Alle Bewertungen anzeigen
Roland (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde im Jahr 2016 umfassend renoviert, im August 2018 fand ein Managementwechsel statt (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2018).
Absolut nicht weiter zu empfehlen!
1,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die besten Tage hat dieses Hotel schon lange hinter sich. Die Farbe der Außenfassade ist bröckelig (im wahrsten Sinne des Wortes) und es sieht schon auf den ersten Blick ungepflegt aus. Nach meiner Ansicht hat dieses Hotel max. 1-2 Sterne der Landeskategorie verdient. Die Landeskategorie mit 4 Sternen ist maßlos übertrieben. Es gab etwas wie einen begehbaren Schrank (eine Stange mit Bügelhaltern) in dessen Decke die laute und tropfende Klimaanlage eingebaut war. Dort befanden sich auch ein funktionierender Safe und ein kleiner Kühlschrank. Die Türen im Zimmer waren zwar gestrichen (aber nur 1x, denn der vorherige Anstrich schimmerte noch durch) aber in einem schlechteren Zustand. Die Fliesen in der Hotelhalle und auf den Fluren zu den einzelnen Zimmern waren bröckelig, abgeplatzt oder irgendwie geflickt. Man kann schwer einige Quadratmeter ohne Beschädigungen feststellen. Wir hatten "all in". 95 % der Gäste waren Kanadier, darunter sicherlich einige meist junge, die wohl mehr an die "flatrate" des Alkohols dachten als an einen Urlaub (o. k. auch wir waren 'mal jung). Die betonierten und gestrichenen Wege zum Pool / Strand und auch der Platz zwischen dem Pool und der Pool-Bar waren einfach nur schmutzig. Ein Dampfstrahler hätte hier Wunder gewirkt. Die Alustühle der Havana-Pool-Bar waren nur zu 50% zu gebrauchen, denn der Rest hatte an-, zer- oder abgebrochene Sitz - oder Lehnteile. Selbst dort wo Aluleisten aus dem Sitz gebrochen waren wurde nichts aussortiert geschweige denn repariert. Daß in der Nähe des Pools (und auch in der Strandbar) nur Kunststoffbecher benutzt wurden leuchtet mir im Sinne von Verletzungen noch ein. Es würde aber nichts schaden, die durch den Wind "verwehten" Becher einzusammeln. Personal war, wenn auch nicht immer ausreichend wenn es gebraucht worden wäre, dafür aber im umgekehrten Fall um so mehr - immer da. Wir waren mit einer Gruppe von 8 Männern unterwegs. Wären unsere Frauen dabei gewesen (was zumindest angedacht war), hätte es 8x mehr Ärger gegeben, denn da wäre die Zumutbarkeitsgrenze sicherlich überschritten (Männer sind da u. U. etwas großzügiger). Alternativ-Hotels: ja -alle anderen! Handy-Erreichbarkeit i. O., Preis-/Leistungsverhältnis sehr zu Ungunsten des Urlaubers. Wir zahlten mit 8 Personen für 1 Woche rund 10. 000 Euro = 1. 250 Euro/Person. Das ist die Sache auf keinen Fall wert!


Zimmer
  • Schlecht
  • Größe: o. k., Sauberkeit: o. k. man erinnere sich an die maids, Alter, Zustand: nicht o. k., Betten waren o. k., Klima, TV, Balkon, Kaffeemaschine, Safe, Telefon vorhanden und funktionierten, Zimmer rochen etwas muffig, Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern o. k. (die maids), Klimaanlage laut und tropfte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Im Hauptrestaurant roch es immer "muffig" und nach verbrauchtem Fett. Die Speisen waren meist lauwarm wenn nicht kalt. Der Service im Restaurant klappte ab und zu. Schmutzige Tischdecken (vom Vor-, Vorvor- oder Vorvorvorgänger) nicht abgräumtes Geschirr, das nach Aufforderung abgeräumt wurde. Speisereste der abgeräumten Teller wurden innerhalb des Restaurants vor den Augen der Gäste (je nach Stand der Tische) in eine Tonne entsorgt - es ging dabei auch einiges daneben - das störte vom Personal aber niemanden und das Management wohl auch nicht (da fällt mir ein - vom Management haben wir niemanden gesehen). Das Essen war vom Frühstück bis zum Abendessen nicht abwechslungsreich und schmeckte nicht. Der Fußboden hatte rundgereinigte Ecken. Einmal hatten wir im Fischrestaurant reserviert und dachten, daß es dort vielleicht etwas besser sei. Man konnte zwischen 2 Suppen oder 2 Vorspeisen, zwischen 2 Hauptspeisen (oder Hummer) und 2 Nachtischen wählen. Mein Wahl viel auf Spaghetti, Hummer und Kuchen. Die Spaghetti enthielten noch einen Hauch von Wärme (also fast kalt), waren 5x oberhalb von al dente und schmeckten wahnsinnig süß. Unsere Vermutung fiel auf Spaghetti mit Ketch up oder nachgezuckert. Der Hummer war der Hammer. Er war kalt, ohne Gewürz oder Sauce mit lauwarmen Reis und 2 verschiedenen Gemüsen, die kalt oder nicht schmackhaft waren. Dafür zahlten wir dann extra 15.- CUC (ca. 12.- Euro) für den Hummer, der kein Hammer war!!! Im Spezialitäten-Restaurant (auch da hatten wir reserviert und Besseres erwartet) - kam es wie erwartet auch nicht besser. Da fiel meine Wahl auf Shrimp-Cocktail, Surf and turf und Kuchen. Der Shrimp-Cocktail war ok. Beim Surf and turf fand ich 3 Shrimps und 1 Stück Fleisch. Es sollte wohl ein Steak sein - als Schuhsohle hätte es sich ob seiner Zähigkeit eher geeignet. Nach dem Verzehr der 3 Shrimps konzentrierte ich mich auf den Nachtisch. Im Beach-Restaurant (ist auch gleichzeitig abends Fischrestaurant) schwirrten die Katzen und Vögel nur so umher. Das Essen besteht meist aus Gegrilltem (Fisch, Hähnchen, Schweine- oder Rindfleisch). Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man alles an Gegrilltem essen könnte -würde der Grill gereinigt. Da wird immer nur draufgepackt und mit dem frischen Fleisch erhält man gleich noch das "Verbrannte" vom Vorgänger. Der Grill wurde während unseres Dortseins nicht gereinigt. Das wäre mit einer Drahtbürste doch so einfach und würde sicherlich viele Leute davor erlösen dauernd das so gesunde "Schwarzgebrannte" zu essen. Die Vögel bedienten sich übrigens ebenfalls gerne am Salat- und Nachtischbüffet. Das Endprodukt war einmal sogar auf dem frisch zubereiteten Salatteller eines meiner Freunde zu sehen. Aufpassen: die Köche wissen scheinbar nicht immer wann was gut ist. Mein Fisch war außen durch und innen noch roh. In der Beach-Bar konnte man Hamburger bestellen. Die waren umgänglich. Wir bekamen also 8 Stück mit Tomate. Ketchup und Senf waren am Tisch vorhanden. Da wir sie gerne mit Zwiebeln gegessen hätten bestellten wir diese. Einer von uns wurde in das Beach-Restaurant geschickt. Da gab man Ihm eine ungeschälte Zwiebel, die er zur Beach-Bar brachte (wir erinnern uns - da werden die Hamburger bestellt und ausgeliefert). Er bat das Küchenpersonal diese zu schälen und auf die Hamburger zu geben. Die Antwort des Küchenpersonals war eindeutig. Man gab Ihm ein Plastikmesser mit einem Plastikteller und forderte Ihn auf die Zwiebel selbst zu schälen. Das nennt man Service - oder?!


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit, Kommunikation oder Hilfsbereitschaft waren im Allgemeinen spärlich vorhanden. Mit Englisch kommt man gut weiter. Die Zimmer waren immer sauber und wir bekamen täglich frische Handtücher. Die "maids" waren stets bemüht und hilfsbereit. Lediglich deshalb kann ich mich hier zu 2, 5 Sonnen hinreisen lassen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt an einem eigentlich schönen Strand, der je nach Zimmerlage in 5 - 10 Minuten zu erreichen ist. Mit Taxi oder Bus ist Varadero einfach und preiswert zu erreichen (Taxi einfache Strecke Plaza Americana 4 Peso - Bus "dayticket" 5 Peso). Transferzeit zum Flughafen ca. halbe Stunde bis Stunde (23 km) - das hängt von der Anzahl der noch abzuholenden Urlauber aus anderen Hotels ab. Absolut sehenswert: Buena Vista Social Club - gastiert 1x wöchentlich (mittwochs) in Varadero - Plaza Americana. 5 Mitglieder der "Urgruppe" waren noch live dabei. Trip nach Havana ca. 2, 5 Stunden (one way).


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sicherlich alles vorhanden - außer Golf und Hallenbad. Vorsicht auf dem Weg zum Strand - vor allem mit Kindern. Ein Teil der Lampen ist umgeknickt bei anderen schauen die Kabel heraus -Elektrizität kann man nicht sehen. Liegestühle am Strand vorhanden. Viele sind beschädigt und 80% sind verschmutzt. Wasser und Schmierseife würden hier Wunder bewirken. Ach ja - Matten als Auflage haben wir auch keine gesehen. Der Sonnenschutz (palmengedeckte Holzgestelle) ist an einigen "Pilzen" stark beschädigt - das kümmert kaum jemanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Februar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:51-55
    Bewertungen:5