- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Schöner Sommer-Urlaub in diesem recht netten Hotel, bis auf Kleinigkeiten waren wir sehr zufrieden! Für den Preis ein sehr gutes Hotel, obwohl ich die 5 Sterne evtl. ein bisschen hoch finde, aber ein 4*-Hotel ist es auf jeden Fall, andere Bewertungen mit "max. 3 Sterne" oder ähnlich kann ich da nicht verstehen.
Das Zimmer war schön, sauber und in Ordnung, damit gab es keine Probleme. Keine Luxus-Zimmer, wie man es vielleicht von einem 5*-Hotel erwarten möchte, aber für unsere Ansprüche reichte es vollkommen. Moderner Fernseher (Smart-TV) war auch vorhanden und mit den wichtigsten deutschen Sendern ausgestattet. Matratzen waren eher hart, wobei das in diesen Gebieten Standard ist, wie uns gesagt wurde. Der Zimmerservice war täglich da und hat auch täglich Handtücher getauscht etc., gibt also auch da nichts zu beanstanden.
Das Essen war aus meiner Sicht sehr gut. Beim Frühstück gab es eine große Auswahl an allen möglichen Dingen (süß und sauer), da vermisst man nichts. Beim Abendessen gab es fast täglich einen "Themenabend" (Griechisch, Asiatisch, Italienisch, Grill-Buffet, ...), wodurch auch Abwechslung gegeben war, und ebenfalls wieder eine große Auswahl an Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen. Damit war ich sehr zufrieden. Etwas gestört haben die vielen streunenden Katzen, die beim Essen auf der Terrasse gebettelt haben und teilweise zu dritt oder viert um einen herumgesessen sind. Anfangs fand man es noch ganz nett, aber gegen Ende waren wir schon etwas genervt davon. Was ich auch noch kritisieren muss, ist das "System" zum Bezahlen der Getränke bei Halbpension. Man durfte sich die Getränke selbst holen, von einer Servicekraft wurde dann die Rechnung gebracht - allerdings nur teilweise, und mit unterschiedlichen Preisen an unterschiedlichen Tagen für gleiche Getränke (mal 1,50, mal 2,00). Es schien auch so, als sei für jeden Tisch nicht einer zugeteilt, sondern wir wurden z.B. an einem Abend von 4 verschiedenen Personen bedient. Das hatte zur Folge, dass keiner wusste, ob schon eine Rechnung da war oder nicht. Teilweise sind die Rechnungen dann liegen geblieben, teilweise gleich wieder mitgenommen worden, und teilweise gar nicht erst gekommen. Grundsätzlich ist man als Halbpension-Gast dann zwar nicht schlechter ausgestiegen, allerdings finde ich das nicht fair gegenüber All-Inclusive-Gästen, die ja entsprechend mehr bezahlen.
Die Damen und Herren an der Hotel-Rezeption waren sehr freundlich und hilfsbereit, sprachen großteils auch gut deutsch. Der Zimmerservice hat seine Arbeit ebenfalls gut erledigt und war auch sehr höflich, und auch das Animationsteam war recht nett und freundlich. Die Mitarbeiter im Restaurant waren sehr unterschiedlich, oft aber nicht recht gut gelaunt und manche sich zu schade, um zu grüßen, das war eher enttäuschend. Auch die Tische waren oft sehr unterschiedlich gedeckt... mal gab es einen Löffel für die Nachspeise, mal nicht, mal gab es Salz und Pfeffer, mal nicht, ... Relativ aufdringlich war eine junge Dame, die vor dem Restaurant "aufgelauert" hat und Fotos machen wollte, bzw. Fotoshooting-Termine ausmachen wollte. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die zum Hotel gehört hat. Die Damen vom Spa-Bereich waren anfangs sehr höflich, und bei der Ankunft hat man gleich eine Gratis-Massage von 15 Minuten geschenkt bekommen, für die man sich auch gleich einen Termin ausmachen konnte. Nachdem wir den Termin wahrgenommen hatten, war die Dame bei der Info aber auch recht aufdringlich, indem sie uns zu einer weiteren Massage überreden wollte (natürlich relativ teuer), und alles mögliche probierte, uns doch noch irgendwie zu überreden, obwohl wir deutlich sagten, dass wir nichts anderes mehr wollen.
Die Lage des Hotels ist grundsätzlich sehr gut, direkt am Strand gelegen, den man auch erreichen kann, ohne die Straße überqueren zu müssen. Auch die Strandpromenade der Stadt ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Allerdings ist die Lage der Stadt selbst schon sehr weit vom Flughafen entfernt, wodurch man einen ziemlich langen Anfahrtsweg hat. Bei unserem Transfer vom Flughafen erfolgte der Transfer bis Agios Nikolaos mit einem Bus, danach ging es weiter mit einem Taxi, wobei der Fahrstil äußerst gewöhnungsbedürftig und auf jeden Fall nicht Magen-schonend ist (sehr kurvige Straße). Alleine mit Taxi würde man vermutlich ca. 2h vom Flughafen brauchen, wenn noch Gäste aus anderen Hotels abgeholt werden müssen, kann es aber auch gerne mal 3-4 Stunden dauern. Ausflugsziele sind im Osten eher wenige, was allerdings auf jeden Fall ein großer Vorteil ist, ist die Nähe zum wunderschönen Palmenstrand in Vai, der auch einfach mit dem öffentlichen Bus zu erreichen ist (3,90 Euro / Einzelfahrt). Ansonsten gibt es noch ein paar wenige Ausflugsziele (Insel Chrissi, eine Ausgrabungsstätte in der Nähe, ...), aber grundsätzlich ist man wohl besser dran, wenn man den Urlaub hauptsächlich im Hotel verbringen will.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren sehr schön und gut gepflegt. Das Animationsteam war sehr freundlich und nicht zu aufdringlich, das Programm sehr in Ordnung (wir haben an Wasserball, Darts und Tischtennis teilgenommen, es gab auch noch Zumba, Wasser-Gymnastik und ein paar andere Dinge). Der Wellness-Bereich wirkte auch sehr schön und professionell, wenngleich für mich persönlich nicht ganz ins Bild passend, da ich im Sommer-Urlaub auf Kreta nicht so viel damit anfangen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Kalimera aus Sitia, Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier auf HolidayCheck Ihre Bewertung abzugeben. Wir sind ganzjaehrig geoeffnet und freuen uns auf einen weiteren Besuch von Ihnen ! Mit sonnigen Grüssen aus Sitia Anna Karagianni Hotelmanager Sitia Beach City Resort & Spa Facebook: https://www.facebook.com/sitiabeach