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Susanne (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel "Sindbad Club" wurde renoviert und im November 2018 fand ein Betreiberwechsel statt (Stand: Juni 2019, Quelle: Hotelmanagement).
Ein durchschnittliches Hotel mit einigen Mängeln
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage ist groß genug, wie schon beschriben wurde, besteht aus 3 Hotels, man kann alle Einrichtungen wie Wasserrutschen, Restaurants, Pools benutzen. Die Strandtücher kann man bekommen und abgeben nur in eigenem Hotel, dies aber nur aus organisatorischen Gründen, deshalb O.K. Die Anlage wird sauber gehalten, dutzende Mitarbeiter laufen rum herum und geben sich Mühe, alles sauber zu machen. Personal ist meistens freundlich, Trinkgeld wird nicht verlangt aber stets erwartet und immer gerne genommen egal aus welchem Grund als auch ohne Gründe. Deutsch sprechen nur ein Paar Mitarbeiter an der Rezeption, sonst schlechtes English. Aber man versteht sich schon, bei uns gaben keine nicht gelösten Fragen. Gästestruktur: Deutsche, Französen, Engländer, Polen, aber überwiegender Teil Russen. Das ist aber im ganzen Ägypten so, dashalb wird man im Hotel und auf der Straße zuerst auf Russisch angesprochen, dann weicht man auf Englisch oder Deutsch aus. Kann nichts schlechtes über das Verhalten von Russen sagen, wir haben damit kein Problem gehabt. Ruhig, freundlich, ein wenig hecktisch aber keine Besoffenen usw. Das kann daran liegen dass im Hotel überwiegend Familien sind, die sich entsprechend verhalten. Ein oder anderer kann sich benachteiligt füllen wenn er/sie stets nicht auf Deutsch sonedrn auf Russisch angesprochen wird, aber dann muss man halt nach Mallorca fliegen und nicht nach Ägypten. Kann man nichts machen. Die Bewertungen dieses Hotels sollen ab März verlässlicher werden. Früher war es so dass man für eine (gute) Bewertung einen Ausflug bekommen hat. Jetzt ist es abgeschafft und man kriegt dafür (nur) eine Stunde Internet kostenlos, darauf fällt keiner mehr ein, glauben wir. Handyempfang war in Ordnung, allerdings eine Minute nach Deutschland kostete uns ca. 2,5€. SMS kostete 29 Cent. Am Besten sich aus Deutschland aufs Telefon im Zimmer anrufen lassen. Das Wetter war im März schön, es gab Wind, aber nicht zu starken. Tags war warm, abends war erfrischend angenehm. Das Wasser war relativ kalt, 24 Grad. In Geschäften nicht vergessen zu handeln und vor allem das Geld zu zählen, wenn Sie zu viel Geld geben macht Sie darauf keiner aufmerksam. Die Ausflüge kosten fast überall die gleiche Summe, nur beim Reiseleiter in Euro und bei ägyptischen Agenturen in Dollars. Z.B. U-Boot kostet beim Reiseleiter 45€, im offiziellen Schalter im Hotel: 45$. Sonst gibt es keinen Unterschied - die Gruppen sind gemischt und es gibt keine nur deutschen Gruppen. Die Ausflüge werden vom agyptischen Büro durchgeführt und die Gruppen von verschiedenen Reiseveranstaltern gesammelt. Beim Quadsfahren und Kamellenreiten war es genau so. Die Ausflüge nach Kairo, Luxor müssen aber anders ablaufen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war groß, mit Balkon zum Pool. Fernseher, Klimaanlage, Telefon waren vorhanden. Möbel sah abgenutzt aus, das große Badezimmer war dagegen sehr gut. Minibar war vorhanden, Inhalt aber NICHT inclusive. Das Zimmer wurde täglich sauber gemacht, keine Beschwerden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 7 oder 8 Restaurants. Bei "Libanesen" wurden wir nicht besonders freundlich empfangen, sind dann zum anderen Restaurant gegangen. Bei Griechen hat uns nur die Fischsuppe gefallen, sonst eher mager. Italienisches Restaurant bietet vernünftiges Essen, kein Buffet=wenigere Gäste(gut), da wird man vom Kellner bedient aber auch auf jeden Fall Trinkgeld erwartet. Fischrestaurant bietet abends für 10€ Aufpreis ein Fischbuffet, war aber nichts besonderes. Die anderen Restaurants funktionieren als Buffets, folglich mehr Leute, mehr Chaos, Tische werden nicht immer rechtzeitig sauber gemacht. Man darf kein Luxusessen erwarten und nur die Gerichte essen die identifizierbar sind. Die Restaurants sind sehr sauber aber wie gesagt nur am Anfang vor den ersten Gästen. Zum Trinken gibt es nur Pepsi u. Co., keine Säfte inclusive. Ein Glas Saft für 3-4 € Aufpreis halte ich für übertrieben. Es gibt nur eine Sorte Bier, es kann man kaum trinken.


    Service
  • Eher gut
  • Personal ist freundlich bis auf wenige Ausnahmen. Es gibt meiner Meinung nach zu viel Mitarbeiter, einige haben nichts zu tun und imitieren die Beschäftigung nur wenn der Vorgesetzte vorbeigeht. Was im Restaurant in Deutschland von 10 Personen gemacht wird, wird da von 60-70 Personen erledigt. Zum Mittag- und Abendessen hat man da die Tischdecken nur für den ersten Anlauf. Wer 30 Minuten nach der Eröffnung essen geht, bekommt meistens keine Tischdecke mehr (weil da schon jemand gegessen hat und sie wurde weggeräumt)sodern, wenn überhaupt,ein Papierserviett. Das Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt. Wäscherei, Artz haben wir nicht gebraucht, können nichts dazu sagen. Kinderbetreuung von Neckermann Family Club sah interessant und spannend aus.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug, vor allem am Hotel gibt es große Geschäfte mit Preisschildern, die sind allerdings überteuert. Wer ein Stück weiter links/rechts geht, bekommt gleiche Sachen deutlich billiger. Aber: da gibt es keine Preise, muss man also bis zum Umfallen handeln bis man vernüftigen Preis bekommt. Nach zwei solchen Anläufen haben wir darauf keine Lust mehr gehabt und kleine Souvenirs beim großen Geschäft gekauft. Die Qualität der Waren lässt viele Wünsche übrig aber das stört Verkäufer überhaupt nicht. Als wir ein T-Shirt für unser Kind kaufen wollten, haben was schönes gefunden, das Stück war allerdings schmutzig (lag auf dem Boden oder was auch immer). Der Verkäufer sagte: "Ich habe kein zweites T-Shirt aber das ist doch kein Problem, ihr könnt doch kaufen und Zuhause waschen!" Solches Verhalten scheint typisch zu sein. Es gibt viele Bars, Disco in der Nähe, die haben wir aber nicht besucht. Es werden zahlreiche Ausflüge angeboten, man braucht nur Zeit und Geld. Wir waren im Aquapark Ressort, also mussten bis zum Strand über die Promenade laufen. Eigentlich kein problem aber für Senioren kann vom Nachteil sein. Der Strand ist groß mit vielen Liegen ABER: für 3 Hotels NICHT ausreichend. Wir waren da im März, die Hotels waren höchstens zu 1/3 gefüllt und trotzdem konnte man um 9 Uhr kaum Plätze finden. Ich kann mir schwer vorstellen was da während der Schulferien abläuft, muss man vielleicht wirklich um 6 Uhr aufstehen um nen Platz zu bekommen. Das Hotel liegt 10 Min. von Flughafen entfernt aber wir haben fast nichts gehört, wirklich kein Problem damit.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt viele Wasserrutschen, die Kinder und Jugendliche sind begeistert. Die Wasserpools sind schön und sauber, die Benutzung ist (laut Schildern) bis zum Sonnenuntergang erlaubt (im März bis 19 Uhr), allerdings bittet Personal die Liegen am Pool schon um 16.30 zu verlassen, um sauber für den nächsten Tag zu machen. Das Baden im Meer bringt nicht sehr viel Spaß da in der Nähe (30-40 Meter) Schiffe verkehren, man muss aufpassen. Es riecht oft nach Sprit. Wasserqualität ist eher schlecht, Strand dagegen war immer sauber. Internetzugang gegen Gebühr, Liegestühle und Strandtücher inclusive.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:31-35
    Bewertungen:2