- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt abseits auf einer Anhöhe. Leider zu unserer Reisezeit zu 80% Holländer, die sich teilweise (nicht alle) rücksichtslos, laut und egoistisch verhielten. Zustand und Sauberkeit des Hotels waren gut. Schrecklich fanden wir den Zustand der Badetücher. Sowas von löchrig dünn und ausgefranst, die hätten sich teilweise nicht mal mehr als Putzlappen geeignet. Habe sie dann meist gleich an der Rezeption kontrolliert und bei Bedarf sofort wieder gewechselt. 0,50 Euro Wechselgebühr im 5 Sterne Hotel finden wir schlimm genug - dafür sollte man dann wenigstens mal neue anschaffen! Katastrophal ist die Klimatisierung im Gebäude. Einzig die Lobby, die Patisserie und der Speisesaal sind klimatisiert. Der Rest des Hotels ist unerträglich heiß, den ganzen Tag sind die Fenster geöffnet. In den lahmen Aufzügen, den Treppen-häusern und Fluren herrscht tropisches Klima. Das Preis-Leistungsverhältnis für das Side Mare ist gerade so noch o.k.. Wahrscheinlich bekommt man für den Preis auch ein 4 Sterne Haus direkt am Strand. Für uns eindeutig kein 5 Sterne Standard, sollten Sie dieses Hotel buchen wollen, gehen Sie bitte von 4 Sternen aus. Evtl. wurde der 5. Stern nur für das Vorhandensein des SPA Bereichs erteilt?! In "echten" 5 Sterne Hotels wie wir sie kennen, gibt es mehr Annehmlichkeiten wie Getränkeservice, kostenlose gute Badehandtücher, innerhalb der Anlage auch Kühlschränke mit kleinen Wasserflaschen, teilweise Ayran, kostenlosen Safe, Zimmer die nicht so hellhörig sind und viele Kleinigkeiten mehr. Es lohnt sich wohl etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Trotzdem war es alles in allem ein schöner Urlaub, wir empfehlen das Hotel für alle Gäste weiter, für die 4 Sterne Standard zu diesem Preis in Ordnung ist, wir kommen jedoch nicht wieder.
Gebucht hatten wir ein großes Familienzimmer, beim Check-in erhielten wir ein Doppelzimmer mit Gäste-Klappbett und Dachschrägen zur Straßenseite mit Blick auf den Generator der Klimaanlage und das Nebengebäude. Nach einer sehr unruhigen Nacht (da die Zimmer absolut hellhörig sind) konnten wir am nächsten Tag in ein Familienzimmer mit Stockbett und Poolblick wechseln. Viel heller und größer, jedoch genauso hellhörig (wenn die liebe Nachbarschaft auch nachts um 02.00 Uhr noch Party macht und Möbel umstellt...), auch der Lärm in den Fluren lässt einen ständig aufschrecken. Die Betten sind recht hart, man hört und spürt jeden einzelnen Federkern, die Bettdecken haben ihre besten Zeiten auch schon hinter sich. Für 3 Personen ausreichend groß, bei 4 Personen wird es schon eng. Das Bad ist klein, der Einstieg in die Wanne recht hoch, teilweise bröckelt der Putz von der Decke, die Türrahmen sind unten aufgequollen, ist halt alles etwas abgewohnt, jedoch täglich gereinigt und frische Handtücher. Alles in allem o.k..
Das Essen war gut, war für jeden was dabei (beim Frühstück viele süße Teilchen, allerdings alle aus dem gleichen Teig hergestellt = kennste eins kennste alle, abends bei den Desserts ähnlich, viel Gelatine mit Farbstoff :-), aber hübsch anzusehen). Sauberkeit im Speisesaal war o.k., wie in den meisten Hotels Teller nicht immer ganz sauber. Irgendwie waren die Speisen jedoch so durcheinander angerichtet, dass man sich fühlte wie auf einem Hühnerhof. Alle liefen mit ihren Tellern kreuz und quer, so das man bis zu seinem Tisch einen wahren Slalom hinter sich hatte. Gut fanden wir die Unterteilung des Speisesaales in kleine Abteile, dort konnte man sich vom Stress im vorderen Bereich erholen. Gar nicht gut fanden wir "bestechliche" Kellner, die gegen Bezahlung Tische reservierten, während alle anderen Gäste sich selbst freie Tische suchen mussten. Da wir fast täglich am Strand waren, fanden wir das Mittagsangebot der Strandbar unzureichend. Es gab täglich die gleichen Gerichte (Pizza, Burger, Pommes, Nudeln mit Tomatensoße u. 1 Sorte Fisch und entweder Hackfleischröllchen oder gegrillten Truthahn), dies war echt eintönig und sollte unbedingt geändert werden. Auch hier kein Getränkeservice! Die Plastikbecher am Pool und Strand sind am Rand häufig ausgefranst und rau, auch hier würden wir für ein 5 Sterne-Haus erwarten, das defekte Becher ausgetauscht werden.
Service ist leider in diesem Hotel kaum vorhanden. Außer im Speisesaal und bei den "Abendshows" (zum Teil sehr langweilig: z. B. Comedy und Mr. Muscle Wahl) keinerlei Getränkeservice. Ständig muss man sich irgendwo anstellen um sich seine Getränke selbst zu organisieren. Wir finden, dass das in einem 5 Sterne Hotel nicht sein darf! In anderen Hotels gibt es überall Kühlschränke, aus denen man sich jederzeit kleine Wasserflaschen nehmen kann. Die Freundlichkeit des Personals (Rezeption und Bar´s) ist überwiegend gut, Zimmerwechsel problemlos möglich, Verständigung ebenso super. Zimmerreinigung ist in Ordnung, es wird viel Zeit für aufwendige Bettdekoration aufgewandt.
Lage des Hotels nicht ganz optimal, aber das weiß man ja vorher. Wir haben es nur gebucht, weil unser Sohn hier noch zum Kinderpreis mitkonnte, bevorzugen sonst direkte Strandlage. Jedoch war der Strand-Shuttle mit seinem supernetten Fahrer unsere Rettung, unermüdlich fuhr er mit seinem Cabrio-Bus von morgens bis abends zum Strand und zurück, dabei immer gut gelaunt und freundlich. Zu Einkaufsmeile etwa 10 Minuten Fußweg, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit (80%) war der Rückweg bergauf immer eine Qual. Danach musste man erstmal in der Lobby runterkühlen (nachdem man sich an der Bar angestellt hatte um Getränke zu organisieren).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools waren schön, jedoch auch sehr überfüllt, viele Haare im mittags trüben Wasser. Richtiges Schwimmen war aufgrund der vielen Luftmatratzen nicht möglich. Leider ist das Hotel sehr auf holländische Gäste eingestellt, oft liefen die Animateure in Holland-Shirt´s herum, wurde man als Deutscher mal angesprochen, dann nur um einem ein Deutschland-Shirt für 15,-Euro aufzuschwatzen. Freizeitangebote waren ebenfalls auf Holländer ausgerichtet, als Deutscher fühlte man sich hier als Außenseiter. Liegen und Schirme in ausreichender Zahl, anfangs bereits morgens ab 07.30 Uhr belegt, nach einem Infozettel des Hotels, dass man bis 08.30 Uhr von allen vorreservierten Liegen die Handtücher wieder einsammele wurde dies etwas besser. Leider gibt es am oberen Pool in der Patisserie nur warme Getränke, heißt also wenn man Durst hat Treppe runter und an der Poolbar anstellen! Insgesamt war uns der ganze Poolbereich zu stressig und heiß, weswegen wir uns überwiegend zum Strand abgesetzt haben. Diesen fanden wir gut, immer ausreichend Liegen, überdacht, viel Platz und wenn man ein paar Meter zum Thalia Strand rübergeht war das Meer auch problemlos und fast ohne Steine zu betreten. Strandbar sehr nett und gleich nebenan. Wir hatten das Gefühl, das sich viele Deutsche aus dem Hotel an den Strand verzogen haben, der war weitgehend "hollandfrei". Erschreckend war die Verkabelung am oberen Pool. Ab ca. 16.00 Uhr wurden dort Vorbereitungen für das Abendessen getroffen. Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen, wieder Verlängerungskabel usw. direkt am Pool, manchmal lagen die in kleinen Wasserpfützen, da wurde evtl. mal ein kleiner Tisch untergestellt. Teilweise noch spielende Kinder mit Eimerchen und Gießkannen nebenan...oha.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |