- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben das Hotel Savita über den Reiseveranstalter ITS gebucht, wo es in der Kategorie 4,5 bzw. 5 Sterne angeboten wurde. Da wir bereits sechsmal in Ägypten waren, haben wir eine gewisse Erfahrung und glauben uns ein Urteil bilden zu können. So einen Flop, wie dieses Hotel haben wir noch nicht erlebt. Dieses Hotel ist bezügl. Service, Ausstattung, Sauberkeit und Essen von einem 5 Sterne Hotel sehr weit entfernt. Es ist durchgehend geprägt von schlechter Qualität und Abzocke. Das einzig Positive, ist das sehr schöne, vorgelagerte Schnorchelriff. Meine Empfehlung: Meiden Sie dieses Hotel !
Die Zimmergröße war o.k., das Mobiliar schon etwas alt. Im Bad gab es keine einzige Ablagemöglichkeit. Die Sauberkeit war o.k..
Der Speisesaal ist bestückt mit älterem Mobiliar und hat das Flair einer Bahnhofswirtschaft. Die Tische und Sitzüberzüge auf der Terrasse sind verschmutzt und mit Vogelkot übersät, die Platzsets sind zerfetzt und löchrig. Auch hier andauernd zu laute Musik. Zum ungenießbaren Kaffee gibt es Plastiklöffel. Guten Kaffe kann man an der Bar für 3 $ erwerben. Das Essen ist abwechslungslos und von minderer Qualität. Wein wird grundsätzlich nur halb eingeschenkt und warm, oder ist ganz aus. Beim sog. Barbecue war das größte zusammenhängende Stück Fleisch ein Hähnchenflügel. Größere Stücke lagen zwar in der nebenstehenden Vitrine, diese waren aber nur zur Show, wie meine Nachfrage ergab. Wenn man dann nach langem Warten in der Schlange endlich an Reihe war, musste man feststellen, dass die Hähnchenflügel auch noch abgezählt waren. Jeder bekam 2 Stück und meine Frau musste sich extra anstellen, um etwas zu bekommen. Mit dem Fisch (anderer Abend) verhielt es sich genauso. Große Fische in der Vitrine, kleine grätige Fischlein auf dem Grill. Das restliche Essen war teilweise undefinierbar, viel Panade, wenig Inhalt. Ein ordentliches Stück Fisch oder Fleisch gab es überhaupt nicht, auch keine Meeresfrüchte. Die Themenrestaurants sind auch nicht zu empfehlen. Im Chinarestaurant war das Essen genauso mies und man wird noch mit überteuerten Getränken abgezockt (kein all in).
Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen unfreundlich und unmotiviert. Man schaut regungslos den Badegästen zu, wie sie die Liegestuhlauflagen selbst umher schleppen, oder es dauert z.B. 25 Min. bis das Teewasser nachgefüllt wird. Entweder das Trinkgeld sitzt sehr locker, oder man ist „ausgesprochen blond“, sonst geht gar nichts. Ich habe nichts dagegen, für eine gute Leistung Trinkgeld zu bezahlen, aber diese sollte voraus gehen und nicht umgekehrt.
Das Hotel liegt nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt. Vom Fluglärm ist nichts zu hören, dafür aber vom Baulärm des Nachbargrundstücks. Im Hotel gibt es einige Shops, diese sind aber überteuert. Billiger Einkaufen kann man in einem kleinen, naheliegenden (ca. 5 MIn. Fußmarsch) Einkaufszentrum. Das Hotel liegt direkt am Strand. Dort gibt es auch ein sehr schönes Schnorchelriff. Der Strand ist Stufenförmig angeordnet und sehr eng.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel waren schätzungsweise 10 Deutsche, 75 % Russen, 20 % Italiener und einige andere Nationalitäten untergebracht. Entsprechend war auch das Animationsprogramm ausgerichtet. Deutschsprachiges Personal konnten wir nicht entdecken. Das sogenannte Abendprogramm begann um 22.00 Uhr, ab 23.00 Uhr mussten die Getränke bezahlt werden. So ein Zufall! Über die „Sitten“ der Russen möchte ich mich hier nicht weiter äußern, aber das sollte ja inzwischen bekannt sein. Ich frage mich allerdings, wann die Reiseveranstalter daraus endlich entsprechende Konsequenzen ziehen. Am Strand gab es stets zu wenige Liegestühle im Schatten. Die vorhandenen Holzliegestühle sind alt und teils defekt. Die Auflagen sind schmutzig, zerrissen, teilweise schaut der Schaumstoff heraus. Die Handtücher waren meist dünn u. löchrig. Auf den Rasenflächen gab es überhaupt keine Liegen. Hier lag man auf den Auflagen oder schmuddeligen Kissen. Die abschüssigen Wege sind wenig befestigt, teils schon gefährlich. Außer in der Mittagspause wurde man permanent mit zu lauter Musik voll gedröhnt. Die Poollandschaft ist recht nett angelegt, aber auch hier zu wenig Schatten und eine Liege an der anderen. Das Reservieren der Liegen ist laut Hinweisschild verboten, beginnt aber um 5.30 Uhr und wird nicht kontrolliert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heiko |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |