- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist sehr groß, was die Zimmeranzahl (ca. 1500) sowie das Gebäude betrifft. Doch dies war für uns kein Problem, da wir uns das Hotel gründlich vorher angesehen haben. Das Hotel liegt ca. 15 Gehminuten von Obzor entfernt. Obzor ist ein kleiner Ort mit verschiedenen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Für einen ruhigen Urlaub perfekt geeignet. Man sollte als Gast des Hotels (Und das ist mir bei mehreren Kritiken hier aufgefallen) auch mal ein paar Meter aus dem Hotel raus gehen! Denn dann bemerkt man, dass eine kleine Brücke einen Übergang zu einem anderen Gebäude der Sol Luna Bay Kette bildet. Dieses Gebäude sind Ferienwohnungen. Dort jedoch gibt es Liegen, und eine Bar, die man als All Inclusive Gast benutzen darf. Und dies ist mein Tipp, da dort nichts los ist und man seine Ruhe hat. Merkwürdigerweise waren zwar alle Liegen am Strand überfüllt ,aber die Liegen, wo man nur 300Meter weiter hätte gehen sollen, waren leer. Und wenn man Geld sparen möchte, so kann man über diese Brücke, nur geradeaus gehen (An anderen Hotels vorbei..z.B. Obzor Beach Resort, Miramar, Casablanca) und dann ist man schon in Obzor. Ich hatte hier gelesen, dass man nur mit dem Shuttle Bus fahren kann, denn die Straßen sind nach Obzor sehr befahren....Das ist leider totaler Blödsinn..In der Hinsicht, dass man wie gesagt, nach Obzor über diesen Brückenweg wunderbar in die Stadt laufen kann. Man muss sich halt auch mal ein bisschen raus aus dem Hotel wagen und die Möglichkeiten erkunden ;). Nun mehr zum Hotel: Das Hotel ist definitiv nicht in die Jahre gekommen, da auf Sauberkeit sehr viel Wert gelegt wird, jedoch bemerkt man schon einige kleine Mängel. Ein paar Kacheln am Pool müssten erneuert werden, an unserer Zimmertür sah es so aus, als wenn jemand schon mal versucht hätte einzubrechen( Zimmernummer: 2509). (Bitte keinen Schock bekommen, kann auch sein, dass jemand die Karte vergessen hat und versucht mit einer Kreditkarte das Zimmerschloss zu knacken) Insgesamt ist das Hotel jedoch für einen Strandurlaub sehr geeignet. Zur Gästestruktur lässt sich sagen, dass es zwei Hauptkategorien gab: Russen und Deutsche. Für uns war das allerdings kein Problem, da das Personal auch Deutsch oder Englisch sprach. Was man mal grundlegend Klar stellen sollte ist, dass das Hotel einen Award in der Kategorie "Paare" bekommen hat. Nun...Paare ...ist undefiniert. Wir haben raus bekommen, dass Holidaycheck wahrscheinlich mit "Paare" Familien meinte! Denn ein Paar kann auch Kinderlos sein ;). Das Hotel besteht nur aus "Paaren", die zu 99% Kinder haben. Vielleicht sollte Holidaycheck statt "Paare", "Familie" auf den Award schreiben. Nächster Tipp: Niemals mit dem Zimmertelefon nach Deutschland telefonieren! Ich würde das Hotel Familien weiterempfehlen, die ein günstiges Preisangebot für dieses Hotel bekommen. Denn ganz ehrlich: Wir haben 1245 Euro pro Person bezahlt, was schon ein Schnäppchen war und ich würde auch keinen Cent mehr bezahlen. Daher finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gut war. Sollte man mehr fordern (Egal bei welcher Website), würde ich nicht in das Hotel gehen. Bei Holidaycheck gab es Angebote für 1600Euro etc..Das ist definitv zu viel. Da lohnt es sich ein besseres 4 Sterne Hotel zu buchen.Denn es gibt schließlich 4 Sterne Hotels, wo man mehr bekommt und der Standard der Sterne gerecht wird. Beste Reisezeit ist übrigens definitv in den Sommerferien, sprich in den Sommermonaten. Ich fande das Hotel definitiv nicht zu überfüllt, da das Hotel sehr weitläufig ist. Ich würde deshalb nur in den Sommermonaten fahren, da sonst in Obzor und überall nichts los ist, weil die Einheimischen dann in die Großstadt flüchten, um Geld zu verdienen. Als letztes kann ich nur sagen, dass man aufjedenfall auch mal außerhalb des Hotels essen sollte, denn das haben wir am meisten genossen. Bulgarien ist das günstigste Land in Europa, wo man essen und trinken kann. Wir haben für 20 Leva, ca. 10 Euro zwei Getränke und zwei Mahlzeiten bekommen. (1.Spaghetti, 2.Reis mit Hühnchen und Champignons) Dafür hätte man in Deutschland mindestens 20 Euro bezahlt. Noch ein letzter Tipp: Ausflüge über die Reiseleitung buchen, ist zwar teuer, aber es lohnt sich definitv!! Das Hotel ist also geeignet für Familien, die auch ein günstiges Angebot bekommen haben. Wenn man auch mal mehr Geld ausgeben kann, ein anderes Hotel buchen, denn sonst lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis nicht ;).
Wir hatten zu zweit ein Superior Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick. Zu dem Zimmer kann ich nur sagen, dass es wirklich Top war. Die Größe betrug ca. 40m² und die Möbel waren nicht abgenutzt oder derartiges. Es gibt einen Fernsehr (Keinen Flachbild TV, was normalerweise dem 4 Sterne Standard entsprechen würde), eine Minibar, Klimaanlage, Telefon....etc. Die Zimmer wurden jeden Tag sauber gemacht.
Es gibt zwei Restaurants im Hotel. Ein Hauptrestaurant und ein italienisches Restaurant, wo man leider aber nur ein Mal pro Woche essen darf.(Vorher an der Rezeption anmelden). Meiner Meinung nach, müsste es für ein so großes Hotel mehrere Restaurants geben, aufgrund der Tatsache, dass das Hauptrestaurant von der Lautstärke der Gäste einem Bahnhof gleicht. Es ist wirklich zu den Stoßzeiten so unfassbar laut, dass das für uns beim ersten Abendessen ein echter Schock war!.Dazu muss man sagen, dass man sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt und ich hier nur sagen kann: Man sollte zu den ersten gehören, die Essen gehen. Sprich: Man muss die Stoßzeiten meiden!. Ich hätte beim Bau des Hotels darauf geachtet, mehrere kleine Restaurants zu errichten. Zu dem Hauptrestaurant muss ich allerdings noch sagen, dass man immer einen Platz findet, da viele Tische noch leer stehen..Selbst zu den Stoßzeiten. Qualität der Getränke und Speisen ist in Ordnung. Hervorzuheben ist allerdings die Auswahl der Speisen. Die hat täglich gewechselt und es gab definitiv etwas für jeden. Das kann man wirklich sehr loben. Ob es Pizza, Pasta oder aber auch Suppen, Fisch und Fleisch war..man hat wirklich eine sehr große Auswahl. Ich kann da wieder nur sagen, eine der ersten zu sein. Die All inclusive Leistung ist hier Top! Jetzt habe ich aber noch etwas kleines zu Bemängeln: Beim Frühstück (Auswahl auch Top!) gibt es u.a. Croissants und Schokoladencroissants. Am Anfang des Frühstücks (Um halb 8) sind die perfekt. Aber: Um ca.9Uhr werden sie hart. Was leider sehr schade ist. Hier muss man die Qualität des Gebäcks bemängeln. Ich verstehe, wenn ein Croissant nach einem Tag hart wird, aber nicht nach einer Stunde. Es gibt drei Bars. Eine Poolbar, die kleine Snacks, Getränke und Eis bietet. Und eine im Hotel, an der man auch Cocktails trinken kann. Die dritte ist die Strandbar bei den Ferienwohnungen. Dort bekommt man bis Mittags auch Croissants und Getränke. Genau diese Croissants sind die besten, die ich je gegessen habe. Meiner Meinung nach sollten diese auch beim Frühstück angeboten werden. Sauberkeit und Hygiene in dem Hauptrestaurant ist sehr gut. Es wird immer schnell abgeräumt. Was auch noch bemerkenswert ist, dass keiner der Angestellten nur auf das Trinkgeld aus ist.
Der Service des Hotels ist von Personal zu personal unterschiedlich. Doch insgesamt ist er gut. Das Personal spricht aufjedenfall Englisch, Deutsch und Russisch. Die wichtigsten Sprachen also. Was ich leider bemängeln muss (und dies ist eine tolle Anregung für den Qualitätsmanager) ist, dass man beim Check In, wo der Gast aufgeregt ist, wie das Hotel so sein wird, recht kühl begrüßt wird. Man sollte darauf achten, dass der erste Eindruck zählt, und man dem Gast lächelnd und freundlich gegenüber tritt. Was eine Anregung für das Hotel wäre, ist ein Willkommens Getränk. Das habe ich selbst nur in den besten 4 Sterne Hotels erlebt. Leider hatte ich das Gefühl beim Check-In, dass die Rezeptionistin einen langen Tag hatte und uns so schnell wie Möglich ins Zimmer bringen wollte. Insgesamt muss ich leider sagen, das die Rezeptionistinnen etwas freundlicher sein müssen, da sie ein Teil des Hotels repräsentieren. Jedoch sprechen diese aufjedenfall Englisch und Deutsch. Wer bei uns an Freundlichkeit besonders gepunktet hat, waren die Mitarbeiter, die die Zimmernummer abhaken, wenn man in das Restaurant geht. Sonst tritt man leider mit keinem Personal in direkten Kontakt. Aber der Service entspricht dem eines 4-Sterne Hotels.
