- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir werden das Hotel nicht ausführlich beschreiben - dies ist in zig Bewertungen treffend erfolgt. Daher konzentrieren wir uns auf die Punkte, die wir nicht ganz so toll fanden im Hotel. Sauberkeit: Mit der Sauberkeit im Zimmer waren wir nicht wirklich zufrieden! Wir haben am 1. Tag 20 Pfund Trinkgeld für den Putzmann auf dem Bett hinterlegt...2 tage lang war dann auch alles prima. Nach kurzer Zeit wurde aber nicht mehr richtig gereinigt - so hatten wir mehrfach Besuch von relativ großen Ameisen im Zimmer (Wir waren im Nebengebäude im EG), die wir plattgemacht haben. Die Kadaver lagen noch Tage später auf dem Boden. Der Spiegel wurde auch nicht regelmäsig gereinigt. An 2 Tagen kam der Cleaning- Men erst gegen 18 Uhr vorbei, da passte es uns aber nicht, weil wir gerade am Duschen waren nach einen Tag am Strand. Zum Zähneputzen haben wir uns Wasser gekauft bzw. von den Trinkwasserspendern geholt. Angeblich ist täglich eine 1, 5 Liter Flache Wasser inklusive, die wir in den zwei Wochen allerding genau 1x vorgefunden haben(!) . Wir haben uns irgendwann schon einen Spass draus gemacht zur Rezeption zu latschen und um die Flasche Wasser zu bitten, die dann stets "augenblicklich aufs Zimmer gebracht werden sollte"... naja hat nicht geklappt. Das Bad war sehr groß, dummerweise war nicht ein kleines Schränkchen bzw. Ablagemöglichkeit vorhanden, so dass wir unseren ganzen Kram auf den Boden stellen mussten. Platz war massig da, wenigstens eine kleine Ablagefläche wäre schoen gewesen. Aus dem Abfluss der Wanne hat es ganz schön ekelig nach Fäkalien gestunken. Der kleine Save war praktisch, bietet aber sicher keinen Schutz, der er weder verankert noch verschraubt war. D. h. sollte mal ein Dieb vorbeischauen, hätte er leichte Beute, da man den ganzen Minisafe bequem hätte mitnehmen können. Die Klimaanlage hat nach 2 tagen angefangen zu tropfen. Danach kam nur noch warme Luft heraus, was unangenehm war bei den Temperaturen dort. Meldung gegen 16 Uhr. Um ca. 23 Uhr kamen dann zwei Techniker vorbei, die das Problem auch nett behoben haben. Die Klimaanlage war auch in der kleinsten Stufe nervtötend laut vibirrend. Ein beherzter Schlag dagegen hat für ca. 1 Stunde das Problem gelöst- danach ging das Klappern weiter. Naja. Asonsten war alles ok. Die Angestellten waren zwar alle sehr freundlich und bemüht, jedoch haben die meisten für Ihre Mühe auch stets ein Trinkgeld erwartet. Schade eigentlich, dass für Leistungen, die selbstverständlich sein sollten immer extra geblecht werden muss. (Handtuchwechsel, Zapfen eines Getränkes, Reinigung des Raumes usw.) Dem Putzmann haben wir 20 Pund am ersten Tag, 5 Euro nach einer Woche und zwischendurch noch 2x 10 Pfund hinterlassen...war scheinbar nicht genug! Architektur des Hotels, die Gartenanlage usw. war gut, da brauchen wir nix mehr hinzuzufügen. Schön große, kühle Lobby. Diverse Bars, das übliche eben.Abzug für die Sauberkeit und dafür, dass einige eigentlich "all inklusive" Leistungen ausblieben- bzw. nur gegen Bestechung durchgeführt wurden. Die beste Reisezeit ist sicher nicht der Juli, sofern man keinen reinen Badeurlaub machen möchte. Wir hatten Temperaturen von bis zu 45 Grad. Unser Auflug z. B. nach Luxor war eine ganz schöne Quälerei, da z. B. im Tal der Könige die Sonne erbarmungslos vom Himmel knallte und man ohne Kopfbedeckung schnell einen Stiich bekommt. In den Restaurants und der Lobby merkt man von der Hitze nix, hier ist alles gut gekühlt. Wir konnten die Klimaanlage aber leider auch nacht nicht ausschalten, weil wir sonst im eigenen Saft gelegen hätten - dies ist keine Kritik am Hotel, sondern lediglich ein Hinweis. Wir hatten relativ kräftigen Wind vom Land aus. An sich ganz schoen wegen der Hitze, nur sollten Kinder deswegen nicht unbeaufsichtigt z. B. auf einer Luftmatratze im Meer gelassen werden, da diese schnell abtreiben können. Telefonkosten sind recht happig. Ich habe für 5 Minuten Telefonat ca. 6 Euro bezahlt. Günstiger ist hier ein Fax. Kann man an der Rezeption verschicken für ca. 1, 5 Euro die Seite. Das Preis/ Leistungsverhältnis war ok. Wir hätten lieber pro Person 100- 200 Euro mehr gezahlt und dafür vernünftige Getränke bekommen! Kurz zu den Ausflügen: "Inselträume" über ETI, 49 Euro / Person: Super Ausflug! Tolle Reiseleitung, nette crew. Gutes Essen, Getränke inklusive. Schöne Riffe, Delphine "satt" - der Beste Ausflug, den wir gemacht hatten. Luxor 1 Tag über ETI, 77 Euro/ Person: Wir wurden um 5 15 Uhr im Hotel mit einem klimatisierten Bus abgeholt. Dann nach einer Stunde Fahrt ca. 1 Stunden Warterei am Konvoi- Sammelplatz. Danach nochmal ca. 3-4 Stunden Fahrt bis zu den Tempelanlagen. Dazwischen Stopp an einer Art Raststätte mit obligatorischem Beduinen- Foto. Unterwegs Mittagessen auf einem Nil- Flußfahrtschiff und Überquerung des Nils in einem kleinen Boot. Danach ab ins Tal der Könige mit Zwischenstopp in einer Fabrik für die ganzen Schnitzereien usw. Im Tal der Könige durfte man 3 Gräber besuchen, weitere gegen Gebühr. Haben wir nicht gemacht, weil es in den Gräber nochmal ca 10 Grad heisser war als oben. Dann Rückfahrt mit Stopp in einem Papyrus- Geschäft und Abendessen im Bus in Form eines Cheesburgers von McD. Alles in allem vom Preis her sicher angemessen und natürlich ein MUSS wenn man eh schon mal in Ägypten ist. Die Zwischenstopps hatten das Flair einer Butterfahrt, aber man muss ja nix kaufen. Achtung: im Sommer verdammmt anstrengend und nix für kleine Kinder oder Menschen, die bei Hitze leiden. So einige haben schlappgemacht und auf der Rückfahrt den Buss vollgekotzt wg Sonnenstich. Die gleine Tour bieten eine Agentur für ca. 50 Euro an, keine Ahnung, wie die Organisiert ist. Bei ETI fühlte man sich sicher und hatte einen kompetenten Reiseleiter dabei!. Quad- Tour von der Agentur: Wie kurz erwähnt die Enttäuschung des Urlaubes. Ich glaube wir haben insgesamt 30 Euro gezahlt für ein Quad für 2 Personen. Wir wurden zu spät vom Hotel abgeholt in einem Privat- PKW. Mussten auf dem Weg in die Wüste an einer Tanstell ehalten, um zig Kanister mit Benzin aufzufüllen für die Quads. Der ganze Wagen hat übelst nach Benzin gestunken, so dass wir schon vor der Quadfahrt Kopfschmerzen hatten. Von den Sicherheitsaspekten da neben 500Liter Benzin zu sitzen mal ganz abgesehen. Angekommen in der Station hiess es wieder ca. 1 Stunde warten auf andere Teilnehmer aus anderen Hotels. Es gab dann eine Mini- Einweisung wo Gas und Bremse ist, mehr nicht. Das Quad war in einem bemitleidenswerten Zustand. Bremse halb kaputt, Licht ging gar nicht mehr. Verkleidung halb weggefetzt, so dass mir bald die Waden am Motor verglüht sind. (lange Hose anziehen!!!) Irgendwann sind wir dann mit ca. 15 Quads in Reihe losgedonnert im wahrsten Sinne des Wortes. Der "Reiseleiter" ist immer quer an uns im Stehen vorbeigesaust...keine Ahnung wiso...jedenfalls bretterten mir dadurch Steine und Sand entgegen. Die Wüste hatte ich mir "weicher" vorgestellt - es war jedoch fast wie auf Beton mit unendlich Geschwindigkeits- Begrenzern. Wir wurden noch nie so durchgerüttelt! Meine eh schon angeschlagene Bandscheibe hat sehr gelitten...wers mag, gerne - aber nix für Leute mit Kopfschmerzen oder irgendwie defekten Knochen! An einem für Touristen angelegten "Beduinen- Dorf" gabs dann ein Schluck Tee und Kamelreiten....100m recht und zurück. Haben wir nicht gemacht. Nach einiger Warterei gings wieder aufs Quad und zurück zum Camp. Um 20 Uhr kurzer Stopp in der Wüste um Fotos vom Sonnenuntergnag machen zu können. Während der insgsamt 4 Stunden hat der vermeintliche Reiseleiter nicht ein Wort über Land und Leute verloren. Weder im Beduinen Dorf noch auf unsere Fragen. Das war unserer Meinung nach echt ein schlechter Ausflug! Im Hotel selber kann man einen Ausflug buchen "Aquascope" für 25 Euro pro Person. Auch hier sind wir dann für 12, 50 mitgenommen worden. der Ausflug selber war ok. Mit einem Minibus ging es zum Ableger (Fahrt ca. 15 Minuten) und dann per Boot (ca. 30 Minuten) auf eine kleine Plattform an einer Insel mit kleinen Korallen. Inklusive ist hierbei noch die fahrt mit einem Glasboden- Unterwasserboot. Das fanden wir eher langweilig. Besser ist es selber zu schnorcheln, was man von der Plattform aus gut machen kann. Alles in allem war es trotz diverser Mängel ein schöner Urlaub! Ich hoffe es entsteht hier kein falscher Eindruck, aber ich denke es ist nützlicher auch mal die nicht ganz so schoenen Seite aufzuzeigen statt zum 97 Mal zu beschrieben wo die diversen Bars anzufinden sind.
Wir waren wie beschrieben nicht im Haupthaus, sondern in einem Nebengebäude, in dem sich insgesamt vier Wohnungen befanden. Die Größe war recht ordentlich, nur fehlte im Bad leider die Möblierung. Es gab einige deutsprachige Sat- Sender. Das Bett war recht groß und bequem, leider nur mit einem Bettlaken. Die Minibar enthält zwei 0, 6 L Flaschen Wasser, 2 Bier, 4 Dosen Softdrinks. Preis zwischen 7 und 15 Pfund. Die Minibar haben wir uns selber bestückt, da es mit dem Nachfüllen auch nicht so gut funktioniert. Nimmt man sich etwas aus dem Kühlschrank, soll man eine Quittung ausfüllen, die der Putzmann am nächsten Tag mitnimmt und zur Rezeption bringt. Leider war manchmal entweder gar keine Quittung vorhanden oder die benutzt wurde tagelang liegengelassen. Wir sind dann aus Kulanz selber zur Rezeption gelatscht und haben dort angegeben, was wir verbraucht haben. Strandtücher werden gestellt und bei Bedarf gewechselt. Man sollte nur bedenken, dass der Putzmann manchmal entweder gar nicht oder erst gegen späten Nachmittag erscheint, so dass man dann in der Zeit keine Badetücher zur Verfügung hat. Der Balkon mit 2 Plastikstühlen und Tisch war in Ordnung. Telefon funktionier meiner Meinung nach lediglich bis zur Rezeption - kann mich aber auch irren. Es gibt einen Weckservice bei Bedarf. Die Koffer werden vom Bus ins Zimmer und am letzten Tag auch wieder zurückgebracht. Nachteil Nebengebäude: Nahezu täglich gegen 5 Uhr morgens sind zwei Mitarbeiter mit einer Giftspritze oder Nebelmaschiene die Wege entlanggegangen - ich denke die haben Insektenvernichter gesprüht. Diese Maschiene war ca. doppelt so laut wie ein Rasenmäher, so dass wir jeden Morgen (jede Nacht) auf diese Weise geweckt wurden. Ungeziefer haben wir nicht bemerkt bis auf Ameisen, die für deutsche Verhältnisse recht groß waren (und kräftig kneifen können!) Einen Reiseadapter für die Steckdose brauchten wir nicht. 2 der 4 Steckdosen war ohne Saft, aber das war egal. Ein Föhn ist vorhanden, den wir aber nicht benutzt haben. Abzug hier für die laute Klimaanlage und die nicht so akurate Sauberkeit.
Quantität sehr gut. Von 7 Uhr bis 23 Uhr könnte man den ganzen Tag lang etwas schaufeln! Nach einer Woche wiederholen ich die Theman in den Hauptrestaurants. Etwas verwundert war ich , dass es doch relativ wenig verschiendene Fischgerichte gab. Meist Backfisch und manchmal Fisch in Dll. Wenn man "richtig" Fisch essen möchte kann man das im speziellen Restaurant machen...kostet allerding extra. (40 Euro pro Person für eine komplettes Menü) Ansonsten "internationale" Küche. Standard. 2 Sorten Wurst zum Frühstück. Brot Brötchen, Würstchen, Eier Crepes usw. usw. Nix besonders erwähnenswert Positives oder Negatives. Abzug aufgrund der Getränkesituation: Es gibt quer über die Anlage und am Strand überall Wasserspender, an denen man in eine Plastikbecher selber zapfen kann. An Säften gabs aus Tetra- pack in einen großen Plastikspender gefüllt Apfel, Mango, Orange und Ananassaft. Alles aus Plastikbechern (sowohl Einweg als auch Mehrweg). Pepsi, Sprite usw. auch aus Spendern und Konzentrat zubereitet. Das Ganze war wirklich nicht sonderlich appetitlich- besonders die Mehrweg- Plastikbecher waren relativ ekelig. man sollte genau in den Becher schauen ob es tatsächlich sauber ist. Nach ein paar Tagen war man den Plastikgeschmak im Mund echt Leid. Schade, dass Milchshakes, diverse Cocktails und frischgepresste Säfte nur gegen Aufpreis zu haben waren. Das kennen wir aus anderen Hotels besser gelöst. Zudem waren die Getränke (bis auf das Frischwasser) lauwarm und fast ohne Kohlensäure.
Hier der relativ starke Abzug von drei Sonnen, weil es einfach nicht sein kann, dass die Freundlichkeit des Personals (teilweise ) ausschliesslich durch Trinkgeld gesteuert werden muss! Sicher tue ich nun einigen sehr netten lieben Menschen dort Unrecht, aber dieses ewige "wir wollen nur dein Bestes - dein Geld" nervt im Urlaub dann doch. Beispiel: JEDEN Morgen beim Frühstueck hat ein Mitarbeiter einen frischgepressten O- Saft verkaufen wollen. JEDEN Mogen die gleiche Diskussion, dass ich den einfach nicht kaufen will. Mal stellt er das Ding einfach auf den Tisch und man muss rumdiskutieren, bis er ihn endlich wieder wegnimmt...das muss nicht sein. Genauso läufts übrigens mit Cocktails und Wein...hat echt genervt. Wenn ich dann mal einen "all inkl. " Cocktail an der Pool Bar bestellen wollte, wurde mir stets davon abgeraten, dass der doch "nix gut" ist - lieber einen für 40 Pfund "is besser". Das ging soweit, dass mir dann tatsächlich einfach ein kostenpflichtiges Getränk gebracht wurde und wenn man nicht aufpasst, ist man der Dumme und muss zahlen. Viele scheinen permanent darauf aus zu sein, dem Gast irgendetwas zu verscherbeln. negativ, dass man trotz all inklusive überall auf der Hut sein muss. Es wäre wesentlich angenehmer, wenn z. B. im Frühstuecksraum eine Art bar aufgebaut wäre wo man die frischgepressten Säfte kaufen kann wenn man Lust hat. Ich bin sicher, da würden die mehr davon absetzen als wenn man immer so aufdringlich genötigt wird. Zimmerreinigung war wie gesagt nicht gut. Check In , Rezeption und Umgang mit Beschwerden alles Bestens. Fremdsprachenkenntnisse der meisten Mitarbeiter eher dürftig. Meist reichts nur für ein "Hallo Chef Wie gehts alles klar?" Englichkenntnisse sind von Vorteil zur Verständigung gerade bei Beschwerden. Im Internet kaffee wurden wir 2x betrogen. Das kostet 15 Pfund für 30 Minuten. Wir waren nach ca. 20 Minuten fertig, die Rechnung, die wir auf das Zimmer gebucht hatten wies jedoch jeweils 45 Minten aus. Gut bei den Beträgen kein Grund einen Aufstand zu machen - irgendwie aber doch ärgerlich. Zusammengefasst: Die meisten Angestellten sind wirklich sehr freundlich - leider wird dies sehr oft ausgenutzt um ein Trinkeld zu erhalten für Selbstverständlichkeiten. Am Besten war der Junge auf dem Herren WC im 1 OG am Restaurant. Kaum runter vom stillen Örtchen und zum Händewaschen, springt er zwischen Gast und Papierhandtuchspender um einen zwei Blatt Papier hinzuhalten.... ist ja sehr nett und freundlich, nur klar, dass er für den Service gerne ein paar Pfund als Annerkennung seiner guten Tat haben möchte....Und so geht s den ganzen lieben langen Tag....Hier ein Euro, da ein Pfund... man hats ja und blättert und blättert...
Auch hier ist vieles schon zigmal beschrieben worden. 1 Sonne Abzug weil Hurghada derzeit eine riesigen Baustelle gleicht. Verlässt man die "Promenade" und guckt mal um die Ecke, steht man schnell in Müllbergen oder Rohbauten. Direkt am Hotel kann man auf der ca. 4 KM langen Einkaufspromendade spazieren gehen. Die in diesen Ländern übliche Abzocke bewerten wir nicht negativ. Überall wird einem überteuerter Ramsch aufgeschwazt. Am Besten einfach weitergehen und auf keinen Fall "die eine Frage" beantworten, die komischerweise jeder Verkäufer dort hat. Die Preise kann man in den großen Shoppincentern erstmal prüfen, bevor man in einem kleinen Laden das Feilschen anfängt. Als Tip: In der ersten Woche nur schauen, in der 2 dann aggressiv runterhandeln. Auch im Taxi muss gehandelt werden bzw. ein Festpreis VOR der Fahrt beschlossen werden. So sind wir für 10 Pfund nach Sakala ( oder sakada) gefahren worden. Der Reiseleiter berichtete von Fällen, wo Urlauber übelst abgezogen werden wenn vorher nix vereinbart wurde. Disco usw. haben wir nicht gesucht oder betreten. Es gibt ca. 5 KM entfernt einen Aqua- Park, der laut einiger Gäste super toll sein soll. Nicht zu verwechseln mit dem Aqua park, der ca. 300 m entfernt ist - der soll dagegen schlecht sein. Hinter McD und KFC ist eine kleine Agentur, wo man quasi die selben Ausflüge buchen kann wie bei der Reiseleitung, nur viel guenstiger. Wir haben einige Ausflüge mitgemacht - sowohl bei der Reiseleitung mit ETI gebucht als auch von Sherif. diese bewerten wir noch separat, alles in allem müssen wir aber sagen, dass die Ausflüge über ETI VIEL besser organisiert und durchdacht waren. Wir haben z. B. Quadfahren mit Sonnenuntergang und Utopia bei der Agentur gebucht...das war beides nicht so prickelnd. Die Quads waren in üblem Zustand. Die Einweisung beschränkte sich auf "hier Gas - da Bremse (die nichtmal richtig funktionierte)" und der Transfer hat eine Ewigkeit gedauert. Da zahle ich nächstes mal lieber 10 Euro mehr- werde dafür aber auch super betreut!! Da die Getränke im Hotel eher mittelprächtig sind, empfehlen wir im Supermarkt z. B. Dosen Cola, Fanta, Schweppes usw. zu kaufen für ca. 2 Pfund die Dose und die dann in der Minibar kaltzustellen....nimmt man die direkt aus der Minibar, kostets 10 Pfund. Transfer war astrein. 10 Minuten. Aufpassen, dass am Flughafen nicht irgendwelche Leute angerannt kommen mit "hallo hier ETI ich nehme Ihren Koffer" und sich dann wir irre beschweren wenn man für 7, 5 Meter, die die den Koffer gezogen haben kein Geld bezahlen will. Wurde sicher auch schon oft erwähnt, aber nochmal: Nach Ankunft im Flughafen DIREKT zum Bankschalter gehen und ein Visa für 15 $ holen statt für 25 Euro beim ETI Schalter! Egal auch wenn die Mitarbeiter da rumbrüllen "Hierher Hierher Hier Visa!" AM Strand kann man nicht groß Spazieren gehen. Rechts und links sind Mauern, die man auch nicht überwinden soll. Für das Baden eignen sich Badeschuhe gut, da es die ersten Meter sehr viele Steine