- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und von der Bepflanzung teilweise parkähnlich. Das Hotel verfügt über 532 Zimmer auf 4 Etagen in den Kategorien Bunglaow, De Luxe Zimmer und Junior Suiten. Die Architektur ist beeindruckend, insbesondere der monströse Haupteingang von der Straße her gesehen, ansonsten ist die Hotelanlage in Form eines "W" aufgebaut. Die Gäste kamen vorwiegend aus Deutschland, Österreich, skandinavische Länder und vereinzelt aus den GUS Staaten. Das Hotel wurde ausschließlich als All Inc. angeboten und ist als sehr familienfreundlich als auch behindertengerecht einzustufen. Der Allgemeinzustand des Hotels ist trotz der Jahre als gut zu bezeichnen, hier macht sich die tägliche Pflege bemerkbar. Preis-Leistung über ETI (ägyptischer Reisespezialist) top. Beste Reisezeit von Oktober bis April, da im Sommer für uns Europäer mit ca. 45-50 Grad einfach zu heiß.
Unsere Junior Suite (Nr. 454) war sehr geräumig, ich denke ca. 25 qm mit einem ebenfalls großen Balkon sowie Badezimmer. Die Ausstattung war entsprechend mit einem 2x2 m Kingsizebett, einer schönen Sitzgruppe, großem Wandschrank mit integriertem kostenlosen Safe, Kühlschrank/Minibar und einem Fernseher mit mindestens 5 dt. Programmen. Die Minibar ist kostenpflichtig, man kann diese auch für private Dinge unter Duldung des Zimmerpersonals nutzen. Der Blick auf Pool und Strand war traumhaft schön. Hellhörigkeiten und sonstige Lärmbeeinträchtigungen konnten wir nicht vernehmen.
Leckeres Essen in verschiedenen Lokalitäten und sehr abwechslungsreich. Ingesamt gibt es 4 Restaurants (Shams, Amar fürs Abendessen, Le terrace, Oasis fürs Mittagessen sowie Kaffee/Kuchen) Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch gab es am Beach- u. Poolgrill, am Strand wurde vegetarisch gegrillt und am Pool gab es Fast Food in Form von Pommes, Hamburger, Chicken Nuggets und Hot Dogs. Das All Inc. Programm ging bis 00. 00 Uhr und war von der Getränkeseite als auch von diversen Alkoholika ebenfalls sehr umfangreich. Die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants empfand ich als sehr gut, die Küchenangestellten trugen bei Zubereitung generell Einweg-Handschuhe und auch das Ambiente war gut. Das bei einem ausgebuchten Hotel, die Geräuschkulisse während des Essens manchmal etwas gehobener ist, ist mehr als verständlich. Der Chefkoch war sogar ein Deutscher und überall sporadisch anwesend. Tringelder werden logischerweise gerne vom Servicepersonal genommen, aber es gab keine Aufdringlichkeit. 5 bis 10 ägyptische Pfund (0, 80 € u. 1, 60 €) sollte man schon ab und an den Bediensteten zukommen lassen, die freuen sich unheimlich und die Aufmerksamkeit ums eigene Wohlbefinden steigt. Ständig wird man gefragt ob alles ok ist, wichtig ist eine vernünftige Dosierung der Trinkgeldvergabe und nicht einen auf "dicken Macker" zu machen. Die Zusatzleistungen, die sich außerhalb des All. Inc. bewegten und vom Servicepersonal ebenfalls mit verkauft werden mußten oder besser gesagt angesprochen werden mußte, hielt sich in Grenzen und wir empfanden es nicht als Abzocke, da direkt auf die Preise hingewiesen wurde. Ein "Nein danke" wurde sofort akzeptiert und weitere Ansprachen erfolgten im Regelfall nicht mehr. Von der oftmals besschriebenen Aufdringlichkeit haben wir nichts verspürt, weder von den Zigarettenverkäufern als auch von den Cocktailverkäufern. Man wundert sich, trotz des tollen Essens mit reichhaltiger Auswahl gab es wieder einmal auch Nörgler, die dieses als monton u. einseitig bezeichneten, da würde mich mal interessieren, was es bei denen zu Hause immer so an Vielseitigkeit gibt. Ich hoffe nur, nicht nur Dose auf und ab in den Teller, letztendlich kann ich über diese Leute (notorische Nörgler) nur schmunzeln, die müssen sich einfach nur wichtig tun.
Die Freundlichkeit sowie die Hilfsbereitschaft des Personals war sehr lobenswert, auch mit Deutsch konnte man sich hier sehr gut verständigen, an der Rezeption arbeiteten tagsüber 2 Österreicherinnen und am Information-Desk war ebenfalls ab 18. 00 eine Deutsche für die Gäste da. Selbst das einheimische Servicepersonal konnte wesentliche Dinge auf deutsch verstehen, diese Gegebenheiten sind zumindest für die älteren Semester der Gäste von entsprechender Bedeutung. Ansonsten konnte man selbstverständlich auch auf englisch kommunizieren. Der Check-In ging sehr schnell, auch auf Zimmerwünsche in den jeweiligen Kategorien wurde umgehend eingegangen. Jeweils einmal am Tag fuhr kostenlos einl Shuttlebus nach Hurghada Downtown (Abfahrt 11. 30, Rückfahrt 14. 30 Uhr), die einfache Fahrt dauerte ca. 20 Minuten. Zum Einsatz kam ein normaler Reisebus von ETI, und die Person die ein einsammelte, machte einen auf Reiseführer und fragte nach den Zimmernummern, dieses machte mich zunächst unsicher ob es wirklich ein kostenloser Shuttle ist, aber es ist absolut ohne Berechnung. Kinderbetreuung übernahm eine Person von der Animation und der Arzt war bei Bedarf schnell verfügbar.
Das Hotel ist in direkter Strandlage und sehr zentral in Hurghada-Safaga gelegen. Der Transfer vom Flughafen dauerte nur 10 Minuten, trotz alledem hat man nur recht selten Flugzeuglärm vernommen. Die Hotelumgebung besteht aus diversen Einkaufsmalls und einer schön gepflasterten Promenade. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Sindbad Beach Resort. Ausflugsmöglichkeiten gab es reichlich über die jeweiligen Reiseveranstalter sowie den lokalen Anbietern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport u. Unterhaltungsprogramm ist ebenfalls sehr vielseitig, für die sportlich Ambitionierten gab es Badminton, Volleyball, Surfen, Paragliding u. Wasserski (die letzten 3 gegen Gebühr) und für die Softies Aerobic u Wassergymnastik. Die Animatiionstruppe bestand aus 8 Leuten und machten jeden Abend eine Show und in der Lobby gab es musikalische Einlagen durch Alleinunterhalter sowie Bands. Ab oo. 00 Uhr gab es oben im Lobbybereich eine Disko bis ca. 01. 00 Uhr je nach Zulauf. Liegen sind sowohl am Pool als auch am Strand ausreichend vorhanden und selbstverständlich kostenfrei. Die Poollandschaft ist sehr großzügig und mit einer gigantischen Poolbar versehen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 64 |