- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat 550 Zimmer und davon 18 Familienzimmer und Suiten 5 Stockwerke und ab dem 3 Stock auf jeden Fall mit Meerblick im Haupthaus. Links und rechts sind noch Bungalows mit je 6 Zimmer. Das Hotel ist super sauber und die Außenanlage ist sehr geflegt und mit viel Pflanzen wunderschön angelegt. Das Hotel ist wie ein W gebaut und in der Mitte ist unten das Le Lerrace (Creperie) und Siva Bar. Obendrüber sind die Suiten die einen direkten Blick auf die Anlage und das Merr haben. Die All-Inclusive fängt Morgens um 05:00 an - 11:30 Mittags ab 12:00 - 17:00 Abends18:00 - 22:00 und Getränke -24:00 Uhr. Es gibt überall Rampen für die Kinderwagen ob diese Rollstuhlgeeignet sind wage ich zu bezweifeln. Kinder sind im Siva herzlich Willkommen aber hier müsste sich das ein oder andere noch verbessern. Ansonsten alles Top. Taucher sind in Hurghada nicht sehr glücklich, da die Unterwasserwelt nicht mehr so schön ist. Daher lieber an der Makadi Bay, El Gouna oder Sharm el Sheik gebucht hier ist alles nur für die Touristen aufgebaut worden und man kein natürliches Leben beobachten wie in Hurghada. Individualreisende ist Ägypten nicht geeignet. Wer kleine Kinder hat würde ich nur das Hotel empfehlen wegen des Strandes und wer Erholung sucht. Die beste Reisezeit ist der Mai oder Oktober. Ansonsten zu heiß oder der Wind sehr kalt. Ägypten ist nicht vergleichbar mit anderen Europäischen Urlaubsorten hier reist man in eine andere Welt und teilweise in eine andere Zeit. Wer das Akzeptiert kann einen wundervollen Urlaub in Ägypten haben und das Siva hat mich allein schon wegen des Preis/Leistungsverhältnis bestimmt nicht das letzte mal gesehen. Medikamente ist nur für Schnupfen, Husten,Halsschmerzen und Sonnenbrand erforderlich gegen Durchfall ist empfehlenswert dort sich die Medikamente zu kaufen. Marhaba
Die Familienzimmer sind der Hammer und für 2+2 über ETI gebucht einfach super groß. So großzügig haben wir noch nie gewohnt. Der Föhn im Bad ist sehr stark eingendlich braucht man diesen wirklich nicht mitzuschleppen das gilt auch für die Strand/Poolhandtücher die werden jeden Tage gereinigt und neu ausgegeben.Alle Zimmer haben die gleiche Einrichtung nur die Suiten sind sehr großzügig ausgestattet. Im Winter würde ich eher die linke Seite empfehlen und im Sommer die Rechte da auf dieser Seite mehr Schatten ist. Ich hatte mich geärgert das ich nicht den 5 Stock als KD-Wunsch eingegeben habe angeblich würden die Tauben alles versch........ . Doch nach Nachhören bei den Gästen wird immer der Balkon gereinigt und es ist immer alles Sauber. Nach 5 Jahren merkt man sicherlich den verschleiss und man könnte schon wieder anfangen zu renovieren. Aber das ist normal hauptsache es ist doch Sauber und Sauber machen die sehr gründlich und wird auch immer wieder geprüft. Da die Zimmer super toll waren sind 4.5 Sterne trozdem gerechtfertigt. Leider hatten so manche Gäste mit der Eingangstür das fand ich schon störend.
Es gibt 2 Hauptrestaurant im Hauptgebäude 1 am Strand, ein Grill (lecker) am Pool, Grillhouse am Strand auch lecker, das Le Terrace Kaffee und Crepes, Pup Bar und eine Bier/Wein Bar, Nicht zu vergessen die Poolbaar. Die Qualität der Speisen sind gut und lecker und immer frisch zubereitet. 1 - 2 Menü sind immer neu und vieles wiederholt sich aber doch immer etwas anders. Der Geschmack war immer sehr gut. Aber Essen ist bekanntlich eine geschmacksache. Wer aber meint Typisch Deutsch essen zu müssen der sollte doch lieber daheim bleiben. Oder in ein RUI Hotel gehen. Für mich war das Buffet reichhaltig und wir sind immer satt geworden. Mein Tipp: Am Anfang nicht gleich so zuschlagen und wenig Salat essen, nach dem Essen eine Zitrone essen und sich langsam steigern bis der Köper sich umgestellt hat, das gilt besonders für die Heissen Tage. Durchfall hatten wir alle nicht. Warum dann nur 3,5 Sterne? Ganz einfach das Kindermenü war wirklich nicht berauschend . Da passte die Zusammenstellung überhaupt nicht. Meine Kinder essen alles was auf den Tisch kommt, somit gab es da keine grossen Probleme aber Pommes und Pizza war leider mangelware. Denn Kinder tun sich doch schwerer als ein Erwachsener. Trinken gabs Cola,.Sprite, Limo, Wasser, Bier ,Wein, Coktails , Säfte. Wer gerne Kaba trinkt sollte den Mitnehemen , sowie die Nutella. Aber ansonsten war ich wirklich sehr zufrieden da das Essen eigentlich sehr fettarm und gesund ist.
Freundlichkeit gegen Freundlichkeit das heißt wenn Du nett bist bin ich es auch. Ist doch klar oder? Wir haben sehr nette Kontakte mit jedem Personal gehabt und sind immer Freunlich und Hilfsbereit bedient und behandelt worden. Das ganze Personal war ausnahmslos sehr nett. Entweder Englich oder deutschprachig. Über ETI ist die Abfertigung einfach Super und deshalb würde ich dieses Hotel mit ETI wieder buchen. Denn nur bei ETI konnte man die Zimmer bis 1 Stunde vor Abflug nutzen und wo gibt es das schon? Und auch noch Speisen und Gedränke bis kurz vor Schluß konnte man genießen. Über ein paar Komplimente freut sich doch jeder und macht die Arbeit leichter. Da diese Menschen sehr wennig verdienen finde ich es ganz natürlich etwas Trinkgeld zu geben und zugegeben man wird noch besser bedient.
Das Siva liegt etwa 10 Minuten von Flughafen entfernt und an einer Straße (die man aber nicht merkt) und außerhalb vom alten Hotelviertel Hurghada´s, was sehr angenehm war. Pool ist groß und beheizt, dass sehr angenehm für diese Jahreszeit ist, denn der Wind ist noch recht frisch und sehr stark. Alle Liegen sind aus Holz und haben Auflagen und es gibt immer genügend davon, da die Anlage hier sehr breitflächig ist. Wir haben jedenfalls keine reservieren müssen und deswegen nie Stress gehabt (Langschläferfamilie) . Durch die großen Sicherheitsvorschriften hat das Siva eine Mauer am Strand gebaut, damit nicht unbefugte auf das Gelände kommen. Das nimmt dem Strand aber nicht die Schönheit den er ist groß genug. Daher merkt man von den anderen Hotel nichts. Der Sand ist etwas grob aber dafür flach abfallend und für Kinder sehr geeignet. Ein Kinderspielplatz der sehr schön ist , ist auch dabei. Thema Ausflugmöglichkeiten: Ausflüge nach Cairo oder Luxor würde ich nicht mit Kinder unter 8 Jahre empfehlen, denn diese sind einfach zu anstrengend. Ich meine wenn die Erwachsenen schon stöhnen!. Wer sich diese einzigartigen Wunder anschauen möchte sollte eine Nilkreuzfahrt dazubuchen. Denn es lebert sich schon ganz schön zusammen. Über Preise vor Ort kann ich welche geben. Man sollte sich aber die Giftun Insel mal anschauen in Verbindung mit einer Schnorcheltour oder sich mal die Stadt Down Town ansehen. Tipp nicht in jedes Geschäft gleich reingehen immer gleich No sagen. Die anmache ist: Hallo wie geht? Woher kommst Du? und schon bist du im Gespräch und bekommst Ihn nicht mehr los LÄSTIG . Aber wehe Du Anwortet überhaupt nicht dann wirst Du beschimpft. Also immer freundlich bleiben. Wenn man dann noch etwas kaufen will mindestens 50% runterhandeln. Und wenn er nicht darauf eingeht. dann das Geschäft verlassen das zieht immer. Die Grande Mail am Hotel wird zur Zeit neu gemacht. Das heißt, das es schon ein kleines Abendteuer ist Bummeln zu gehen. Wenn dies aber mal in 1-2 Jahren fertig ist(Sie bauen schon ein Jahr dran) wird das ein schönes Viertel. Hier gibt es eine gute Apotheke, ein Internetcaffee und nicht weit davon weg ein Geldautomat. Bitte diesen immer mit 2 Personen am besten Männer betätigen und am Tage. Am besten ist wenn man Bares mitnimmt. Also wer gerne Bummeln geht, sollte in Grand Resort denn dort gibt es zahlreiche Geschäfte oder einfach mit dem kostenlosen Busshutle ins Grand Resort fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben keine Animation gebraucht, da wir nur zur Erholung dort waren. Und das kann man auch im Siva sich erholen, wenn die Kinder den auch schon ab 3 Jahre in den Miniclub gedurft hätten, wäre der Erholungswert sicherlich wenigsten an einigen Tagen größer gewesen. Die Angestellte war sehr unfreundlich und unsere Maus wäre so gerne ein bischen dort geblieben aber wie hatten den Eindruck nach einer Weile bekommen das die Damen nicht so recht Lust haben sich wirklich professionel mit den Kinder sich zu beschäftigen. Für mich ist ein Kinderclub gut, wenn er für verschiedene Altergruppen wenigstens Zeitweise verschiedene Beschäftigungmöglichkeiten anbietet. Das war überhaupt nicht der Fall. Hier fallen die Kinder von 3-4 und von 10- 14 einfach weg. Das heißt man hat sich auf die Kinder zwichen 5-10 Jahren konzentriert. Auch unser Großer 12 Jahre hatte vorallem Abends seine Probleme sich zu beschäftigen. Außer einen Billiardtisch und 2 Tischtennisplatten war schon feierabend. Das ist besonders wenn man A, nur in der Hotelanlage sich aufhalten kann und B, eben wegen der kalten/frischen Jahreszeit sowieso nur im Hotel bleiben kann einfach bei ca 120 Kindern zu wenig. Und dann stellt sich die Frage was machen die Kleinkinder (außer Fernsehschauen) bis 09:00 Uhr in der Hotelhalle? Ich habe mir schon überlegt nur 2 Sterne zu geben, aber das wäre unfäir gegenüber dem sehr netten Animationsteam. Auch das Kinderbecken wurde erst beheizt wenn der der große Pool richtig warm war. Ich denke im Sommer ist das aber kein Problem. Wer ein Iberotel oder Besseres gewöhnt ist wird spätesten hier entäuscht sein. Der große Vorteil ist der schöne flachabfallende Hauseigender Sandstrand der mich für dies entschädigt hat. Aber wer Poollieger ist wurde ich ein anderes Hotel empfehlen. Ansonsten sind alle oben genannten Auflistungen absolut super Sauber und empfehlenswert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 4 Wochen im März 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kirsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |