- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Gartenanlage war gut gepflegt. Die Duschen im Aussenbereich nur bedingt funktionsfähig. Die allgemeinen Facilities (Gänge, Toiletten) waren sauber. Die Gäste kommen überwiegend aus Kanda. Trotz über 500 Zimmern wirkte - ausser im Hauptspeisesaal - nichts überlaufen. Ohne Rundreise hätten wir nur schlechte Eindrücke. Hier war das Essen und die Unterbringung gut. Das man dauernd wegen Seifen oder Kugelschreibern (auch im Museum) gefragt wird ist etwas lästig aber man gewöhnt sich dran. Ach ja, wer in Cuba Salsa, Son oder sonstige heiße Rythmen erwartet - Touristen traut man anscheinend nur "Guantanamera" (ich kann das Lied nicht mehr hören) "Commandate Che Guevara" und "Chan Chan" zu.
Mit unserem Zimmer und unserem Zimmermädchen hatten wir Glück. Allerdings haben wir das erste wegen der Nähe zur Lobby abgelehnt. Alles hat funktioniert. In anderen Zimmern lief aber schon mal Wasser in den Kleiderschrank. Der Zimmerservice (Beatrix) war sehr gut. Immer frische Handtücher und alles stets sauber. Das Zimmermädchen war sehr freundlich und sprach englisch.
Der einzige Lichtblick hier ist die Cohiba Bar. Alles andere verdient eigentlich minus 6 Sonnen. So schlecht haben wir bisher (auch in Hotels mit weniger Sternen!!) noch nie gegessen. Im Hauptspeisesaal (Restaurant kann man hier beim besten Willen nicht sagen) wurde uns schon vom Geruch schlecht. Ich habe nicht einmal in Asien an den Garküchen Probleme. Die einzige Möglichkeit einigermaßen was zu bekommen war die Mirador-Grillbar. Hier war allerdings der Grillmeister in der Regel überfordert mit der Menge, die zur Mittagszeit gebraucht wird. 20 Leute stehen an und drei Hühnchenteile, fünf Stück Schweinefleisch und zwei Fische liegen auf dem Grill. Und beim Fleisch musste man auch genau sagen welches Stück man will sonst bekam man nur so Fetzen bei denen zwei Drittel nicht essbar sind. Der Hauptspeisesaal war unglaublich laut, die Restaurants waren zwar ruhiger aber das Essen war auch nicht besser. Das buchen der Restaurants war auch nicht so richtig durchschaubar. Das war nur von 9: 00 Uhr bis 12: 00 Uhr möglich. Warum auch immer. Und abends waren dann trotzdem noch Plätze frei. Gabs nicht soviel Teller oder war das Personal sonst überfordert?
Wer kein englisch, spanisch oder französich kann ist hier verloren. Shuttlebus nicht vorhanden (siehe Lage des Hotels). Check-In und Rezeption na ja. Vom Servicepersonal waren wenige freundlich und hilfsbereit, aber viele leider lustlos und unfreundlich. Welcher Art die Probleme sind, wenn man am Pool frühstücken will und dazu das Besteck aus dem Hauptsaal mitnehmen will, hat sich uns leider nicht erschlossen. Gläser für die Säfte (besser gesagt Zuckerwasser mit Geschmack) waren auch öfter aus ebenso Teller.
Das Ortszentrum von Varadero ist ca. 10 km entfernt. Mit dem Taxi für 10 CUC (einfach!!) wird man hier gnadenlos abgezockt. Der öffentlich Bus von/nach Cardenas (ca. 20 km) kostet nur 1 CUC (für Einheimische noch billiger). Ansonsten gibts das Hotel und sonst nix.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das die Animation nur auf französisch war hat uns weiter nicht gestört. Und unser Zimmer war zum Glück weit genug entfernt. Wasser und Strand waren sauber. Das Abgebot vom Wassersport war gut und die Leute waren sehr nett und hilfsbereit.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen & Inge |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |