Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Petra (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit der Saison 2022 unter neuer Leitung und heißt nun Side Win Hotel & Spa (Quelle: Hotel, März 2022).
The Colours Side Hotel
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben das Hotel kurzfristig gebucht und waren gespannt was nach den negativen Bewertungen auf uns zukommt. Wir haben festgestellt, dass bei vielen Gästen die Ansprüche sehr hoch waren. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich um ein kleineres, neues Hotel mit einem günstigen Preis handelt. In vielen Hotels in der Region bezahlt man pro Person das Doppelte! Das nur vorab. Das Hotel befindet sich direkt an der Durchgangsstrasse, gegenüber vom Grand Art Side, es hat ca. 140 Zimmer. Die Zimmer sind teilweise zur Poolseite, seitlich zur Straße und direkt zu Straße ausgerichtet. Die Zimmer sind in 2 Blocks verteilt. Neben dem Hotel befindet sich Brachland. So kann man sich auf die Aussicht einstellen. Im Hotel gibt es ein Restaurant mit großem Außenbereich. Eine kleine Poolbar mit genügend Tischen und Stühlen. Dieser bereich wird am Abend auch für die Animation genutzt. Außerdem gibt es eine kleine Lobbybar mit ca. 30 Sitzplätzen im Innenbereich. Auf der Ebene der Lobbybar ist ein Außenbereich mit genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden. Der Bereich wird am Nachmittag vom Personal der Snackbar bedient und am Abend von dem der Lobbybar. Dazu müssen wir anmerken, dass solange das Wetter es zulässt um draußen zu sitzen es kein Platzproblem gibt. Aber bei kühleren Temperaturen könnte der Innenbereich allein doch zu klein sein für alle Gäste. Es gibt nur das Restaurant und den kleinen Lobbybereich! Das Hotel verfügt über einen kleinen Supermarkt und einen Spa- Wellnesbereich, der kostenpflichtig ist. Von der Gästestruktur sind sehr viel deutsche Urlauber im Hotel, Zu unserer Zeit auch sehr viele junge Paare. Das Hotel bietet im ganzen Hotel kostenlos W-Lan an. Den Code gibt euch die Rezeption, die ebenfalls immer sehr freundlich ist. Ausflüge könnt ihr ohne Bedenken bei „Blau Laguna“ buchen. Die befinden sich auf den Weg zum Strand, sind sehr nett, der Preis und die Leistung stimmt. Die Cabrio-Bus Tour ist sehr zu empfehlen! Man bekommt viel zu sehen und hat einen Riesenspass!! Weiter möchten wir euch die Spa-Wellness Abteilung ans Herz legen. Dort könnt ihr prima entspannen und werdet wirklich kompetent behandelt. Wir haben uns in diesen Urlaub sehr wohl gefühlt und uns prima erholt. Vielen Dank an das Personal, die sich sehr bemüht haben alles Recht zu machen. Abschliessend möchten wir noch sagen, dass sicher nicht alles perfekt in dem Hotel ist…..wer genau in alle Ecken schaut wird auch was finden worüber er meckern kann aber das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich hervorragend! Wie bereits erwähnt…. wir haben uns in diesem Haus als Gast in allen Bereichen wohl gefühlt. Freundlicher Empfang, immer ein offenes Ohr für Probleme, freundliche und aufmerksame Bedienung, ein supernetter Hoteldirektor, saubere Zimmer….das sollen andere Häuser erst mal nachmachen. Von uns volle Weiterempfehlung! Noch Fragen??? Ihr könnt Euch gerne bei uns melden!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer zur Poolseite war sehr schön. Mit einem schönen Balkon mit Bestuhlung und einer Möglichkeit die Badesachen aufzuhängen. Das Bett war gut mit etwas festeren Matratzen. Im Zimmer ist ein kleiner Flachbildfernseher auch mit deutschen Programmen. Genug Ablageflächen, eine Minibar mit Wasser, Cola und Zitronenlimo gefüllt. Die individuell regelbare Klimaanlage mit Fernbedienung lief sehr leise. Das Bad hat eine große ebenerdige Dusche mit Glasabtrennung. Ja, auch bei uns war hinten an der Dusche das Silikon nicht dicht und es lief ein wenig Wasser aus der Fuge. In der Türkei sehen die das nicht so genau, da ist schon mal irgendwas schief aber unseren schönen Urlaub hat das nicht gestört. Muss man Türen vor den Kleiderschrank haben?! …oder tut es auch ein Fadenvorhang? Wir fanden das originell und die Kleidung wird auch belüftet.  Über die Aussicht von verschiedenen Zimmer muss nicht viel gesagt werden, es gibt genug Fotos…aber wann ist man im Zimmer. Da kann man tagsüber das Meer den ganzen tag genießen. So, was noch wichtig ist: Wer nachts lieber mit geöffneter Balkontür schläft, muss sich um 5.30 Uhr mit dem Gebetsgesang des Muezzin abfinden…aber ehrlich,man findet das nach ein paar Tagen nicht mehr so störend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Viele haben in den Bewertungen das Essen als sehr geschmacklos und eintönig bemängelt. Dazu vorweg….sicherlich ist die Auswahl und Menge der Speisen in einem großen 5 Sterne Hotel reichhaltiger, aber unseres Erachtens nach kann man das so nicht vergleichen denn es gab zum Frühstück eigentlich alles…Müsli, Obst, verschiedene Marmeladen, Honig, Schokocreme, Brot und Brötchen, Pfannkuchen, gekochte Eier, Rührei (schon fertig in der Warmhaltebox), Spiegeleier, ab und zu Omeletts, verschiedene Käse-und Wurstsorten, Salate, gegrilltes Gemüse, Würstchen und eine Station für Sandwich Toast. Viele Teesorten, Kaffee…..die Getränke musste man sich selbst holen. So, was Frühstücken wir zu Hause? Mittagessen gab es im Hotel. Können wir nichts zu sagen, da wir in der Beachbar gegessen haben. Dort gab es eine kleine Salatauswahl, 2 verschiedene Fleischgerichte, Reis, Pommes, Nudeln, Hamburger, ab und zu Pide und verschiedene Obstsorten. Die Weintrauben waren besonders beliebt, es war immer wieder ein Erlebnis zu zu schauen wie innerhalb von 5 Minuten diese weg waren und die Gäste mit jeweils ein Kilo Trauben zufrieden wieder zu Ihren Liege gingen. Da kann man schon meckern, dass das Hotel nicht mal eben 100 Kilo Weintrauben hat um alle Gäste zufrieden zu stellen.  Das Essen an der Strandbar war nichts dolles und auch teilweise kühl und wurde auch nicht regelmäßig nachgefüllt. Die Getränke musste man sich selbst holen. Ein bisschen Bewegung tut ja auch gut.  Nachmittags gab es 2 Gebäcksorten. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Zum Abendessen gab es öfter 1 oder 2 Grillstationen im Freien mit Forelle, Döner, Adana Kebab, Wok-Gerichte oder gegrillten Huhn. Weiterhin eine Auswahl an frischen Salaten, angemachte Salate mit Gemüse oder Huhn, Nudelsalate, Salate mit Kartoffeln oder auch mit Fisch. Joghurtcreme mit frischen Kräutern, Oliven, Peperoni, Hirse- und Bulgursalate auch als warme Beilage. 2 verschiedene Suppen, 3 bis 4verschiedene Fleischgerichte, mal Fischgerichte, verschiedene Gemüsebeilagen, Pommes, Nudeln, Reis, gebackene Kartoffeln, Kartoffelbrei und Pide. Natürlich auch einige süße türkische Nachspeisen, Kuchen und Obst, auch mal Eis. Manche Speisen waren ein wenig lasch gewürzt dafür gab es viele verschiedene Gewürze. Muss man dann halt auch benutzen. Es gab auch Themenabende wie „Türkischer Abend“…da wurde man mit einen Rakicocktail und einem kleinen türkischen sehr pikanten Appetizer begrüßt. Der war dann einigen zu pikant….was denn nun? Der türkische Abend war dann nicht so prunkvoll wie in anderen Hotels mit einen Stern mehr. Da hat man eben keine Hussen über die Stühle gezogen mit goldener Schleifen…schmeckt deswegen das Essen schlechter? Und gesessen haben wir genauso gut! Es kommt auf die Erwartung und Betrachtung an und vielleicht sollte man als Gast nicht vergessen was man für diesen Urlaub bezahlt hat!!!! Die Atmosphäre im Hotel und auch zu den Essenszeiten war ruhig und gelassen ohne die Hektik wie sie in sehr großen Häusern oft vorhanden ist. Es war eher familiär. Das hat uns sehr gut gefallen.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr positiv ist uns die durchweg freundliche Art des Personals aufgefallen. Hier hat man sich wirklich als Gast und nicht als Last gefühlt. Letztes Jahr waren wir in einen neuen 5 Sterne Hotel in Everenseki ( Seamelia Beach) das war dort eine Katastrophe, da wären wir am liebsten wieder abgereist! In „The Colours“ hatten die Angestellten immer ein freundliches Lächeln im Gesicht und haben versucht es allen recht zu machen. Teilweise ist das Personal noch sehr jung und hat noch nicht so die Erfahrung….was ist schon perfekt? Unsere Kellner im Abendservice waren sehr flink und sehr freundlich. Danke Sascha und Mustafa! Die Kellner hatten besonders am Abend sehr viel Stress um alle Gäste schnell mit Getränken zu versorgen und das benutzte Geschirr abzuräumen. Ein oder Zwei Kollegen mehr wäre gut denn der Bereich ist für nur 2 Kellner definitiv zu groß. Aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht….so kann man auch mal einen kleinen Augenblick warten. Mehr wie arbeiten können die auch nicht. Die Fremdsprachenkenntnisse waren unterschiedlich,einige sprechen sehr gut deutsch und auch mit Englisch kommt man weiter. Auf jeden Fall hat das Personal sich Hilfe gesucht wenn mal eine Situation entstanden ist, in der es mit der Verständigung nicht so gut geklappt hat. Wir hatten damit keine Probleme. Da muss man auch fragen, wie viel türkisch sprechen eigentlich die Gäste?! Falls man ein Problem hatte, wurde immer versucht einem zu helfen. Nun zu dem immer wieder angesprochenen Thema „ Zimmer bzw. Überbuchung des Hotels“. Wir sind um 2 Uhr in der Nacht mit noch 3 Paaren angekommen und leider war kein Zimmer fertig. Das war erstmal ein Schock, aber wir wurden mit Essen und Trinken versorgt und das Problem wurde auch gelöst. In unserem Fall, erstmal für eine Nacht in einem Familienzimmer und am nächsten Tag dann Umzug in ein schönes Zimmer zur Poolseite. Leider haben wir auch einige Leute kennen gelernt, die tatsächlich erstmal in ein anderes Hotel mussten, dass ist natürlich ein Ärgernis. Auch möchte ich den Tipp geben kein Low-Coast Zimmer zu buchen! Da gibt es 2 Zimmer die keinen Balkon und keine Fenster nach außen haben, die liegen im Innenbereich mit Blick auf die Rezeption, dass ist wirklich eine Zumutung! Leider scheint die Überbuchung dieses Jahr auch ein Problem bei einigen anderen Hotels gewesen zu sein! Die Zimmerreinigung war bei uns sehr gut und sauber. Unsere Putzfee hat uns immer mit liebevoll dekoriertem Bett überrascht, war sehr freundlich und vor allem sehr gründlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist ca. 15 gemütliche Gehminuten vom Strand entfernt. Der Weg dorthin führt über eine längere Anhöhe und es könnte für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, schon beschwerlich sein. Stündlich fährt ein Shuttlebus zum Strand und wieder zurück. Unserer Meinung nach zu wenig, da ist man doch sehr zeitgebunden. Uns hat das nicht tangiert, denn wir sind immer gerne gelaufen. In unmittelbarer Nähe des Hotels befinden sich sehr viele Geschäfte und auch einige Bars und Restaurants. Hier findet man alles was das Herz begehrt und es ist günstiger als in Side oder Kumköy. Ausflüge kann man wie immer bei der zuständigen Reiseleitung buchen oder sehr viel günstiger (und dabei nicht schlechter) außerhalb, bei örtlichen Anbietern.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool vom Hotel mit 2 Rutschen und kleinem Kinderbereich war ausreichend groß und man hat auch immer eine Liege bekommen. Wir haben diesen nicht genutzt, denn wann hat man schon mal das Meer vor der Tür? Der Strand ist sehr schön, breit, flach abfallend ins Meer ohne Steine im Wasser. Ein Minuspunkt ist der Liegenbereich mit Sonnenschutz, der ist für die Anzahl der Gäste zu klein. Man liegt dicht an dicht…so hat man zwar immer Unterhaltung.  aber das muss geändert werden!!! Das mag so nicht jeder. Es fehlt noch die Begrünung um die Beachbar, nur zur Info, das gefällt sicher nicht jedem aber das Hotel ist eben noch neu! Am Strand wurde wie überall Volleyball und Boccia gespielt. Es war aber keiner von den Animateuren aufdringlich…alle freundlich,nett und lustig. Die abendliche Animation war durchwachsen. Geschmacksache eben. Wir legen darauf keinen Wert. Kinderdisco gab es auch, da standen die Animateure ziemlich allein da…es waren höchstens 5 Kinder im Hotel. Unserer Meinung nach ist das Hotel auch nicht wirklich gut für Familien mit Kindern geeignet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:46-50
    Bewertungen:29
    Kommentar des Hoteliers

    WİR BEDANKEN UNS RECHTHERZLİCH DAS SİE UNSER HOTEL GEBUCHT UND BESUCHT HABEN.WİR ERWARTEN SİE İM SOMMER2013 UNTER DEN NAMEN THE COLOURSSİDE UND THE COLOURSWEST.BLEİBEN SİE MİT UNS..... MFG HALUK SÜNGÜ HOTELMANAGER