- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wirkt beim ersten reinschauen sehr sauber, vornehm und angenehm, was durch den Sternenhimmel in der Hotellobby hervorgerufen wird. Doch schaut man genauer hin (die Teppichböden auf den Fluren vor den Zimmern, die Toilettentüren im Keller und im Erdgeschoss und auch die Rahmen der Betten in den Zimmern), fällt auf dass ein 4-Sterne-Hotel doch etwas sauberer sein sollte. Der Pool, die Anlage und auch der Strand sind hingegen sehr sauber und angenehm zu benutzen. Die angebotenen Leistungen des All Inklusive lassen sehr zu wünschen übrig. Zum einen geht das Frühstück zwar bis ca. 10 Uhr, jedoch gab es des Öfteren gegen viertel vor 9 schon keine Brötchen mehr und diese wurden auch nicht wieder aufgefüllt. Ebenso weigerten sich manche Kellner um 9.00 Uhr schon Getränke (Softdrinks) an der Bar auszugeben, obwohl im Hoteleigenen Infoblatt, das jeder auf seinem Zimmer hat "All-Inklusiv von 9.00 Uhr bis 23.30 Uhr" stand. Da musste man erst diskutieren, bevor man sein Getränk bekam. Des Weiteren schließen sowohl Pool- als auch Strandbar bereits um 17 Uhr und die im Katalog angegebenen 350m bis zum Strand sind sehr untertrieben. Wir haben es nachgemessen und bis zum Beginn des Strandes (mit Abkürzung über einen ungepflasterten Schotterweg) waren es schon 500m. Bis zum Strandabschnitt des Hotels selbst waren es ca. 600m, also fast das doppelte. Das heißt, man war mehr oder weniger gezwungen entweder ohne Getränke nach 17 Uhr am Strand auszukommen oder man begab sich in Richtung Hotel und verließ den Strand. Am Strand beim Mittagessen gab es für die Menge an Hotelgästen gerade mal einen Speisenwärmer mit Fleisch. Sobald dieser leer war, wurde zwar aufgefüllt aber mit anderem Essen, sodass nicht mal für die Hälfte der Leute die erste Sorte Fleisch vorhanden war. Außerdem gab es häufig beim Abendessen im Hotel zu wenig für alle Leute, beispielsweise gab es am Gala-Abend trotz Tischreservierungen (die man natürlich bezahlen musste in Form von "kaufen sie eine Flasche Wein oder Cocktails") um 9 Uhr schon keinen Fisch mehr für Gäste, die vorher Touren oder Ausflüge gemacht haben. Und das für fast 900€ pro Person! Die nächste Unverschämtheit ließ nicht lange auf sich warten. Sobald der Ansturm an der Theke so gegen 23.15 Uhr begann wurden die Kellner ungemütlich und unfreundlich und bedienten mit so einer Frechheit und schlechten Laune, dass sogar Gläser sprangen, als die Kellner sie vor lauter Wut über den Stress 15 Minuten vor Schließen der Bar auf die Theke hämmerten. Der Mitternachts-Snack der von 0.00 bis 0.30 Uhr gehen sollte, wurde oft mals schon um zwanzig nach zwölf durch die Kellner beendet, die einfach alles abräumten, obwohl noch Gäste dagesessen und gegessen haben. Um Punkt viertel vor eins gingen dann an der Bar und auch auf dem Terassen-Bereich, als auch in der Lobby die Lichter aus und die Gäste saßen im Dunkeln und wurden somit quasi wieder gezwungen, sich auf die Zimmer zu begeben. Für Leute, die mit Kindern anreisen, ist das Hotel ohne Einschränkung weiterzuempfehlen, eben so für Leute, die vor 18 Uhr kein Bierchen oder Weinchen trinken möchten oder die auf Service nicht unbedingt soviel Wert legen. Das Hotel an sich würden wir weiterempfehlen mit ca 85%, den Service und die Freundlichkeit würden wir anprangen und absolut nicht weiterempfehlen. Ebenso wenig wie die Abzocke mit 1€ pro Koffer wiegen, etc. Für 900€ hätten wir mehr Freundlichkeit und mehr Service erwartet... Wenn wiederzuempfehlen dann mit maximal 75%!!! Noch einmal buchen würden wir dieses Hotel allerdings nicht!
Die Zimmer waren zweckmäßig ausgestattet. Wir haben ein 3-Bettzimmer für 3 Erwachsenegebucht, hatten ein Doppelbett, ein Einzelbett und ein Sofa, sowie einen Schreibtisch, einen großen Schrank, einen Kühlschrank, einen Fernseher, zwei Nachttische und einen weiteren Beistelltisch, sowie zwei Stühle und einen Tisch auf dem Balkon. Ein Safe war vorhanden,kostete 2€ pro Tag und hätte man mit ner kleinen Bohrmaschine aus der Schrank entfernen können. Die Klima-Anlage wird nur stundenweise betrieben (von 16.00 bis 19.00 Uhr und von 22.00 bis 2.30 Uhr. Wir hätten gerne noch kühle Luft nach dem Frühstück gehabt, war aber nicht möglich... Die Zimmer, der Balkon und auch das Bad waren sauber, bis auf die Bettrahmen.
Es gab eine Lobby-Bar, die eigentlich immer geschlossen war, eine Bar am Essensbereich, eine Pool- und eine Strandbar, die beide um 17 Uhr die Schotten dicht machten. Also de facto gab es eine Bar am Essensbereich in der Nähe vom Pool. Die Auswahl an Speisen und Getränken waren groß und die Qualität war auch sehr gut. Im Restaurant und auch an der Strandbar war die Sauberkeit der Theken, der Essensbereiche und auch der Liegen sehr sehr gut. Es gab einen landestypischen Küchenstil, (kein Schweinefleisch) mit großer Auswahl, es gab Nudeln, Reis, Pommes, Kartoffeln in verschiedenen Formen, jeden morgen Frische Eier und / oder Crepes, Abends frisches Fleich, zwei mal Döner vom Spieß, frisch gebratenes Fleisch, Gemüse, etc. Deie Atmosphäre war bis auf das etwas überfrühte Abräumen der Teller und Tassen in Ordnung und die Kellner beim Frühstück auch überwiegend freundlich. Frisch gepresster Orangensaft kostete 2€ pro Glas, Cocktails zwischen 4 und 5€, die aber nicht zu empfehlen sind, da keine wirklichen Säften sondern so eine Art Sirup-Wasser-Gemisch als Saft verwendet wurde.
Fangen wir mit dem positiven an: Die Zimmerreinigung war sehr gut. Die Putzfrauen räumten die Zimmer sogar auf und machten schöne Motive aus den Bettdecken und Schlafklamotten. Die Toiletten und Duschen auf den Zimmern waren sehr sauber, auch der Balkon wurde gereinigt. Da gibt man gerne ein Trinkgeld. Die Fremdpsrachenkenntnisse (Deutsch) der Putzfrauen waren besser als die der Kellner, was ich erschreckend finde. Viele Kellner, Barmänner und leider auch Lobby-Männer war sehr schlecht. Die Kellner sprachen sehr undeutlich, nuschelten und verstanden kaum, was man von ihnen wollte. Von den ca. 15 Kellnern waren 4-5 sehr freundlich, 2-3 neutral und der Rest leider sehr unfreundlich. SIe kamen an die Tische, nahme schon Teller weg, während die Leute gerade die letzte Gabel in den Mund geschoben haben und machten sich in türkisch lustig über die Leute. Von einer Türkin, die auch dort Urlaub gemacht hat, haben wir erfahren, dass sie sich des Öfteren am liebsten umgedreht hätte und den Kellnern ihre Meinung gesagt hätte zu dem, was diese dort hinter dem Rücken der Gäste bzw. auf Türkisch über die Gäste abgelassen haben. Ebenso erdreißteten sich die Kellner auf einer derart pampigen Art und Weise die Gäste anzuschnauzen, weil ca. 10 Gläser mehr als "erlaubt!!!!" auf dem Tisch standen! Wenn ich ALL-Inlusive buche, dann ich meiner Meinung nach soviel Trinken wie ich möchte, oder? Dort scheinbar nicht! Die Animation war sowohl für die Kinder als auch fürdie Erwachsenen sehr sehr gut. Einen Arzt konnte man an 2 oder 3 Tage in der Woche direkt im Hotel empfangen, was dem Service auch zu Gute zu halten ist. Bei der Frage, nach den Kosten für das Waschen eines Kleidungsstück müssen wieder Punkte abgezogen werden. Dafür wollte das Hotel 3€ pro Kleidungsstück kassieren. Doch auch ein Telefonat um ein Taxi anzufordern wurde mit 1€ pro Minute zur Abzocke! Weiterhin durfte man für das Kofferwiegen am Abflugtag 1€ pro Koffer bezahlen!!! Das ist der reinste Abzock-Laden!!! Der Reiseleitung ist der Umgang mit Beschwerden anzukreiden. Bei jeder Anfrage hieß es gleich sofort "Das machen andere Hotels auch"... Sehr sehr unbefriedigend!
Kumköy bietet viele Einkaufsmöglichkeiten in der direkten Umgebung des Hotels, diese sind allerdings 2-3€ teurer als beispielsweise die Bazaare in Alanya oder Manavgat. Es gibt zahlreiche Apotheken, Läden die Getränke anbieten und Möglichkeiten zum Shoppen, Shoppen, Shoppen. Einen kleinen günstigen Einkaufsmarkt gibt es in der näheren Umgebung des Hotels nicht. Wir empfehlen mit dem Dolmus in Richtung Side und / oder Manavgat zu fahren und dort an einem sogenannten Bim anzuhalten. Das ist ein kleiner Supermarkt der Getränke und Knabbereien, aber auch Wurst, Käse, Kosmetika und Sonnenmilch anbieten. Dort bekommt man beispielsweise eine 0,33L Cola für 15 Euro cent! Das ist echt unschlagbar. Wie oben schon erwähnt sind die 350m zum Strand, die zumindest bei Tjaereborg im Katalog angegeben sind dreist gelogen. Es sind bis zum Hoteleigenen Strand mindestens 550 - 600 m. Ausflüge kann man günstig direkt gegenüber vom Hotel bei Correct Reisen buchen! Und Achtung: Bloß nicht beim Reiseleiter buchen, dort sind die Reisen immer deutlich teurer als bei Correct Reisen. (Wir haben Rafting, Quad-Safari und Banana Boot gemacht... War alles sehr gut und top in Ordnung).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internet konnte man für 1€ pro halbe Stunde in Anspruch nehmen. Im Pool wurde mit den Animateuren oft Wasserball gespielt, am Strand Bocchia, Volleyball oder Dart. Darüber kann man nicht meckern. Das war schon sehr gut gemacht. Die Wasserqualität sowohl am Strand als auch am Pool war sehr gut (Am Pool wurde diese täglich kontrolliert). Der Poolbereich und der Strandabschnitt waren sehr sauber und gepflegt, Liegestühle waren reichlich am Strand vorhanden, am Pool hätten es mehr sein können. Sowohl am Pool als auch am Strand gab es Duschen und Sonnenschirme inklusive (reichlich). Auflagen am Strand kosteten 1€ pro Stück und pro Tag.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephanie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |