- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Noch besser kann ein Hotel wirklich nicht liegen! Nach wenigen Metern Fußweg erreicht man nach Überqueren der im letzten Jahr fertiggestellten Strandpromenade direkt den Strandbereich (der allerdings durch den auf die Strandpromenade entfallenden Anteil nicht größer geworden ist)! Aber beides – größerer Strandabschnitt u n d neue Strandpromenade – war wohl nicht zu realisieren! Das Hotel selbst ist mit seinen ca. 200 Zimmern eher klein zu nennen (gemessen an anderen Anlagen, die dafür dann aber meistens irgendwo in der „Wildnis“ angesiedelt sind). Hier ist man nicht am Ende der Welt untergebracht: es gibt ein Umfeld mit diversen Geschäften, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurant und und und ….. ! Man ist also nicht nur auf die Hotelanlage angewiesen, sondern kann sich durchaus auch außerhalb derselben nach Herzenslust die Beine vertreten! Und nicht zu vergessen SIDE: in wenigen Minuten ist man über die Strandpromenade nach SIDE gelaufen und kann dort nach Herzenslust an unzähligen Geschäften vorbei flanieren und kaufen, was das Herz begehrt. Aber Vorsicht: nicht zu viel kaufen, sonst ist bereits nach wenigen Tagen der Urlaub (finanziell) zu Ende! – Der bis hierher gute Eindruck des Hotels – und darüber sind wir uns mit Freunden, mit denen wir hier zeitgleich unseren Urlaub verbrachten, einig – wird allerdings etwas getrübt. Die jeweiligen Gäste werden dem Hotel von diversen Veranstaltern zugeführt, hierauf hat das Hotel selbst keinerlei Einfluss. Einfluss könnte bzw. müsste das Hotel jedoch auf die Gäste nehmen, die in absolut unpassender Kleidung zum Essen erscheinen. Niemand braucht hier zu befürchten, zum Essen den Smoking anlegen zu müssen, aber sich derart zu gewanden, dass anderen das Essen im Halse stecken bleibt, muss auch nicht sein! Hierauf sollte das Personal, welches die Gäste beim Betreten des Restaurants freundlich begrüßt, wirklich verstärkt achten und dabei dem einen oder anderen Gast die intensivere Nutzung seines im Zimmer befindlichen Spiegels ans Herz legen! – Und direkt noch ein Minuspunkt, der sich seitens des Hotels jedoch auch leicht abstellen ließe. Sehr viele Gäste reservieren sich „ihren“ Platz (am Pool, am Strand, in den Bars usw.) bereits v o r dem Frühstück und entschwinden dann vor der tatsächlichen Nutzung der reservierten Plätze oft stundenlang was weiß ich wohin. Dafür gehen dann andere Gäste, die diese Plätze gerne zweckbestimmt genutzt hätten, leer aus. Das führt zu Unfrieden und durch diese Praktiken sind sicherlich mehr Gäste verärgert als es die wären, denen man zu sagen hätte, dass es so n i c h t geht! Und für die Liegen braucht auch niemand 3 (!) Auflagen und andere gehen leer aus! – Vorstehende Punkte sollte das Hotelmanagement wirklich einmal schleunigst überdenken, um diese Missstände in den Griff zu bekommen! Geheimtipp: schräg links gegenüber vom SIDE STAR BEACH (wenn man das Hotel verlässt) liegt auf der anderen Straßenseite das SULTAN HAMAM SIDE. Bevor Sie sich im Hotel (und hier meine ich nicht nur das SIDE STAR BEACH) Wellnesspakete zu deutlich überhöhten Preisen andienen lassen, sollte Sie auf jeden Fall das SULTAN HAMAM SIDE ausprobieren! Die Qualität der ungefähr 1/3 preiswerteren Anwendungen bzw. Behandlungen lässt wirklich keine Wünsche offen! Und das beschäftigte Personal verfügt offensichtlich über die erforderliche Sachkunde, die für Sie jeden Besuch der Einrichtung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt!
Bewertet wird hier ein Standardzimmer. Diese unterscheiden sich lediglich durch die Ausrichtung bzw. Lage der Zimmer: Meer- / Poolblick, Landseite, Etage usw. Die Einrichtung der eher kleinen Zimmer ist zweckmäßig, der Einbauschrank spartanisch zu nennen! Bei entsprechender Selbstorganisation bzw. Disziplin lässt sich hierin jedoch auch ein längerer Urlaub absolvieren. Wem ein „gehobeneres“ Zimmer wichtig ist: auch diese gibt es selbstverständlich (nur nicht zum Preis der Standardzimmer)! Ein Pluspunkt: die wohl ehemalige Minibar kann nunmehr als normaler (Klein)kühlschrank genutzt werden! Die tägliche Reinigung der Zimmer erfolgt ordentlich; eventuelle Probleme werden nach Meldung an der Rezeption umgehend erledigt! Achtung: im Bad ist keine Dusche, sondern eine Badewanne, welche allerdings über einen relativ niedrigen Einstieg verfügt, so dass auch ältere bzw. behinderte Gäste ohne größere Mühe die Wanne nutzen können.
Ein weiterer Höhepunkt des Hotels: das Essen – abwechslungsreich, vielseitig, wohlschmeckend! Qualität steht vor Quantität! Sauberkeit und Hygiene: 1A! Themenabende (italienisch, türkisch …) runden das Bild noch weiter ab! Und für alle, die dem Verzehr von Geflügel nicht so zugetan sind: täglich gibt es genug „Ausweichmöglichkeiten“ (Kalb-, Rindfleisch, Fisch …)!
Einer der Höhepunkte des Hotels: das Personal! So viel Aufmerksamkeit und Freundlichkeit ist uns noch nicht oft entgegen gebracht worden. Man merkt schnell, dass das alles weder aufgesetzt noch geschäftsmäßig, sondern wirklich ehrlich gemeint ist! Und das trotz einer Wahnsinnsarbeitsleistung, die die Mitarbeiter tagtäglich zu absolvieren haben! Hut ab vor dieser Leistung! Die man selbst dann sicherlich auch gerne hin und wieder mit einem angemessenen Trinkgeld honoriert!
Entfernung zum Flughafen Antalya: ca. 65 km; Manavgat ca. 6 km (sehenswerte Wochenmärkte montags und donnerstags); als Fortbewegungsmittel gibt es den Dolmus (eine Art Sammeltaxi), äußerst preiswert (und man kann an jeder beliebigen Stelle zu- oder aussteigen); bei Taxifahrten des Fahrpreis vorher (!) aushandeln!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Animation: wurde von uns nicht genutzt, weil uns für derartige Kindereien / Albernheiten die Zeit einfach zu schade war. Empfehlenswert ist allerdings die wöchentlich stattfindende Show der Firma SIDE LEDER, die vor der Präsentation ihrer Lederkollektion selbst mitgebrachte Künstler eine abwechslungsreiche Show absolvieren lässt. Danach steht es dann natürlich jedem frei, sich nach Herzenslust mit Lederbekleidung bester Ausführung und Qualität einzudecken! – Kommen wir nun aber zu dem Punkt, der die ansonsten gute Bewertung des Hotels im Schnitt leider immer wieder nach unten drückt: der „Wellnessbereich“! Schon die Bezeichnung ist heillos übertrieben für diesen dem Hotel absolut nicht angemessenen Bereich! Hier wird wohl nur eine völlige Neugestaltung von Bereich und Konzept eine zufriedenstellende Lösung bringen! – Fangen wir beim Innenpool an: über eine wacklige Edelstahlleiter geht´s in´s Wasser. Ein Unding für ältere oder gar behinderte Gäste. Hier würde schon eine Edelstahltreppe eine riesige Erleichterung bedeuten! – Weiter geht´s zu den beiden vorhandenen Duschen, in welchen das Wasser derart schlecht abläuft, dass man wirklich das Gefühl hat, immer im Dreck zu stehen! – Verlegter Holzfußboden: der ideale Tummelplatz für Fußpilze u. ä.! Hinzu kommt eine ständige Verschmutzung des Bodens durch Gäste, die in normalen Straßenschuhen den „Wellnessbereich“ in Augenschein nehmen! Aber das Personal macht es ihnen ja vor, indem es ständig durch den Poolbereich nach draußen zum Rauchen entschwindet und hernach den Schmutz über den Holzboden herein trägt! – 2 winzige Umkleideräume, deren Boden naturgemäß nach dem Duschen ständig nass ist. Hier kommt aber niemand einmal auf den Gedanken, dass man diese bestimmt nicht wünschenswerte Nässe zwischendurch vielleicht einmal aufputzen könnte! Lieber geht man rauchen! – Ein weiteres „Glanzlicht“: der Wellnessbereich hat keine eigene Toilette! Wer also beim Schwimmen eine menschliche Regung verspürt, muss pitschnass den Wellnessbereich verlassen, um die nächstgelegene Hoteltoilette aufzusuchen! Unmöglich! – Sauna: wiederum der vorstehend bereits beschriebene Holzfußboden! – Hamam: wird wohl nicht so intensiv genutzt (sehen Sie hierzu bitte meinen Tipp am Ende dieser Bewertung). – Fitnessraum: Geräte durch unsachgemäße Nutzung ständig defekt. Hier lässt man den Gast alleine (!) nach Herzenslust schalten und walten, z. B. interessiert es wirklich niemanden, ob man die Geräte in Straßenschuhen (!) nutzt! Hier wäre eine Grundeinweisung des Gastes durch entsprechend geschultes Personal eigentlich unabdinglich! – Und nun zum absoluten Höhepunkt: Über all dem schwebt ein blondes Wesen, welches neu eingetroffene Gäste zum Abschluss preislich überhöhter Wellnesspakete zu bewegen versucht! In einer äußerst penetranten und lästigen Art! Und wenn sie nicht derart schwebt, raucht, liest oder pausiert sie sonst irgendwie, statt ihre Zeit sinnvoller zu nutzen! – Fazit: dieser komplette Bereich ist eine Schande für das Hotel!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 3 |