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Frank (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2011 • 2 Wochen • Strand
Hier heulen hörbar die (Alarm)-Sirenen
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Sirene Golf Hotel entspricht keineswegs einem 5-Sterne Hotel, bestenfalls 3,5 Sterne. Das in die Jahre gekommene Haus wurde nicht fachgerecht bzw. gründlich renoviert. Baumängel, die sich bereits bei unserem Besuch vor 7 Jahren abzeichneten, wurden nicht oder nur unzureichend repariert. Das Mobiliar in den Restaurants ist dringend zu erneuern. Stühle im Außenterrassenbereich zu niedrig und unbequem (kalt), Kissen fehlen. Abends zur Stoßzeit herrscht im Hauptrestaurant ein Lärm wie in der Kantine eines Großbetriebs. Spätestens jetzt wird klar, dass das zu gering eingesetzte Personal überfordert ist und besonders der verschmutzte Fußboden bei der gedämpften Beleuchtung schnell zur Rutschfalle wird. Das Buffet scheint zwar auf den ersten Blick für jeden etwas zu bieten, aber außer Quantität bietet es nicht den in diesem Preissegment gebotenen Standard. Besonders das obligatorische Show-Cooking beschränkte sich meist auf das Rupfen eines gebratenen Truthahns oder ähnlicher Hilfsprogramme. Wer auf häufige Wiederholungen von Fisch, Hack und Geflügel steht, kommt voll auf seine Kosten. Will man indes mehr Exklusivität in den Spezialitätenrestaurants genießen, so wird auch dort schnell klar, das Niveau ist leider auch hier gesunken (verglichen mit früheren Erfahrungen). Dafür jetzt neu: Die Anmeldung wird in diesem "Ultra All-Inklusive-Haus" mit jeweils 5,- Euro pro Person und Restaurant berechnet (nicht als Kaution, sondern als Eintrittsgeld). Überhaupt ist es mit dem umfassenden Service nicht weit her. Im Getränkeangebot stehen dekorativ leckere Spirituosen im Bar-Regal , die netten Barkeeper sind angewiesen, mal eben 10,- Euro pro Glas EXTRA zu kassieren. Wer von früheren Besuchen noch die guten Billardtische in der Olympic-Bar kennt, wird ebenfalls enttäuscht sein: die Kugeln muss man sich im Nachbar-Game-Center holen und löhnt dafür mal eben 8,- Euro Leihgebühr (nicht etwa nur Kaution). Fehlt eigentlich nur noch, dass das abgenutzte Fitnesscenter ebenfalls mit Eintrittsgebühr belegt wird. Die Bitte, unser TV im Zimmer richtig zu justieren, wurden zwar sofort entgegengenommen und Abhilfe versprochen, aber die Umsetzung erfolgte bis zum Urlaubsende nicht. Bitten um zusätzliche Handtücher werden nach einem „Interview“, wofür denn wohl mehr als 2 Handtücher benötigt werden, zwar aufs Zimmer versprochen, kamen jedoch nie an. Nochmalige Diskussion lag uns nicht, also half das Aufsammeln achtlos zurückgelassener Handtücher abreisender Gäste (da hierfür keinerlei Kaution/Kontrolle besteht). Im Beach-Bereich wurden zwar mittlerweile neue Sonnensegel installiert, aber nur sehr lückenhaft gearbeitet – weite Teile der Liegen sind der Sonne direkt ausgesetzt weil man die Bespannung vergessen (?) hatte. Was soll man insgesamt sagen: der Preis ist gestiegen, leider der Service und besonders das Ambiente in diesem Hotel nicht. Waren bei unserem letzten Besuch leichte Mängel zu beklagen, hat sich das aktuell ausgeweitet und ein „Nicht empfehlenswert“ ist durchaus zu rechtfertigen. Wirklich schade, denn zumindest die Gartenanlage ist sehr gepflegt und die Nähe zum Golfplatz (toller Joggingparcours) auch sehr schön. Würde noch ein Shuttleservice dazukommen, wäre das super. Leider gibt es beim Checkout keine Umkleidezimmer für Gäste, die Punkt 12 Uhr das Zimmer verlassen müssen. Wir haben uns in den Gemeinschaftssanitärräumen des Spa geduscht, umgezogen und zurechtgemacht. Wir hatten in den 2 Wochen (21.September bis 5. Oktober) nur einen Tag Gewitter/Regen. Ansonsten um die 30 Grad warm und Sonnenschein. Das Telefonieren mit Handy ist sehr teuer (kostenlos: E-Mails via Internet). Nur 1 öffentlicher Zugang, besser Netbook mitbringen (Beförderung meist ohne Gewichtsberechnung bei der Fluggesellschaft). Das Hotel liegt sehr abseits von sonstigen Unterhaltungsmöglichkeiten. Ein Besuch anderer Hotels ist dank scharfer Security nicht möglich (nur nach Anmeldung gegen Gebühr). Ein Shuttleservice durch das Hotel fehlt leider und das Taxifahren ist relativ teuer.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind angenehm groß, mit treppenversetzter Sitzecke. Das Badezimmer weist 2 Waschbecken, Wanne und eine separate Dusche sowie abgeteilte Toilette auf. Alles funktioniert gut, wenngleich nicht übersehen werden kann, dass das Hotel in die Jahre gekommen ist. Die Klimaanlage ist relativ laut und wirkt angestrengt. Der Balkon ist ausreichend groß. Praktisch: eine kleine Vorrichtung zum Aufhängen der "kleinen Wäsche". Zur Zimmerausstattung gehören Bademäntel, aber keine sonst obligatorischen Stoff-Hausschuhe. Die Minibar wrude meistens aufgefüllt mit Saft, Bier und Wasser. Eine Kaffeemaschine und Bügelbrett waren nicht vorhanden. Der Zimmersafe war klein und alt, aber funktionierte "brummend".


