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Guido (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2017 • 2 Wochen • Strand
Ein schönes, sauberes Hotel mit Mankos
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um ein schönes, sauberes, direkt am Strand gelegenes Hotel. Allerdings besteht das Hotel eigentlich aus 2 Hotels mit insgesamt 1 Rezeption. Da kommt es schon mal vor, dass wenn man an der falschen Seite in den Lift steigt man in seine Etage (z. B. 3. Stock) fährt und dann ganz andere Zimmernummern vorfindet. Hieran muß man sich erst mal gewöhnen- :)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein sog. Familienzimmer mit Meerblick, d. h. ein Doppelbett und in einem sep. Raum 2 Einzelbetten für unsere Kinder. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt. Die Betten waren bequem. Es war ein Flachbild-TV mit deutschen, russischen, bulgarischen Programmen vorhanden. Was uns aber gestört hat, ist dass auf dem Zimmer noch nicht einmal ein Kaffee- und Teezubereiter vorhanden ist und man für die vorhandene Minibar trotz All Inclusive bezahlen muß. Aus anderen Ländern wie z. B. Türkei kennen wir das nur so, dass die Minibar auch kostenlos ist und man auf dem Zimmer noch etwas zubereiten kann.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Was uns wirklich gestört hat (und was wir aus anderen Ländern her bisher nicht gekannt haben) ist, dass draußen am Pool überall Selbstbedienung war. Es werden an mehreren Getränkestationen Bier, alkoholfreie Getränke, Weiß- und Rotwein sowie Kaffee und Cappuccino angeboten jedoch muß man alles selber zapfen. Ferner wird man an der Lobbybar zwar bedient jedoch muß man selber die Getränke bestellen und auch abholen. Eine Tischbedienung gibt es nicht lediglich Personal, welches die Gläser abräumt. Auch konnte man hier lediglich eine geringe Anzahl von Getränken im Rahmen des All Inclusive erhalten. Weitere Getränke und Heißgetränke z. B. Latte Macchiato konnte man nur gegen Zuzahlung erhalten. Auch war die Cocktailauswahl nicht so groß. An einem Regentag war die Lobbybar stark überfordert. Ca. 400 Gäste hielten sich im Bereich der Lobbybar auf jedoch bestand die Bedienung hinter der Theke lediglich aus zwei Personen. Ein bisschen mehr Flexibilität und höheren Personaleinsatz kann man schon erwarten!! Das Hotel besteht ferner aus einem Hauptrestaurant und zwei Spezialrestaurants (bulgarisch und italienisch). Das Essen war in allen drei Restaurants von sehr guter Qualität. Jedoch war das Gesamtangebot in dem Hauptrestaurant im Vergleich mit vorherigen All Inclusive- Urlauben wesentlich kleiner. Auch wurde zum Mittags- und Abendbuffet zwar Kuchen in kleiner Auswahl angeboten jedoch waren die Kaffeeautomaten abgehängt so dass man nichts bekam. Nachmittags wurde im Bereich der Lobbybar Kaffee und Cappuccino angeboten jedoch kein Kuchen sondern nur irgendwelche Plätzchen. Nachmittags hätten wir gerne Kaffee und Kuchen gehabt. Ein spezielles Cafe wäre wünschenswert gewesen. An den beiden Spezialitätenrestaurants ist nichts besonderes; alles auch in Buffetform. Es gibt ein paar Gerichte die landestypisch bulgarisch bzw. italienisch sind, der Rest des Buffets ist genauso wie im Hauptrestaurant. Auch bekommt man als Getränke die gleiche Auswahl wie im Hauptrestaurant und an den Getränkestationen draußen und muß diese auch per Selbstbedienung holen. Der einzige Unterschied im bulgarischen Restaurant war, dass man sich die Getränke in Steingutbechern zapfen konnte. Außerdem konnte man auch bulgarischen Rot- und Weißwein erhalten; eine Flasche kostete jedoch 9 Lewa, die man trotz All Inclusive zahlen musste. Armselig!! Als Snacks zwischendurch gab es lediglich belegte Baguettes und Eis im Außenbereich. Wenn ich für einen Urlaub über 4000 € bezahle und All Inclusive habe, dann kann ich meiner Meinung nach auch entsprechenden Service und Angebot erwarten. Andernfalls müsste der Urlaub günstiger sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und hat sich jedem Problem und jeder Frage sofort angenommen. Ich habe einmal festgestellt, dass im Tischtennisraum eine Steckdose aus der Wand heraushing. Ich habe diesen Defekt dann sofort gemeldet. Als ich 20 Min. später nochmal im Tischtennisraum nachsah, war die Steckdose repariert!!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt außerhalb vom Ort Obsor (ca. 2 km) entfernt. Es führt ein Fußweg nach Obsor; jedoch wird seitens des Hotels Sol Luna Bay auch ein Shuttle-Service angeboten. Shuttle kostet pro Erwachsener 2 Lewa und Kinder bis 7 Jahre zahlen jeweils 1 Lewa. Nebenan ist noch ein anderes Hotel. Ansonsten liegt das Hotel in einer mehr trostlosen Gegend. Die Fahrt vom Flughafen Burgas bis zum Hotel dauert ca. 1 Stunde. Ausflugsangebote waren seitens der Reiseveranstalter ausreichend vorhanden; jedoch haben wir in den 2 Wochen wegen unserer kleinere Kindern dieses Angebot nicht genutzt. Wir sind lediglich 2x mit dem Shuttle nach Obsor gefahren.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote, wie z. B. Tischtennis, Volleyball, Beachfußball, Boggia, Billiard etc. waren vorhanden. Jedoch hatte man bei den Animateuren manchmal den Eindruck, dass diese es halbherzig machten bzw. noch unerfahren waren. Als Beispiel möchte ich u. a. den Miniclub nennen. Es wurde ein Piratentag durchgeführt, bei dem sich ca. 25 Kinder eingefunden hatten. Diese 25 Kinder sollten geschminkt werden und mussten der Reihe nach warten bis sie dran waren. Leider saß dort nur EINE Animateurin, die die Kinder schminken sollte. Dementsprechend lange dauerte das Schminken. Wer Kinder hat, weiß das für die meisten Kinder das Warten ein Fremdwort ist und diese ungeduldig werden. Hier hätte man das besser organisieren können. Auch die Minidisco abends hatte es in sich. Zunächst wurden alle Kinder von der Bühne gejagt damit 3-5 Animateuren den Kindern unten vor der Bühne etwas vortanzen und vorsingen konnten. In anderen Urlauben (z. B. Türkei 2015) war die Animation wesentlich kinderfreundlicher; die Kinder wurden dort mit einbezogen; es wurden nachmittags Tänze einstudiert, die abends zusammen mit den Kindern auf der Bühne gezeigt wurden. Stattdessen knieten 3 Animateure auf der Bühne zu den Kindern herunter und schrien so in die Mikrofone als ob die Kinder taub wären Völlig ungeschickt war die Animation auch beim Beachfußball am Strand. Hier wurde mit 40 (!) Kindern an einem Tag zwischen den Liegen Fußball gespielt (wohlgemerkt nur 2 Mannschaften!!). Als Getränke der Gäste umgeschossen wurden, wurde seitens des Animateurs nur mit den Schultern gezuckt und blöd gegrinst. Völlig unfähig!!!! Abends nach der Minidisco gab es immer eine Show für Erwachsende. Leider gab es fast täglich nur irgendwelche Tanzshows. Das fanden wir etwas langweilig. Natürlich wurden die meisten Shows von den Animateuren gestaltet und diese hatten das Programm sehr gut einstudiert und auch dargeboten jedoch hätte es mehr Abwechslung geben müssen. Das Wellnessprogramm war recht gut. Meine Frau hat an einer Hammam-Massage teilgenommen und war sehr zufrieden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:41-45
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Guido, zuerst möchte ich mich bei Ihnen für das detaillierte Feedback bedanken. Alle Abteilungen wurden betroffen und das macht Ihre Beurteilung ausführlich. Mit einigen Kritikpunkten bin ich aber nicht einverstanden. Bitte erlauben Sie mir eine wichtige Anmerkung in diesem Zusammenhang: zwei ganz unterschiedliche Destinationen in zwei völlig unterschiedlichen Ländern zu vergleichen, ist nicht angemessen, auch noch nicht mal die Hotels an sich. Um Missverständnisse in Bezug auf Minibar, Service, Getränke, Restaurant, kostenpflichtige Leistungen etc. zu vermeiden , bietet jeder Reiseveranstalter einen Katalog mit der genauen Beschreibung von jedem einzelnen Hotel an. Hinsichtlich der Animation mache ich meine Kollegen aufmerksam. Bedenken Sie bitte, auf einer oder anderen Art und Weise bemühen wir uns den Standart von den anderen Hotels nicht zu kopieren, sondern unser eigener zu kreieren. Ich hoffe sehr, daß Sie sich an Ihren Besuch nicht mit Bedauern erinnern. Hören Sie nicht auf zu reisen, entdecken Sie jedes Land neu und genießen Sie die Vielfalt unserer Welt. Bleiben Sie gesund und viele Grüße an Ihre Familie Antonia Raycheva Quality Manager Sol Luna Bay & Mare Resort