- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Für uns hat es aber eigentlich ganz gut gepasst und war annähernd was wir gesucht haben: 1. Feinster, sauberer, flach abfallender Sandstrand ins 29 Grad warme Meer - leider mit vielen, engen Schirmreihen wie in Sardinenbüchsen. 2. Exzellente Küche, die man - eigentlich nur in den 5 A-la-carte-Restaurants - wirklich genießen konnte. Leider ist das Haupt-Buffet-Restaurant am Abend für 1000 Leute zu klein dimensioniert und dementsprechend überfüllt. 3. Zentraler Ruhebereich bei zwei kleinen +18 Pools mit sauberem kühlen Wasser in schöner Umgebung. 4. Riesen-Pool mit Animation und auch zwei großen Rutschen - gut für Actionsuchende und Familien mit Kindern (sogar kleiner Babypool). 5. Trotz nur 60 km Entfernung langer Transfer zum Hotel. 6. Durch Hanglage, viele Stufen weil zu wenige und ständig besetzte Lifte, daher für geh-beeinträchtigte Personen nur bedingt geeignet. 7. Vorsicht bei den Zimmern - je nach Lage sehr laut und hellhörig!
Sehr gut: Wlan-Internet, Safe, Bademäntel und Slipper, täglich gefüllte Minibar und Wasser in Flaschen. Schlecht: Hellhörig, laut je nach Lage, Betten laut Bei der Auswahl/Lage ist besondere Vorsicht geboten: Die günstigsten Zimmer "Standard Land View" sind zur Hälfte direkt zur Straße gelegen, da ist ein Öffnen der Fenster unmöglich und sehr, sehr laut. Wir hatten die günstigste Zimmer-Kategorie gebucht und das "Glück" im Trakt 90 Grad zur Straße ein Zimmer zu bekommen und blickten auf Ebene minus 1 direkt auf eine kleine grüne Wiese ca. 80 m entfernt zur Straße - es war trotzdem nicht möglich bei geöffneten Fenstern zu schlafen, der Straßenlärm ist einfach zu laut und das 22h lang - nur zwischen 4 Uhr und 6 Uhr früh ist es etwas ruhiger. Es gibt auch jede Menge Gelsen/Stechmücken aber leider keinen Mückenschutz an der Balkontüre. Durch die Lage direkt an der Wiese hatten wir auch nachts öfters eine Katzenfamilie zu Gast, denen es vor allem unsere Handtücher auf dem Balkon angetan haben. Das Zimmer selbst sehr schön mit großen Kästen, und geräumig, extra WC mit eingebautem BD und extra Dusche mit super Wasserdruck. Betten leider sehr laut aber guter mittlerer Härtegrad. Klimaanlage war sehr laut, was wir leider nicht reklamierten, da wir dachten, es sei überall so, weil wir auch die Klimaanlagen aus den Nachbarzimmern hörten. Urlaubsgäste aus Sea View und Deluxe Terrace Rooms berichteten uns aber von flüsterleisen und gut steuerbaren Klimaanlagen. Generell sind die Zimmer sehr hellhörig, da ist es ganz schön störend wenn um 3 Uhr früh nebenan neue Gäste einziehen - was in einem Hotel mit 499 Zimmern des Öfteren passieren kann. Die Standard Sea View Rooms sind weit verstreut - wer es ruhiger haben will, sollte generell Zimmer in der Nähe zu den Liften und Restaurants in Ebene 0 und Ebene -2 meiden (fast alle zentral in der Mitte des Hotels). Gäste erzählten uns, dass Sie in Ihren schönen Sea View Zimmer auf Ebene 0 ständig in der Nacht die Feuerschutztüre hören, die von der 24 h Time-Out-Bar zu den Zimmern führt (und auch eine Abkürzung zu den Garden-View Zimmern oben weiter ist.) Die 8 Swimup-Zimmer haben vorne einen kleinen länglichen gemeinsamen Pool Richtung Meer, aber, was wir gesehen haben, keinen Meerblick. Das hat sich uns nicht ganz erschlossen, da man direkt von diesen Zimmern in 20 Metern bei den 18+ Pools ist ... Die Deluxe Terrace Jacuzzi Rooms haben den besten Meerblick und liegen direkt ober oder unter dem Hauptrestaurant und den Spezialitätenrestaurants - diese sind aber um spätestens 22 Uhr wieder leer und ruhig. Wie bei den anderen Zimmern Achtung zentral im Gebäude in der Nähe der 24 h Time Out Bar, der Düden Bar und den Liften kann es auch in der Nacht sehr laut werden.
Das ist das absolute Highlight des Hotels – eine hervorragende Küche mit riesiger Auswahl. Beim Frühstück im Hauptrestaurant eine wunderbare Auswahl an Früchten, dutzenden Wurst- und Käsesorten, eigene Bäckerei mit frischem türkischen Gebäck (extrem guter Simit) und zumindest zwei Köche für frische Eier-Gerichte. Wie schon gesagt Getränke werden serviert, es hat nichts gefehlt. Für das Spätaufsteher-Frühstück von 10 bis 11 Uhr wird auf einen kleinen Bereich mit schön angerichteten „left overs“ reduziert, ein Koch für frische Eier-Gerichte bleibt. Mittags ist das Hauptrestaurant nur leicht gefüllt und daher sehr zu empfehlen – die Fisch-Auswahl hätte größer sein können, aber sonst für jeden Geschmack etwas dabei. Aber eben Buffet mit Self-Service. Wir haben mittags gerne in der Strand- und Poolbar gegessen, da es hier neben Fast Food und Nudelgerichten ein wunderbares Fajita (Huhn/Rind) auf heißer Platte mit frischen Fladen gab. Auch der Adana Kebab war ein Gedicht, wie überhaupt alles sehr gute Qualität hatte. Der Hammer dabei: Perfekter Tisch-Service, Bestellung a la carte und alles wird serviert! Abends waren wir in allen fünf Spezialitätenrestaurants – italienisch, chinesisch, türkisch, Fisch und Fondue und es waren alle fünf Abende ein kulinarisches Highlight. Das italienische, chinesische und türkische Restaurant sind jeweils neben dem Hauptrestaurant auf Ebene minus 2 gelegen. Wenn das Wetter passt wird für 90 % der Gäste auf der Terrasse gedeckt – mit wunderbarem Meerblick. Tipp: Kommen Sie spätestens um 18.45 Uhr, die Tische werden nach dem Eintreffen vergeben und je früher desto besser. Das Fischrestaurant liegt auf Ebene plus 1, das Prozedere ist aber dasselbe wie bei den drei vorher genannten. Das Fondue-Abendessen wird in der Strandbar mit tollem Meerblick serviert – bei uns war es ein einmaliges Erlebnis als beim Sonnenuntergang dutzende Fledermäuse vor uns ihre Bahnen zogen. Das Festmahl startet jeweils mit einer Riesenauswahl an kalten Vorspeisen, die mit frisch servierten warmen Vorspeisen ergänzt werden, gefolgt von einer extrem leckeren Suppe. Dann kann aus drei Hauptspeisen gewählt werden, wobei wir immer zwei verschieden bestellt haben. Ausnahmslos alle – vom Lachs, über das asiatische knusprige Huhn bis hin zum italienischen Steak – hatten Hauben-Qualität. Zum Anschluss gibt es noch zwei bis drei kleine Nachspeisen. Nachbestellt kann übrigens immer werden! Ein besonderes Highlight ist das Fondue-Abendessen. Es beginnt mit einem Käsefondue, das mit Brot und Früchten serviert wird. Danach folgt ein Fleisch- und/oder Fisch-Fondue mit heißem Fett und als Abschluss ein Früchte-Fondue mit heißer Schokolade. Neben dem tollen Geschmack ein lustiger und schöner Abend. 3 Restaurants sind pro Woche inklusive (gegen Vorreservierung bei der Gästebetreuung, man kann alle drei auf einmal buchen). Zusätzlich können Sie pro Woche noch zwei weitere Restaurants besuchen, müssen dann aber 10 Euro pro Person Gebühr bezahlen, was es absolut wert ist. Unser absolut schlechtestes Abend-Erlebnis hatten wir am Freitag, da steht türkischer Abend im Hauptrestaurant am Programm und alle Spezialitätenrestaurants sind geschlossen. Die Auswahl war wirklich riesig, was da alles geboten wurde … dutzende Köche, die verschiedensten Speisen von Lamm bis frischen Kebab-Varianten. ABER das Platzangebot ist einfach zu klein, da das Restaurant selbst zu klein dimensioniert ist (viel zu schmal), alle Leute haben sich nur geschoben und gedrängt, es war schrecklich. Auch war leider die Qualität der Speisen, vor allem durch das Warmhalten, nicht mit den Spezialitätenrestaurants zu vergleichen. Wachteln und Fisch waren z.B. staubtrocken. Aber ein riesiges Lob an die Deko und Auswahl – wirklich riesig und beindruckend.
Das gastronomische Service ist überall im Hotel hervorragend. Egal ob in er Strandbar oder im Hauptrestaurant, überall werden die Getränke gerne an den Tisch gebracht. Beim Frühstück sogar Orangensaft usw. An der Poolbar und der Strandbar wird zwischen 12.30 und 15.00 auch das Essen a la carte serviert. Generell waren alle Mitarbeiter super freundlich, sogar ohne Trinkgeld. Tipp: Wenn Sie Trinkgeld geben wollen, nehmen Sie genügend 1-Dolar-Scheine mit – 5-Euro-Scheine gehen mit der Zeit ins Geld. Scheine sehen leider immer mehr aus als Münzen. 5 Sterne Plus bekommen alle Mitarbeiter der Spezialitäten-Restaurants. Es wird ein Spitzenservice geboten, man fühlt sich rundum wohl, versorgt und trotzdem nicht „überbetreut“. Einzig allein die Mitarbeiter an der Rezeption selbst passten nicht ganz ins „Freundlichkeits-Bild“ des Hotels. Bitte nicht falsch verstehen, es wurden alle Fragen korrekt und höflich beantwortet, aber gefühlstechnisch fühlte es sich eher an wie in einem Gefrierschrank – denke, dass man schon ziemlich abgebrüht sein muss, wenn man in so einem Riesen-Hotel an der Rezeption arbeitet. Auch hat der junge Mann an der Guest-Relation - der auch für die Reservierung der Spezialitäten-Restaurants zuständig ist - den Charme und die Emotionen eines russischen Roboters. Wieder, wie gesagt, alles in Ordnung, aber von der Herzlichkeit des russischen Terminators schaudert mir heute noch. Daher 1 Stern Abzug.
Super: Direkt am Meer und an der Strandpromenade. Schlecht: Auf der gegenüberliegenden Seite direkt an vielbefahrener, lauter Straße (auch viele Zimmer)! An dieser belebten Straße gibt es in beide Richtungen viele türkische Geschäfte (nicht genutzt). Das Hotel ist etwa 60 km von Antalya entfernt gelegen, daher dachten wir, in max. 1 Stunde anzukommen. Da der Fahrer des Kleinbusses dann aber 2 (!) Shopping-Stopps bei zwei "windigen" Straßen-Geschäften einlegte, dauerte die Anfahrt über 2 Stunden, obwohl wir die ersten waren die aussteigen durften. Bei der Rückfahrt am späten Vormittag hatten wir einen großen modernen Reisebus und wurden als erste abgeholt, daher dauerte die Fahrt zum Flughafen wieder weit über 2 Stunden, da wir noch etwa 45 Personen aus 8 weiteren Hotels abholen mussten. Tipp einer Urlaubsbekanntschaft: Privat-Transfer mit Limousine inkl. Essen und Getränke vom Flughafen zum Hotel für 65 Euro eine Richtung. Das Hotel selbst ist auf einem Hügel direkt an der sehr stark befahrenen Straße Richtung Side in der Hotelmeile gelegen. An der Strandpromenade kann man wunderbar nach links und rechts die dutzenden Hotels entlang schlendern. Da gibt es auch einige wenige Geschäfte und alle Massage-Beauty-etc.-Angebote wie im Hotel - nur um vieles günstiger - für die Qualität können wir leider nichts sagen, weil nicht genutzt. Das Hotel ist in den Hang gebaut und hat somit viele Ebenen/Stockwerke die mit viel zu wenig Liften und natürlich einigen Treppen miteinander verbunden sind. Rezeption, obere Pools und 24h Bar sind auf Ebene 0, Hauptrestaurant auf minus 2 und der Ausgang zu den unteren Pools, den beiden Poolbars und zum Meer auf minus 4 - aber Achtung von da geht es noch einmal entweder 80 Stufen hinab oder man vertraut einem Schräglift, der allein in unseren 7 Tagen 3x defekt war!!! Wer auf Lifte angewiesen ist, sollte vor allem in Stoßzeiten mit sehr langen Liftwartezeiten rechnen - oder dieses Hotel meiden. Wir haben sehr oft die Treppen genommen, was bei über 30 Grad sehr anstrengend ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Indoor Pool war bei unserem Aufenthalt leider wegen "Sanierung/Säuberung" geschlossen. Animation täglich außer Sonntag - ganztägig am Pool und abends im Amphitheater (nicht genutzt). Auch einen hübschen Kinderclub haben wir gesehen. Ausflüge sind im Hotel ebenfalls gut buchbar. Friseur war gut und günstig (die Friseurin konnte echt Locken schneiden!)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gregor |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast , vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke über Ihren Aufenthalt in unserem Hotel zu teilen. Wir bedauern, dass einige Ihrer Erfahrungen nicht ganz Ihren Erwartungen entsprochen haben. Es tut uns leid zu hören, dass die Aufzüge in manchen Zeiten als anstrengend empfunden wurden. Während der Hochsaison kann es manchmal zu Wartezeiten kommen, da wir zu diesen Zeiten viele Gäste begrüßen. Wir bedauern ebenfalls, dass Sie den Lärm von der Straße und die Geräusche der Klimaanlage als störend empfanden. Unser Team steht jederzeit zur Verfügung, um bei technischen Problemen wie Klimaanlagen-Geräuschen schnell Abhilfe zu schaffen – bitte zögern Sie nicht, sich direkt an uns zu wenden. Auch sind unsere Rezeption und das Personal immer bestrebt, alle Gästeanliegen freundlich und hilfreich zu beantworten. Wir verstehen, dass jeder Gast unterschiedliche Vorstellungen von Service und Atmosphäre hat, und nehmen Ihr Feedback zu unserer Mitarbeiterfreundlichkeit und zum Restaurant sehr ernst. Unser Restaurantteam bemüht sich stets um ein angenehmes und reibungsloses Restauranterlebnis für alle Gäste. Auch das Menü wird regelmäßig überarbeitet, um eine größere Vielfalt an Speisen anzubieten. Ihre Hinweise werden wir im Team besprechen und nutzen, um unseren Service weiter zu optimieren. Wir freuen uns dennoch, dass Sie auch positive Eindrücke mitnehmen konnten und danken Ihnen für Ihre konstruktive Rückmeldung. Wir hoffen, Sie geben uns in der Zukunft eine neue Gelegenheit, Sie von der Qualität und dem Engagement unseres Hauses zu überzeugen. Side Star Elegance