- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zufriedenstellende Hotelanlage mit kleineren Mängeln, garantiert keine 4 Sterne wert, aber dennoch für eine Woche Urlaub empfehlenswert. Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als gut bezeichnen. Das Hotel hat einige kleinere Mängel, die man noch verkraften kann. Das Hotel wird mit 4 Sternen beworben. Dem würde ich jedoch definitiv nicht zustimmen. Allenfalls 3 Sterne. Ich hatte zunächst wegen dem allgegenwärtigen IS-Terror und dem aktuellen Geschehen in der Türkei große Bedenken, in der Türkei Urlaub zu machen. Ich muss aber sagen, dass meine Bedenken diesbezüglich unbegründet waren. Von diesem ganzen Scheiß hat man überhaupt nichts mitbekommen.
Wir hatten ein Familienzimmer mit Zustellbett, waren also 4 Personen. Für 4 Personen war das Zimmer eindeutig zu klein. Eine Woche lässt sich darin aushalten, mehr aber nicht. Man kann in den Zimmern schlichtweg nichts anderes machen als schlafen. Es gab keine Zimmerschlüssel, die Zimmer wurden mittels "Scheckkarte" geöffnet. Die Sauberkeit ist nicht zu bemängeln. Die Putzfrau kam jeden Tag, machte das Bett und brachte frische Handtücher. Kompliment hierfür, die Dame hatte sich ein Extra-Trinkgeld verdient. Das Bad/WC ist zweckmäßig und vollkommen in Ordnung. Die Dusche ist groß und geräumig. Klein hingegen ist der Balkon. Wobei klein eigentlich gar kein Ausdruck ist, er ist mini. Sind zwei Leute auf dem Balkon, kann man sich nicht mal mehr umdrehen, geschweige denn mal auf dem Balkon sitzen. Im Zimmer selbst gab es einen Fernseher mit deutschen Programmen und auch eine Klimaanlage. Die Klimaanlage war Mist. Wenn man direkt unter ihr stand merkte man, dass da wohl was Kühles rauskommt, aber sie war für die Temperaturen dort und für die Raumgröße zweifelsohne unterdimensioniert. Und ohne Klimaanlage ließ es sich nachts kaum aushalten. Ein weiteres Problem war, dass die Klimaanlage (und auch der Strom) nur funktionierte, wenn die Karte (also der "Wohnungsschlüssel") eingesteckt war. Sprich, wenn jemand im Zimmer war. War man also tagsüber oder abends weg und das Zimmer verschlossen, funktionierte die Klimaanlage nicht. Man kam dann in ein Zimmer zurück, in dem man es vor Hitze kaum aushalten konnte. Und Fenster auf und mal kurz durchlüften funktionierte natürlich auch nicht. Also das war ein echter Minuspunkt.
Über das Restaurant, die Menge und die Qualität der Speisen und Getränke gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Alles war reichlich und abwechslungsreich vorhanden, es war für wirklich jeden Geschmack etwas dabei. Einfach lecker. A propos Trinkgelder: Die vielen fleißigen Helferlein im Hintergrund, wie z. B. die Putzfrauen der Zimmerreinigung, die Bedienungen usw. Die armen Schlucker geben echt alles für wahrscheinlich einen Hungerlohn. Die haben von mir reichlich Trinkgeld bekommen, was sich nochmals positiver auf den Service auswirkte. Mein Tipp: Setzen Sie sich im Speisesaal immer in die gleiche Ecke, d. h. in den Zuständigkeitsbereich des gleichen Kellners und geben Sie ihm etwas Trinkgeld. Sie werden sehen, dass er sich fortan sehr um Sie bemüht. Wenn Sie dann abends zum Essen kommen, ist "Ihr" Platz schon für Sie reserviert und es stehen auch schon Getränke auf dem Tisch. Das nenn ich Service.
Zunächst einmal das Wichtigste: Alle Hotelangestellten waren wirklich sehr freundlich und zuvorkommend. Da gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Fast alle sprachen auch deutsch, was die Kommunikation natürlich deutlich erleichterte. Was mir gleich beim Einchecken negativ aufgefallen ist: Man bucht "All inclusive" und soll (ich würde sagen muss) dann gleich beim Einchecken für den Zimmersafe 14 EUR für ne Woche (2 EUR pro Tag) berappen. Ja glauben die Leute denn, man lässt seine Wertsachen, Flugtickets usw. einfach so im Zimmer rumliegen? Da wäre es besser gewesen, wenn die 14 EUR gleich noch im Preis mit inbegriffen gewesen wären. Aber so sah ich das als Abzocke an. Gleiches gilt für das Internet. Es müsste heutzutage doch Standard sein, in einem All Inclusive Hotel WLAN kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hier im Side Royal ist es aber nicht so. Kostenloses WLAN gibt es lediglich in der Hotellobby. Auf den Zimmern muss man hierfür kräftig blechen. Punktabzug würde ich sagen. Der Empfangschef "Ali" führte uns zum Zimmer und zog eines unserer Köfferchen. Kaum im Zimmer hielt er die Hand auf und wollte seinen Obolus. Kein Problem, soll auch er seinen Anteil haben, aber ich fands etwas unpassend. Ich hasse es einfach, wenn die Typen mir gleich schon die offene Hand entgegenstrecken. Ich möchte in einem All Inclusive Urlaub nicht ständig Geld dabei haben. Deswegen nehme ich ja All inclusive. Da wir ziemlich früh um 8 Uhr ankamen (Nachtflug), war das Zimmer noch nicht bezugsfertig. Das nutzte der Hamam-Fuzzi Hugo aus und führte uns durch sein Hamam-Reich. Und das nach einer durchgemachten Nacht im Flugzeug. Da war es wieder, dieses aufdringliche Werben um die Kohle der Touristen. Tee saufen müssen, gute Mine zum bösen Spiel machen. Ach wie mich das ankotzt.