gibt auf die man treten kann. Habe mir z. B. den Fuß aufgeschnitten als ich barfuß reingerannt bin. Rechts von der Landzunge sind einige Seeigel - vorsicht also! Die haben schöne, 10- 20 cm lange Stacheln. Wenn man da von der Luftmatratze draufspringt wars das erstmal mit dem Badespass;) Links von der Landzunge habe ich keine Seeigel erschnorcheln können, daher sind wir lieber dort schwimmen gegangen. AM Hotelstrand sind leider keine Riffe oder vergleichbares zu sehen, daher auch kaum Fische. Wir haben am Steg des Restaurantes einige wenige Male einen Feuerfisch gesichtet...den solltem an natürlich lieber in Ruhe lassen. Wenn man ca. 30 Meter in das Wasser geht, fällt der Grund steil ab, so dass man auch schön schwimmen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote haben wir so gut wie nicht genutzt - dafür war es uns einfach zu heiss. Es gibt feste Programme: Volleyball, Wasserball, Boccia usw. werden von der Animation lautstark angepriesen. Da ca. alle 30 Minuten irgendwo etwas neues beginnt, schreit im Grunde ständig jemand in der Anlage rum. Man kann sich kostenfrei einige Strandspiele und Karten, Badmintonschläger usw. leihen wenn man denn möchte. Für Kinder sicher ganz gut. Es gibt einen Kids Klub, den wir aber nicht bewerten können. Jeden Tag gibts ca. 20 Minuten Kinderdisco...immer das selbe. Die Animation Abend war (wirklich ganz objekiv beurteilt) eine katastrophe. Da tun einem die Animateure echt schon fast Leid. Z. B Phantom der Oper: da läuft ein Band im Hintergrund und die Animateure hopsen etwas auf der Bühne herum... laaangweilig! Der Kabaret Abend ist echt empfehlenswert... das ist dermassen schlecht, dass es schon wieder witzig ist... Internetzugang wie oben beschrieben bis 24 Uhr in einem Caffee möglich. 15 LE für 30 Minuten. Die Liegen am pool waren um spätestens 9 Uhr komplett belegt, so dass wir fast immer am Strand unser Lager aufgeschlagen haben und dann halt 100m zum pool gegangen sind. Massagen werden einem am Strand gegen Gebühr angeboten, haben wir aber nicht genutzt. In ausreichender Zahl vorhanden sind jedenfalls am Strand Liegen und Sonnenschirme. AM Pool sind 4 Duschen, am Strand sind zwei Duschen, die auch permanent genutzt werden um den Sand und das Meerwasser abspülen zu können. Die Mitarbeiter sind quasi ununterbrochen mit Aufräumen und Saubermachen beschäftigt. Von ca. 7 Uhr bis 00 Uhr sind mindestens 10 Angestellte mit einem Wischer in der Anlage unterwegs und wischen über den Boden... Dazu sind nochmal bestimmt 10 Gärtner im Gange, die von morgens bis abends den Rasen mähen oder per Hand Blätter usw. aufklauben. Wir haben übrigens das meiste Trinkeld den "arbeitenden" Angestellten gegeben - den Gärtnern und Wischmännern. Die haben zwar nie danach gefragt, sich jedoch augenscheinlich sehr über eine kleine Annerkennung gefreut. Die Angestellten im Bereich der Bars haben gegen abend zwischen 20 und 50 Euro an Trinkeld zusammen, welches sie versuchen gegen Euro- Scheine bei den Gästen einzutauschen. Einheimische können Euro Münzen nicht gegen Pfund wechseln - nur Scheine. D. h. wenn man einem Angestellten eine Freude machen will, ist es manchmal besser ihm Geld zu wechseln statt ein paar Pfund zu geben...freuen die sich genauso. Der Minimark am Strand hat alles was man so braucht - extrem teuer. Sonnenmilch z. B. sollte man unbedingt in Deutschland kaufen. Wir haben zu zweit für 2 Wochen Aufenthalt 3 Flaschen mit Lichtschutzfaktor 30 verbraucht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bastian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |