- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist recht groß, ca. 300 Zimmer und machte einen sehr gepflegten sauberen Eindruck. Einziges Manko waren die Fahrstühle die notorisch kaputt gingen und es deshalb oft zu langen Wartezeiten kam, und das nicht nur zu Essenszeiten.... Außerdem erschließt sich mir die Logik wann ein Fahrstuhl in meiner Etage hält in diesem Hotel überhaupt nicht. Bsp. ich drücke den "Pfeil nach unten Knopf" um runter zu fahren - Fahrstuhl hält in meiner Etage - seige ein und Fahrstuhl hält und fährt nach oben..... - hält dann aber nicht mehr unten.... Wenn man mit Kinderwagen da ist, ist das schon über 2 Wochen sehr nervenaufreibend Gäste ca. 50-70 Prozent Holländer, rest Deutsche und einige wenige Türken... eher Familien im Hotel Wifi leider nur am Pool und in der Lobby Das Hotel ist im allgemeinen ein überdurchschnittlich gutes Hotel, mit Schwächen bei den Zimmern, Service und beim Strand. 5 Sterne sind das aber wirklich nicht, dafür kann wirklich mehr erwartet werden. Trotz allem war der Urlaub schön. Wir haben allerings schönere Hotels in der Region kennengelernt. Deshalb keine Weiterempfehlung von uns.
Die ersten Zimmer die wir bekamen waren sehr klein, links und rechts neben dem bett ca. 40cm Abstand und zur Wand vor dem Bett ca. 1 Meter. Kofferauspacken mit einer 4 köpfigen Familie wird da schwierig. Die Schränke zur Aufbewahrung der Kleidung sind viel zu klein. Ca. 5 Fächer a 40 cm breit und 12 Kleiderbügel im anderen Teil des Schrankes reichen für 4 Personen im Familienzimmer nicht aus. Der Balkon ist ebenfalls sehr klein, auf 0,8 mal 1,2 metern gibt es nicht viele möglichkeiten Handtücher/ Badesachen zu trocknen und sich gleichzeitig auf den zwei Stühlen hinzusetzen. Zimmer sind sehr hellhörig, die Tür zum Flur, ebenso wie die zum Balkon, also am besten das Abendprogramm mitmachen oder abends in Kumköy shoppen gehen. 2 TV im Familienzimmer mit separatem Raum, Minibar vorhanden, wird aber nur einmal aufgefüllt (zu Anfang). Danach kann der Kühlschrank ausgeschaltet werden. Bad für 4 Personen zu klein, ein Waschbecken, keine Ablagemöglichkeiten, etc., einfache Badewanne mit Duschvorhang und Duschkopf, das Bad hat wirklich keine 5 Sterne verdient...
Es gibt ein großes Restaurant in dem gefrühstückt und Abends gegessen wird. Das Restaurant wurde in mehrere Sitzbereiche unterteilt, deshalb gibt es hier keine "Kantinenatmosphäre" und die Lautstärke am Platz hält sich in Grenzen. Das Essen hat gut geschmeckt und war abwechslungsreich, allerdings hatten wir da mehr Fisch erwartet (in anderen Hotels am Meer schon erlebt hier eher selten, dafür immer und überall Truthan und Huhn). Die All-Inclusive Auswahl würde ich eher als "ALL-IN-LIGHT" bezeichnen. Künstlich schmeckende, gezuckerte Automatensäfte, deren Farbstoff nach dem Trinken an den Lippen bleibt, sowie Softdrinks, Bier und Wein und einige wenige lokale Drinks (Raki, etc.) sind all-in. Unsere Kinder konnten da wirklich nur Wasser trinken, wenn sie auf Cola Fanta Sprite verzichtet hätten. Selbst der Frische O-Saft (KLEINES Glas) beim Früstück kosten 2,- Euro extra. Lecker Säfte ebenso, da kann über zwei Wochen schon einiges zusammenkommen.... Das Poolrestaurant ist wirklich schön, alle Salate, Speisen werden immer frisch zubereitet und das Personal ist stets sehr freundlich. Es kann allerdings länger dauern bis die bestellten Getränke kommen, so dass man mit Essen fertig ist.
Das Personal war durchweg sehr freundlich und zuvorkommend, bis auf wenige ausnahmen die anderen auch unangenehm aufgefallen sind. Richtig gut deutsch wird nur an der Rezeption gesprochen, ansonsten weniger. Sauberkeit der Zimmer ist im allgemeinen immer gut, tägliche Reinigung, wobei um manche Stellen drumherum geputzt wird (Bsp. Kekse unter Kinderwagen wurden nicht weggeräumt). Beschwerden werden umgehend bearbeitet und behoben. Hatten immer das Gefühl, dass maches Personal (Kellner, Putzfrau) Trinkgeld erwartet. Wir geben dem Personal erst am Ende des Urlaubes Trinkgeld, deshalb wurden wir von manchem auch weniger gut behandelt, aber so bekamen die Ihr Trinkgeld die es auch wirklich verdienten und davon gab es einige wirklich nette. Andere Kellner baten uns (wir waren zu dem Zeitpunkt neu im Hotel) das wir doch bitte den Speisesaal zum Frühstück verlassen, da Spätaufsteherfrühstück draußen ist. Fand ich unmöglich, , da wir 5 vor 10 mit den Kindern bereits dort mit Tellern etc. saßen genauso wie andere Familien. Genausowenig bittet man bereits sitzende Gäste auf andere Plätze (und das als Oberkellner...). Das geht auch freundlicher... Der Arzt im Hotel ist sehr teuer, einmal abhorchen kostet gleich 80 Euro.
Hotel ist etwas abseits gelegen, zur Shoppingmeile von Kumköy sind es ca. 10 Minuten Fußmarsch. Ebenso die nächste Dolmus Haltestelle. Strand ist ca. 300 Meter Luftlinie und 5 minuten mit dem Shuttle entfernt. Transfer vom Flughafen 1,5 Stunden und zum Fluhafen 2 (!) Stunden, Öger Tours, da gibts noch Potenzial.... Der Frisör im Hotel ist sehr gut und günstig, hat unserer Tochter für 10 Euro die Haare geflochten, ein Strähne kostet 5 Euro. Auch Gäste anderer Hotels kommen zu diesem Frisör, das spricht denke ich für sich. Der Zeitungsverkäufer hingegen kennt die aktuellen Umrechnungskurse nicht, bsp. - BILD-Zeitung soll 3,75 Türkische Lira kosten (so auf Zeitung ausgezeichnet) - er nimmt 2 Euro = 5,6 TL - Umrechnungskurs im August 2014: 1 Euro = 2,8 TL gleiches gilt beim Dolmus fahren eine Fahrt nach Manavgat 2 TL = ca. 75 Euro cent am Dolmus werden 1,3 Euro oder 2 TL ausgezeichnet Mit 4 Personen kann da schnell was zusammenkommen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind wirklich sehr groß und sauber, was für die Kinder wirklich schön war. Der Rutschenpool ist auch sehr gut, ebenfalls das Wellenbecken. Die Pools waren selbst zum Abend hin immer noch sehr sauber und das Wasser ist sehr klar. Achtung: Es gibt keine Aufsicht an den Pools, Warnhinweise an den Rutschen werden deshalb von vielen ignoriert (wie z.B. auf den Rutschen herumklettern, mit Luftmatratzen runterrutschen, etc....) Liegen und Schirme, und das war in diesem Hotel wirklich gut, waren immer genug vorhanden, selbst wenn man nachmittags kam war immer irgendwo ein Plätzchen. Reservierungsverbot bis 09.00 Uhr morgens der Liegen wurde von vielen Hotelgästen ignoriert, vom Hotel aber auch nicht wirklich kontroliiert. Das muss wirklich nicht sein, es gab Liegen die am Tag nur 1-2 Stunden genutzt wurden... Aufgrund der vielen Liegen muss das wirklich nicht sein, Side Mare, bitte hier wie in anderen Hotels schon erlebt, Handtücher bis 09.00 einsammeln (und das konsequent) und dann legt sich das auch. Der Strand ist wirklich nicht der beste, Steinig beim reingehen, schmal und das Wasser war sehr trüb. Wir waren einmal da und dann nie wieder! --> zum Glück wie sich später raustellte. Die Kläranlage von Kumköy hatte zu unserem Reisezeitraum ein Leck und Abwasser floss ins Meer (war auch auf Sat1 und RTL im Fernsehen). Viele Urlauber hatten wohl Magen-Darm Probleme daraufhin, auch Bekannte von uns... Animation war ok, haben sich stets sehr bemüht und waren nicht zu aufdringlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Florian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |