zwischen den Geschäften breite Straßen verlaufen, und dass sich vor jedem Geschäft Sitzgelegenheiten befinden. Meistens sieht man da Männer mit erschöpften Gesichtsausdruck sitzen. Wahrscheinlich rechnen sie im Kopf die Barmittel ihrer Urlaubskasse nach. Sollte das knapp werden, - am Ende des Basars befindet sich eine Markthalle, an dessen Ende der nächste Geldautomat steht. (Am Besten rechts vorbeigehen. Geht schneller, spart Geld)


Zimmer
  • Gut
  • Der erste Eindruck vom Zimmer ist durchaus gut. Sie sind hell und freundlich eingerichtet. Der Kleiderschrank ausreichend groß. An der Wand hängt ein kleiner Flachbildfernseher wo man die gängigen deutschen Programme empfangen kann. Das Bad ist geschmackvoll gefliest und mit Fön und Telefon ausgestattet. Die Badewanne hat eine feste Duschabtrennung. Der gute Gesamteindruck wurde allerdings durch einen beschädigten Teppichboden, sowie Flecken auf dem Stuhl und dem Boden um einiges getrübt. (Zimmer 1409, siehe Fotos)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der einzige Nachteil des Restaurants war, dass ich in 14Tagen 2kg zugenommen habe. Aber bei der Präsentation, Geschmack und Vielfalt der angebotenen Speisen war das nicht der Zeitpunkt für eine Diät. An der Beach-bar wurden zur Mittagszeit diverse Gerichte angebotenen. Man hatte die Wahl zwischen frisch Gegrilltem, Salat, Fladenbrot und Pizza (sehr zu empfehlen) Dazu gab es Pommes, Brot oder Nudeln.


    Service
  • Sehr gut
  • Das größte Pfund mit dem das Lilyum wuchern kann, ist meiner Meinung nach das Personal. Ob an der Rezeption, oder an den Bars und Restaurants bin ich nur freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern begegnet. Einzelne hervorzuheben wäre nicht gerecht. Die Getränke wurden zügig und mit einem Lächeln serviert. Sehr häufig war auch der „Maitre d`Hotel“ vor Ort. Er ging von Tisch zu Tisch und erkundigte sich bei den Gästen freundlich nach deren Befinden. Ich habe keinen Angestellten getroffen, mit dem ich Verständigungsprobleme hatte. Die meisten sprechen ausreichend deutsch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie bereits geschrieben liegt das Hotel in der 3.Reihe vom Strand. Der Shuttle service fährt gleich am Hinterausgang des Hotels ab. Sollte er mal gerade nicht da sein, war es für uns kein Problem mal 5 Minuten zu Fuß zu gehen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Lilyum ist es verboten Liegen zu reservieren (wie in vielen anderen Hotels auch). Der Unterschied ist aber, dass es hier konsequent umgesetzt wird. Ich gebe zu, dass ich Schadensfreude empfand, als die Liegenreservierer statt ihrer Handtücher einen Zettel mit dem Hinweis, dass sie ihre Sachen an der Rezeption abholen könnten, mit den Händen in den Hüften empört um sich gesehen haben. Ein dickes Plus für`s Hotel. Das Animationsteam war vorhanden (nur Männer) , unaufdringlich, stets bemüht. Abends gelegentlich Shows, sonst Bingo oder Spiele.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:61-65
    Bewertungen:17