Der Transfer vom Flughafen Antalya zum Hotel dauerte ca. 1 Stunde. Das Hotel befindet sich inmitten zahlreicher Ferienhotels und ca. 300 m Luftlinie (vll. 500 m Fußweg) vom Sandstrand entfernt. Zum Strand kann man gehen oder auch den kostenlosen Shuttelservice nehmen. Das ist ein alter Pritschenwagen, der ständig hin und her fährt. War ganz witzig, diesen zu benutzen. Das Side Royal hat einen eigenen Strandabschnitt. Der Strand selbst ist m.E. unter aller Sau. Dreckig, tausende Kippen im Sand, nur ein paar kleine Mülleimerchen, die durch die vielen Leute innerhalb kürzester Zeit voll waren. Bääääh. Dann liegt man da noch aufgereiht wie die Sardinen auf den kostenlosen Liegen, die unter großen Sonnensegeln stehen. Dann war das Wasser echt pisswarm. Aber ok, wem's gefällt. Was gut war waren die Einkaufsmöglichkeiten direkt vor dem Hotel. Einige Straßenzüge mit den obligatorischen Geschäften und aufdringlichen Händlern. Es gibt dort alles, was das Urlauberherz begehrt. Bademode, Schuhe, Klamotten, Shishas usw. Und Optikergeschäfte en masse. Empfehlung: Bringen Sie keine eigenen Badetücher mit, sondern kaufen Sie diese hier vor Ort. Ausflüge haben wir keine gemacht, da wir einen reinen Badeurlaub wollten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über die Kinderunterhaltung kann ich nichts sagen, da meine jugendlichen Kinder diese nicht in Anspruch genommen haben. Ich habe aber gesehen, dass sich um die kleinen Kinder redlich bemüht wurde. Von den div. Sportangeboten habe ich ebenfalls nichts mitbekommen. Der große Pool ist sagenhaft. Sauberers Wasser, optimale Temperatur (nicht zu warm, nicht zu kalt). Liegestühle sind vorhanden, man muss sich jedoch morgens sputen, noch einen guten Platz direkt am Pool zu erwischen. Das ist vielleicht ein kleiner Mangel. Die Plätze rund um den Pool sind doch sehr knapp bemessen. Man liegt quasi direkt am Pool und wenn diese Plätze weg sind dann wars das auch. Zum Glück bin ich Frühaufsteher und habe in bester Engländermanier unsere Liegen reservieren können. Die Animateure sind um die Gäste bemüht, ohne aufdringlich zu sein. Was mir als moderner Westeuropäer aufgefallen ist: Es waren ziemlich viele einheimische türkische Urlauber im Hotel. Ist ok, ist ja auch deren eigenes Land und ich bin lediglich deren Gast. Aber man muss auch bedenken, dass das Hotel ja speziell deutsche/westeuropäische Gäste bewirbt und dann auch mit deren Lebenseinstellung zurechtkommen sollte. Kurzum: Für mich waren zu viele Damen "vermummt". Die hatten dann so Ganzkörperbadeanzüge an und dazu noch Kopfbedeckung auf und tummelten sich im Pool. Wie gesagt, es ist ok, da wir ja in einem muslimischen Land zu Gast waren, aber ich werde da nicht mehr Urlaub machen. Für mich wars zu viel. Das hatte zur Folge, dass keine Frau sich mal traute, oben ohne herumzuliegen. Insofern nicht empfehlenswert für junge moderne Damen, für die ein oben-ohne Sonnenbad heutzutage Normalität ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alfred |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Alfred, herzlichen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen schönen und erholsamen Urlaub bieten konnten. Unser Personal ist sehr engagiert unseren Gästen entspannte Urlaubstage mithilfe von einem exzellentem Service und einer besonderen Hilfsbereitschaft zu bieten. Mit Vergnügen haben wir Ihre lobenden Worte mit unserem gesamten Team geteilt, um Ihre harte Arbeit zu honorieren – vielen Dank dafür! Wir bedauern jedoch, dass unser Strand Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat und werden verstärkt die Sauberkeit unseres Strandes überprüfen. Für unser breit gefächertes Speiseangebot benutzen wir frische und regionale Produkte – schön, dass es Ihnen gefallen hat. Wir möchten Ihnen noch einmal für Ihr hilfreiches und ausführliches Feedback danken. Wir werden es in unseren Qualitätsmaßnahmen berücksichtigen und hoffen, dass Sie uns noch eine Chance geben, um Sie von unseren Verbesserungsmaßnahmen zu überzeugen! Sonnige Grüße, Ihr Side Royal Paradise Team