Die Lage des Hotels habe ich schon oben beschrieben, jedoch haben wir aus dem Urlaub das Fazit gezogen, dass wir das Nächste Mal ins Hotel Miramar gehen werden aus dem einfachen Grunde, dass dies viel Näher an der Stadt Obzor gelegen ist. (ca.5 Min). Natürlich denkt man vor dem Urlaub: Ach, wir sind Mal froh, ein Hotel zu haben, was etwas außerhalb der Stadt liegt. Doch wir haben gemerkt, dass man doch schon ein bisschen abends etwas unternehmen möchte und von daher ein Hotel Näher an der Stadt sehr gut ist. Das Hotel liegt ca. 1,2 Stunden vom Flughafen in Burgas entfernt. Jedoch fährt man über das schöne Balkangebirge, und so merkt man nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Shoppen kann man wie gesagt schon nur in Obzor, obwohl das Hotel auch ein paar kleine Läden hat. Es gibt eine weitere kleine Stadt namens Byala. Die ist genau wie Obzor ca. 8 Fahrtminuten vom Hotel entfernt. Jedoch gibt es dort viel weniger Einkaufsmöglichkeiten und dort herrscht..tote Hose ;). Wenn es um öffentliche Verkehrsmöglichkeiten geht, muss man wieder nach Obzor. Ein Ausflug nach Varna für 4 Euro pro Person mit dem öffentlichen Bus(Man muss nicht umsteigen) ist empfehlenswert!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu der Animation des Hotels kann ich leider überhaupt nichts sagen, da wir uns diese kein einziges Mal angesehen haben. Ich weiß nur, dass es erst eine Kinderdisco gibt und danach die Show der Animateure aufgefürt wird. Zu den Liegen am Strand kann man nur sagen, dass es wirklich zu wenige sind. Und diese sind wirklich schon um 5 Uhr morgens mit Handtüchern reserviert. Gerade habe ich ein Kommentar vom Qualitätsmanager des Hotels gelesen, wo er ausdrücklich betont, dass das Personal darauf achtet, dass die Handtücher morgens von den Liegen genommen werden. Das kann ich leider nur verneinen. Jeden Morgen habe ich ein Auge auf die Liegen geworfen und sie waren alle mit Handtüchern reserviert. Ich würde die Handtücher einfach in den Pool werfen. Ich habe viele Angestellte gesehen, die morgens am Pool gearbeitet haben, jedoch nichts gegen die Handtücher Reservierung unternommen haben. Mein Tipp: Einfach mit dem Handtuch direkt ans Meer auf den Sand legen, da es dort schön windig ist. Wenn man einen Sonnenschirm unbedingt haben möchte, sollte man auf die Liegen bei den Ferienwohnung auf der anderen Seite der Brücke ausweichen. (Wie schon oben erwähnt). So und nun zu der größten Enttäuschung des Hotels: Der Fitnessraum ist eine reine Katastrophe und nicht einem 4-Sterne Standard angemessen. Dort wurden wir am meisten enttäuscht. Vielleicht gibt es Urlauber, die nicht im Urlaub Sport treiben wollen. Aber für alle, die es wollen würde ich dieses Hotel nicht empfehlen. Viele Geräte sind kaputt und man kann sie nicht benutzen. Ein Mitarbeiter, den wir darauf angesprochen haben, weil wir doch schon sehr enttäuscht waren, erklärte uns, dass das Hotel Geld sparen muss. Gut und schön. Aber dann bitte soll das Hotel nicht so tun als sei nichts und den Fehler mit dem Fitnessraum eingestehen und seine Gäste entschädigen. Für alle Sportbegeisterten: Direkt neben dem Hotel Miramar, das vom Sol Luna Bay ca. 8Min, Gehweg entfernt liegt, gibt es ein vom Hotel unabhängiges Fitness-und Sparcenter. Dort sind wir dann für umgerechnet 5 Euro pro Person und Tag hingegangen. Ziemlich enttäuschend, wenn man bedenkt, dass das Hotel mit dem Fitnesscenter (Welches ein kleiner Raum ist) wirbt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephanie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |