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Mario (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Super Hotel und freundlicher Service
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist sehr sauber, sehr gepflegt und weitläufig gestaltet. Damit fällt die Maximalbelegung von ca. 1100 Urlaubern überhaupt nicht ins Gewicht. Im Moment werden dort notwendige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, die aber keineswegs störend wirken. Die Lobby ist sehr groß und luxuriös. Jeden Abend werden Klavierkonzerte gegeben, die hörenswert sind. Der große saubere Sandstrand ist auf jeden Fall für Sonnenhungrigen geeignet. Für je 2 Sonnenliegen ist ein großer Strandsonnenpalmenschirm vorhanden, man muss nur dem Lauf der Sonne jeweils folgen. Ich war schon zum zweiten mal im Siva Grand Beach und wurde auch diesmal nicht enttäuscht, obwohl die Medien (Hepatitis A) vor diesem Hotel gewarnt hatten. Und auch im nächsten Jahr werde ich wohl wieder dort Urlaub machen. Das Hotel hat eine Wohlfühlgarantie, wenn man sich an Kleinigkeiten nicht hochzieht. Wenn man Ägypten richtig kennenlernen möchte, dann sollte man bei der Buchung auch gleich eine Nilkreuzfahrt mitbuchen, denn Hurghada ist auf keinen Fall typisch für Ägypten. In Ägypten bzw. in allen arabischen Ländernist es üblich für jede auch nur sonst so kleine Dienstleistung Trinkgeld (Bakschisch) zu geben. Daran muss man sich gewöhnen, aber über 1 - 2 LE freut sich jeder und selbst tut es nicht wirklich weh. Ich habe über ETI gebucht und werde versuchen, im nächsten Jahr einen anderen Anbieter zu finden, da ich den Endruck nicht loswerden konnte bei jedem Ausflug von ETI abgezockt worden zu sein. Wenn man bedenkt, wieviel alles in Ägypten kostet und wieviel die Leute dort verdienen, halte ich es nicht für unbedingt angebracht deutsche Preise zu nehmen. Das mag vielleicht in Deutschland vertretbar sein aber nicht in Ägypten. So kann ich ein Beispiel nennen: Ich hatte einen Ausflug in Luxor vom Schiff aus gebucht um die Lichtshow im Karnaktempel zu besuchen. Ich hatte 25 € bezahlt. Bekannte haben genau dieselbe Show besucht und ihre Eintittskarten selbst besorgt und nur ca. 6 € bezahlt. Der Rache des Pharao kann man aus dem Weg gehen, wenn man keine gekählten Getränke zu sich nimmt, sondern nur auf Zimmertemperatur gebrachte Getränke oder Kaffee oder Tee trinkt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren sehr groß und super eingerichtet. Alle Zimmer haben nur Meerblick und einen großen Balkon. Kleinere Ungenauigkeiten bei der Verarbeitung der Fliesen kann man aber wirklich getrost übersehen. Man ist ja nicht in Deutschland und selbst bei uns ist nicht immer alles 1a Qualität. Für die Klimaanlage empfiehlt es sich eine alte Telefonkarte oder ähnliches mitzunehmen, da der Strom im Zimmer nur mit dem Zimmerschlüssel funktionieren soll. Leider kann die Klimaanlage nur kalt oder gar nicht, jedenfalls war das mein Eindruck, denn ich wollte sie mal auf 20 Grad Celsius einstellen und trotzdem lief die Klimaanlage auf kalt. In der Minibar stehen jeweils 2 Wasserflaschen und eine Colaflasch, für die man extra bezahlen muss. Kann man aber ruhig rausräumen und mit eigenen Getränken füllen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Angebot an Verpflegung war immer ausreichend aber nicht immer unbedint gut gewürzt. Und das obwohl man auf den Märkten so viele Gewürze angeboten bekam. Es wir auch auf Sonderwünsche eingegangen. Als sehr empfehlenswert sind die süssen Nachspeisen. Lecker !!! Am Abreisetag fiel mir als negativ auf, dass man dort am frühen Morgen (03:00 Uhr) keinen Kaffee ohne Bezahlung bekam, sondern 10 LE zahlen musste. Ich hatte bei AI auch dann kostenlose Getränke erwartet. Bei den Ausflügen, die sehr früh losgingen gab es nämlich Frühstück mit Kaffee kostenlos. Die "öffentlichen" Toiletten im Hotel war es sehr sauber und gepflegt. Im gesamten Hotel wird ständig irgendetwas gefegt oder gewischt oder poliert, da dort der Wind oft Sand hineinweht. Zu bemängel ist einzig die Tatsache, das vom Mittagsbuffet keine Softgetränke (Coal oder Fanta) mit nach draussen genommen werden durften. Um am Stand mal was süsses zu trinken, gab es alles nur in kleinen Plastikbecher bzw. man bekam Wasser.


    Service
  • Eher gut
  • Fast alle Angestellten im Hotel sind mehr als freundlich. Man fühlt sich wirklich als sehr willkommener Gast. In den Restaurants sind die Platzanweiser ein wenig von der "Macht" die sie haben eingenommen. So mussten wir (eine Gruppe von 10 Urlauber) warten, obwohl genügend Tische frei waren, um dann genau an den Tischen platziert zu werden, die frei standen. Schmutzige Wäsche kann man im Hotel zu einem Schnäppchenpreis reinigen lassen. Das ist sehr zu empfehlen, da eine Reinigung von z.B. einer Hose nur 6 LE ( ca. 0,8 €) kostet. Die Animationen stecken noch in den Kinderschuhen. Sie ist teilweise schon störend, da die Animateure laut schreiend über den Strand tingeln, um dort "Opfer" zu finden. Am Abend die Schows sind auch nicht der Bringer. Für den Zimmerboy habe ich alle paar Tage 10 oder 20 LE liegen lassen, hat sich gelohnt, da das Zimmer immer sehr sauber war. Ausserdem kann man sich so auch einige extra Leistungen sichern, wie z.B. immer Wasser zum Zähneputzen auf dem Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der zum Hotel gehörende Sandstrand ist in ca. 3 - 4 min. zu erreichen. Die Liegen und die Strandtücher sind kostenlos und werden täglich gereinigt. Es gibt am Pool und am Strand jeweils Strandduschen. Die ebenfalls zum Hotel gehörende Siva Grand Mall sollte aber gemieden werden, da dort nicht immer die besten Preise für die jeweiligen Artikel zu bekommen sind. Die Händler sind auch nicht immer bereit zu verhandeln. Man sollte sich für ca. 1 LE (ca. 0,15 €)vom Taxi nach Downtown fahren lassen, um Urlaubsmitbringsel zu besorgen. Der landestypische Basar hat auch eine eindruksvollere Atmosphäre als die Geschäfte am Hotel. Direkt vor dem Hotel ist eine Apotheke, in der man Medikamente günstig kaufen kann, die in Deutschland verschreibungspflichtig und teuer in der Zuzahlung sind. Der Flughafen ist in ca. 10 min. Busfahrt erreichbar, Fluglärm ist aber so gut wie nicht vorhanden. In den Zimmern ist das Leitungswasser nicht zum Zähneputze geeignet, deshalb immer Wasser von der Bar benutzen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Siva kann man Tischtennis (wenn mal der Wind nachlässt), Badminton, Croquet und Volleyball spielen, ohne etwas bezahlen zu müssen. Ausserdem kann man sich kostenlos Einführungskurse im Tauchen oder Windsurfen geben lassen. Die Preise für weitergehenden Kurse sind meiner Meinung aber zu hoch für dieses Land. Sollte man Interesse haben Tauchen oder Surfen zu lernen, bloss nicht im Hotel buchen, sondern in den Geschäften in DownTown. Es gibt ein Hoteleigenes Internetcafé, nur wer braucht sowas im Urlaub. Die halbe Stunde kostet 10 LE. In anderen Bewertungen habe ich gelesen, dass der Pool oft zu wenig Wasser hatte oder unsauber war. Das kann ich nicht bestätigen, denn das Wasser war immer bis zum Rand und darüber hinaus gefüllt und wurde mehrmals täglich gereinigt. Die Animation verdient nicht den Namen, denn es war keine. Die Norddeutschen Marktschreier (die Wanderhändler in Deutschland) sind nicht so nervend dafür aber lustiger, als die Animateure vor Ort.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:31-35
    Bewertungen:1