Alle Bewertungen anzeigen
Manuela (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Zwei Wochen Side Temple
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir haben das Hotel Side Temple aufgrund der Weiterempfehlungsrate von 92% und den guten Bewertungen bei Holidaycheck gebucht und waren bei Ankunft sehr enttäuscht. Die Anlage ist sehr klein und von außen meint man zuerst man ist in einer Kneipe angekommen. Das Hotel liegt direkt an einer Straße liegt (eigentlich nicht stark befahren dafür umso schneller und lauter)d.h. wenn man das Restaurant verlässt steht man auf der Straße. Es gibt im gesamten Hotel keinerlei Möglichkeiten außer den Pool und das Restaurant wo Kinder sich aufhalten können. Der Pool machte einen sauberen Eindruck aber im Bereich drum herum war alles sehr beengt. Das Restaurant war nur durch ein Gitter vom Pool getrennt und an den Liegen konnte man grade so vorbei gehen. Zudem waren die Auflagen schon von weitem nicht sehr einladend. Die Zimmer sind ausreichend groß für zwei Personen, wir hatten ein 1,40 m Bett und ein Einzelbett. Zu dritt wäre uns dies auf jeden Fall zu klein gewesen, da wir zu zweit nicht in einem 1.40 m Bett schlafen möchten. Die Ausstattung der Zimmer war zwar mit alten abgewohnten Möbeln, aber auf den ersten Blick sauber, auf den zweiten Blick aber mit einigen Mängeln z.B. lag am Tisch eine Hotelbeschreibung die völlig klebrig war. Die Bettwäsche wurde 1x in zwei Wochen gewechselt, die Handtücher 3x in zwei Wochen. Von anderen Gästen hörten wir, dass ihr Zimmer bei Ankunft nicht wirklich gereinigt war und sogar der Badeanzug vom Vorgänger noch im Bad hing. Angeblich wurden die Zimmer im letzten Winter renoviert, aber die Möbel schauen aus, als wenn sie gebraucht aus einem anderen Hotel gekauft worden wären. Teilweise werden die Zimmer wenn die Gäste nachts abreisen noch in der gleichen Nacht wieder belegt. So passiert bei unserem Nachbarzimmer, hier wurden die Gäste gebeten das Zimmer schon um 12 Uhr Nachts zu räumen (sie wurden um 3 Uhr abgeholt), damit es dann noch sauber gemacht werden kann. Die Kellner und der Angestellte vom Empfang reinigten dann das Zimmer und um 3 Uhr früh kamen dann die nächsten Gäste was für uns auch hieß, dass von 12 bis 4 Uhr früh Trubel und Lärm war, da die Zimmer sehr hellhörig sind. Das Restaurant war eher unsauber, die Tischdecken hatten Brandlöcher und wurden nicht regelmäßig gewechselt bzw. waren teilweise vom Vorgänger noch die Essensreste auf den Tischdecken und zur Essenszeit waren nicht immer genug Plätze für alle Gäste. Auf den Fensterbänken lagen zeitweise reihenweise tote Fliegen Der Besitzer der Anlage war nur teilweise vor Ort und hier bin ich besonders enttäuscht. Da dies unser erster Aufenthalt in der Türkei war, wussten wir nicht, wo man am besten Geld abheben kann bzw. wo sich ein Bankautomat befindet. Ich fragte den Besitzer der zu der Zeit an Rezeption saß und er schickte mich zu einem Büro um die Ecke, wo man Geld abheben und wechseln kann. Wir stellten nach dem Abheben von 200€ fest, dass uns dies 25€ (durch einen schlechten Wechselkurs) vor Ort direkt gekostet hat (leider ist mir dies nicht sofort aufgefallen, da ich Lira und Euro abgehoben habe) und die besonders böse Überraschung kam dann beim Blick auf das Konto, hier wurden uns nochmal 28€ Gebühren abgezogen. Das heißt wir haben für 200€ abheben 53€ Gebühren bezahlt. Als ich den Besitzer zur Rede stellte, bekam ich zur Antwort, warum mir dies nicht gleich aufgefallen ist. Ich entgegnete ihm hierauf, dass ich mich deshalb extra bei ihm erkundigt habe, wo man sicher Geld abheben kann und ich nicht erwarte, dass das eigene Hotel die Gäste zu einem Abzocker schickt. Das Essen ist wirklich sehr gut, aber der Kaffee (schmeckt nach Instantkaffee) zum Frühstück ist nicht wirklich genießbar und die Kaffeemaschine ist dermaßen schmutzig, dass ich zuerst überlegt habe hier überhaupt etwas zu trinken. Generell ist der Bereich an der Kaffeemaschine der unsauberste Bereich im gesamten Restaurant hier gibt es auch Instantsäfte und einen Wasserspender wo ich mich zuerst nicht traute etwas zu trinken. Fazit: Das Personal im Restaurant ist sehr bemüht und freundlich, insbesondere der Chefkoch und Yussuf von der Rezeption waren außerordentlich freundlich. Diese beiden Personen haben uns von dem allgemein schlechten Zustand abgelenkt und uns den Aufenthalt verschönt, denn sie haben immer gelächelt, gefragt wie es einem geht und auch sonst waren sie sehr bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dies konnte aber über den allgemeinen schlechten Zustand der Anlage und die Enge nicht hinwegtäuschen. Was uns extrem negativ aufgefallen ist, war die hohe Anzahl von Gästen, die anscheinend nur All inclusive Billigurlaub buchen um sich den ganzen Tag mit alkoholischen Getränken zu zuschütten und dann bis spät nachts auf der Straße vor dem Hotel rumgrölten. Nur der guten Form halber möchte ich erwähnen, dass wir regelmäßig 3* Hotels buchen, da wir uns in der meist familiären Umgebung wohler fühlen als in Bettenburgen, von daher haben wir sehr gute Vergleichsmöglichkeiten zu anderen 3* Hotels.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:46-50
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Manuela, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben unser Hotel zu bewerten, aber ich wundere mich über die unfaire Tendenz, die sich schon dadurch ausdrückt, dass Sie Punkte - wie z.B. die Animation - mit einem Stern = sehr schlecht bewerten, obwohl wir so etwas ausdrücklich nicht anbieten. Das gilt auch für Kinderspielplätze und behindertengerecht. Dazu kommen dann noch einige Sachen, auf die wir vom Hotel kaum Einfluss haben, die Sie uns aber trotzdem ankreiden. Zum Beispiel: obwohl Sie noch nie in der Türkei waren, vergleichen Sie unser 3*-Haus nach Türkischem Standard mit anderen 3*-Häusern. Abgesehen davon, dass Ihre Anreise wg. der Insolvenz Ihres Reiseveranstalters für Sie ja schon nicht stressfrei verlaufen ist: für etwas lauter feiernde Gäste können wir nichts und wenn wir alles daran setzen, auch den Gästen, die mitten in der Nacht anreisen, schon bei deren Eintreffen ein frisch hergerichtetes Zimmer zur Verfügung zu stellen, ist das eigentlich ein Lob wert. Oder was hätten Sie in dieser Situation gemacht? Die Neuankömmlinge vertröstet und gesagt: "Wir können Ihnen das Zimmer nicht fertig machen - Ihre Nachbarn haben einen leichten Schlaf. Legt Euch solange in der Lobby auf die Sofas!" Und nun zur Sache mit der Wechselstube! Sie hatten nach einer solchen gefragt und man hat Ihnen die nächste genannt. Leider haben Sie sich nicht vor Ihrer ersten Reise in die Türkei dementsprechend informiert (z.B. bei Holidaycheck im Forum, wo Sie ja schon geschrieben haben https://www.holidaycheck.de/thema-Euro+oder+tuerkische+Lira+Teil+II-id_506824.html ) dann hätten Sie nämlich gewusst, dass man bei Wechselstuben nur wechseln sollte - € in TL, Bargeld - aber nur am Geldautomaten zu ziehen ist. Sie haben aber genau diesen Fehler gemacht und daher diese Gebühren bezahlen müssen. Das hat auch nichts mit dem angeblich ungünstigen Wechselkurs zu tun, da man zwischen An- und Verkaufspreis unterscheiden muss. Über diesen Fehler sind Sie natürlich sauer, aber deswegen hätten Sie das Side Temple nicht runterwerten müssen. Mit freundlichen Grüßen Yusuf YILDIZ Side Temple Hotel Manager.