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir haben das Hauptrestaurant morgens und abends genutzt und mittags das Strandrestaurant. Die Qualität der Speisen war meist gut (mal abgesehen von ranzigen Butterpackungen). Die Quantität war immer gewährleistet, Engpässe gab es meist bei Spezialitäten zu den Themenbuffets, wenn man nicht gleich zur Eröffnung anwesend war. Die Sauberkeit im Hauptrestaurant (Strandrestaurant durchaus gut) ließ abends Defizite erkennen (Essensreste auf dem Fußboden unter und neben den Esstischen führte zu Rutschgefahr). Zu bemängeln wäre die Vielfalt und Abwechslung des Fleischangebots. Dessertbuffet durchweg gut, leckeres Speiseeis. Ambiente der Restaurants (auch der Spezialitätenrestaurants) lassen für ein 5-Sterne-Hotel zu wünschen übrig. Verschmutzte Polster in der "Hauptcafeteria" und abgesplitterte Holzstühle (Verletzungsgefahr - Strandrestaurant) sind ein absolutes NoGo!


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie schon oben erwähnt, ist das Personal zu den Stoßzeiten aufgrund von Unterbesetzung offenbar überlastet. Dennoch ist man bemüht, Getränkebestellungen nachzukommen. Nicht zuletzt aufgrund des sehr hohen Lärmpegels in der "Cafeteria" kommt es jedoch häufig zu Missverständnissen bei der Bestellung. Auch die Fremdsprachenkenntnisse könnten besser sein. Die Zimmerreinigung war (aufgrund täglicher Bakschischbeigabe?) ausreichend, das Personal freundlich. Auch die Barkeeper waren freundlich und arbeiteten sehr schnell, was von den Kellnerinnen nicht gesagt werden kann (ihre Tätigkeit beschränkt sich meist nur aufs Abräumen leerer Gläser).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Direkte Strandlage, nur durch die weitläufige Gartenanlage getrennt. Für 2 Euro halbstündlich Busfahrt zum nächsten kleinen Ort Kadriye, meist nur dienstags (Markt) intensiv genutzt (Überfüllung). Für 24 Euro kann man mit dem Taxi hin und zurück nach Belek fahren (hier schon etwas mehr Geschäfte). Mietwagenangebot über das Hotel. Ausflugsmöglichkeiten über die Reiseagenturen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Toller Joggingtrailpfad (knapp 5 km) innerhalb des Nachbarhotels Kempinski rund um den Golfplatz. Alle 2 bis 3 Tage kleine Shows in der Arena. Swimmingpools in gutem Zustand. Animation angenehm zurückhaltend. Strand in sauberem Zustand. Die Strandbauten (Steg, Umkleidekabinen, Duschen) dringend grundsanierungsbedürftig. Die Gestelle für die Sonnenschutzsegel sind neu. Die "Sonnensegel" allerdings nur lückehaft aufgezogen, was zeitweise für Engpässe bei den Schattenplätzen in der 1. Strandreihe sorgte. Der ins Wasser führende Steg war anfangs noch voll gesperrt wegen Baumängeln, wurde nach ein paar Tagen aber (warum auch immer) wieder zum Betreten freigegeben. Gemessen an den Nachbarhotel-Stegen wahrlich kein Schmuckstück.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:51-55
    Bewertungen:4