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Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2024 • 1-3 Tage • Arbeit
Solides, zeitgenössisches Hotel mit Privatstrand
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Mit einer Anzahl von insgesamt 200 Zimmern und Suiten auf fünf Stockwerken ist das Hotel Sofitel Malabo Sipopo Le Golf in Malabo in Äquatorialguinea ein eher großes Hotel. Es wurde erst im Jahr 2011 eröffnet worden und fungiert ebenso auch als Konferenzhotel. Die Zimmer sind allesamt 35 qm groß und weisen ebenso Balkone mit Blick entweder auf die grüne Golfanlage "nach vorne" oder aber "nach hinten" auf den Pool und das Meer. Das Hotel gehört zur französischen ACCOR Hotelkette und sein Einrichtungsstil ist modern und zeitgenössisch mit afrikanischen Stilelementen untermauert. Offiziell ist das Hotel ein 5-Sterne-Haus. Es ist sicherlich auch eines der besseren oder besten vor Ort. Dennoch würde ich ihm keine fünf Sterne sondern eher nur vier verleihen, da es an der Instandsetzung doch eher hapert. Die Übernachtungspreise haben aber durchaus ein 5-Sterne-Niveau! Dies ist nun meine vierte Bewertung des Hotels - ich war bereits dreimal im Jahr 2023 in diesem Hotel. Mein neuerlicher Eindruck war diesmal ähnlich positiv wie im Dezember 2023.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Schlafqualität
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut

    Dies ist - wie erwähnt - meine vierte Bewertung des Hotels. Das Zimmer kommt bei meiner neuerlichen Bewertung aber wieder genauso gut weg wie beim letzten Mal. Das Superior Zimmer im 4. Stock (Nr. 421) hatte eine mit 35 qm große Grundfläche und war mit hellbeigen Keramikfliesen ausgestattet und wies einen willkommenen Balkon mit Blick auf die wunderschöne Garten- und Poollandschaft und das Meer auf. Das Zimmer war eingerichtet mit dunkelbraunen Holzmöbeln, die immer noch einen optisch guten Eindruck machten. Auch dieses Mal war die Eyecatcher-Wand hinter meinem Kingsize Bett rot gehalten und präsentierte sich zudem mit Kunstleder und roten Textilien. Die Matratze war genügend hart und ermöglichte mir somit einen gesunden Schlaf. Auch das Bettzeug war sauber und sehr gepflegt. Das Zimmer wies wieder einen großen Sessel mit einem kleinen rundem Tisch und ein Sideboard mit einem recht kleinen TV Flatscreen von Samsung auf. Zudem gab es einen dunklen Kleiderschrank gleich im Eingangsbereich und einem sich darin befindenden Bügelequipment, welches gut funktionierte. Der Zimmersafe befand sich im Sideboard und auch der kleine leere Kühlschrank befand sich darin. Der offenbar recht neue Wasserkocher auf einem Regalboden über dem Schreibtisch am Fenster funktionierte tadellos und war dabei sehr gepflegt. Die Klimaanlage tat allerbeste Dienste und war schon fast zu kalt. Das kostenlose Internet lief überaus schnell und ruckelfrei! Allerdings funktionierte das Telefon nicht. Somit wäre man in Notfällen nicht erreichbar und - weitaus weniger dramatisch - konnte man auch keinen Room Service bestellen! Daher ein Sonnensymbol Abzug. Das extrem große Badezimmer - gleich rechts vom Eingangsbereich - verfügte wieder über einen großen Waschtisch aus sehr edlem, schweren Rotmarmor. Es befand sich links davor eine Badewanne mit einem recht milchigen Glasscheibenschutz und mit Design Armaturen, die allerdings mal etwas TLC bräuchten. Allesamt waren sie doch recht wacklig. Leider lief auch recht viel Duschwasser auf den Boden. Einige Fugen waren schimmlig - der Witterung und der nachlässigen Wartung geschuldet! Die Toilette war rechts vom Waschtisch installiert. Der Toilettenbürstenhalter hing auch sehr schräg daneben. Der große und geräumige Balkon mit tollem Blick auf die immens gepflegte, große Gartenanlage und den Pool war mir ein willkommenes zusätzliches "Gimmick" des Zimmers!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Ambiente beim Essen

    • Badekleid & Shorts

    Dieses mal hatte ich gar keine In-Room Dining Karte (die auch nur sehr wenige Gerichte anbot) vorgefunden. Ich wußte aber vom letzten Aufenthalt, daß ich ein Club Sandwich mit Hähnchen und Pommes bestellt hatte, welches vorher auch gut war und habe es während des aktuellen Aufenthalts wieder bestellt. Für ein offiziell geführtes 5-Sterne-Haus empfand ich das Nicht-Vorhandensein einer Menükarte - welche von Haus aus sowieso nur ca. fünf bis maximal zehn Gerichte aufwies - als nicht akzeptabel und auch von der Auswahl deutlich zu klein. Daher auch der Abzug eines Sonnensymbols. Ich hatte mir ein Club Sandwich mit Hähnchen und eine Portion Pommes bestellt. Beides kam nach ca 30 - 35 Minuten an und die Pommes waren sogar noch heiß. Preislich war es mit ca. 15€ eher günstig. Zudem hatte ich dieses Mal das Frühstücksbüffet eingenommen, welches täglich im lobbyseitigen Restaurant von 06:30 bis 10:30 angeboten wurde. Die Auswahl war recht gut. Neben verschiedenen Brötchen- und Brotsorten gab es auch Croissants, Danish Pastries, Müsli, Obst (Ananas, Wassermelone, Dosen-Pfirsiche, Dosen-Nektarinen, verschiedene Käse- und Aufschnittsorten sowie Marmeladen und auch etwas Joghurt. Zudem wurden verschiedene Säfte (Orange, Apfel, Pfirsich, Ananas) in Karaffen angeboten. Der Kaffee, welcher in Thermoskannen bereitgestellt war, war nicht von besonderer Qualität. Aber: es gab auch eine sehr kleine Nespresso-Kapselmaschine mit wirklich gutem Kaffee. Zudem wurden verschiedene gute Tees angeboten. Das Büffet verfügte zudem auch über heiße Gerichte (z.B. vorgefertigte Omelettes, Suppe, Reis, Bohnen, Hähnchenfleisch etc.) und man konnte sich ebenso à la carte frische Spiegeleier zubereiten lassen. Dieses Büffet wirkte allerdings sehr abgegrast. Der Frühstückspreis von XAF 16.000 = ca. 16€ war für ein solches Hotel ebenso durchaus sehr vertretbar.


    Service
  • Gut
    • Deutschkenntnisse
      Sehr schlecht

    Bester Service

    • Rezeption

    Das Personal habe ich weitestgehend als freundlich wahrgenommen und zum Teil sogar herzlich. Das rezeptionspersonal sprach neben Spanisch auch Französisch und Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist eingebettet in eine sehr grüne Golflandschaft, die direkt gegenüber des Hotels bzw. vor dem Hotelgebäude anfängt. Zudem befindet sich das Hotel an einem kleinen Privatstrand mit "hoteleigener" Insel, die per längerem Holzpier mit dem Hotelstrand verbunden ist und - im Gegensatz zu meinem letzten Aufenthalt - auch wieder geöffnet ist. Der Strandabschnitt weist einige Sonnenliegen auf, der Sand dort ist eher dunkel und auch grobkörnig. Nicht besonders malerisch - aber immerhin ein kleiner Strand, an dem es aber auch vor Mosquitos nur so wimmelt. (Achtung: Malaria-Risiko!) Der internationale Flughafen von Malabo, SSG, liegt ca. 25 Fahrminuten entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Der Hotelpool mit genügend vielen Sonnenliegen (und guten Auflagen) befand sich eingebettet in der großen Gartenanlage des Hotels. Direkt dahinter schloß sich ein Treppenabgang zum Privatstrand mit einigen weiteren Liegen (ohne Polsterung) und zur Privatinsel, welche per Steg erreichbar war. Der Fitnessraum auf dem Lobbylevel war allerdings sehr klein und verfügte nur über einige, wenige Geräte. Ein gerät war zudem außer Betrieb. Allerdings verfügt das Hotel auch über einen relativ großen Spa-Bereich, welchen ich allerdings nicht genutzt hatte.


    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Ja

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im September 2024
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:363