- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Für türkische Verhältnisse kleines (203 Zimmer), sauberes und nahezu familiär geführtes Hotel in direkter Strandlage (hierzu muss lediglich die vergangenes Jahr fertiggestellte neue Strandpromenade überquert wer-den). – Leider müssen wir bei der Bewertung des Hotels einige Abstriche machen, welche seitens des Hotels jedoch leicht vermeidbar bzw. zu korrigieren wären. Seine Gäste kann sich das Hotel nicht aussuchen, denn diese werden ihm vom jeweiligen Veranstalter zugeführt. Es sollte der Hotelleitung jedoch daran gelegen sein, dass eben jene Gäste zum Essen im Restaurant in halbwegs angemessener Kleidung erscheinen und nicht derart unpassend gewandet, dass anderen Gästen der Appetit vergeht. Der eine oder andere Gast scheint nämlich den im Zimmer befindlichen Spiegel schlicht und ergreifend zu ignorieren oder mit der Handhabung selbigen nicht vertraut zu sein! – Ein weiterer Punkt ist die vorwiegend von deutschen Gästen praktizierte Un-sitte, Plätze oder Liegen v o r der tatsächlichen Benutzung teilweise stundenlang zu „reservieren“. Oder auch die vorhandenen und kostenfrei nutzbaren Auflagen der Liegen gleich 3fach übereinander zu nutzen. Selbst wenn bei dem einen oder anderen das Körpergewicht ein wenig „entgleist“ ist, sollte im Interesse der Miturlauber doch eine Liegenauflage ausreichen! Leider sehen hier viele unserer Landsleute nur sich selbst! Ein unserer Meinung nach äußerst wichtiger Tipp: zwischen dem SIDE STAR PARK und dem SIDE STAR BEACH liegt auf der anderen Straßenseite das SULTAN HAMAM SIDE. Hier bekommt man beliebig zusam-menstellbare Wellnesspakete ca. ein Drittel preiswerter als im Hotel. Die Qualität der Behandlungen bzw. An-wendungen lässt keine Wünsche offen! Und wird dazu vom Personal auch noch äußerst liebevoll und zuvor-kommend behandelt! Vergleichen Sie sorgfältig, bevor Sie sich im Hotel Wellnessbehandlungen zu überhöhten Preisen aufschwatzen lassen!
Die Standardzimmer sind klein, zweckmäßig eingerichtet und sauber. Qualitätsunterschiede gibt es lediglich in der Ausrichtung der Zimmer: Meerblick, Poolblick, Landseite, Stockwerk usw. Wer ein besseres bzw. größeres Zimmer haben möchte: derartige Zimmer gibt es selbstverständlich (natürlich mit Aufpreis)! Nur: Standard-zimmer buchen und dann die „Präsidentensuite“ zu verlangen, dürfte wohl nicht funktionieren! – Für ältere bzw. behinderte Gäste: die Badezimmer haben keine Duschen, sondern Badewannen! Diese jedoch mit halbwegs niedrigem Einstieg!
Noch ein Highlight: äußerst abwechslungsreiche, vielseitige und wohlschmeckende Speisen für jeden Ge-schmack! Hier wird niemand hungern müssen! Wichtig: Quantität geht n i c h t vor Qualität! Sauberkeit und Hygiene in Restaurant und Küche werden ganz groß geschrieben! Themenabende (z. B. türkisch, italienisch usw.) bringen noch mehr Abwechslung. Und um der häufig anklingenden Geflügellastigkeit beim Essen direkt zu begegnen: es gibt jeden Tag ausreichend „Ausweichmöglichkeiten“ in Form von Rind- bzw. Kalbfleisch und diversen Fischgerichten! Niemand muss befürchten, hier selbst zum Huhn zu werden!
Ein Highlight des Hotels: nirgendwo anders sind wir bisher derart liebevoll und aufmerksam aufgenommen worden. Das gesamte Personal liest einem nahezu jeden Wunsch von den Augen ab und bemüht sich nach Kräften, sie zu realisieren. Auch Sonderwünschen steht man aufgeschlossen gegenüber und bemüht sich auch hier, dies möglich zu machen! Dabei merkt man deutlich, dass es sich in keinster Weise um eine aufgesetzte bzw. geschäftsmäßige Freundlichkeit handelt! Und das alles trotz einer Arbeitszeit des Personals, die wohl bei ca. 300 Stunden monatlich liegen dürfte! Also: nochmals ein ganz, ganz großes Lob dem gesamten Personal! Und wenn es einem selbst derart gut geht, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dies denjenigen, die solches ermöglichen, auch hin und wieder mit einem angemessenen Trinkgeld zu zeigen! – Eine nette Geste des Hotels: am Valentinstag erhielt jede Frau wenn sie zum Frühstück kam, eine rote Nelke!
Diverse Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Über die Strandpromenade ist SIDE selbst in wenigen Minuten zu erreichen. Und mit dem Dolmus (einre Art Sammeltaxi) ist man ebenfalls in wenigen Minuten preiswert (z. Zt. 2 TL/Strecke - entspricht 1 €) in der zugehörigen Kreisstadt Manavgat, wo montags und donnerstag äußerst sehendwerte Wochenmärkte stattfinden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Animation: wer Qualität in Richtung Musical o. ä. erwartet, wird wohl enttäuscht werden! Wer´s haben muss: bitte! Wie haben diesen Bereich tunlichst gemieden bis auf die wöchentliche Show der örtlichen Firma SIDE LEDER. Diese bringt abwechselnd vor der Präsentation ihrer umfangreichen Lederkollektion eigene Künstler zu einer jeweilig kurzweiligen Show mit. Und danach steht es dann jedem frei, sich mit Lederbekleidung bester Qualität und Ausführung einzudecken! - Die Achillesferse ist jedoch nach wie vor der des Hotels beim besten Willen nicht angemessene Wellnessbereich. Kurz und knapp: der Bereich gehört komplett abgerissen und neugestaltet! Um an dieser Stelle jetzt nicht auszuufern, beschränke ich mich lediglich auf einige wichtige Punkte. Beginnen wir mit der deutschen „blonden Fee“, die einem kontinuierlich über die Füße läuft und neue Gäste zur Buchung preislich unangemessener Wellnesspakete überreden möchte (lesen Sie hierzu bitte un-bedingt meinen Tipp am Ende dieser Bewertung). Ansonsten ergeht sie sich in wohligliche Rauch-, Ruhe- und Lesepausen! Dabei könnte sie ihre Zeit durchaus besser darauf verwenden, den insgesamt schmuddelig wir-kenden Wellnessbereich ein wenig ordentlicher zu halten. Die beiden vorhandenen Umkleideräumchen mit den kontinuierlich besetzten Schränkchen sind ständig derart nass, dass man sie nach dem Umziehen gut durch-feuchtet wieder verlässt. In den beiden insgesamt schmutzig wirkenden Duschen läuft das Duschwasser derart schlecht ab, dass man das Gefühl hat, ständig im Schmutz zu stehen. Der im gesamten Bereich verlegte Holzboden lässt einen unwillkürlich an Fußpilz denken; hier ist es ein Unding, dass neue Gäste diesen Bereich in Straßenschuhen besichtigen. Aber das Personal verfährt ja nicht anders: zum Rauchen entschwinden sie durch den Poolbereich nach draußen und tragen danach den Schmutz über den Holzboden rein! In den Innenpool selbst kommt man nur über eine äußerst wacklige Edelstahlleiter (und verlässt ihn über selbige auch wieder)! Ältere oder behinderte Menschen sollten es besser gar nicht erst versuchen! Hier würde statt der Leiter eine Edelstahltreppe bereits eine riesige Erleichterung bedeuten! Noch ein weiteres „Highlight“: wer ein menschliches Bedürfnis verspürt, muss hierzu den Wellnessbereich verlassen (eventuell pitschnass), um die im Hotelbereich gelegene Toilette aufzusuchen! Ein Unding!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Helmut |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 3 |