Alle Bewertungen anzeigen
Beate (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2012 • 2 Wochen • Sonstige
Wir kommen wieder
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die sehr gepflegte Hotelanlage besteht aus 2 vor ca. 4 Jahren zusammengelegten Hotels, dem ruhigeren " Luna " und dem größeren " Mares ", in dem sich auch die Lobby Bar " 1492 " befindet, welche 24 Stunden geöffnet hat. Die Anlage wirkt auf den Bildern sehr groß, ist aber zu Fuß gut zu durchlaufen und auf Abkürzungen gelangt man schnell von A nach B. Die Verpflegung ist All Inclusive und für cubanische Verhältnisse sehr gut. Den Gästen stehen 6 Restaurants und 7 Bars zur Verfügung. Die Altersstruktur ist gemischt, Kinder waren zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige in der Anlage. Die Gäste sind vorwiegend Kanadier, Engländer, Italiener, Spanier, wenige Deutsche und Russen. Saufgelage fanden keine statt !!! Wir haben festgestellt, das sehr viele Gäste schon mehrmals dort zu Gast waren, so kurz vor Weihnachten auch mit kleinen Geschenken für die Angestellten anreisten und sehr familiär und freundschaftlich begrüßt wurden, so wie alte Bekannte halt. Telefonieren in Kuba ist sehr teuer, ebenso das Internet, man sollte vorwiegend auf SMS zurückgreifen. Bitte Süßigkeiten mitnehmen auf die Ausflüge, betteln ist offiziell verboten, aber jedes Kind freut sich über ein Caramelo, welches sich die Familien für ihre Kinder nur selten leisten können. Die glücklichen Kinderaugen werden es Ihnen danken ! Auch Kugelschreiber sind sehr hilfreich, da es in den Büros an allem mangelt und man oft nicht schreiben kann, weil es an Papier und Kulis fehlt. An Urlaubskleidung bitte immer etwas einpacken, auf das man bei der Rückreise gut verzichten kann, einem anderen Menschen aber damit eine große Fruede bereitet. Die Beschäftigten in der Hotelanlage sind finanziell und materiell nicht schlecht gestellt, vielmehr benötigen die Menschen draußen unsere Hilfe. Diese Hotelanlage ist für Kubaner ,welche nicht dort beschäftigt sind nicht zugängig, auch nicht der Strand. Wer also den Kontakt mit der Bevölkerung Kubas sucht, muß die Hotelanlage verlassen. Keine Angst, Kuba ist ein sicheres Land.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit wunderschönen Meerblick im " Lunas ". Das Mobilar ist nicht mehr das modernste, aber ich möchte immer wieder darauf hinweisen, das wir uns in Kuba befinden ! Das Zimmer hatte eine Minibar, die täglich aufgefüllt wurde. Eine Kaffeemaschine, Bügeleisen und Bügelbrett waren vorhanden und funktionierten. Der Balkon war groß, die Klimaanlage neuwertig. Das Zimmer war groß, ebenso die Betten. Auf dem TV kann man ein deutsches Programm empfangen. Das Bad war groß und sauber, warmes Wasser stets vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 7 Bars : Aquabar " La Noa " von 10.00 - 18.00 Uhr Lobby Bar "1492 " 24 Stunden Bar " La Nina " von 10.00 - 18.00 Uhr Bar " Carabela " von 10.00 - 18.00 Uhr Lobby Bar " Dorado " von 18.00 - 22.00 Uhr Bar " La Pinta " von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet 6 Restaurants : " Colon " Büffet Restaurant Frühstück von 7.30 - 9.30 Uhr Mittagessen von 12.30 - 14.30 Uhr Abendessen von 18.30 - 21.30 Uhr Das Essen am Büffett ist so vielfältig, einfach für jeden etwas dabei. Auf die Essgewohnheiten der verschiedenen Nationalitäten wird eingegangen, wetten Sie schaffen es nicht alles zu probieren ? Mit Vorbestellung kann man in den Restaurants "Le Bistrot " französisches Restaurant " Carabela " mexikanisches Restaurant " Santa Maria " italienisches Restaurant " Romantika " romantische Küche am Strand essen. Von 12.00 - 15.00 Uhr ist die " Snack - Lunch " geöffnet und für ewig Hungrige 24 Stunden lang die Snack Bar " Galileo ". Wir können alle Restaurants mit " gut " bis " sehr gut " bewerten. Niemals vergessen, wir befinden uns in Kuba, wo immer noch Mangelwirtschaft herrscht und die meisten Waren importiert werden müssen !!! Die Qualität und Auswahl der Getränke ist gut, auch die Sauberkeit Die Atmosphäre in den Spezialitäten Restaurantes ist sehr schön, man bemüht sich sehr auch wenn nicht immer alles so ist wie in Frankreich, Mexiko oder Italien. Aber woher soll man das auch wissen ? Schließlich war ja noch keiner vom Personal zu Besuch in diesen Ländern, was sich hoffentlich bald ändern wird !


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal war sehr aufmerksam und freundlich. Der Reiseleiter mit seinen Deutschkenntnissen gut zu verstehen. In der Anlage wird aber vorwiegend englich gesprochen, vom Wachpersonal bis zum Gärtner, was uns sehr überraschte. Bett und Zimmer waren stets sauber, das Zimmermädchen überraschte täglich auf`s neue mit gefalteten Kunstwerken aus Handtüchern und Bettdecken. Trinkgeld wird verdienter Weise !!!!!!!!!!! gerne genommen, aber nicht "erzwungen." Zu jeder Tageszeit zeichnete ein Lächeln die Gesichter des Personals. Auf Wünsche und Beschwerden wurde prompt reagiert. Zum Trinkgeld möchte ich noch sagen, das dieses z.B. vom Barpersonal in eine gemeinsame Kasse gegeben wird, aus der auch die jenigen etwas erhalten, welche im Hintergrund und für den Gast nicht sichtbar sind ihre Arbeit verrichten, wie das Küchenpersonal z.B. Dieses ist von der Leitung so vorgegeben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand befindet sich nur wenige Meter zu Fuß entfernt, war aber zu dem Zeitpunkt wetterbedingt nicht sehr sauber, es regnete fast täglich und das Meer war sehr unruhig. Nochdazu waren nicht alle Schäden vom Wirbelsturm " Sandy " beseitigt, aber man war sehr darum bemüht. Die Entfernung zum Flughafen Holguin beträgt eine knappe Stunde. Vor dem Hotel stehen Taxen ( staatliche, sowie private Oltimer) zur Verfügung, desweiteren fährt eine kleine Bimmelbahn, ein Doppeldeckerbus und Pferdekutschen. Die Stadt Guardalavaca liegt ca 5 km entfernt, hat aber außer einem kleinen Markt, auf dem es überwiegend Souveniers zu kaufen gibt nicht viel zu bieten. Es gibt einige Geschäfte , wo man jedoch für unsere Verhältnisse kaum etwas kaufen kann. Ausflüge werden nach Havanna ( 2 Tagestour ),nach Santiago und in eine Zigarrenfabrik in Holguin angeboten. Sehenswert ist der kleine Fischerort Gibara. Jeepsafaris in die Umgebung werden ebenfalls angeboten. In der Nähe des Hotels befindet sich ein kleiner sehenswerter Naturpark, von dessen Hügel man einen ausgezeichneten Ausblick auf den Strand des Hotels hat. Der Park beherbergt viel sehenswertes für Botaniker. In der entgegengesetzten Richtung befindet sich eine Lagune. Vorsicht Moskitos im Naturpark, im Hotel dagegen überhaupt keine !!! Die Lage des Hotels ist eher als ruhig zu bezeichnen, nicht zu hohe Erwartungen stellen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Animation war gut und nicht aufdringlich. Disco gab es jeden Abend, wurde aber von uns nicht besucht. Der Pool war sehr sauber, Liegen genügend vorhanden und mußten nicht mit Handtüchern reserviert werden, auch nicht am Strand !!! Es gibt Duschen und Toiletten am Strand, auch ausreichend Sonnenschirme und Bäume als Schattenspender. Man kann tauchen, Hochseefischen, Katamaran und Boot fahren, sowie vieles mehr. Übrigens, das Wasserballett am Abend ist sehenswert !!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Beate
    Alter:51-55
    Bewertungen:29