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Daniel (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2018 • 1 Woche • Strand
Zum zweiten Mal Urlaub im Sol Luna Bay
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein sehr großes und besonders in der Ferienzeit lebhaftes Hotel mit toller Lage abseits des Touristenhochburgen mit gutem Service.


Zimmer
  • Gut
  • Das Doppelzimmer mit Meerblick ist angenehm groß, sauber, alles funktionierte. Achtung: bei Meerblick schein die Sonne morgens stark ins Zimmer, trotz guter Vorhänge ist es recht hell. Zimmer mit seitl. Meerblick sind hier etwas besser dran und heizen sich nicht so stark auf. So erspart man sich den Einsatz der Klimaanlage.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Meiner Meinung nach der Punkt mit Optimierungsbedarf, zwar hat mir alle geschmeckt, aber die Speisen wiederholen sich recht häufig und die Vielfalt ist ausbaufähig. Bei so vielen Gästen sollte mehr geboten werden. Die Salattheke besteht eher aus geschnittenem Gemüse, Salate gab es dagegen nur 2-3, das wirkte lieblos. Aufgrund der Masse an Gästen ist es oft voll und auch recht laut, tw. muss man am Buffet anstehen. Abends entweder gleich um 18 Uhr oder erst nach 20 Uhr gehen. Frühstück ist bis zur Schließung um 10 Uhr gut besucht. Gut: Man kann nun auch draußen sitzen, das gabs glaub ich letztes Jahr noch nicht. Das Kuchenbuffet ist sündhaft gut. Man sollte überlegen die Poolbar umzugestalten, so dass man nicht extra hereintreten muss, ggf. außerhalb des Gebäudes oder offener gestaltet. Beim Thema Gastronomie herrscht Luft nach oben. Dies ist aber typisch für bulgarische Hotels, oft mit Kantinencharakter und etwas lauter.


    Service
  • Gut
  • Nettes und freundliches Personal in allen Bereichen, aber check In ist ausbaufähig: vor 14 Uhr trotz bereits freiem Zimmer ist nicht mehr gewollt, nur durch Glück und Verhandlungsgeschick und dem Entgegenkommen einer sehr gut Deutsch sprechenden Rezeptionistin (Frau G.) konnten wir bereits um 11 Uhr ins Zimmer. Wozu der Stress? Und das trotz Email zuvor. Check Out lief besser, ich konnte das Zimmer, weil verfügbar, bis abends für 50€ verlängern. Immerhin! Gut, im Juni in der Türkei war es kostenfrei. Als Wiederholungsgast gabs einen Pralinenkasten, den muss ich noch probieren.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels am Rand von Obzor ist spitze, zu Fuß sind es ca. 30 min am Strand entlang bis in den Ortskern, Shuttlebus des Hotels fährt stündlich für 1€ p.P., mit dem Taxi sind es 5 €. Anreise ist sowohl über Varna als auch Burgas möglich, Fahrzeit beträgt jeweils 1 Stunde. Ich bevorzuge Varna, da keine Berge auf der Fahrt überquert werden müssen. Die Anreise vom Flughafen erfolgt mit Masse in Kleinbussen, teilweise sogar mit PKW. Die Liegen und Schirme am Strand und Pool sind kostenfrei nutzbar, aber: ab spätestens 9 Uhr sind alle Liegen reserviert. Ätzend: Es sollten einfach mehr Liegen/Schirme bereitgestellt werden. Es gibt einen Bereich mit kostenpflichtigen Liegen/Schirmen für rund 3,50€ pro Stück, jedoch hat man auch deutlich mehr Abstand zum Nachbarn. Theoretisch muss man das Hotel Dank einiger Shops nicht einmal verlassen, erhältlich sind Spielzeug, schmuck, Nahrungsmittel, Bekleidung. Ausflüge können unternommen werden, jedoch hat mich nichts angesprochen. Gästestruktur: viele Deutsche, daneben noch Polen, ggf. wenige Russen (oft eher Deutsche mit russ. Wurzeln) und einige Westeuropäer, allesamt mit zivilisiertem Auftreten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Umfangreiches mehrsprachiges Animationsprogramm für Jung und Alt, man wird aber auch in Ruhe gelassen. Dennoch ist es grds. recht lebhaft im Hotel. Das Abendprogramm wird oft durch das Animationsteam gestaltet, teilweise sind externe Künstler dabei. Der Fitnessraum ist klein, wird wenig genutzt, u.a. mit Laufband und Ergotrainer. Die Poollandschaft ist typisch bulgarisch, recht klein und lieblos gestaltet, aber das Meer liegt ja auch vor der Tür. Toll ist die für Hotelgäste kostenlose Rutschenlandschaft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:31-35
    Bewertungen:71
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Daniel, ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hotelauswahl und daß Sie zum 2. Mal unsere Ferienanlage bevorzugt haben. Ihre ausführliche Bewertung ist wichtig für unser Unternehmen. An dieser Stelle möchte ich auch auf einige Kritikpunkte Ihrerseits eingehen. Was Room Devision und Einchecken vor 14 Uhr betrifft, gibt es mehrere Faktoren, die darauf EInfluss haben. Unter anderem: schriftliche Information Einschecken ab 14 Uhr, freie Verfügbarkeit, pünktliches Auschecken um 12 Uhr aus dem Zimmer und das Wichtigste Zimmerverteilung. Im Hochsaison ist aufwändig, wenn die Zimmerverteilung fertig ist, ein Zimmer im System zu wechseln, da es mehrere Abteilungen und sogar Gäste bereits im Hotel betroffen sind. Unverbindliche Kundenwünsche werden von uns beachtet, jedoch sind diese nicht immer leicht zu erfüllen. Das ist nicht eine Frage des Willens, sondern ein kundenfreundliches Entgegenkommen nach Möglichkeit. Dank des Verhandlungsgeschickes und der Überzeugungskraft unserer Mitarbeiterin Frau Galya Friedrich wurde Ihnen einen optimalen Anlauf Ihres Urlaubs ermöglicht. In Puncto Menü kann ich Ihnen versichern, daß der Küchenchef sich nach einem 14- tägigen Menü richtet. Wir haben seit dem letzten Jahr wieder erfolgreiche Verbesserungen vorgenommen. Während der Stoßzeiten gehen die Schlangen hauptsächlich am Show Cooking zügig vorbei. Aufgrund der Vorbereitungszeiten der Kochshow, kommt es doch manchmal zu leichter Verlängerung der Wartezeit. Ich hoffe, Sie hatten trotzdem die Möglichkeiten die Köstlichkeiten anzuprobieren. Den Geschmack von 1600 Gäste mit einem Menü zu treffen ist jedenfalls eine kulinarische Kunst, deshalb bieten wir mehrere Hauptspeisen zur Auswahl an. Zum Schluß drücke ich im Namen des ganzen Teams unsere Dankbarkeit für Ihre Loyalität zu unserem Produkt und trotz der Kleinigkeiten haben Sie wieder unser Hotel bevorzugt und einen schönen Urlaub genossen. Wir arbeiten weiter daran, die von uns angebotenen Leistungen zu verbessern und Ihre Zufriedenheit zu erhöhen. Das Hotelpersonal steht sehr gerne für Sie da und freut sich auf Ihren nächsten Besuch. Mit besten Grüßen Antonia Raycheva Quality Manager