Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2006 • 2 Wochen • Strand
Mittelklasse als Realität
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist alt, erbaut 1990, angeblich renoviert, bedarf aber einer erneuten GENERALÜBERHOLUNG, z. B. einen Anstrich des Gebäudes. Es ist nunmal Fakt dass der erste Eindruck doch erhelblich zum Wohlbefinden beiträgt und wenn man die anderen Hotels sieht..., naja dann wird man sehr neidisch. Es gibt sehr viele Zimmer und Bungalows, was mir persönlich besonders an den Massen an Menschen am Strand aufgefallen ist und nicht gefiel. Die Sauberkait ist gewährleistet, es wird zumindest immer geputzt, leider schaffen es Engländer oder Russen, die Anlage mit den Plastikbechern des öfteren zu verschmutzen. Dafür kann das Hotel nichts. Weitere Gäste kamen aus ganz Europa und Kanada. Das Essen ist für Cubanische Verhältnisse abwechslungsreich, aber jeden Tag zu 90% das selbe. Meine Empfehlung ist ein anderes Hotel zu wählen. Hier stimmt das Preis/Lesitungsverhältnis absolut nicht. FÜr soviel Geld kann man etwas anderes erwarten. Alternativ würde ich das TRyp Peninsula wählen, von dem wir nur positives gehört haben. Weiter Empfehlungen sind eine Rundreise, welche wir auch gemacht haben und sehr viel Seife, Zahnpasta und Probepäcken von Parfüms (bei Müller oder Douglas erhältlich) mitzunehmen, wenn noch Platz im Koffer ist. Diese Dinge sind Mangelware auf Kuba für die Einheimischen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Möbelierung und Größe war gut. Es gibt einen Safe, am besten gleich beim Einchecken Schlüssel mitnehmen. In unserem Zimmer wie bereits beschrieben, gab es Kleinigkeiten die nicht gepasst haben, aber im Großen und ganzen war das Zimmer sauber. Im 4. Stock wo unser Zimmer lag, kam es an den meisten Tagen zum Warmwassermangel. D. h. wenn man zwischen 17-19 Uhr duschen wollte, konnte es schon sein, dass man kein oder nur sehr wenig warm Wasser zum duschen hatte. Hier war der Gipfel eine "schimmelige Klopapierrolle". Auch hier nicht versehentlich, d. h. der Schimmel auf der unteren nicht sichtbaren Seite, nein auf der nach obengerichteten Seite, welche das Zimmermädchen hätte sehen müssen. Trotz Präsentetn (u. a. Seife, welche sehr beliebt auf Kuba ist) und Trinkgeld kamen solche Sachen vor. Letztlich haben wir ironisch Witze gemacht, wo sich täglich unsere neuen Flecke auf dem Bettbezug befanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hier wird immer genug geschrieben. Restaurants sind genügend vorhanden auch das Buffet ist nicht schlecht. Nur wiederum die Grundsauberkeit lässt zu wünschen übrig. In keinem Urlaubsland musste ich Tassen, Müslischüsseln oder Teller überprüfen, bevor ich es genommen habe, weil da mal Essensrückstände nach dem Spülen noch drauf sind oder dort noch schwarze undefinierbare Flecken. Ich rede nicht von einer fehlenden Gabel, welche man nicht ordern könnte, einfach Hygiene, welche dazugehört. Dises Misstände werden auch von den Angestellten wahgenommen, aber auch einfach hingenommen, wenn nicht ignoriert. Trinkgelder können gegeben werden, aber die Mitarbeiter strengen sich beim Service sonst meistens an.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier ist es schwer Sterne zu vergeben. Denn alle Mitarbeiter des Hotels, vom Gärtner bis zur Rezeption waren immer nett, freundlich und man kam mit Englisch, manchmal deutsch überall durch. Also eigentlich sehr gut. Auch der Check-In funktioniert reibungslos. Probleme machen die Reinigung der Zimmer. Ich denke man kann überall sauber Bettwäsche und sauberes Klopapier verlangen, aber leider ist das nicht immer der Fall. Jeder macht mal sicherlich Fehler, aber wenn man sein Zimmer bezieht und auf seinem Kopfkissen ein schwarzer Schuabdruck zu sehen ist, ist das nicht hilfreich für den "wiederum" ersten Eindruck. Genauso bei Handtüchern, Klopapier oder Bettwäsche, wenn es weiß ist, sollte es auch weiss sein und nicht irgendwelche undefinierbaren Flecken entahlten. Ich spreche hier nicht von Luxus oder so, sondern von GRundreinheit. Wenn dies der Fall ist, erwarte ich einfach, dass es gewechselt wird. Aber auch solche offensichtlichen Sachen kamen immer vor. Deshalb nur 2, 5 Sterne


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist ok, zu empfehlen sind aber eher die nördlicheren Hotels, da diese neue und gepflegter sind. Man ist in einer Bucht, welche schön sein könnte, aber durch Zigarettenreste, Plastikbecher und manchmal Gläser verschmutzt ist und sich keiner dafür so richtig zuständig fühlt. Die Reinigung des Strandes wird nur "oberflächlich" durchgeführt, d. h. die Reinigungsmaschine fährt wo sie hinkommt, alles ander wird nicht beachtet. Ein Einkaufszentrum liegt in der Nähe, was positiv ist und durch einen kostenlosen blauen Zug zu erreichen ist. Man kann aber nicht so richtig am Strand spazieren gehen, da man zwischen Klippen ist und so nicht zu anderen Hotels gelangt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Spoartarten sind genügend vorhanden und es wird auch jeder etwas finden. Die Animation findet am Pool und gleichzeitig am Strand statt und diese ist nicht sehr aufdringlich, d. h. wer mitmachen will ist gern gesehen, es wird aber nicht genervt. Das Abendprogramm ist sehr kurz und sehr spät und leider auch nicht überragend, aber war uns auch nicht so wichtig. Die Sauberkeit habe ich ja schon angesprochen, ob im Restaurant, Pool, oder Strand sie ist überall ähnlich. Der Sand ist wunderschön, wenn gepflegt. Umweltschutz steht in Kuba, denke ich noch ganz weit zurück. Wie bereits andere angemahnt, es gibt keine Auflagen, sondern nur Liegen und Handtücher, welche hin und wieder den Anschein erwecken, dass sie noch dreckig sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:19-25
    Bewertungen:3