Alle Bewertungen anzeigen
Rolf Heinrich (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Alles in Ordnung bis auf Kleinigkeiten
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr großes, schönes Hotel mit rund 500 Zimmer in direkter Strandlage,nach Obzor sind es circa 3 Km. Hotel ist sehr sauber ,aber ohne großen Luxus. Wir waren in den ersten zwei Wochen vom September im Hotel das Wetter war noch sehr gut .Nur das Meer war oft unruhig so daß man oft nicht baden konnte.In der ersten Woche war das Hotel noch mit sehr vielen Familien mit Schulkinder gebucht in der zweiten Woche war ea viel ruhiger. Jetzt noch zu unserem Ausflug mit Neckermann das war ein richtiger Reinfall und ein verlorener Urlaubstag.Wir hatten einen Ausflug nach Sosopol gebucht weil wir die Altstadt ausgiebig besichtigen wollten ohne Mittagessen.Alles ging schon am Morgen los. Um 7Uhr wurden wir mit einem Kleinbus am Hotel ohne Reiseleiter abgeholt die Fahrt ging ohne Erklärung nach Nessebar.da wir schon selber in Nessebar waren wußten wo wir sind. dort wurden wir zum austeigen aufgefordert zu warten bis ein Bus uns abholen würde.das wurde uns von einem jungen Reiseleiter der deutsch sprach vermiielt. der bus kam nach einer halben Stunde.Dann wurden immer noch Ohne erklärung die Gäste aus Neesebar eingesammelt. Nun erst wurden die Gäste begrüßt aufholländisch und auf Deutsch von da ging mit sehr wenigen deutschen Erklärungen in eein Naturpark im Süden.Hier hat eine Flußschiffahrt Stattgefunden aber Ohne Reiseleitung die machten Pause..Das haben wir noch alles hingenommen .bis hierher stimmtswenigstens noch das Programm. bei der weierterfahrt erklärte dann die holländische Reiseleitung auf einmal dasß das Gebuchte Mittagessen der Holländer früher stattfindet als geplant. Die deutshen Gäste wurden nicht nach ihren Wünschen gefragt.Obwohl wir an der Altstadt von Sosopol vorbei fuhren mußten wir ungfragt mit zur Neustadt und wurden dann ohne nach uns zu fragen dort für 90 Minuten zumm aussteigen afgefordert. Auch unser Reiseleiter verabschiedigt sich trotz Prostet der deutschen Reisegruppe.Gegen 14UHR ging es dann endlich zur Altstadt zu einer Führung von ungefähr 15 -20 Minuten nur durch Überfüllten Straßen kein Kirchenbesuch oder Erklärungen zum Baustiel der Stadt.Leider waren dann auch noch viele Sehenswürdigkeiten bis 15 UHr geschlossen.Da ist der Buss aber schon wieder weitergefahren.Nach einer Pause in Bursa waren wir gegen18 Uhr wieder in Nessebar immer hatte uns noch niemand etwas über Nessebar gesagt.Wieder mußten wir den Bus Verlassen .an einer Busshaltestelle an einer vielbefahrenen Straße die Auskunft des Reiseleiters war der Kleinbus wäre in wenigen Minuten da. um uns nach Obzor zu bringen. Leider wurde aus Minuten über ein Stunde an der wir an der verkehrsreichsten Straße ohne weitere Auskünfte Warteten.Zum Schluß Stellte Sich heraus Daß die Ganze Reisegruppe so lange Warten mußte wil noch ein Ehepaar aus eunem Bus mit russischer Spache warten mußte der erst eine Stunde später eintraf.Als diese Gäste da Waren kam Nach kuzer Zeit auch der Klienbus. Unsere Empfehlung verlassen sie sich nicht auf Versprechungen wenn sie etwas besichtigen wollen .Fahren sie mit einem Leihwagen oder mit dem Überlandbus dann können sie sich ihren Urlaubtag selber einteilen. Nach unserer Reklamation bei der Reiseleitung von Nechermann bekamen wir 25€ erstattet.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war schön groß mit einem großem Balkon und Meerblick.es war mir allem nötigen ausgestattet aber kein Luxus. Es gab eine Minibar aber nur gegen Bezahlung und das zu erhöhten Preisen.Im Suppermark im Hotel ist es viel billiger. Das Badezimmer war mit Badewanne ,Wachbecken,Kosmetikspiegel und Toilette ausgestattet soie mit erfreulich vielen Ablegenflächen. Außer Seife gab es keine Toilettenartikel. Schrankraum ist auch genügend vorhanden. Vor allem will ich die Sauberkeit noch einmal hervorheben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab einen Speisesaal ,eine Bar im Haus,eine Strandbar,eine Getränkestation am Kinderpool.Getränke im außen Bereich gab es nur in Plastikbecher es in Platikflaschen einzufüllen war verboten, obwohl das viel besser wäre weil bei den liegen am Poolbereich keine Gelegenheit gab die Becher abzustellen.Was uns auch sehr störte war daß man im Zimmer auch das Mineralwasser bezahlen sollte auch noch zu überhöhten Preise trotz Inklusive .das Waren so die Kleinikeiten. Über das Essen konnten wir uns nicht Beklagen wir haben immer etwas gefunden.Wie schon erwähnt war der Speisesaal sehr groß und dadurch auch sehr unruhig, Wir haben dann versucht zu ruhigen Zeiten zum Essen zu gehen dann war es in Ordnung. Sauberkeit wurde auch hier groß geschrieben.und wir hatten nichts zu beklagen. Für Trinkgelder waren Boxen aufgestellt .wir hoffen daß es auch gerecht verteilt wird.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war immer sehr freundlich vom Empfang bis zum Zimmmermädchen, Kellner einfach das ganze Personal. Fremdsprachenkenntnisse waren ausreichend. Unser Zimmer war immer schon am Vormittag gereinigt und immer sehr sauber,nochmals vielen Dank Unsere Beschwerden wurden sofort erledigt.,zum Beispiel aus dem Duschkopf lief kaum Wasser, morgens gemeldet am Nachmittag neuer Duschkopf.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie schon erwähnt liegt das Hotel direkt am Strand. Wer noch außer Strandleben noch gerne wandert wird entäuscht sein wir haben es einmal im nahen Wald versucht sind aber immer an Absperrungen gelandet. Man kann gut nach Obzor laufen wurden auch dort enttäuscht vor fünf Jahren war der Ort viel gepflegter. Vom Flughafen Varna bis zum Hotel benötigt man rund eune Stunde. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend ,wir haben einen gemacht und wurden sehr enttäuscht,dazu später noch.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote waren genügend vorhanden,außer mal bei der Abend Unterhaltung haben wir nichst benutzt. Der Poolbereich hat uns nicht so gefallen,die Liegen stehen viel zu eng und viel zu wenig Sonnenschirme. Eine Liege hätten wir immer gefunden wenn ein Sonenschutz vorhanden gewesen wäre. ich habe einmal die Liegen am Kinderpool gezählt es waren 94 und genau 9 Sonnenschirme.Am Strand gab es auch noch Liegen und Sonnenschirme aber nach einem Tag konnte ich meinen Rücken nicht mehr bewegen. So haben wir halt unsere Liegen oft bezahlt obwohl dieser Strandabschnitt auch dem Hotel gehörte dort gab es gute Sonnenschirme und liegen. Schon am ersten Tag bin ich auf Brtetten bei den Duschen am Meer auf dem klatten Holzrost der schräg lag ausgerucht und gestürzt so daß ich Rückenprellungen hatte .


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf Heinrich
    Alter:71+
    Bewertungen:1