- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel kennen und schätzen wir bereits seit 7 Jahren. Seit dem Umbau in diesem Winter erstrahlt die AI-Anlage in neuem Glanz. Die verwendeten Materialien und die Einrichtung sind sehr hochwertig und wurden äußerst geschmackvoll ausgewählt. Der Gebäudekomplex steht nun wieder für ein 5** Hotel und kann von Aussehen und Ambiente in weiten Teilen mit den anderen Hotels der Kategorie in der Näheren Umgebung absolut mithalten. Herausragend und einzigartig ist weiterhin die Strandlage. Wenn man sich für seinen Badeurlaub einen ruhigen, weitläufigen Sandstrand wünscht, ist man hier genau richtig. Die Gästestruktur ist weiterhin bunt gemischt und verändert sich z.T. entsprechend der jeweiligen Ferienzeiten in den Gästeländern (Deutschland, Schweiz, Niederlande, Tschechien, Polen, Russland). Bis auf ein paar Ausnahmen durchweg angenehme Menschen. Aber Ausnahmen findet man, wie immer, bei jeder Nationalität. Während unseres Aufenthaltes hielten sich ca. 1200 Touristen im Hotel auf, was sich am Pool und beim Abendessen bemerkbar (siehe Service) machte, ansonsten ist die Anlage groß genug, die Menge verteilt sich und man bekommt immer einen Liegeplatz am Strand. Neu in der Infrastruktur des Hotels ist die wunderbar gestaltete Ladenzeile mit einem Friseur (sehr zu empfehlen!!), Optiker, Silberschmuckladen (tolle Sachen!), einem Kiosk, Lederladen und einem Juwelier. Sie würde schön in das Ambiente des Haupthauses integriert und lockt mit dem ein oder anderen schönen Angebot. Neu im Servicebereich war die Gebühr von 1,- Euro, die pro Strandhandtuchwechsel erhoben wird. Sieht man diese Regelung im Sinne des Umweltschutzes, kann man sie durchaus gutheißen. Da die frischen Handtücher zwar frisch gewaschen, aber teilweise mit Flecken versehen waren, paßt dieser Service aus meiner Sicht nicht zu einem 5*Haus. Daher u.a. hierfür ein kleiner Punktabzug.
Das von uns bezogene Zimmer hatte eine gute Größe und war durch die Renovierung der Anlage sehr ansprechend eingerichtet. Helle Stoffe zu dunklen Möbeln und einem hellen Laminatboden. Wir waren auch sehr erstaunt über den geringen Geräuschpel von den umliegenden Zimmern. Die in früheren Bewertungen bemängelte Hellhörigkeit können wir nicht bestätigen (Zimmer Haus 1, Dachgeschoss). Das Bad verfügt über eine, neben den üblichen Einrichtungen, ebenerdige, sehr geräumige Dusche und ist ebenfalls sehr freundlich eingerichtet. Besonders erwähnenswert ist die neu eingebaute Klimaanlage. Sie besticht durch eine sehr leise Laufleistung, so dass kaum störende Geräusche in der Nacht vorhanden sind. Die Anlage strömt seitlich am Bett vorbei, so dass keine Erkältungsgefahr gegeben ist. Toll gelöst!! Neu ist auch die Auswahl an Tee und Kaffee inkl. Heißwasserkocher und Tassen, die jedem Zimmer im Rahmen des AI-Angebotes zur Verfügung stehen. (inkl. Auffüllen) Weniger toll war das Housekeeping. Zum einen kam der Roomservice jeden 2.Tag zur "Zimmerkontrolle'" (bedeutet: schauen wieviele Personen im Zimmer untergebracht sind) und trat direkt nach dem klopfen, ohne auf ein "Herein" zu warten, ein. Wir empfanden das als sehr unangenehm, besonders wenn man gerade unter der Dusche stand!! Die Reinigung des Zimmers war häufig sehr oberflächlich und wurde an einigen Stellen teilweise ganz ausgelassen, Staub genug war immer noch zu finden (4x keine frischen Handtücher, kein Nachfüllen von Shampoo etc, 2x kein gemachtes Bett). Um dem Standard eines 5*Hotels gerecht zu werden, muß das Management speziell an diesem Punkt noch ein bischen arbeiten, daher hier auch entsprechender Punktabzug.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform sowie diversen Möglichkeiten a la carte in einem separaten Restaurant mit wunderschöner Terrasse zu speisen. IDarüber hinaus findet 1xwöchentlich ein schöner Abend mit Sitzmöglichkeitenund Grillstationen rund um den Pool statt. Darüber hinaus findet man im Poolbereich eine kleine und eine große Poolbar (auch Angebot von Lunch), eine Bar in der Lobby und einer schönen Bar am Strand, die ebenfalls über ein kleines Mittagsbuffet verfügt. Das Essen war innerhalb der 2 Wochen immer abwechselungsreich und sehr schmackhaft. Fleisch, Fisch, Gemüse und frische Salate waren genauso vielfältig zu finden, wie das immer von Touristen gewünschte Standardangebot von Spaghetti und Pommes. Als Ergänzung wäre noch eine separate Ecke mit den leckeren landestypischen Eintöpfen, die sich so zahlreich in der türkischen Küche finden. Habe dies bereits mehrmals in anderen Hotels erlebt und es ist immer sehr gut angenommen worden. Das Gastronomie-Personal war durchgängig sehr freundlich, aufmerksam und immer bemüht so schnell wie möglich die Bestellungen zu bringen, zu erkennen dass eine neue Bestellung gewünscht wird, die Tische abzuräumen und neu einzudecken sind. Erstaunlich finde ich immer wieder, wie gut sich das Personal innerhalb kürzester Zeit die Gepflogenheiten der Gäste merken kann und die zukückliegenden Getränkebestellungen noch present haben. Am Abend war das Personal schon sehr gestresst und hektisch, ist aber auch kein Wunder wenn man 1200 Personen zw. 19:00 und 21:00 durch die Abendessenzeit schleusen möchte. Schön wäre eine Ausdehnung des Abendessens bis mind. 21:30. Dies kenne ich noch aus früheren Zeiten in diesem Hotel und würde das gemütliche Speisen am Abend wesentlich angenehmer machen. Aktuell kommt es fast durchgängig, am Buffett und speziell an den Grillstationen, zu langen Warteschlangen. A macht das kein schönes Bild, sondern hat eher den Charm einer Kantine(und gerade das möchten wir ja im Urlaub vergessen) und B wären sowohl Gäste als auch Personal wesentlich weniger gestresst.
Generell beschäftigt das Hotel sehr freundliches Personal. Hilfsbereit und zuvorkommend. Die Fremdsprachenkenntnisse waren dem Standard entsprechend ok, meist wurden wir verstanden, ansonsten hat man sich halt irgendwie verständlich gemacht. Unserem Wunsch am 2.Tag das Zimmer zu wechseln wurde umgehend nachgegangen und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Auch ein nächtlicher Defekt an der Zimmerklimaanlage mit Wasseraustritt wurde umgehend beseitigt.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 50min. Fußläufig ca. 5-10min entfernt befinden sich die örtlichen Einkaufsstraßen, die abends zum bummeln einladen. Für gehbehinderte Gäste stehen auch immer ein paar Taxen vor der Tür. Die einfache Fahrt liegt bei 3-4Euro. Wer mehr Trubel möchte kann sich auch mit einem Domusch vom Ortszentrum nach Kumlöy, Side oder Manavgat fahren lassen, wobei man für die letzteren beiden Ziele ein bischen mehr Zeit einplanen sollte (z.B. 1/2 Tag). Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel durch die Reiseleitung angeboten. Dies haben wir noch nie in Anspruch genommen, da die Ausflugsangebote im Ort vielfältig und ähnlich sind, dabei aber einen um Längen günstigeren Preis haben. Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Fahrt im Kleinbus in die Berge oberhalb von Manavgat zu den Stauseen und den höher gelegenen Bergdörfern. Die Menschen dort oben sind äußerst gastfreundlich und landschaftlich ist die Fahrt ein Traum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |