- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Resort, das mit seiner guten Strandlage punkten kann, besteht aus zwei Teilkomplexen, dem Sol Luna Mare und dem Sol Luna Bay mit insgesamt 458 Zimmern. In der Hochsaison können da schon über 1500 Menschen in der Anlage untergebracht werden. Die Gäste beider Hotels können alle Einrichtungen und alle Leistungen nutzen, die im Rahmen des Alles – inklusive – Programms angeboten werden. Im gesamten Hotelgelände ist man sehr um die Sauberkeit bemüht, was bei den vielen Menschen nicht immer leicht ist und trotzdem meist gelingt. Manchmal gehen einem die große Schar der Reinigungskräfte, die ständig einem um die Füße herum kehren oder wischen sogar auf dem Geist. So habe ich noch nie erlebt, das während des Frühstücks eine Reinigungskraft ständig mit Besen bewaffnet um das Buffet herumfegt. Ich habe das als störend und auch unappetitlich empfunden. Das gleiche Spiel in der Bar. Will man sich ein Getränk holen, muss man damit rechnen, das eine der Hotelangestellten mit dem Schrubber einem um die Füße wischt. Im Hotel machen vor allem Familien mit Kindern Urlaub, aber man trifft dort generell auf alle Altersgruppen. Ein sehr großer Teil der Gäste stammt aus Russland, Bulgarien und Rumänien. Außerdem gibt es Gäste aus Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien, Luxemburg und Niederlande. Das Hotel ist bei vielen deutschen Veranstaltern buchbar. Positiv: Sauberkeit, gute Organisation Negativ: zu viele Menschen 1. Für Ruhe suchende Urlauber ist dieses Hotel nicht zu empfehlen, denn auf Grund der vielen Familien ist es besonders im Speiseraum, aber auch am Pool sehr laut. 2. Wer den großen Andrang im Speiseraum zu entgehen will, sollte gleich zu Beginn oder zum Ende der Essenszeit den Speiseraum aufsuchen. 3. In der Anlage gibt es eine Menge von Verbote, zum Beispiel das Reservieren von Liegen. Da sich kaum einer daran hält, kann ich nur empfehlen, solche Verbote zu ignorieren, sonst geht man leer aus. 4. Verschiedene Veranstalter bieten auch unterschiedliche Ausflüge an. Wer nicht den richtigen Ausflug bei seinem Veranstalter findet, sollte sich bei den anderen Veranstaltern nach deren Angeboten erkundigen. 5. Alle Ausflüge waren sehr gut organisiert. Ich persönlich kann folgende empfehlen: Segeltörn mit Royal Helene mit Stadtbesichtigung in Nessebar Ausflug in die blauen Berge mit Sesselliftfahrt Ausflug nach Sozopol und zum Fluss Roptamo mit Bootsfahrt Jeepsafari 6. Der Geldwechsel im Hotel ist ungünstig, zur Zeit steht er bei 1,80 Leva pro Euro, in Sozopol, Nessebar und am Flughafen Burgas gab es für einen Euro zwischen 1,92 – 1,98 Leva.
Die Zimmer (Nichtraucher) sind bei Erstbezug sauber und geräumig, haben aber keinen besonderen Stil. Die DZ haben ein Bad, einen Wohn – und Schlafraum und einen Balkon. Im Wohn – Schlafbereich gibt es ein Doppelbett mit zwei Nachttischen, ein Schreibtisch mit Stuhl, ein Sofa mit Beistelltisch, einem Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, eine Garderobe mit Spiegel, eine Minibar (Nutzung gegen Gebühr), einem Mietsafe und einen Röhren – TV mit mindestens 11 deutschen Programmen. Die Klimaanlage wird von den Hotelier gedrosselt und funktioniert nur wenn die Balkontür geschlossen ist. Ein eigenmächtiges Umstellen der Klimaanlage klappt nicht, da sie vom Personal wieder umgestellt wird. Das Bad ist ebenfalls sauber. Es gibt eine Badewanne mit Duschvorhang, eine Toilette, ein großes Waschbecken mit einem großen Spiegel und einem Kosmetikspiegel, ein Fön und Seifenspender. Sehr praktisch ist, dass genügend Ablagemöglichkeiten vorhanden sind. Die Handtücher werden regelmäßig gewechselt. Die Zimmerreinigung erfolgt zwar täglich, jedoch manchmal erst zur Zeit der Mittagsruhe oder noch später. Hängt man ein Schild heraus, dass man während der Mittagsruhe nicht gestört werden möchte kann es passieren, das das Zimmer tagelang nicht gereinigt wird. Das Wechseln der Bettwäsche erfolgt nach Bedarf. Staub wird nicht täglich gewischt. Der Balkon ist möbliert mit einem Tisch, zwei Stühlen und Wäschetrockner. Von Vorteil ist die Insektenschutztür. Außerdem sind Sonnenschutzgardinen angebracht. Man kann Meerblick, seitlichen Meerblick und Landseite buchen. Positiv: geräumige gut ausgestattete Zimmer Negativ: gedrosselte Klimaanlage
Es gibt ein großes Restaurant in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden. Auf Grund der vielen Menschen geht es sehr laut im Restaurant zu. Die Atmosphäre erinnert eher an eine Betriebskantine. Von Gemütlichkeit keine Spur. Das Speisenangebot ist dafür überwältigend und alles ist sehr geschmackvoll zubereitet. Das Alles – inklusive – Angebot ist sehr umfangreich. Außer den Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) gibt es den ganzen Tag Snacks und nachmittags Kekse und Eis. Dazu kann man sich an der Lobbybar, der Poolbar und der Beachbar an einer großen Getränkeauswahl bedienen. Der Besuch des italienischen Restaurants und des bulgarischen Restaurants, den man einmal pro Aufenthalt anmelden kann, war für uns kein Highlight. Positiv: große Speisenauswahl, sehr geschmacklich Negativ: ungemütliches Restaurant, zu hoher Lärmpegel
Das Personal in der Rezeption und in den Restaurants spricht deutsch, ist freundlich und für alle Fragen ein guter Ansprechpartner. Reklamationen wird sofort nachgegangen. Es gibt eine Autovermietung, einen Bankautomaten und eine Geldwechseleinrichtung. Es gibt einen Arzt der regelmäßig Sprechstunde hat und 24 Stunden im Hotel ist. Im Wellnessbereich werden außer Sauna verschiedenen Massagen, Friseur, Maniküre, Pediküre und Kosmetik angeboten. Im gesamten Hotelbereich kann man das Internet kostenfrei nutzen. Es gibt verschiedene Geschäfte, wo Souvenirs, Kleidung, Badeartikel, Kosmetik, Schmuck, Spielwaren, Lederwaren, Getränke und vieles mehr gekauft werden kann. Verschiedene Künstler,wie eine Porträtmalerin, Gipsfigurengestalter und Zopfflechterin bieten ihre Dienste an. Es gibt 3 Konferenzräume. Außerdem kann man den Wäscheservice nutzen. Positiv: viele Angebote Negativ: schlechter Umtauschkurs
Das Hotel liegt 3 km von Obzor und etwa 60 Autominuten von den Flughäfen Burgas und Varna entfernt. Das bedeutet man kann sowohl über Burgas, als auch über Varna anreisen. Es liegt direkt am feinen Sandstrand. Zum Zentrum des Ortes Obzor fährt von 9.30 - 22.00 Uhr stündlich ein Shuttelbus (Kosten: 2 Lewa). Dort gibt es genügend Unterhaltungsmöglichkeiten. Zum naheliegenden Ort Byala kann man mit dem Taxi fahren. Der Taxistand befindet sich direkt vor dem Hotel. In unmittelbarer Nähe befindet sich nur eine kleine Fischgaststätte, ansonsten gibt es keine Geschäfte oder weitere Restaurants. Vor dem Nachbarhotel, das etwa 300 m entfernt liegt befindet sich ein Pferdekutschenstand. Die Veranstalter bieten eine Reihe von empfehlenswerten Ausflügen an, um Land und Leute kennenzulernen. Positiv: schöne Strandlage
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltung: In der Anlage wird von 10.00 – 18.00 Uhr ein vielfältiges Animationsprogramm für alle Altersgruppen angeboten. Das sind zum Beispiel Wasserball, Gymnastik, verschiedene Ballsportarten, Schießen. Die Animateure sind nicht aufdringlich, bestimmte Animationen, zum Beispiel die mit lauter Musik verbunden ist, kann aber für Ruhe suchende Urlauber störend sein. Viele Kinder von 4 – 12 Jahre nutzen auch den Miniclub, der ebenfalls ein umfangreiches Programm anbietet. Abends gibt es täglich Minidisco und ein Abendprogramm. Am Strand kann man Wassersport, wie Banana – Boot, Jet – Ski, Wasserski und weiteres gegen Gebühr betreiben. Außerdem gibt es die Möglichkeit Tischtennis und Billard zu spielen. Der Fitnessraum wird ebenfalls von den Gästen gut besucht Es gibt Spielautomaten und Computer. Der hoteleigene Strandabschnitt ist sauber und bietet genügend Sonnenschirme und Liegen. Leider werden trotz Verbote von vielen Gästen schon frühzeitig Liegen reserviert, so dass bereits ab 9.00 Uhr kaum noch eine freie Liege zu bekommen ist. Das gleiche trifft für die Liegen am Pool zu. An Strand und Pool gibt es Duschen. Die Sonnenschirme am Pool sind nicht ausreichend. Außerdem hat die Anlage einen separaten Kinderpool und der Eintritt in den Aquapark, der sich neben der Anlage befindet, ist für Hotelgäste inklusive. Ein großer Mangel ist die Beschaffenheit der Laufstege am Strand. Die Planken sind gebrochen, die Schienen an den Seiten lose. Dies stellt eine große Unfallgefahr dar. Auch am Pool sollte der Hotelier die Winterpause nutzen, um die fehlenden Fliesen zu ersetzen und die Ablaufgitter, die entweder kaputt sind oder mit grünen Algen besetzt sind auszutauschen. Für die Kinder gibt es außer Miniclub und Kinderpool einen großen Kinderspielplatz. Positiv: großes Unterhaltungsangebot Negativ: Mängel am Pool und am Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |
Liebe Sabine, erlauben Sie mir im Namen des ganzen Teams vom Hotel Sol Luna Bay mich bei Ihnen recht herzlich zu bedanken dafür, dass Sie uns getraut haben und Ihren Urlaub bei uns in der Saison 2014 verbracht haben! Vielen Dank auch für die Mühe eine so umfangreiche Bewertung über uns zu schreiben. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gut gefallen hat . Allerdings gibt es ein paar Kritikpunkte in Ihrer Bewertung, die wir gern kommentieren möchten: Unsere Gästezimmer werden täglich geputzt und gesaugt. In Bezug auf die Zimmerreinigung und die Sauberkeit, haben wir strenge Standarte und Kontrolleverfahren. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich bis 16.30. Wenn das Zimmermädchen am Vormittag es nicht geschafft hat, Ihr Zimmer zu putzen, und Sie dann am Nachmittag das Schild "Bitte nicht stören" aufhängen, ist es manchmal normal, dass das Zimmer an diesem Tag nicht geputzt wird. Tagelang, wie Sie das bezeichnen, ein Zimmer nicht zu putzen, dass geschieht aber niemals. Außerdem sollte der Gast mit der Leistung der Zimmerfee und der Zimmerreinigung nicht zufrieden sein, oder hätte er einen speziellen Wunsch, wie zum Beispiel jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit das Zimmer zu reinigen, dann kann er sich jederzeit an unsere Rezeption, oder an mich als Qualitätsmanager wenden. Ihre Bemerkungen über den Laufsteg am Strand und die fehlenden Fliesen im Pool werden wir auf jeden Fall berücksichtigen. Es ist aber völlig normal, wenn manche Anlagen aufgrund des intensiven Gebrauchs in der Hochsaison defektieren. Es gibt leider auch Dinge, die erst nach der Saison repariert werden können. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe! Wir würden uns freuen Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Alles Gute vom Herzen, Petya Rashkova Quality Manager