- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zu den Hoteleigenschaften: Mittelgroße Anlage. Detaillierte Angaben (Zimmeranzahl etc.) kann ich leider nicht machen und verweise an Google & Co (evtl. Website des Hotels Side Sun). Auch über Holidaycheck erhalten Sie hierüber bereits zahlreiche Infos. Bei Regenwetter ist der Speisesaal etwas klein. Zum Abendessen an einem verregneten Tag mussten wir wegen Überfüllung des Speisesaals eine Wartezeit von 5-10 Minuten in Kauf nehmen. Aber ein Hotelmitarbeiter war sehr bemüht, für uns einen Tisch zu finden. Als andere Gäste fertig waren, hat er für uns den Tisch ruckzuck neu eingedeckt. Zu der Sauberkeit im Hotel: Dies ist besonders positiv hervorzuheben, alles tadellos! Zu den eingeschlossenen Leistungen: All Inclusive. Cocktails sind nicht inbegriffen. Dies war in unserem Vorjahreshotel, welches im gleichen Preisniveau liegt, anders. Dort lag auch im Gegensatz zum Side Sun eine Getränkekarte aus. Man wusste im Side Sun gar nicht, welche Getränke man bezahlen muss und welche im "All Inclusive" enthalten sind. Mir war´s nicht ganz so wichtig, da ich an alkoholischen Getränken hauptsächlich Bier und Wein trinke. Der Wein, den man sich an einem Fass selbst ausschenken konnte, schmeckte für einen Tafelwein sehr gut. Gästestruktur (Nationalitäten) Während unseres Aufenthalts waren fast nur Deutsche da (ansonsten noch ein paar Holländer u. Skandinavier).Für die Leute, die sich an Russen stören (ich habe da keinerlei Erfahrungen, aber man liest so einiges): Während unseres Aufenthaltes waren keine Russen vor Ort oder evtl. fielen nicht unangenehm auf. Gästestruktur (Alter): Wir waren während den Herbstferien mit unserem 8jährigen Sohn dort. Es ist ein familienfreundliches Hotel, entsprechend viele Kinder waren während der Herbstferien dort - kann man auch nicht anders erwarten. Für junge Leute, die feiern wollen, ist das Side Sun evtl. nicht das richtige Hotel - vielleicht ist das außerhalb der Hauptferienzeit anders. Auch Rentner waren viele im Hotel, Oktober ist wohl die optimale Zeit für Rentner: warm, aber nicht zu heiß. Fazit: Es ist ein gutes Hotel, aber wie in der Überschrift schon geschrieben für unseren Geschmack überbewertet. 5,6 von 6 Sternen: Das ist ja fast perfekt - und das ist das Side Sun ganz und gar nicht. Es ist auch nicht schlecht, als Schulnote hätte ich aber befriedigend als Note vergeben, keinesfalls 2+ oder gar eine 1. Dass ich das Hotel nicht weiterempfehlen würde (ich kenne halt ein in etwa preisgleiches Hotel, was unserer Erfahrung/Meinung nach wesentlich besser ist) bedeutet aber im Umkehrschluss keinesfalls, dass ich vom Side Sun abraten würde! Es ist eben auch Geschmacksache - die meisten haben offensichtlich bessere Erfahrungen gemacht und benoten das Side Sun gut bis sehr gut! Vielleicht sehen Sie das genauso!? Wir hatten vielleicht auch etwas Pech wegen dem bevorstehenden Saisonende (anders kann ich mir das nicht erklären) - und sind vielleicht etwas zu anspruchsvoll - Nicht desto Trotz war das ein schöner, erholsamer Urlaub!
Die Zimmer waren sehr sauber (tägliche Reinigung, Lob an die Reinemachefrau). Leider war unser Zimmer etwas klein (jedenfalls im Vergleich zum etwa preisgleichen Hotel des Vorjahres). Die Einrichtung ist zwar nicht mehr ganz neu (man kann ja auch schlecht erwarten, dass die jedes Jahr neue Einrichtung kaufen), aber eher als modern zu bezeichnen. Fotos von den Zimmern können Sie über Holidaycheck abrufen. Im Zimmer hatten wir sonst alles, was wir brauchen: Fernseher (mit genügend deutschen Kanälen) und einen Kühlschrank (Wasser, Bier, Cola), der täglich nachgefüllt wurde (2 Fläschchen Wasser pro Tag umsonst, andere Getränke waren günstig) Der Zimmersafe kostete 2 Euro pro Tag. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Manche schreiben hier, die Zimmer seien hellhörig. Dies ist auch die Meinung meiner Frau. Ich persönlich bekam gar nichts mit, ich habe aber auch einen festen Schlaf. Meines Erachtens gibt es diesbezüglich gar nichts zu bemängeln, das ist in anderen Hotels auch nicht anders. Alle Zimmer befinden sich in einem Gebäude, auch der Speisesaal ist im gleichen Gebäude (für die älteren oder bequemen Gäste wie mich: : Es gibt auch mehrere Aufzüge im Gebäude).
Zur Qualität u. Quantität der Speisen u. Getränke: Hier unser größter Kritikpunkt: Die super Benotungen (auch die aktuellen) sind mir und meiner Frau absolut unverständlich! Das Essen war zwar geschmacklich gut zubereitet, auch war das Fleisch zart und von guter Qualität, auch war die Auswahl nicht riesig, aber es war akzeptabel. Aber es fehlte definitiv an Abwechslung. Z.B. gab es morgens, mittags u. abends Kartoffelecken. Mittags z.B. gab es Möhren, abends Brokkoli, am nächsten Mittag Erbsen - und Abends ein Gemüsegratin aus Möhren, Brokkoli+Erbsen. Meine Frau meinte, die Zutaten hätten verkocht geschmeckt.... Was wir auch vermisst haben: Obwohl damit geworben wird: Es gab nicht einen einzigen Themenabend. Wir waren froh, nur 1 Woche gebucht zu haben aufgrund der mangelnden Abwechslung. Man ist natürlich kritischer, wenn man Vergleiche zieht. Im Vorjahreshotel - wie schon mehrfach erwähnt lag dies im Preis etwa gleich (das Hotel war sogar etwas schlechter bewertet) - wurde wesentlich mehr Abwechslung geboten! Das Side Sun war da mind. 1, eher 2 Sterne schlechter. Warum das Side Sun derart gut bei der Gastronomie abschneidet, ist uns unverständlich. Deshalb waren wir sehr enttäuscht - wir hatten wohl da zuviel erwartet. Eine Erklärung vielleicht wäre die, dass zum Saisonausklang die Vorräte verbraucht wurden und keine neuen Lebensmittel mehr bestellt wurden. Die würde auch erklären, warum ich beim 2. mal gefragt wurde, zum wievielten Male ich ein Eis hole. OK, ich hatte vorher schon eine für mich und meinen Jungen bestellt, und bin für mich ein zweites Mal hin. In einem All-Incl.-Hotel sollten mehrere Portionen, ohne darauf angesprochen zu werden, drin sein (auch wenn ich die zweite Portion bekommen habe, so was ist einfach ärgerlich).
Zur Freundlichkeit des Personals: Im Speisesaal waren die Hotelbediensteten überwiegend sehr freundlich. Manche wirkten etwas lustlos, aber das Personal hatte eine lange Saison hinter sich, das Hotel hatte nur noch wenige Wochen auf. Auch dauerte es manchmal etwas zu lange, bis man etwas zu trinken bestellen konnte, gleiches gilt für die Bediensteten an der Strandbar. Die Dame dort, die nachmittags die Fladenbrote gemacht hat, fiel aus dem Rahmen - diese war derart unfreundlich! An der Rezeption waren alle ausgesprochen nett, die Fremdsprachenkenntnisse waren dort sind perfekt! (nur dort sind besonders gute Kenntnisse meines Erachtens zwingend erforderlich, im Restaurant kann man sich zur Not auch mit Gestik/Umschreibungen behelfen) Durch Insolvenz unserer Fluggesellschaft hatten wir Trouble - auch dort stand ein Mitarbeiter der Rezeption uns helfend zur Seite! Negativ: Wir hatten uns eine Telefonkarte gekauft, konnten aber von unserem Zimmer nicht nach Hause telefonieren, sondern nur innerhalb des Hotels, eine Verbindung nach draußen war einfach nicht möglich. An der Rezeption dachten sie wohl, ich hätte die PIN nicht richtig eingegeben. Dort klappte es aber mit gleicher Karte einwandfrei, ebenso auf dem Flur unserer Etage. Hier hätte ich wohl hartnäckiger auf einen Techniker bestehen müssen - Nach Hause telefonieren vom Zimmer aus sollte möglich sein! Auch die Bediensteten an der Pool-Bar waren überwiegend freundlich! Zu der Reinemachdame: großes Lob, die Zimmer wurden einwandfrei gereinigt! Der hoteleigene Friseur: freundlich, gut und sehr günstig!!! (Männerhaarschnitt 6 Euro) Résumé: Im Vergleich mit dem preisgleichen Hotel des Vorjahres war der Service nicht so gut. Unser Haupt-Kritikpunkt: Es dauerte im Side Sun einfach zu lange, bis man was zum Trinken bestellen bzw. nachbestellen konnte. Im Vorjahreshotel dagegen waren die Kellner/innen wesentlich aufmerksamer: Sobald man sich einen Tisch ausgesucht hatte, kam jemand, um die Bestellung aufzunehmen - kaum war das Glas leer, kam schon jemand um nachzubestellen. Das war im Side Sun leider nicht so. Aber wie erwähnt, vielleicht lag´s am Saisonausklang - und die Leute waren einfach urlaubsreif. Kann man auch verstehen.
Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Strand. Einkaufsmöglichkeiten gibt´s reichlich, auch ein Friseur und eine Diskothek befinden sich ganz in der Nähe vom Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war gut. Leider gab es nur eine richtige Show (Fakir-Show), die war aber toll ! An den anderen Abenden wurden meistens die Gäste eingebunden (z.B. Verlosung, Musik/Tanzspiele), das wirkte etwas einfallslos. Auch tagsüber gab es Freizeitangebote (z.B. Beachvolleyball, Dart) Jeden Abend wurde eine Kinderdisko veranstaltet - Die Kinder hatten großen Spaß! Noch hervorzuheben, was die Animation betrifft: Alle aus dem Animateur-Team waren sympathisch und nicht zu aufdringlich. Am Strand war alles ok, sauberes Wasser, sauberer Strand, ausreichend Liegestühle mit Auflagen (ohne Gebühr!). Wenige Meter vom Strand entfernt gibt´s ein Strandrestaurant, Essen in Buffet-Form (die Rentner hatten nicht weit zu laufen). Mir hätten ein paar Meter mehr nicht geschadet :-) Was den Pool betrifft: Da ist ein bisschen wenig Platz für die Liegen, die stehen recht dicht am Pool (nicht selten bekommt man Wasser ab von Kindern, die vom Beckenrand ins Becken springen). Gleiches gilt für das Wasserrutschen-Becken: Da stehen die Liegen auch zu dicht am Pool (Abkühlung durch hochspritzendes Wasser garantiert!) Aber mit den 3 großen Rutschen (so große bekommt man fast nur in der Türkei geboten) hatten die Kids ersichtlich Spaß! Die Rutschen waren zu folgenden Zeiten geöffnet: von 11-12 Uhr und von 14-15 Uhr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marco |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |