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Melanie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub mit "kleinen Abers"
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr groß (ca. 500 Zimmer), es ist sehr sauber, und ständig wird irgendwo geputzt. In der ersten Woche waren sehr viele russische bzw. andere Gäste aus osteuropäischen Ländern zu Gast, danach viele deutsche Touristen. Viele Familien. Zur Info: Wir haben eine Piratentour mit Badepause etc. mitgemacht. Leider wurde uns im Vorwege nicht gesagt, dass nur Volljährige im offenen Meer baden dürfen und Kinder nur in den angehängten Pool dürfen. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei unserem Sohn und Neffen. Auch die angepriesene Wasserrutsche darf erst ab 1,30m benutzt werden. Die hat unsere 4-jährige noch nicht, also durfte sie diese auch nicht nutzen!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr groß und geräumig. Wir hatten éin Familienzimmer. Von beiden konnte man auf den großen Balkon. Das kleine Zimmer ist ausgestattet mit zwei Einzelbetten, einem Schrank, Schreibtisch und 1 Stuhl. Das große Zimmer hat ein Doppelbett, ein großes Sofa, einen Sessel, Tisch, Schreibtisch, Fernseher, Minibar, Kleiderschrank und noch genug Platz für die Koffer. Bad ist auch ausreichend groß. Schöner wäre eine feste Duschwand anstelle des Vorhangs. Das Wasser haben wir allerdings nicht mal zum Zähneputzen verwendet, da es komisch riecht. Gar nicht gefallen haben uns die Oberbetten. Statt eines Bettbezugs deckt man sich mit einem Laken zu und oben drauf liegt dann eine Steppdecke ohne Bezug. WLAN-Verbindung ist eher schlecht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und zwei Spezialitätenrestaurants. Im Hauptrestaurant herrscht leider Kantinenatmosphäre. Es ist schrecklich laut besonders im mittleren Teil. Wir sind meist direkt um 18.00 Uhr zum Essen gegangen, da ging das noch. Leider stehen im Restaurant immer nur 4-er Tische zur Verfügung, d.h. wir haben jeden Abend erstmal Tische zusammenschieben müssen, da wir zu elft waren. Und nicht nur wir. Es war ein ständiges Geschiebe, und vorallem wurden die Tische sobald man fertig war, sofort wieder an Ort und Stelle gerückt und die nächsten Gäste fingen dann wieder an sich Tische zusammen zu schieben. Warum läßt man nicht generell hier und da einige Tische so stehen? Das Mittag- und Abendessen besteht aus einem Salatbuffet (div. Sorten Rohkost etc, sowie einigen Dressings), einem Buffet mit kalten Speisen (ist nicht so meins, kann ich nicht beurteilen), warmes Buffet (drei verschiedene Sorten Fleisch, meist Rind, Schwein, Geflügel, 1 x Fisch, 2 x Gemüse, 1 x Reis und 1 x was "kartoffeliges", zusätzlich etwas "live" Gebratenes (Würstchen o. Fisch o. Fleisch), dann Nudeln, 1 x Nudelsoße, Pommes und Pizza). 2 Suppen, Nachtischbuffet, div. Sorten Obst und Eis. Das Essen ist tendenziell eher lauwarm, aber das ist wohl landestypisch. Die Fleischgerichte liegen in teilweise nicht definierbaren Soßen (z.b. auch gebratene Hähnchenteile, da ist dann nichts mehr knusprig, find ich persönlich nicht so schön). Das Frühstückbuffet ist sehr schön. Wer nachmittags gerne ein Stück Kuchen ist, sollte sich morgens was vom Buffet mitnehmen, denn ansonsten gibt es nachmittags Tapas in der Poolbar oder Kekse in der Lobby. Desweiteren gibt es ncoh belegte, überbackene Brote in einer Bar sowie mittags Snacks im italienischen Restaurant. Das bulgarische Spezialitätenrestaurant haben wir nicht getestet. Wir waren dafür mehrmals im italienischen Restaurant. Dort hat man nämlich die Möglichkeit draußen zu essen mit Blick auf den Spielplatz! Und es ist viel ruhiger. Hier bekommt man seine Getränke auch vom Kellner serviert. Im Hauptrestaurant ist alles Selbstbedienung. Stört mich ja auch nicht weiter, aber Bierzapfen ist nicht so meins, leider kann man sich im Hauptrestaurant nur zum Frühstück Kaffee o. ä holen. Das ist mittags und abends nicht gewünscht, damit die Gäste nicht so lange sitzenbleiben! Also muss man dann raus und sich draußen einen Kaffe im Plastikbecher ziehen. Überhaupt finde ich diese Unmengen von Plastikbechern, die da am Tag durchgehen erschreckend. Klar, dass man draußen nicht Glas und Porzellan nehmen kann, aber warum werden keine Mehrwegbecher verwendet? Kennen wir so aus anderen Hotels


    Service
  • Eher gut
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption sprechen nur zum Teil Deutsch, aber mit Englisch kommt man sehr gut weiter. Die Servicekräfte im Restaurant verstehen leider weder deutsch noch englisch. Trotz extra gebuchtem Meerblick erhielten wir zunächst ein Zimmer mit Blick zur Seite und nach hinten, dazu direkt an der Abendbühne und oberhalb der Klimaanlage! Nach Rücksprache mit der Rezeption sollten wir dann am nächsten Tag wieder kommen, und dann erhielten wir ein sehr schönes Zimmer mit Meerblick. Was leider kann nicht geklappt hat: Wir sind bereits am Samstag angereist und am Dienstag folgten dann noch meine Schwester mit Familie sowie meine Eltern. Wir haben sowohl bei der Ankunft, bei der neuen Zimmervergabe sowie einen Tag vorher darauf hingewiesen, dass es schön wäre, wenn die Zimmer möglichst nah beieinander wären. Tja, aber viel weiter auseinander gings nicht. Wir in Haus 1, der Rest in Haus 2, schade!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist ca. 1 Stunde vom Flughafen entfernt und liegt außerhalb von Obzor. Mit dem hoteleigenen Shuttleservice kann man ca. stündlich nach Obzor fahren (ca. 1€/Person). Auch zu Fuß ist Obzor gut zu erreichen (ca. 20 Minuten).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure sind nett und nicht zu aufdringlich. Auch die Kinderanimation macht z.T. nette Sachen mit den Kindern. Leider sind dort die Deutschkenntnisse ganz schlecht. Und wenn keiner mein Kind versteht, dann mag ich unsere 4-jährige auch nicht alleine dort lassen. Der Strand ist sehr schön, relativ seicht abfallend. Wasser war im August angenehm warm. Aber der Strand ist für ein Hotel dieser Größenordnung viel zu klein! Dementsprechend gabs es schon frühmorgens das Liegenreservieren. Bin ich kein Fan von, aber dort geht es gar nicht anders, vorallem wenn man 6 halbwegs zusammenhängende Liegen haben möchte. Was absolut fehlt sind kleine Tische oder andere Abstellmöglichkeiten (z.B. am sonnenschirmständer) für Getränke etc. Der Pool ist ca. 30 x 12 m groß. Aufgrund starker Brandung hatten wir einige Tage Badeverbot, da war der Pool dann wirklich viel zu klein. Für Poolgänger vielleicht noch wichtig: Ab ca.15.30 liegt er komplett im Schatten. Toll für die Kinder ist der Aquapark, der ja auch incl. ist. Ca. 6 Rutschen sowie einen Kleinkinderbereich mit 2 Rutschen. Wir haben nie länger als einige Minuten irgendwo angestanden. Bei einer Tour nach Nessebar sind wir an einem von diesen großen Aquaparks vorbeigekommen, da haben die Leute die ganzen Treppen rauf gestanden! Den Fitnessraum haben wir nicht genutzt, von daher kann ich zu den Geräten nicht so viel sagen, aber die Lage fand ich nicht so schön, weil mich das stören würde, wenn da ständig Leute vorbei laufen und zugucken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:36-40
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Melanie, es freut mich sehr, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben, und ich möchte mich bei Ihnen im Namen vom ganzen Team des Resorts Sol Luna Bay & Mare für Ihre Mühe bedanken, die Sie sich für diesen umfangreichen Kommentar gegeben haben. Solche ausgiebige Feedbacks sind uns wirklich sehr nützlich, weil die Zufriedenheit unserer Gäste unser höchstes Ziel ist, und wir sind ständig bemüht uns zu verbessern. Es ist uns leider wirklich manchmal in der Hauptsaison nicht immer möglich, allen Wünschen unserer Gäste entgegen zu kommen, aber wenn es möglich ist, machen wir es mit großem Vergnügen. Ich hoffe, wenn Sie uns das nächste Mal besuchen, dass Sie es hier noch schöner haben, und die „kleinen Abers“ ganz winzig und unscheinbar werden. Mit freundlichen Grüßen Nikolay Iliev Quality Manager